1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. bugcatcher

Beiträge von bugcatcher

• Website wird nicht / nicht richtig dargestellt.

• bugcatcher
    • 29. April 2005 um 21:36
    Zitat von JonHa

PS: Ich würde Tag und Attributnamen immer klein schreiben. So gehts zwar auch, aber es klein zu schreiben ist irgendwie übersichtlicher und weiter verbreitet.

vor allem ist das xhtml/xml-kompatibel. da MÜSSEN die tags klein geschrieben werden.

• Link mit mehreren Tabs???

• bugcatcher
    • 29. April 2005 um 11:36

versuch mal in die url-zeile sowas reinzuschreben:

Code
    http://www.seite1.de|http://www.seite2.de|http://www.seite3.de
  • Ist das nicht Illegal?

• bugcatcher
    • 29. April 2005 um 08:36
    Zitat von Diddi

Und wenn es mit der Hilfe getan wäre würden nicht der Großteil der Internetnutzer keine Ahnung haben das soetwas wie ein Referrer oder Tracking-Cookies überhaupt existiert.

Der Browser kann nix dafür, dass die Leute sich garnicht informieren wollen. Wer das will kann das ganz einfach.

Zitat von xeen

Mir wäre eine standardmäßige deaktivierung der Cookies lieber und dann so eine "Toolbar" wie bei Popups. Weil ich habe immo für alle Seiten Cookies deaktiviert und trage über die Erweiterung "Cookie button" bequem alle Ausnahmen ein.

Ja, dazu müsste dort natürlich auch nochmal kurz erklärt werden was Cookies und Tracking-Cookies sind und da die erste angesurfte Seite wahrscheinlich schon Cookies bereithält ist das eigentlich schon fast das gleiche wie mein Vorschlag. Nur das es einfacher ist Ausnahmen einzutragen, aber wozu gibt es CookieCuller?

Zitat von Diddi

Also Spam ist ja recht harmlos und auch ein Virus der von einem Zombierechner verschickt wird ist meistens ist nicht derart tragisch.

Hast Du auch die Traffic-kosten beim Spam und die Möglichkeit der Hacker die Zombierechner zur nutzung illegaler Spam-Verteilung oder gar DOS-Attacken bedacht? In erster Linie ist für so ein vergehen der "halter" des Rechners zuständig. Egal ob ein Trojaner auf dem Rechner ist, oder nicht. Wenn der User also verklagt wird wegen sowas, weil sein Rechner an irgendwas beteiligt war, kann das schnell sehr teuer werden. von passwort- oder kontodaten/kreditkartennummer-klau mal ganz zu schweigen. Der Schaden der der Wirtschaft/den Providern/den Privatpersonen gesammtheilich entsteht ist weit grösser als mein meinen würde.

Zitat von Diddi

Ein Führerschein für den PC hätte natürlich diverse Vorteile, das Problem daran wäre nur das es eben ziemlich umständlich für den benutzer ist und man mit dieser Logik einen Führerschein für jeden Mist verlangen könnte.

PCs mit Internetzugang sind keine dinge die einen nur selber betreffen. Mit denen kann auch anderen schaden zugefügt werden. das ist wie der Strassenverkehr. Wer einen rechner mit internetanschluss hat, muss zwangsweise das EINE internet benutzen und kann eben nicht still alleine für sich sein. wenn auf der strasse ausser dir keiner wäre, bräuchtest du auch keinen führerschein und keine StVO. das der führerschein nicht durchsetzbar ist, ist mir auch klar. dafür sehen die leute das zu lasch. da hab ich dann aber auch kein mitleid mit solchen leuten.

Zum Beispiel für Handys, oder für Gasherde bzw. Küchen allgemein und ein Waffenschein für Küchenmesser und so weiter bis man für alles womit man Schaden anrichten kann einen Schein braucht.

Zitat von Diddi

Stellt euch vor ihr habt euch irgendwann mal ein Handy gekauft(habt ihr wahrscheinlich), das tragt ihr eigentlich meistens bei euch.

Diesem krankhaften immer erreichbar-sein-trend hab ich mich nie angeschlossen und hab es auch nicht vor ; )

Zitat von Diddi

Und dazu muss man bloß diese Software kennen/besitzen und einen PC mit I-Net Anschluss haben.(ist übrigens wirklich so) Fändet ihr es da nicht evtl. besser wenn soetwas einfach mal bei der ersten Inbetriebnahme eures Handys bekannt gegeben würde?

Referer/Cookie anonym, Handy nicht. Ich glaub du erkennst den Unterschied noch in 10 Jahren nicht. Egal wie oft wir es dir sagen. ; )

• Ebay Japan

• bugcatcher
    • 29. April 2005 um 02:19

Sicher das ein Plugin gebraucht wird? Sieht eher aus als wenn es kein japanisches ebay gibt. Auf der .com-Seite gibts keinen link zu einer japanischen Version (Argentina | Australia | Austria | Belgium | Brazil | Canada | China | France | Germany | Hong Kong | India | Ireland | Italy | Korea | Malaysia | Mexico | Netherlands | New Zealand | Philippines | Poland | Singapore | Spain | Sweden | Switzerland | Taiwan | United Kingdom) ... und es wird eine ausweichadresse angeboten: http://www.bidders.co.jp ... ausserdem zeigt keiner meiner browser die japanische ebay-seite an... und ich hab eine menge plugins installiert....

(zuviele Kanjis... da peil ich mit meinem Basiswissen eh nixmehr... ist also nur eine Vermutung)

• Lange nicht gelacht?

• bugcatcher
    • 28. April 2005 um 22:33

Aber es gibt noch keinen Browser der ALLE im Standard enthaltenen Befehle auch 100%ig versteht. Zumal manche Vorgaben von W3C auch ein wenig schwammig sind.

Allerdings ist es nicht zu leugnen, dass nach aussen hin (also was mir so aufgefallen ist) schon lange nix gross Neues mehr bei Gecko gab, was Seitenrendern angeht. Da beschränkt man sich zur Zeit offensichtlich mehr auf Preformance und Bugs.

• jpg <> JPG ???

• bugcatcher
    • 28. April 2005 um 22:29

Opera und IE ignorieren den mitgelieferten MimeType vom Server. Geckos (Firefox, Mozilla, aber auch Netscape6+) richten sich dannach. Insofern ist es ein Webserver (bzw. webaccountspezifisch) Problem. Er liefert die Dateien falsch deklariert aus.

• Ist das nicht Illegal?

• bugcatcher
    • 28. April 2005 um 22:25
    Zitat von Diddi

In Deutschland ist ja sogar Deamon Tools illegal

Meinst Du jetzt den CD-Emulator? Was soll daran Illegal sein? Kann ich mir schwerlich vorstellen (nicht das deutsches recht zuweilen sehr extrem wäre) Sowas ist wie ein Messer. Du kannst damit Leute erstechen, oder dir ein Brot damit schlieren. Es ist nicht das Werkzeug illegal, sondern das was man damit evtl. macht.

Zitat von Diddi

bei der RefSpoof Toolbar würde mir kein vernünftiger Verwendungszweck einfallen der nichts mit der Erschleichung in Mitgliederbereiche zu tun hätte.

Eigenwerbung zum Beispiel. Packt einfach einen Link zu Deiner eigenen Seite rein.

Aber nun gut, wie auch immer, sonderlich stören tut mich diese Erweiterung nicht. Ich fand es nur komisch das soetwas auf derart großen Seiten Angeboten wird, aber wenn das tatsächlich legal ist, ist das natürlich klar.

Zitat von Diddi

Die IP ist alles andere als irrelevant, aber sie wird vom Provider zugewiesen und nicht vom Browser. Der User Agent gibt ist wie du sagst auch eine Auskunftsquelle wenn es um Sicherheitslücken geht, deshalb kommt diese Option auch in meinem neuesten Entwurf vor :wink:

Naja. Ich wollte halt anmerken, dass jemand bei dem du gerade vorbeigesurft bist, sehen kann am ende welcher IP du gerade sitzt und was du für ein betriebssystem/browser verwendest. damit könnte er direkt einen hackangriff starten. und ist die gegenseite nicht richtig geschützt, hätte er schnell zugriff. -> zombierechner!

