Dir Zeit gestohlen? ICH? DIR?!?
Junge. Erstens weisst du SEHR WOHL was position:absolute bedeutet und was das für einen EXTREMEN unterschied das macht, wenn es um width/height-Angaben jedlicher Art geht, sonst hättest Du es nicht absichtlich ergänzt. Klever.
Damit ziehst Du die Diskussion ins Lächerliche und lenkst vom eigendlichen Problem ab, nur damit Deine Aussage nicht als falsch bezeichnet werden kann.
Der Quelltext bei mir beinhaltet nur CSS-Angaben für die <div>-Bereiche. Für die <divs> gibts es da regulär kein bgcolor oder width als html-attribut. Ich hätte auch normale Grafik benutzen können, wenn Du kein CSS haben willst.
Unumstösslich ist natürlich, dass das width im table bzw. im <td> es nicht verhindert, dass der Inhalt der Tablle diese über die Angegeben breite zu erweitern. Hingegen kann man die Tabelle nicht kleiner machen. Es ist also keine Maximal-angabe, da sie gestreckt werden kann, es ist aber wohl eine Minimal-Angabe, da es keine Möglichkeit gibt, die Tabelle weiter zu verkleinern.
Ausser natürlich man löst per position:absolute das element, dass die Verbreiterung in der Tabelle erzeugen würde einfach aus dem Verbund heraus. Also.... verkauf mich nicht für dumm. Danke.
Hoffe Du kommst mit einem "Verständnisproblem" irgendwann man auf den Trichter... andere von Deiner Scheinwelt zu überzeugen wird Dir jedenfalls nicht helfen. Dafür sind die Browser allesamt zu stur.
Schonmal auf die Idee gekommen die Spezifikationen von w3c zu lesen? Soll bilden....
Schönen Tag noch. *sowas dummdreistes .... kopfschüttel*