Immer wieder dieses Thema.
Ich stelle mal folgende Behauptung auf. Sicherheit ist relativ. Man kann in fast allem sicherheitstechnische Mängel finden. Es gibt Sicherheitsfachleute, die halten Systempings für gefährlich.
Es gibt sicherheitsberater, die halten einen Systemping schon für gefährlich, weil aus ihnen unter umständen eine theoretische gefahr resultieren könnte.
Ich persönlich halte mich lieber an "echte" gefahren. Das heisst für mich sind Sicherheitslücken DANN Sicherheitslücken, wenn man sie effektiv und praktisch ausnutzen kann.
Ich halte mal Fest: In der aktuellen Version von Firefox existieren keinerlei kritischen Sicherheitsmängel.
Einen ungepatchten IE als Vergleichsobjekt zu verwenden, ist für mich wenig professionell. IE hat viele Lücken und sollte IMMER (auch die ihn nicht benutzen) akutell gehalten werden, aber wenn alle Patches eingespielt sind, ist das risiko deutlich geringer (wenn auch immernoch vorhanden).
Ok. Wir stellen fest. Kritische Fehler gibts im Firefox nicht und auch nicht im Opera. Klingt nach einem Unentschieden.
Aber ich werde beide Browser jetzt noch bei 2 Disziplinen antreten lassen.
OpenSource/ClosedSource ist die erste und Verbreitung/Community/Medienpräsens die zweite.
Opera ist ClosedSource. Die entwickler lassen sich nicht in die karten sehen. Macht das Opera sicherer? Hat es den IE sicher gemacht?
Wenn man bedenkt, dass beim Firefox JEDER in den Quelltext schauen kann um Sicherheitslücken zu suchen.... müsste es doch einfacher sein, Fehler zu finden, oder?
Ausserdem Bezahlt MozOrg jedem der einen kritischen Fehler findet 500$. Es wird also jeder ermutigt fehler zu finden, damit sie direkt behoben werden können.
Und weiter gehts. Welcher Browser hat die grösste (und wohl auch technisch versierteste) fan-basis, die dem hersteller hilft fehler zu finden, bevor sie wer findet, der dumme dinge damit machen könnte?
wer ist durch seinen erfolg im blickfeld von sicherheitsfachleuten, medien und faktisch auch hackern?
nochmal: firefox hat in seiner aktuellen version keine kritischen löscher.
und das obwohl er verbreitet und von allen seiten "angegriffen" wird.
Soll Opera erstmal nachmachen.
Um nochmal auf Berichte in Zeitungen diesbezüglich einzugehen: das sind schreiberlinge und müssen nicht zwangsweise ahnung haben. manche machen auch nur viel wind. und wenn es um sicherheit geht und die leute anfangen mit zahlen um sich zu werfen, dann taugt der bericht eh nix. zahlen lenken nur von der eigendlich bedeutung der lücken ab. denn jede funktioniert und wiegt anders.
es gab vor zeiten mal einen lustigen artikel in bild-online. Fx vs IE. DAS war mal lustig. Und IE hat sogar nach Punkten gewonnen! Aber als man gesehen hat, was die geschrieben haben.......
Ich will den Chip-Bericht jetzt nicht schlecht reden. Schon garnicht, wenn ich ihn noch nicht gelesen habe. Aber Opera ist nicht sicherer wie Firefox. Und auch nicht andersum.
Aus einem ganz einfachen Grund. Die einzigen Sicherheitslücken, von denen man weiss, dass sie ausgenutzt werden, finden sich im IE. Das interesse an Firefox (obwohl bei ihm inzwischenzeit schon was zu holen wäre, wenn leute ältere versionen benutzen.) oder Opera durch hacker tendiert gegen null. mir wäre auf jeden fall nicht bekannt, dass es mal irgendwann mal passiert wäre, dass eine nicht-ie-sicherheitslücke in einem browser ausgenutzt worden wäre.