Deine Ideen Firefox als Surf-Lehrer umzugestalten halte ich für was wage und überzogen. Ich persönlich halte den Referer einfach für nicht wichtig genug, als das man darauf gross eingehen müsste. Du bist eh kein anonymer mensch im netz. das ist ein märchen. dafür unterlässt man zuviele spuren. und die meisten sind schon seit ewigen zeiten so.

man verschreckt mit sowas höchstens die user. bestes beispiel ist, dass die leute "automatisches update" oder "webseite darf software installieren" schonmal deaktiveren, weil sie befürchten, das wäre beim firefox wie beim IE: es passiert ohne das man was davon merkt... und dann wundern sie sich warum man keine themes/erweiterungen installieren kann.

man kann es auch einfach übertreiben. wollte man eine "sicherheitsdefaulteinstellung" müsste man alles deaktivieren und wenn dann neulinge kommen und was ausprobieren geht nix und die gehen zurück zu dem browser von dem sie kommen.

man sollte die leute dazu führen, dass sie sich selbst mit dem materie beschäftigen. ein browser der einem dauert bevormundet und nervt will keiner.

man könnte bei den cookies die option "immer fragen" einstellen. das macht der user genau 10 mal mit. dann deaktiviert er die fragerrei. stellt man die optionen evtl. auf "nur für diese sitzung" oder "nur von ursprünglicher seite" werden sie monieren, dass sich der browser keine dauerhaften logins merkt oder das einige seiten nicht gehen.

viele interessiert es nicht, auch wenn du sie dazu halb zwingen willst. sie müssen selber auf den zeiger kommen. oder es von jemandem (menschen) erklärt bekommen. der browser ist ein diener. er soll dienen, nicht bevormunden oder besserwissen. sowas mag mensch nicht.

MartinH & xeen:
    Referer funktioniert so gut, weil 91% keine Ahnung haben was ein Referer ist und wie man ihn deaktiviert. Aber sicherheitstechnisch nutzbar sind diese daten nicht, da jeder 10. ihn umgehen kann.

und wer sein system mit einem grundsätzlich als unsicher, da leicht editierbaren arbeitet um geschützte bereiche einzurichten, ist selber schuld.

• Ist das nicht Illegal?

• bugcatcher
    • 28. April 2005 um 10:54
    Zitat von Diddi

Das klingt sogar schlüssig. Trotzdem glaube ich immer noch nicht das ein Richter das genauso sehen würde, aber solange hier keiner Stellen aus dem Gesetz zitieren kann die das beweisen oder widerlegen geht es wohl nicht weiter.

Dafür das der referer schon ein so alt hergebrachtes objekt ist, scheint es diesbezüglich offensichtlich bis heute keinen anlass auf rechtssprechung gebenen.... was könnte man daraus vermuten?

Zitat von Diddi

Was meinst du mit unzähligen anderen Werten? [...] Ansonsten wäre da vielleicht noch der User-Agent, aber der ist wirklich harmlos.

Das der Useragent einem aufschluss über bestehende sicherheitslücken (im browser und betriebssystem) gibt und die mitgelieferte IP automatisch auch das Ziel für einen angriff errreichbar macht, scheint dir irgendwie nicht klar zu sein, wenn solche informationen so irrelevant sind.selbst die sprachkennung kann dazu genutzt werden ein persönlichkeitsprofil von dir zu erstellen. messe nicht mit zweierlei mass.

Im vergleich zum Auto kann man keinen schaden anrichten. relative gesehen, ja. darum gibt es fürs auto auch zusätzlich eine ZWANGSVERSICHERUNG. das man durch unkenntnis nicht nur sich selbst schaden kann, sondern auch andere beweisen die ganzen zombierechner die für die verbreitung von spammails und viren verantwortlich sind. also bitte. wenn du schon monierst, dann richtig und nicht halbherzig.

Der referer ist auch erstmal völlig user-ungebunden. solang dich die seite nicht wiederkennen kann (anmeldung) sind diese daten völlig unpersönlich (Oder ist es illegal, wenn ich mich an eine strassenecke setze und zähle wieviele autos von links und wieviele von rechts kommen?). meldest du dich irgendwo an/logst dich ein, stimmst du einer agb zu, die in der regel den einsatz von derartigen informationen festlegt.

wenn ein seitenbetreiber ohne dein wissen diese informationen sammelt, dann ist das eher illegal (von seiten des seitenbetreibers), als dass es illegal wäre wenn du da müll reinschreibst.

der referer stellt daher weit weniger einen datenschutz-supergau dar, als du hier versuchst zu propagieren.

und auch trackingcookies bauen solang du dich nicht irgendwo anmeldest (->agb) nur anonyme profile, die man dir nicht zuordnen kann. und wenn dich doch wer richtig trackt, dann ist das nicht dein verschulden, sondern böswilligkeit des anderen und ganz sicher nicht die schuld des browsers.

naja. egal. du hast deine meinung, ich die meine. und ich bezweifle das du auch nur ein argument bringen kannst, dass meine meinung ändert. demnach ist das thema für mich erledigt.

• Ist das nicht Illegal?

• bugcatcher
    • 28. April 2005 um 00:26
    Zitat von Diddi

Doch, recht häufig sogar. Wahrscheinlich sind die Besitzer dieser Seiten einfach zu faul/geizig bessere Sicherheitsvorkehrungen einzubauen.

Mag sein das sie faul sind. Dann sind sie es aber selber schuld. Illegal ist das ändern des Referers nicht, da es eine völlig freiwillige angabe ist. WELCHE angabe im referer steht ist dabei völlig irrelevant. ich stelle etwas bereit, mit dem der seitenbetreiber machen kann was er will. wenn ich nur müll (z.B. falsche adressen) liefere, dann hat er pech. aber er kann mir keinen strick draus drehen.

Zitat von Diddi

bugcatcher:
    Gut, das mit der Tüv Plakette ist natürlich gesetzlich verboten, aber mein Disco Beispiel passt besser. Oder ist es verboten sich einen Stempel auf die Hand zu malen? Trotzdem denke ich mal das es verboten ist sich so kostenlos in eine Disco zu mogeln.

ein stempel ist ein ausdruck einer urkunde, der einen (wenn auch laschen) vertrag darstellt, der von beiden seiten beim abschluss akzeptiert wird. verstösst nachträglich einer dagegen, ist es betrug. fälscht einer den stempel, ebenfalls. der referer IST aber KEIN stempel und er ist auch KEINE Fahrkarte. er ist eine rein freiwillige angabe in der erwartungsgemäss aber nicht zwangsweise ein link zu der seite stehen kann, von der ich gekommen bin. solange der benutzer NICHT ausdrücklich einer derartigen regelung zustimmt, ist sie nicht gültig. punkt, aus, ende. wenn du das nicht begreifen willst, ist das dein problem.

Zitat von Diddi

Zum Referrer:
    Meiner Meinung nach wäre es die Pflicht eines jeden guten Browsers die Leute beim ersten starten nach der Installation in 2 Sätzen darüber aufzuklären was ein Referrer ist, [...] Das gleiche bei Cookies!

Und bei den unzähligen anderen Werten sollte wohl auch noch eine erklärung kommen. Nach der dritten infobox klickt der user nurnoch auf "weg damit" oder beschwert sich über firefox, der doch angeblich einen popupblocker haben soll.

firefox ist das internet-auto. wer meint ohne führerschein fahren zu müssen, ist selber schuld. ich wäre längst für eine führerscheinpflicht.

Zur schnelleinstellung: ich hab sie bisher nie gebraucht und meine 3 prefbuttons reichen mir völlig. musste mal schauen... gibt bestimmt irgendwas in der richtung. und opera-user vermissen IMMER irgendwas. die steigen schiesslich von einer eierlegenden vollmichsau auf ein kleinen frischling um. dem müssen sie erstmal brauchbar füttern, damit er so gross und dick... ähm... stark/featurereich wird, wie opera.

Aber wir brauchen uns da nicht kabbeln. wenn die bei MoFo das so gewollt hätten, wäre es schon eingebaut.

• Lohnt sich der Umstieg auf 1.0.3

• bugcatcher
    • 27. April 2005 um 23:19

releases hinter dem 2. punkt (x.x.x, z.B. 1.0.1 oder aktuell 1.0.3) sollten IMMER eingespielt werden, da diese in der Regel IMMER Sicherheitsupdates sind. Neue features oder reguläre (sofern nicht kritische) Bugfixes sind darin nie enthalten. Für die gibts die zwischen- (x.x.x) und major-versionen (x.x.x).

• Ist das nicht Illegal?

• bugcatcher
    • 27. April 2005 um 23:14

Referer als methode der Contentsicherung eintzusetzen ist unsinnig. Es stellt höchstens für laien ein hindernis dar, aber es stellt keinerlei sicherheiten dar. schon per definition/konzept nicht. und wer meint er müsse methoden zweckentfremden, muss sich nicht wundern, wenn das hinterher floppt.

Das ist genauso wie bilder oder texte ins netz zu stellen und dann daher zu kommen und zu sagen "finger weg".

man könnte jetzt sagen: per blockiertem kontextmenu wäre sowas möglich. aber nein. das ist irreführent. damit erreicht man garnichts. es gibt viele wege nach rom. und der sicherste ist der weg über den cache. dort lagert das bild in jedem fall, wenn du dir die seite einmal angesehen hast. ist das illegal? nein. das ist das PRINZIP von HTTP/WWW. Wer meint er müsse dieses Medium anderweitig nutzen, ist selber schuld. wer nicht will, dass man seine bilder/texte kopiert, soll sich keine internetseite anschaffen.

• Ist das nicht Illegal?

• bugcatcher
    • 27. April 2005 um 22:30
    Zitat von Diddi

Hm, nach deiner Logik Bugcatcher, wäre es auch kein Problem sich eine Tüv-Plakette zu fälschen.

Sowas ist per Gesetz verboten. Referer ändern nicht. Erkennen wir den Unterschied und damit den Fehler in Deiner Logik? (4711s kommentar zur Sachlage muss ich leider so übernehmen... auch wenns hart klingt)

Zitat von Diddi

Naja, durch die Schnelleinstellungen ist das Menü noch lange nicht überladen. [...] aber das sollte nicht auf Kosten von allgemeinem Surfkomfort gehen. Und die Schnelleinstellung sind keine wirklich große Sache und sollten schließlich so gut wie jeder brauchen, genauso wie die Cookie-Einstellungen beim Fx. Auch wenn sie nicht jeder gebraucht.

Stimmt schon... eine Schnelleinstellung überläd noch nix. Du findest Sie wichtig, andere finden anderes wichtig, argumentieren genauso wie Du und am Ende ist Firefox wieder per default eine eierlegende Wollmilchsau, von deren Features durchschnittlich nur 3% der User gebrauch machen.

Nochmal... extra für dich ; )

Firefox ist als aufrüstbare minimalistische Basis gedacht.

Wem was fehlt, kann das in den meisten Fällen per Erweiterung nachrüsten. DAS GEHÖRT Firefox-Konzept.

Eine Referer-Option gehört für mich absolut nicht zu einem zwingend vorhandenen Feature. Warum?

Wenn ich 100 Leute sagen "Referer", dann antworten 91 mit "Hä?", 8 mit "Das ist Spyware" und höchstens einer weiss wirklich was das ist.

(Du zählst für mich zur Gruppe der 8, soll aber kein Angriff auf Dich sein!)

Etwas was weniger als 10% der Leute brauchen, braucht keinerlei grosse GUI.

• Jungfernflug vom Airbus A380

• bugcatcher
    • 27. April 2005 um 12:17

Warum nicht? Solche Flugzeuge haben viel eher ein wirtschaftlicher Faktor. Je kleiner ein Flugzeug ist und je mehr Zwischenlandungen es machen muss, desdo unwirtschaftlicher wird es.

• Zwei Erweiterungen machen Theater

• bugcatcher
    • 27. April 2005 um 11:17

Firefox im Safe-Mode (Eintrag im Startmenu benutzen) starten und dort versuchen die erweiterungen zu deinstallieren.

Die Erweiterungen befinden sich nicht im programmordner, sondern im profilordner. Da sollte man aber nicht mit den fingern drin rumwühlen.

• Javascriptmeldung und Cursorproblem

• bugcatcher
    • 27. April 2005 um 10:48

1.) ich hab keine zeit jetzt stundenlang auf der e-plus-seite nach einem passenden link zu suchen....

2.) hätte ja sein können. *achselzuck*

• Javascriptmeldung und Cursorproblem

• bugcatcher
    • 27. April 2005 um 10:36

1.) Wo? Seite? URL?

2.) Minimiere und maximiere mal kurz das Browserfenster. Ist vermutlich der Focus-Bug.

• Ist das nicht Illegal?

• bugcatcher
    • 27. April 2005 um 10:11
    Zitat von Diddi

Die Mozilla Leute könnten Opera wirklich mal etwas dreister kopieren, diese Schnelleinstellungen sind sehr komfortabel.

Firefox verfolgt ein anderes Konzept als Opera. Firefox will minimalistisch sein. Firefox kann man dafür aufrüsten, wenn einem was fehlt. Opera versucht schon zu beginn an alles zu können.

Was wirklich benutzerfreundlich ist, ist im auge des betrachters. es gibt leute die finden überladene menus alles andere als benutzerfreundlich.

Zitat von Diddi

Und das ist wohl schon illegal!

Ach. Und wenn ich meinen UserAgenten umstelle auf Internetexplorer um Seiten besuchen zu können die eine dämliche Browserweiche haben, ist das wohl auch illegal, was? Da täusche ich die Seite schliesslich auch mit falschen Tatsachen. Was ich in den Referer reinschreibe ist ganz alleine meine Sache. Das geht den Seitenbetreiber einen feuchten Dreck an, was ich mit dem Referer mache. Und wenn die seite dadurch das ich da irgendeinem müll reinschreibe nichtmehr geht, ist das mein persönliches Pech.

Ausserdem müsste man es erst verbieten referer zu ändern, bevor es illegal werden würde. Und da es nicht verboten ist, ist es auch nicht illegal.

Oder ist es illegal, wenn ich mit Adblock die Werbung aus seiten filtere? Moralisch vielleicht verwerflich, da ich den content nutze, aber die finanzierung umgehe. Aber es ist nicht verboten. Ich bekomme vom Webserver eine kopie der seite. Was ich damit mache, ist meine angelegenheit. was ich dem server schicke ebenfalls.

Oder möchtest du jemanden dafür bestrafen, dass er bei der wochenzeitung als erstes die ganze werbezettel in die tonne kippt, bevor er die zeitung liesst?

manche leute haben echt komische einstellungen zum thema "illegal".

Und nochmal ganz generell zum thema "böser referer". Der referer verrät einer seite nich die browserhistory. der verrät auch nicht, auf welcher seite du zuletzt gewesen bist. der referer funktioniert nur bei links und (fremdverlinkten) grafiken. wenn auf seite a ein link zu seite b steht und du klickst den an, dann bekommt seite b gesagt, woher man kommt. wenn du die adresse von seite b direkt eingibst oder über ein bookmark aufrufst, ist der referer leer.

das ist eine hilfestellung um rauszufinden, von welcher suchmaschine die leute zur seite kommen, oder wo man überall verlinkt wurde. bei bildern ist das eine möglichkeit festzustellen, wer bilder fremd verlinkt und so zusätzlich traffic verursacht.

aber es ist keine pflicht und auch kein recht.

mal ganz am rande: ich schick ihn immer mit.

• Ist das nicht Illegal?

• bugcatcher
    • 27. April 2005 um 01:07
    Zitat von Scott63

Im Firefox gibt es das leider gar nicht.

*reusper* .... ich sag nur: network.http.sendRefererHeader

• Ist das nicht Illegal?

• bugcatcher
    • 27. April 2005 um 00:49

Jede polplige Firewall kann den Referer blockieren/überschreiben. Das ist nichts ungewöhnliches und auch nix besonders. Über about:config kannst Du das sogar ganz ohne Erweiterung.

Und illegal? Warum sollte es? Das Browser einen Referer senden ist eine Hilfestellung für Seitenbetreiber. Aber nicht deren Recht.

• Firefox hat natürlich keine Schwächen

• bugcatcher
    • 27. April 2005 um 00:46

Ich hab mir die Liste nicht gross angeschaut. Hab bisher kaum Listen gesehen, die brauchbare Ergebnisse liefert.... gerade weil man es nicht pauschalisieren kann. Das die das mit IE nicht als Y markiert haben, ist schonmal nicht schlecht. Aber so ganz reicht mir das im endeffekt auch nicht. Wie gut die Gesammtumsetzung (Befehle unter Stresstest in allen Lebenslagen) eines Befehles ist, merkt man häufig erst in der Praxis. Und da liegt Opera noch hinter Gecko. Glaub mir das.

Was aber nicht zu widerlegen ist: er wird immer besser... und vor allem schneller besser, als Gecko das zur Zeit tut. Insofern freu ich mich auf zukünfigte Opera-Releases.

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

21,3 %

21,3% (138,31 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon