1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. bugcatcher

Beiträge von bugcatcher

• Vorschläge für UI-Überarbeitung in Fx2

• bugcatcher
    • 3. März 2006 um 13:09
    • (1) The reload button [^v] moves to be inside the URL bar so that it is
      directly related with page which will be affected by it

Weiss nicht wofür das gut sein soll. Dann suchen die leute wieder wie blöd nach dem button, weil sie ihn da nicht erwarten werden. was ich viel sinnvoller halte ist den stopp und den reload-button zu verschmelzen.
    • (2) The "Go" menu is renamed "History" as per the Places UI Design, and
      the contents will focus on navigating a user's session history

Das Menu halte ich eh für völlig überflüssig.
    • (3) The RSS [.)] and Go [=>] buttons move inside the URL bar, again to
      emphasize their direct relationship with the page. The Go button
      becomes a stateful button that is either "Go" or "Stop"; if a page
      is not loading, or if a user is typing in a URL, the button is "Go".
      If a page is loading and a user is not typing in a URL, the button
      is "Stop". The lock icon (not shown) and URL drop-down control (v)
      would continue to be rendered as they currently exist.

Warum kommt es mir nur so vor, als wenn die Adresszeile dadurch nur unnörtig hoch, bzw. die buttons unnötig klein werden? So recht gefallen will mir dieser ansatz nicht.
    • (4) The search engine selection drop-down button [.O] moves to the
      right and takes on a more button-like appearance with a general
      "search" icon (like a magnifying glass). The search plugin icon
      will appear in the search text field alongside text provided by
      the plugin (ie: [G] Search with Google); this text & icon may be
      rendered semi-transparent to make it lighter.

Searchbar brauch ich eh keine. Mach ich alles über die adresszeile und die Searchengines brauch ich nur für Context-Search.
    • (5) The throbber will become the progress indicator as well as the
      progress meter, with a pie chart in the center filling up to
      indicate overall page load progress

Mag eines der überflüssigsten Elemente im Browser sein. Aber den Throbber als Brand finde ich irgendwie wichtig. Allerdings bezeifle ich, dass das mit dem progressmeter-artigen funktion so funtkioniert. mein throbber ist sehr klein. wie will man da noch soviele informationen reinbauen?
    • (6) The bookmark search button (.o) is on the personal bookmark toolbar
      Aber nur, wenn man den rausnehmen kann. so einen überflüssigen button kann ich da nicht gebrauchen. da ist eh schon kein platz. gibt genügend, die sich sogar nur favicons ohne text anzeigen lassen, damit mehr reingeht. die brauchen auch keinen weiteren button. erinnert mich zu stark an Netscape. Tonnenweise Buttons, die keiner braucht, aber nur im Weg sind.
    • (7) The Home button (&) moves to the personal bookmark toolbar
      Den Homebutton benutz ich eigendlich nie. aber auch hier: finger weg von meiner lesezeichen-leiste! die ist persönlich und nicht für unnützen UI-Krempel! wenn ich einen home-button brauch, leg ich mir ein lesezeichen an!
    • (8) Closebuttons appear on the active tab only in order to achieve the
      best combination of having closebuttons appear where users expect &
      preserving as much area as possible on background tabs for selection
      and display of tab names.

Hoffendlich kann man diesen mist ausschalten! Wenn ich ein Tab geschlossen haben will, benutz ich die mittlere Maustaste! Ist kein bedarf für platzverschwender. Wenn ich 10 Tabs offen hab, ist eh schon kaum mehr zu lesen welchen tab ich da vor mir hab, da brauchts dann nicht noch sinnlose x-buttons in jedem tab!
    • (9) Tabs are a fixed width
      Schrott. In vielen fällen werfe ich mir 20-30 tabs beiseite und erkenne anhand der favicons welche seite das jeweilige tab geöffnet hat. so kann ich aber direkt wechseln, ohne dass ich noch gross weitere klicks zum scrollen in der tableiste brauche!
    • (10) The status bar is hidden by default, and the page resizer is in the
      bottom right corner underneath the scrollbar.

Nennt mich altmodisch, aber die statuszeile ist mir heilig. im windows-explorer, im browser, überall. genauso wie es mir heilig ist, dass dort das zu stehen hat, was das system ausgibt und nicht was irgendwelche webseitendeppen meinen, sie müssten dort einblenden. insofern soll die ruhig bleiben. auch bei default. hinterher installieren sich die user wieder erweiterungen, die sich in der statuszeile breit machen und dann haben wir wieder zahllose threads mit "ich hab installiert, find die erweiterung aber nicht".

Zum Tableisten-scrolling. da wären für mich grundsätzlich 3 dinge interessant:

• Wenn ich mit der maus über der tableiste bin, sollte ich mit dem mausrad direkt durch die tabs scrollen können.
    • an den beiden enden sollten buttons sein, zum scrollen mit linker maustaste.
    • zusätzlich zu diesen buttons sollte sich automatisch ein kleiner (oder auch grosser) slider öffnen, mit dem man wie mit einer scrollbar die tableiste durchscrollen kann (so wie z.B. bei Photoshop wenn man bei den Ebenen die Deckkraft ändert)

Multirow-Tableiste ist interessant, aber nur als zusatz. alle 3 ebenen genannten methoden muss dennoch weiterhin gehen. ausserdem: wenn multirow, dann muss fest einstellbar sein, wieviele reihen man haben will (max/min, oder so). ich kann es auf den tot nicht ausstehen, wenn oberhalb einer seite neue abstände entstehen und die seite nach unten rutscht. aus dem grund hab ich schon die option "tableiste verstecken, wenn nur ein tab offen ist" deaktiviert. sowas liesse sich in den optionen leicht mit 2 slidern realisieren, ohne das der user zuviel verstellen könnte.

alles was in den tab-reitern angezeigt wird, was nicht zwingend notwendig ist (also eigendlich alles ausser titel der seite) gehört abschaltbar gemacht!

• Lesezeichen als Paneel auf Sidebar ablegen (Opera-like)

• bugcatcher
    • 3. März 2006 um 12:20

Du kannst doch ins Hauptnavigationsmenu einen Lesezeichenbutton legen?

• Ist window.open ohne Status- und Titelzeile möglich?

• bugcatcher
    • 3. März 2006 um 12:18

Wenn der Benutzer das nicht will: nein. Er kann jeden einzelnen Bereich (Scrollbars, Adresszeile, Statusbar, usw.) blockieren und für den Webseitenendwickler unerreichbar machen. Für gänzlichen Fullscreen bräuchte man ohnehin die Erweiterung Autohide.

• Warnung vor Gefahren im Netz

• bugcatcher
    • 2. März 2006 um 19:26

Dann hoffen wir das du auch in zukunft von verseuchten Audio- oder Video-Files verschont bleibst. ; )

ich persönlich hatte auch noch nix, aber es gibt genug löscher, irgendwann ziehts wie hechtssuppe und das ist halt auf dauer nicht gesund.

Ist immer ein wenig wie die Raucher: Ich werd schon kein Krebs bekommen. Die andern ja, aber ich bestimmt nicht. ; )

• Warnung vor Gefahren im Netz

• bugcatcher
    • 2. März 2006 um 18:49
    Zitat

Das Bürger-CERT rät allen Windows-Nutzern dringend, die bereitstehenden Sicherheitsupdates von Microsoft zu installieren.

Es ist traurig, dass man zu sowas überhaupt raten muss. Sicherheitsupdates die MS anbietet sollte man IMMER machen. Und zwar regelmässig, egal wie lässtig das sein mag.

• Trojaner im 1.5.0.1 deutsche Version ?

• bugcatcher
    • 2. März 2006 um 18:47

Cache ist bei Firefox das was beim IE die Temporären Internet Dateien sind. Dort wird alles zwischengelagert, was Webseiten so schicken. Das sind also keine Firefox-eigenen Dateien. Der Cache ist beim Firefox im Profil gelegen und das Profil wird bei der Deinstallation nicht gelöscht, wird also auch nach einer neuinstallation noch vorhanden sein und wieder genutzt werden.

Die Cache-Dateien sind in sich umbenannt und haben keine Endung, lassen sich also nicht aus Versehen ausführen (also anders als beim IE). Alles was im Cache liegt, ist also erstmal harmlos. Auch Trojaner. In der Regel kann man Warnungen der Virenscanner, die den Cache betreffen ignorieren.

• Der, die, das....

• bugcatcher
    • 2. März 2006 um 18:41

Bei Modem ist beides gebräuchlich. Sowohl das Modem, als auch der Modem. Das Modem ist wohl alt gebräuchlich, weswegen da wohl gewohnheitsrecht gilt. Der Modem wäre als Ableitung vom Modulator aber richtiger. Aber halt auch einfach ungewohnt.

• JS fuer Bildwechsel bei OnMouseOver

• bugcatcher
    • 2. März 2006 um 14:43

http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Seite…document.layers
    http://de.selfhtml.org/javascript/obj…t_element_by_id
    http://de.selfhtml.org/dhtml/modelle/index.htm
    http://de.selfhtml.org/dhtml/modelle/microsoft.htm
    http://de.selfhtml.org/dhtml/modelle/dom.htm
    http://de.selfhtml.org/dhtml/modelle/netscape.htm

• Homepage soll mittig erscheinen

• bugcatcher
    • 2. März 2006 um 14:38

Jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt. Immerhin weiss ich wofür Text-Align da ist.

• Fragen zu FF und e-mail

• bugcatcher
    • 2. März 2006 um 14:18

Firefox ist, sofern aktuell gehalten, als sicher einzustufen.

Das hat verschiedene Gründe:

1.) Fast alle Viren dieser Welt sind für Windowslücken geschrieben. Vorzugsweise für die Schnittstelle ActiveX, die vom IE für fast alles benutzt wird. Firefox kennt kein ActiveX.

2.) Lücken für Firefox werden sehr schnell geschlossen.

3.) Die Lücken die im Firefox auftauchen wurden bisher noch nie wirklich ausgenutzt, da IE einfacher auszunutzen sind und der IE auch weiter verbreitet ist.

Thunderbird ist der Mail-Client von Mozilla: http://www.thunderbird-mail.de

Das selbe wie für Outlook, nur halt von Mozilla.... Punkt 1-3 trifft daher auch auf auf Thunderbird zu ; )

• Entwicklungslinien

• bugcatcher
    • 2. März 2006 um 13:30

Nun. Die Suite war der Anfang, und sie wurde nach dem Vorbild der alten "Netscape Communicator"-Suite (Netscape4) entwickelt. Sprich: Browser, Mail, Chat und Composer.

Eigendlich sollte das ganze auch Netscape5 werden, aber kurz nach Beginn der Entwicklung wurde das Projekt als OpenSource herausgegeben, allerdings nicht unter dem namen Netscape, sondern halt Mozilla (so hiess die LayoutEngine, die für die Seitendarstellung zuständig ist, die im Netscape4 seine Dienste verrichtete. Richtig lustig wirds, wenn man bedenkt, dass IE das "Mozilla" auch im Browserstring/Useragent hat, weil man damit die Browserweichen austricksen wollte.), da der Name Netscape weiterhin bei AOL bleiben sollte.

So entwickelte man dann ettliche Jahre vor sich hin, bis dann mal Mozilla 1.0 rauskam. Da das ganze OpenSource ist, kann sich jeder an diesem Programm bedienen. Und natürlich auch AOL. Die haben sich dann die Mozilla-Suite geschnappt, das Netscape-Logo draufgepappt und reichlich AOL-Krempel. Billige Werbung halt. Ausserdem war zu der Zeit der Name Netscape bei vielen noch ein Begriff, wären es für den Namen "Mozilla" nur Kopfrunzeln gab.

Ende 2004 kam man bei Mozilla.org dann auf den Punkt, dass das ganze in "einem" zu entwickeln, einfach zu schwer und komplex ist und das man die Produkte besser aufsplitten sollte. Das war eine schwere geburt und viele der Mitwirkenden an der Suite waren damit auch nicht einverstanden. Besonders weil die Suite kurz vor dem Release der Version 1.8 stand. Fast ein 3/4 Jahr Arbeit, die am Schluss nicht offiziell released wurde. Diese Leute führen die Mozilla-Suite jetzt als SeaMonkey-Suite weiter. Die ist Baugleich, nur mit neuem Logo/Namen und halt den entsprechenden Weiterentwicklungen.

Offizell gibts aber jetzt nurnoch Firefox und Thunderbird. Das macht auch Sinn, denn die einzelnen Komponenten entwickeln sich unterschiedlich schnell weiter, man müsste aber immer ein gemeinsames Release-Datum finden. Unnötig kompliziert. Ausserdem will nicht jeder gleich alle Programme, sondern evtl. nur einen Bestandteil, also nur Mail, oder nur Browser.

Die gesamte Netscape-Reihe ab 6.0 sind wie gesagt nur Aufsätze auf die Mozilla-Produkte. Sogesehen sind die also garkeine Konkurenz. Es bleiben ja Mozillas. ; )

Die einzige wirkliche Weiterentwicklung findet man aber bei den Einzelprodukten. Alle anderen sind von denen Abhängig. Das merkt man z.B. bei sicherheitspatches. Bei Netscape kann das schonmal ne ewigkeit dauern, da diese ersteinmal auf Mozilla warten (müssen).

• Fehler bei Anzeige von Links & Ankern

• bugcatcher
    • 2. März 2006 um 13:15
    Zitat von janus1

entweder tut er's für Geld im Rahmen einer bekloppten
    Werbe-Strategie irgendwelcher bekloppten Bonzen über ihm,

Hem. Ich bin Student. Da ist niemand über mir, der mir sagt "Helfe anderen".

Zitat von janus1

oder aber ... (Na ja, im EndEffekt dasselbe...)

Mich würde das oder zwar aus reiner Neugier interessieren, aber wenns ja das selbe ist... kann mich wenigstens bis heute nich dran erinnern, dass ich jemals Geld für die Postings hier bekommen hätte.

Und warum die Grafik nicht geht, ist einfach zu erklären. Die Forensoftware prüft auf Endungen. Ist keine vorhanden, wird die adresse als nicht gültig eingestuft und die grafiken nicht angezeigt. Aber das müsste jemand mit deinem überagenden Intellekt doch wissen?

• Entwicklungslinien

• bugcatcher
    • 2. März 2006 um 11:49

Ich würds ja anders sortieren.

Mozilla-Suite (Browser, Mail, Chat, Composer; wurde inzwischen als offizielles Produkt von Mozilla.org eingestellt)
    SeaMonkey (inoffizielle Weiterführung der Mozilla-Suite; zum Teil allerdings schon mit den selben Programmierern ; )
    Netscape6/7 (Mozilla-Suite mit AOL-Krempel)
    Netscape8 (Firefox mit IE und AOL-Krempel)

• Firefox zeigt border nich an, IE schon!

• bugcatcher
    • 2. März 2006 um 11:27

http://de.selfhtml.org/html/frames/anzeige/frames8.htm
    Sieht für mich sehr farbig aus. Ich würde den Grund mal bei dir suchen. ; )

• Spamberichte - Alte Beiträge 1

• bugcatcher
    • 2. März 2006 um 11:22

Ich denke das hier entbehrt inzwischen jeder Sachlichkeit:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=32288

• Der, die, das....

• bugcatcher
    • 2. März 2006 um 11:16

Ich übersetzte Thread mit Faden. Der Faden, ein Faden.

Im Spanischen heisst es auch "el sol", also "der Sonne". Würde man Sol jetzt "eindeutschen", würde es bei mir auch wie im deutschen "die Sol" werden, weil "die Sonne". Ich deutsche ja nicht den artikel ein, sondern das Wort. Das wort ist kein gänzlich neues in unserem Sprachgebrauch, hat damit also schon einen Artikel und benötigt keine Neubestimmung. So regel ich das. Da ist mir der Duden schnuppe. ; )

• Fehler bei Anzeige von Links & Ankern

• bugcatcher
    • 2. März 2006 um 11:11

Mein Fazit: Du bist blind dumm und läufst mit Scheuklappen rum. Aber wie ich schon gesagt hab: darauf warten wir eigendlich nur: das sich sojemand wie Du hier zum Obst macht. Das hat mit "Interesse" an der Thematik nix zu tun. Die wollen nur über dich lachen.

Ich denke, der Thread kann geschlossen werden.

• Mozilla und Thunderbird

• bugcatcher
    • 1. März 2006 um 21:16

Thunderbird und Firefox sind aus der Mozilla-Suite entstanden. Wenn, dann ist Thunderbird damit Mozilla-Mail und nicht andersrum. ; )

Die Mozilla-Suite besteht aus mehreren Komponenten:

Dem Navigator/Browser, aus dem dann Firefox entstanden ist.

Dem Mail-Client, aus dem Thunderbird entstanden ist.

Dem HTML-Composer, aus dem NVU enstanden ist.

Und der Chat-Client, aus dem jetzt Chatzilla entstanden ist (wobei, ich glaub dabei war die Entwicklung von anfang an her parallel, oder?).

Ab der Splittung der Programme, wurde die Suite (inzwischen offiziell eingestellt und inoffiziell als SeaMonkey-Suite wiederbelebt worden) und die Einzelprodukte seperat voneinander weiterentwickelt.

Weiterhin ist aber allen gemein, dass sie auf der Gecko Runtime Environment aufbauen.

• Der, die, das....

• bugcatcher
    • 1. März 2006 um 21:16

Ich übersetze die Wörter immer erst wörtlich ins Deutsche (Feuermauer) und entscheide dann Anhand dieses worts, was es für einen Artikel bekommt. Damit its für mich (egal was der Duden sagt) erstmal klar DIE Firewall.

• Homepage soll mittig erscheinen

• bugcatcher
    • 1. März 2006 um 21:07

Vorweg: Das folgende ist nicht persönlich gemeint, sonder ist nur meine generelle Meinung. Sie soll wenn überhaupt nur als Hilfestellung aber bestimmt nicht als Angriff auf dich gedacht sein!

Zitat von gepo

Was gefällt euch nicht an meinen Homepage-und-3D-Service? Ich gestalte seit 1996 Hp's, neuerdings auch mit Contenido.

Du gestaltest Seiten wie es 1996 "modern" war. Der Quelltext ist für heutige Verhältnisse gerade im professionellen Bereich katastrophal und höchstens für private Hobby-Seiten gut. Da Du aber offensichtlich das ganze kommerziell betreibst, würde ich das ganze als Betrug am Kunden einstufen, ganz unabhängig vom Preis. Es wäre als wenn Du Leuten ein Auto verkaufst, dass keinen Katalysator, keine Sicherheitsgrute oder keinen TÜV hat.

Zitat von gepo

Hier habe ich noch so meine Startschwierigkeiten mit CSS, PHP, Containern und dem zusammenspiel mit HTML.

Ernsthaft: Ich glaube Du hast generelle Verständnisprobleme was CSS und HTML angeht (vom PHP kann ich ja jetzt nichts bewerten, da keine Einsicht). Das sind aber absolute Basics. Jemand der professionell und vor allem kommerziell Webdesign anbietet, der MUSS in meinen Augen so etwas aus dem FF beherrschen.

Ich weiss, es gibt kein Gesetz, dass Dir das Angebot verbietet. Dennoch bringen häufig gerade solche Hobbybastler (und nimm es mir nicht übel... aber für einen höheren Status spreche ich Dir jede Kompetenz ab) wie Du den gesamten Sektor ins Verruf. Webdesign ist heute schon sehr lange weit mehr als einen WYSIWYG-Editor benutzen und fertige CMS installieren und anpassen können.

Insofern bitte ich Dich inständig: überlege Dir Dein Angebot nocheinmal, zuliebe deiner Kunden. Lerne modernes HTML/CSS/co, oder kenntzeichne dein Angebot entsprechend aus. Denn der Kunde kann die Qualität Deiner Seiten absolut nicht einstufen.

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

29 %

29% (188,31 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon