1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. bugcatcher

Beiträge von bugcatcher

• Bekannte Sicherheitslücken durch veraltete Erweiterungen?

• bugcatcher
    • 3. April 2011 um 13:47

Erweiterungen sind sogar große Sicherheitsrisiken. Die meisten (nicht alle!) werden von Hobbybastlern erstellt und genügen selten den notwendigen Sicherheitsstandards. Und selbst bei den verbreiteten großen Erweiterungen treten immer mal wieder Sicherheitslücken auf.

Dass diese aber aktiv (in einem relevanten Umfang/Ausmaß) ausgenutzt werden würde, ist mir jetzt noch nicht so bekannt geworden. Immerhin verwenden nur ein kleiner Teil aller Firefoxbenutzer auch wirklich (aktiv) Erweiterungen, womit die Verbreitung geringer ist und damit das Interesse der Hacker ebenfalls geringer sein dürfte.

Erweiterungen von großen Herstellern, die ihre Erweiterungen im Bundle zusammen mit dem eigentlichen Programm (indirekt oder gar ungefragt, bzw. versteckt) verteilen (sowas wie Skype oder Java), halte ich im übrigen für eine noch viel größere Gefahr, da diese Erweiterungen meist schlecht gepflegt werden und Updates teils ewig auf sich warten lassen.

• Win XP soll bei Compi ein, sofort mit FF 3.16 ins Netz

• bugcatcher
    • 3. April 2011 um 13:39

http://support.mozilla.com/de/kb/Mit%20Fi…0einw%C3%A4hlen
    Da ist kein Englisch.

Davon abgesehen funktioniert das auch nur, wenn eine gültige DFÜ-Verbindung angelegt wurde. Wenn man z.B. irgendwelche "Zugangssoftware" von Anbietern (AOL und Konsorten) nutzt, stehen die Chancen gut, dass die Sonderwege laufen, die dem normalen Verbinden per DFÜ entgegenstehen.

Allerdings braucht man für die Einwahl nie die Zugangssoftware von den Anbietern. Man kann für jeden Anbieter auch von Hand eine DFÜ-Verbindung erstellen. Google liefert genug Anleitungen zu Erstellung einer DFÜ-Verbindung (z.B. hier: http://www.netzwelt.de/news/66772-ohn…ueber-dfue.html, oder hier: http://www.dsl-magazin.de/grundlagen/dsl-dfue/windows-xp/).

Diese händisch erstellten DFÜ-Verbindungen können wie im Mozilla Hilfs Artikel beschrieben genutzt werden sich automatisch ins Internet einzuwählen.

PS: mal ganz am Rande, da du von Sicherheit sprachst.... Einen Firefox 3.16 gibt es nicht. Und 3.0.16 wäre bereits "End of Life", sprich bekommt keine Sicherheitsupdates mehr. Wenn dann bitte 3.6.x oder 4.0.x nutzen.

• Rahmenfarben von der Homepage

• bugcatcher
    • 3. April 2011 um 10:37

Frontpage2000 ist nicht unbedingt das Tool der Wahl. Frontpage ist von je her nicht sehr standardkonform und besagte 2000er Version leicht 10 Jahre veraltet. Insofern habe ich dieses Tool nie benutzt und kann dir dazu auch keine Hilfestellungen liefern.

Border-Style wurde in deiner Seite nicht gesetzt, das ist richtig. Aber alles was du nicht setzt, übernimmt den Standardvorgabewert des jeweiligen Browsers. Zudem ist border-style kein HTML-Attribut (also sowas: <element borderstyle="solid">) sondern ein CSS-Befehl. Wie man mit CSS arbeitet ist auf SELFHTML gut erklärt.

• Firefox V 4 und Win2000

• bugcatcher
    • 2. April 2011 um 11:18
    Zitat von Rennschnecke

Frage: Tritt evtl. ein Konflikt auf zwischen FF4 und Win2000? Oder ist der Fehler ganz woanders zu suchen?

Teste erstmal ein neues Profil
    http://support.mozilla.com/de/kb/Profile%20verwalten

Zitat von Fox2Fox

Warum?

Weil diese Hardware wohl für nix anderes mehr brauchbar ist. Wobei ich sagen muss, diese Hardware ist im Jahre 2011 eh etwas deplatziert.

• Marquee in F4

• bugcatcher
    • 1. April 2011 um 18:04

In Zeile 7 findet sich folgender Code:

Code
    <marquee bgcolor=darkred><font face=Comic Sans MS color=white> <a <script language=JavaScript>[...]</script></marquee>

Auffällig ist das dort Reste eines Ankers (<a>) rumliegen. Lösch den mal raus.

Ansonsten: 60 Errors, 40 warning(s)

Und der Augenschutz ist ein Hinweis auf die generelle Gestaltung. Oder das Fehlen selbiger. ; )

• Firefox kostet seit heute 19,99€????

• bugcatcher
    • 1. April 2011 um 16:12

Die meisten aktiven die hier sitzen, wissen das Firefox Open Source ist und daher niemals ein Preisschild bekommen wird. Es wird wohl eher so sein, dass die meisten wie ich hier rein schauen, weil sie befürchten das ein Unwissender wieder auf einen Betrüger reingefallen ist, um ihm anzuraten, keine Rechnung zu begleichen. ; )

• Firefox kostet seit heute 19,99€????

• bugcatcher
    • 1. April 2011 um 15:49

Das traurige an dem Witz ist, dass es genug Seiten gibt, die den Firefox als Köder für irgendwelche Downloadabos missbrauchen. Daher wenig lustig.

• Geschwindigkeit Firefox <> Chrome

• bugcatcher
    • 1. April 2011 um 00:51

Ich bin aber auch ein militanter "Sich-ans-Geschwindigkeitslimit-Halter". Und nun?

• Win XP soll bei Compi ein, sofort mit FF 3.16 ins Netz

• bugcatcher
    • 1. April 2011 um 00:49

Es ist kein Router vorhanden. Der Rechner müsste sich per DFÜ Verbindung ins Netz einwählen. Insofern würde ich nach genau diesem Stichwort suchen.

• Das nenne ich mal ein richtig misslungenes Update

• bugcatcher
    • 30. März 2011 um 13:38
    Zitat von boerge

Vielleicht liegt es ja aber auch an Windows, allerdings hatte ich mit dem gleichen System beim 3er wie gesagt keine Probleme. Die Schriftgröße hat auch keinen Einfluss, das T macht so oder so einen Fehler.

Das liegt sogar ganz bestimmt an Windows. Damit das Verständnis ein wenig verbessert wird:

Firefox 4 verwendet erstmalig Hardwarebeschleunigung. Unter Windows Vista/7 steht hierfür eine eigene Schnittstelle bereit. Diese nennt sich Direct2D und ist im Grunde für das Zeichnen von 2D-Grafiken (also das was man in Webseiten so zu sehen bekommt) zuständig. Soweit, so schön. Aber warum ist die Schrift so doof? Weil die Schrift auch nicht vom Browser, sondern vom Betriebssystem "gerendert" (also gemalt) wird und auch nicht durch Direct2D. Dafür ist ein eigenes Modul in Windows zuständig. Schon ewig (also auch schon unter XP) gibt es hier ein System das zwei (bzw. drei) Schriftglättungsmechanismen kennt: "Normal", "Cleartype" und "keine". Dies kann der Nutzer selbst einstellen, darauf hat der Browser keinerlei Handhabe. Ist eine Betriebssystemvorgabe. Diese 3 Typen werden jetzt erweitert durch eine weitere Art der Renderung. Diese kommt per DirectWrite, dass in sich der Nachfolger des bisherigen Fontrendering-Systems ist und ebenfalls hardwarebeschleunigt ist. Microsoft gibt selbst zu, dass das Ergebnis noch nicht optimal ist. Wird also wohl in Zukunft noch mal angepasst/optimiert. Ja, aber warum benutzt Mozilla nicht nur einfach Direct2D für die 2D-Darstellung und verzichtet auf das neue Schriftrenderungssystem? Das wäre sogar eine sinnvolle und zulässige Frage.

Allerdings können nicht alle 2D-Operationen in Kombination mit dem alten (unbeschleunigten) Schriftrenderungssystem zusammenarbeiten. Darauf hat Mozilla keinen Einfluss. Will Mozilla Hardwarebeschleunigung im Firefox unter Windows anbieten, kommen sie im Grunde um DirectWrite nicht rum. Einzige Alternative wäre die Hardwarebeschleunigung komplett zu deaktivieren (Extras->Einstellungen->Erweitert->Allgemein). Aber wie gesagt, dass entscheidet jeder Nutzer selbst. Darauf hat man als Webentwickler keinen Einfluss. IE 9 arbeitet im Übrigen ebenfalls mit dieser Schnittstelle (wenns im Fx4 vom Schriftbild nicht passt, passts im IE 9 auch nicht, nur mal so als Hinweis für den großen Webdesigner der hinterm Mond lebt, weil Beta-Versionen und Entwicklungen im Browsermarkt beobachten ist ja nicht sein Job).

Wenn sich jetzt jemand über die Zeilenlänge beschwert, weil durch die Renderung das ein oder andere Zeichen etwas breiter geworden ist, dem muss gesagt werden: willkommen in der Wirklichkeit. Es gibt mehr als nur eine Schriftrenderung da draussen. Denn Linux- und Mac-Systeme haben z.B. auch ein komplett eigenes Schriftrenderungssystem und sind NICHT (oh Wunder!) mit dem Standard Normal/Cleartype von Windows identisch.

Insofern hat der Webdesigner es verplant, wenn er nicht erkennt, dass Webdesign nicht Print-Photoshop-Bilder darstellt,
    sondern Layouts dynamisch sind, je nach Biotop (Betriebssystem).

Zitat von boerge

teilweise sehr gehässig und unsachlich und, wir machen alle mal fehler.

Wer zuerst mit dem Finger auf Leute zeigt, ohne das Problem vorher zu analysieren, muss sich nicht wundern, dass er mit seinen Anschuldigungen ausgelacht und in die Ecke gestellt wird. Mal davon abgesehen das Leute die selbst behaupten Jahre an Erfahrung zu haben und das ganze gewerblich betreiben, mit ihrer Unkenntnis nur ihren Kunden schaden und den Berufsstand als solches in Verruf bringen. Bei Hobbybastlern hätte ich ja noch Verständnis. Aber so?

• bugcatcher
    • 30. März 2011 um 11:51

Die Rahmenfarbe (border-color) wird durch den Rahmenstil (border-style) beeinflusst. Wenn du den "border-style" auf "solid" stellst, hast du das Problem nicht mehr. Ich hab den Link zum border-style nicht aus Langeweile in meine Posting gepackt...

• bugcatcher
    • 30. März 2011 um 10:46
    Zitat von vincent001

Um mir das mitzuteilen, was Du in der PN geschrieben hast, musst Du mir keine PN schicken.

Gemein. Ich hab nur schnöde ein "Vollpfosten" von ihm im Postfach gehabt. *schnüff*

Zitat von vincent001

Lass doch einfach mal jemand anders, der richtig Ahnung von Deutsch hat [..] Traurig genug, dass das nicht schon jemand getan hat.

Wie kannst du so etwas nur unterstellen! Er ist die Ein-Mann-kann-alles-alleine-Agentur! Zudem hat er ja genau diese Leistung in seinem Angebot gelistet! Wer schon von Schmutztitel, Satzspiegel und Qualitätskontrolle spricht, dem muss man nicht erklären, dass ein Satz aus bestimmten Grundelementen besteht (die drolligerweise trotzdem öfters fehlen).

Zitat von absatz

Irgendwie habe ich das Gefühl das ich hier falsch bin.

Das eh. Sagten wir schon wir sind ein Nutzer helfen Nutzer Forum sind und hier keine Firefox-Entwickler zugegen sind?

Zitat von absatz

Ich habe ein Problem festgestellt, das offensichtlich durch das Update von Mozilla Firefox ausgelöst wurde. Vorher bestand kein Problem.

Plötzlich wird das Problem beiseite gedrückt und nach Fehlern auf meiner Seite gesucht. Hallo.

Ich sehe nur weh, der einen Sündenbock für sein mangelndes "Webdesignverständnis" sucht. Symptom und Ursache sind nicht das selbe. Hier wird nur eine Fehlkonzeption auf deiner Seite bloßgestellt. Glaub mir, deshalb wird kein Hersteller seinen Browser ändern.

Zitat von absatz

Das TYPO3 ein Biotop ist, habe allerdings noch nie gehört.

Geht nicht um TYPO3. Geht um deine eindimensionale Sichtweise was Browser- und Betriebssystemkombinationen angeht. Du wurdest diesbezüglich schon mehrfach darauf hingewiesen. Das hast Du jedes mal offensichtlich mit Erfolg ignoriert.

Zitat von absatz

Das ich mein Problem in einem Mozilla Firefox Forum poste war offensichtlich ein Fehler von mir und es tut mir leid das ich mich hierher verlaufen habe. Hier geht es nur um Mozilla Firefox ohne Probleme..

Probleme mit Firefox sind hier schon richtig. Nur falsche Schuldzuweisungen sind hier falsch. Zudem gibt es hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Deine Probleme musst Du schon selbst lösen. Das kann dir hier keiner Abnehmen (selbst wenn die Entwickler hier mitlesen würde, würde wegen dir keiner irgendeine Entwicklung zurücknehmen).

Zitat von absatz

vincent: Aha, ich wusste doch das Du keine weiteren Fehler ausser den einen findest. Aber konkret zu werden scheint ja ein Problem von Dir zu sein. ;-))

Ist nicht unser Job dir deine Arbeit abzunehmen. ; )

Aber hier mal ein sehr offensichtliches Beispiel:

Zitat

In dem ersten Kapitel, möchte das Programm Photoshop Anfängern näher bringen.

Na? Fällts auf?

• bugcatcher
    • 30. März 2011 um 07:47
    Zitat von absatz

soll ich jetzt jedesmal wenn ein neuer Browser rauskommt meine Website neu gestalten oder wie stellt Ihre euch das vor?

Ein mal richtig sollte reichen. Aber was wissen wir Ahnungslosen schon.

Naja. Theme erledigt. Für "Mimimi"-Threads ist mir meine Zeit zu schade. Kleiner Tipp: hier sitzen keine Entwickler vom Firefox. Deine "Kritik" läuft also ins Leere. ; )

• bugcatcher
    • 30. März 2011 um 00:37
    Zitat von absatz

Wie findet Ihr diesen "Bug"?

Das die Schiftrenderung im 4er mit Hardwarebeschleunigung etwas anders verläuft als ohne ist auch nicht viel anders wie mit Cleartype oder ohne. Und was noch viel wichtiger ist: auch kein größerer Unterschied als zwischen den Schriftrenderungen der einzelnen Betriebssysteme und der einzelnen Browser (hier dann mehr was Kernung/Baseline usw. angeht). Auf MacOS und Linux kommt ebenfalls eine andere Schriftglättung vor wie unter Windows. Das sollte kein "Webdesign" der Welt negativ beeinflussen, dass halbwegs sinnvoll konzipiert wurde.

Wenn Du also auf deiner Seite Probleme hast, befürchte ich hast Du das Medium Web noch nicht so ganz verstanden.

So oder so: du wirst damit leben müssen.

• bugcatcher
    • 29. März 2011 um 15:04

Das liegt am border-style.
    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaf…tm#border_style

• zurück zu 3.6

• bugcatcher
    • 28. März 2011 um 07:39

Wenn du Firefox 4 deinstallierst, musst du einfach nur das Profil nicht löschen. Dann kann ein Fx3.6er das Profil weiter nutzen.

Ansonsten hast Du recht. 3.6 wird nicht ewig unterstützt. Insofern solltest Du vielleicht doch vorzeitig schon den Browser wechseln. Nachzufragen was denn so schlimm am 4er ist und ob wir evtl. helfen können, werde ich mir einfach mal verkneifen.

• Router Konfiguration mit FF 4,Hier Router W700V

• bugcatcher
    • 26. März 2011 um 18:27

Nach den neuen Informationen dürfte es sich (evtl.) um ein Cookieproblem handeln. Prüf die Einstellungen vom Firefox (Datenschutz), evtl. existieren Ausnahmen. Ansonsten versuchen manche Programme Browser zu "immunisieren". Firewalls/Virenscanner/usw. sind hier meist gern aktiv. Auch das mal prüfen.

• Farbschema wird auf Basic geändert!

• bugcatcher
    • 26. März 2011 um 18:22

Evtl. liegt das an der Hardwarebeschleunigung. Firefox greift auf die DirectDraw/Write API von Win7 zu. Grafikkartentreiberupdates könnten helfen. Ansonsten einmal die Hardwarebeschleunigung im Firefox deaktivieren.

Firefox mag hier das Symptom sein, die Ursache wären hier aber eher die Treiber.

• Router Konfiguration mit FF 4,Hier Router W700V

• bugcatcher
    • 26. März 2011 um 18:14

An sonsten im Zweifelsfall die Firewall *schulterzuck*

• Autohide für FX 4 ???

• bugcatcher
    • 26. März 2011 um 18:13

Fullscreen Addon. Man kann bestimmen welche Elemente/Leisten im Fullscreen zu sehen sind und welche nicht.

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

69,4 %

69,4% (538,17 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon