1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. bugcatcher

Beiträge von bugcatcher

• Der "ultimative" Umfrage-Thread

• bugcatcher
    • 24. Juli 2006 um 09:58
    Zitat von Palli

二十九

ni-ju-kyu? Älter als ich... (wie ich es liebe, wenn ich meine angestaubten kenntnisse nochmal ausgraben kann) ... 二十七

Zitat von Palli

男

otoko? ICH AUCH! Hehehe.

Ich hab Phoenix seinerzeit noch in der ersten version getestet. Vorher war ich bereits mit der Suite seit 0.8 verbandelt (Standardbrowser mit version 0.9.2). Ist also schon eine etwas längere Beziehung. Firefox wurde dann mit Version 0.8 zum Standardbrowser.

Zu Mozilla bin ich gekommen, weil Browser mein (Berufs-)Leben sind und ich daher eh immer wieder neues ausprobieren muss.

• bitte löschen

• bugcatcher
    • 23. Juli 2006 um 10:58

Grundsätzlich. Spiels mal irgendwo auf, damit man sich das anschauen kann. Codeschnippsel alleine sind reichlich wenig um damit arbeiten zu können.

Noch ein paar Hinweise:

Code
    filter:blendTrans(Duration=3)

http://de.selfhtml.org/dhtml/modelle/dynamische_filter.htm

Code
    document.all

http://de.selfhtml.org/dhtml/modelle/….htm#all_objekt
    http://de.selfhtml.org/dhtml/modelle/index.htm

Den "Murks" kannst Du getrost vergessen. Funktionier nur ganz und alleine auf IE. Gibt keinen anderen Browser der diese Erfindung von MS unterstützt.

So. Muss weg. Frühstücksei ist fertig ^^

• java will firefox nicht registrieren

• bugcatcher
    • 22. Juli 2006 um 20:55

Also Cache-Auslagerung dürfte keinerlei Probleme bereiten, gerade in bezug auf Plugins (falls Du immernoch Java meinst, aber auch beim Ramverbrauch ist es egal wo der Cache ausgelagert ist).

Hast Du dein Problem mit Java bisher lösen können? Zwischenstand?

• Firefox Benutzerzahlen erstmals zurückgegangen!!

• bugcatcher
    • 22. Juli 2006 um 01:21

Absolut richtig. Schön das wir uns einig sind. Wusste nichtmal das es für diese Feststellung diskussionsbedarf besteht. weil das klar ist.

Wenn was geht, gehts. in deinem fall gehts. also wen interessierts? die meisten anderen sollte es interessieren. bei denen funktionieren die seiten nämlich nicht auf allen browsern (also im gegensatz zu deinem mustergültigen auftritt, so solls sein!). und denen könnten damit besucher durch die lappen gehen. und ohne statistische werte könnten die einem sogar unbemerkt verloren gehen. was anderes hab ich die ganze zeit auch nicht gesagt. dacht ich zumindest. aber ich flieg vermutlich zuviel blind rum.

Da alles andere später dran ist, veranschiede ich mich mal in meine(n) semesterferien.....-job

n2³ und pennt was feines!

• bugcatcher
    • 22. Juli 2006 um 00:51

Ich blicks nit. Weder was Du mir sagen willst (was haben die 8699 Leute mit deinen Aufschlüsselungen zu tun? Die haben in der regel andere kundschaft, weswegen deine erhebungen auf deiner seite kaum auf die anderer anzuwenden sind?), noch was das ganze soll (also worauf du eigendlich raus willst mit deinem brotkrumenspiel). Ist mir wohl zu warm oder zu spät oder beides. Sag was Du sagen willst, oder wir lassens einfach bleiben.

• bugcatcher
    • 22. Juli 2006 um 00:32

Hab ich doch am Anfang gemacht. Wenn alle Browser unterstützt werden, ist es reichlich egal. Das ist der Optimalfall. Und selbst wenn die statistik dann keine "probleme" aufdeckt, so ist sie ein belegter Beweis für deine Optimale Abdeckung.

Wenn Du auf diesem Optimalfall rumreiten willst, gut. Aber der optimalfall ist alles andere als der regelfall. *schulterzuck*

• bugcatcher
    • 22. Juli 2006 um 00:04
    Zitat von S.i.T.

MSIE - 72.2%
    Mozilla - 21.8%
    Safari - 2.7%
    Netscape - 1.7%
    Opera - 1.4%

Meine Seite läuft auf diesen Browsern. Und ich bin einer von 8700 erfaßten Webauftritten.

Da du keine Versionsangaben gemacht hast, gehe ich mal davon aus, dass die egal ist. Insofern ist eine weitere Aufschlüsselung irrelevant, Du hast eine 100% Besucherabdeckung. Jackpot.

Da Du das sicherlich nicht so ausdrücken wolltest, gehe ich mal davon aus, dass evtl. irgendeine Version von irgendeinem Browser NICHT ganz mit Deiner Seite klar kommt. Nehmen wir als Beispiel Lynx. Deine Seite geht mit keinem Lynx-Browser. Was häufig auch passiert, weil ist ja nur ein Textbrowser, der von Grafiken, Frames (naja. eingeschränkt), Scripten und Plugin-Zeug mal garkeine Ahnung hat. Und plötzlich hast Du in deiner Statistik 2% Lynx-Besucher. Du weisst: die können dein Angebot nicht nutzen. Das ist doof. Zumindest wenn Du möchtest dass sie es können.

2% sind bei 8700 Besuchern rund 174 Besucher. Mag verkraftbar sein. Wenn aber die Leute Textbrowser plötzlich aufgrund eines Retrotripps genial finden und über die nächste Zeit der Anteil auf deiner Seite steigt, dann werden aus den 174 vielleicht mal viel mehr.

(Vor 3 Jahren hatte Firefox in Deutschland auch noch keine Verbreitung von 15-30%). Und irgendwann sollte man sich vielleicht mal überlegen auch zu handeln und nicht nur zu beobachten.

Bei kommerziellen Unternehmungen gibts dann eine Rentabilitätsrechnung. Ist der mögliche Gewinn/Umsatz-Ausfall höher als die Kosten für eine Anpassung, oder nicht?

Sich auf "Beschwerden" zu verlassen ist nicht so der brüller, da das sehr subjektive Werte sind. Es kann sein, dass 1000 Lynx-User sich nicht beschweren, aber 1 Links-User. Da sich aber nur der gemeldet hast, siehst du bei dem den Handlungsbedarf und von den 1000 Lynx-User weisste vielleicht nichtmal was (beschweren kann man sich im übrigen auch nur, wenn mans bis zur kontaktseite schafft. nicht wirklich immer der fall).

Man kann auch blind fliegen. aber die browserstatistiken sind einfach zu erheben und richtig genutzt auch recht nützlich brauchbar. ob du es glauben willst oder nicht. ; )

• bugcatcher
    • 21. Juli 2006 um 23:10
    Zitat von S.i.T.

Habe ich nirgens behauptet. Wenn du Win95/98 wegläßt, was sind dann noch deine Statistiken wert?

Ähm. Warum gehts schon wieder um mich (persönlich)? Du hast gefragt, wofür Statistiken gut sein sollen. Naja. Dacht ich zumindest. Aber wir reden wohl völlig aneinander vorbei. Ich red von dem Nutzen von Browserstatistiken im Allgemeinen, NICHT was mich betriff, und auch nicht was DICH betrifft.

Deine Statistik umfasst nur eine festgelegte Besucherschaft (deine 38 Marokkaner), für die muss die seite gehen. Wenn Du weisst was die benutzen (im übrigen ist DAS Deine Statistik) und Deine Seite mit deren Werkzeugen funktioniert. Prima. Und da der rest nicht deine Zielgruppe ist, brauchste auch nicht wissen, was die benutzen.

Wovon ich gerede hab, sollte eigendlich klar sein. Und wenn nicht. Auch egal. *schulterzuck*

• K-Meleon in Version 1.0 erschienen!

• bugcatcher
    • 21. Juli 2006 um 22:51

Hem. Wie erklär ich da meine Bedenken.....

Also stell Dir mal vor Du brauchst ne Anleitung für eine Operation am Herzen.

Und dort liegen 2 Prospekte rum.

Eines ist 10 Seiten dick, die andere besteht nur aus einer Seite.

Der Author der 10-Seiten-Schwarte dachte sich: och ich schreib drauf los, nachträgliches zusammenkürzen und aufräumen ist nicht nötig. Hab ja genug papier.

Der andere Author dachte sich: je weniger text drin steht, des do weniger missverständliche wörter und zusammenwirkungen können auftreten.

Ich wette mit dir, dass die Einseiten-Anleitung für die Operation besser geeignet ist und das rumgeschmierte eher dazu führt das Du Fehler machst.

(ok, ich will jetzt nicht behaupten, dass der MS-Installer schlecht programmiert ist, aber generell hat das rumschlunzen mit speicherplatz zur folge das es mehr fehlerquellen gibt ; )

• bugcatcher
    • 21. Juli 2006 um 22:41

Tiefschlag. Wo hab ich jemals hier im Thread gesagt, es ginge um "meine Art" der Statistik-Auswertung/Nutzung? Hem?

Was Ich persönlich mache und was meine Kunden brauchen könnten sind zwei mal ganz verschiedene Dinge.

So wie ich Dich hier im Thread lese, kann ich mich nicht ganz erwehren, bei Dir fehlenden Willen zur Differenzierung zu erkennen, kann das sein?

Aber gut. Vermutlich ist Polemik gerade Programm und mir ists wohl bloss wieder entgangen. : )

• bugcatcher
    • 21. Juli 2006 um 21:48

S.i.T.:
    Wenn die Seite läuft, läuft se.
    Ach wie schön wäre das. *träum*
    Der Marokkaner ist interessanter wie sein Werkzeug, mit was er zu mir kommt.
    Dumm nur wenn er nicht bleibt, weil sein werkzeug mit deiner Seite nix hat anfangen können. *schnief*

Aber wie gesagt. Kommt auf den Massstab an.

wupperbayer: Wenn schon, dann Oli- bzw. Polipol! Yeah!
    [Blockierte Grafik: http://img466.imageshack.us/img466/287/giboperaeinechancejx9.png]

• Wünsche/Suche ein Addon womit man mit einem Klick Links s...

• bugcatcher
    • 21. Juli 2006 um 21:06
    Zitat von Streeter

probier doch mal spiderzilla aus (weiß aber nicht, ob es das für 2.0 schon gibt)

Also entweder ich hab das Ansinnen von Striker53 völlig verplant, oder er will was grundsätzlich anderes.

Zitat von StRiKeR53

Aber es war sowieso dumm sowas Hier zu posten, ist jetzt egal...

Naja. Wenn Du meinst. Vorschläge an die Entwickler kannst Du im http://Mozillazine-Forum oder dem http://Bugzulla stellen. Allerdings halte ich Deine Idee höchstens für eine Erweiterung sinnvoll und nicht für die Standardversion (Wobei ich eh nicht wirklich denn beabsichtigten Sinn Deines Anliegens erkennen... könnte ja auch was anderes sein...). Insofern würde ich das eher als ausführliches Konzept ein paar Erweiterungsauthoren (von denen wir auch ein paar hier im Forum haben!) vorführen. Wobei die wohl genauso schwer von fremden Ideen zu überzeugen sind wie die eigendlichen Mozilla-Entwickler. Immerhin machen die das in ihrer Freizeit und da machen die nur Zeug was sie selbst auch brauchen können.

Also schau das Du bei der Vorstellung Deiner Idee auch entsprechend die Vorteile für den potentiellen Entwickler herausstellst, das kann nur hilfreich sein. Ich habs z.B. bisher nicht begriffen.

Viel Erfolg!

• Chatten

• bugcatcher
    • 21. Juli 2006 um 20:57

Wenn ich Java ordnungsgemäss installiert hab und die Option "Java" auf der Seite http://www.chatcity.de beim Gastlogin auswähle, gehts problemlos.

Ist das bei dir auch ein so globales problem "kein chat geht und ich kenn mehr als 2"?, oder gehts um einen bestimmten?

• bugcatcher
    • 21. Juli 2006 um 20:43

Klingt eher danach, dass Du mehrere Java-Versionen parallel oder übereinander installiert hast. Das führt in der Regel zu solchen Problemen. Normalerweise erkennt Java Firefox auch problemlos.

Ich würde empfehlen das zu prüfen und falls mehrere Versionen installiert sind erstmal ALLE zu deinstallieren (evtl. auch die nach der Deinstallation verbleibenden Dateien von Hand löschen) und dir eine aktuelle Version dannach neu zu installieren.

Der teils hohe Ram-Verbrauch ist eine alte Krankheit vom Firefox, liegt aber in der Regel an den Plugins. Die wollen vom Firefox mehr speicher, der fragt beim Betriebssystem nach und wenn der von dem den Ram bekommt, gibt er den weiter an die Plugins. Er kommt aber nicht auf die Idee den teils masslosen Verbrauch der Plugins zu regulieren. Das sollte allerdings keinerlei Problem darstellen. Gibt zwar leute die sich darüber aufregen und das als ein "Deinstallation" vorgeben, aber ich hab noch nie einen Leistungsunterschied meines Systems dadurch bemerken können. *schulterzuck* Zumindest kannst Du dagegen wenig machen.

Die neuinstallation von Firefox ist in der Regel nutzlos. Wenn etwas am Firefox defekt ist, dann ist das zu 99% ein Profil-Problem, wodurch es reicht ein neues Profil anzulegen. Wenn aber ein Plugin das Problem verursacht, wird dir auch ein neues Profil nichts helfen.

• bugcatcher
    • 21. Juli 2006 um 19:03

Java findet den Firefox nicht. Insofern musst Du wohl selbst Hand anlegen.

Kopiere folgende Dateien aus dem Ordner "C:\Programme\Java\jre1.5.0_xx\bin\" (oder wo immer Du Java hininstalliert hast) und lege sie in den ordner "C:\Programme\Mozilla Firefox\plugins\"

NPJPI150_06.dll
    NPOJI610.dll
    NPJava11.dll
    NPJava12.dll
    NPJava13.dll
    NPJava14.dll
    NPJava32.dll

Firefox neu starten und Java sollte gehen.

• K-Meleon in Version 1.0 erschienen!

• bugcatcher
    • 21. Juli 2006 um 16:54

US-MS-Installer + Sprachpaket sind auch nur knapp mehr als 5mb.

• Wünsche/Suche ein Addon womit man mit einem Klick Links s...

• bugcatcher
    • 21. Juli 2006 um 16:15

Ernsthaft. Wenn man die Lesezeichensymbolleiste aktiv hat, dann kann man die seite mit einem kleinen drag&drop vom der adresszeile (genauer: das favicon ganz am anfangen vor dem http) in die lesezeichen-leiste ziehen. Sehr viel schneller und einfacher gehts kaum.

Aber dir gehts wohl nur um was tempräres bis zum nächsten browserstart. kann das sein? in dem falle wäre der session-manager doch viel sinnvoller.

• Wie verhalten sich verschiedene Builds zueinander?

• bugcatcher
    • 21. Juli 2006 um 13:39

Sauber getrennt voneinander halten. Eigener Installations-Ordner, eigenes seperates Profil. Alles andere ist Jeopardy (kann gehen, muss nicht).

• Meine Homepage wird nicht richtig angezeigt

• bugcatcher
    • 21. Juli 2006 um 13:35

Falls ein Kommentar von mir negativ aufgefasst worden sein mag, so möchte ich das entschuldigen. Mein Grollen ist wenn überhaupt gegen solche Programme gerichtet, die zwar Anfängern praktisch erscheinen mögen, aber eigendlich einer der Hauptgründe Grund sind, warum Internetseiten nicht mit allen Browsern der Welt Problemos angesehen werden können. Die Werbeheinis verprechen immer, wie toll und einfach ihr Produkt ist und der Kunde, der es ja schlecht besser wissen kann (würde er das, bräuchte er so ein programm ja nicht), greift dann natürlich zu, in der Hoffnung ein gutes Produkt zu erhalten. Die Produzenten überbieten sich was die Features angehen dann noch gerne gegenseitig und am schluss bleibt das auf der strecke, für das der Kunde eigendlich gutes Geld bezahlt hat.

Hier ist klar der Kunde das Opfer und nicht der Schuldig!

Die Bemerkung mit dem "bloss nicht anschauen" war schon was schnippig. Das geb ich zu. auch hierfür ein Entschuldigung. Und natürlich sind Foren da, dass einem geholfen wird. Wir, bzw. zumindest Ich sehe das Forum aber mehr als Hilfe zur Selbsthilfe. Ich habs dir jetzt war vorgekaut, aber beim nächsten mal wenn dein dreamweaver sowas bau, weisst du nicht wie du dann das änderen musst, weil die rahmenbedingungen evtl. leicht anders sind und meine lösung dann nichtmehr greift. Würdest Du dich mit der Materie was beschäftigen, wüsstest dus fürs nächste mal besser. es bleibt schlicht eher im kopf hängen.

Der code funktioniert im übrigen. hab ich getestet (ich geb eigendlich immer nur getestet lösungen raus, oder markiere sie eben expliziet als nicht getestet).

falls du probleme beim einbinden hast, sag bescheid.
    Edit: geklappt ist immer gut. ; )

• bugcatcher
    • 21. Juli 2006 um 12:36

Die Kommastellen sind relativ zu betrachten. Mögen für dich jetzt weniger interssant sein... aber eine Seite die mehrere Millionen Seitenabrufe pro Monat zu verzeichnen hat, bei denen machen 0.03% schon eine nicht unbeträchtliche Anzahl an Besuchern aus, für die es sich unter Umständen lohnt Anpassungen vorzunehmen.

Allerdings werden die Analysetools nicht so geschrieben, dass sie den User erst fragen, ob er mit Komma haben will oder nicht. Solcher Makeupkrempel ist eher nebensächlicher Natur. ; )

Die Betriebssystem sind auch nicht unerheblich. Versuch mal einen Flashplayer8/9 für Linux zu bekommen.

Auch kann man damit überprüfen wie sich Änderungen am Seitenkonzept auswirken (auf Ajax umgestiegen? Plötzlich nurnoch die Hälfte der Besucher? Ooops! Da ist die neue Seitenvariante vielleicht doch verbesserungswürdig...).

Natürlich: Wenn Dir egal ist, wer auf Deine Seite kommt, dann kann Dir auch die Statistik am Allerwertesten vorbei gehen. Versuchst Du aber ein Angebot möglichst vielen zugänglich zu machen (eh Sinn und Zweck des Internets), ob aus finanziellen Gründen oder nur aus Spass an der Freud, dann sind solche Statistiken ein wichtiges Werkzeug zu Besucherzufriedenheit.

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

29 %

29% (188,31 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon