1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. bugcatcher

Beiträge von bugcatcher

• IE 7 wird heute offiziell veröffentlich

• bugcatcher
    • 22. Oktober 2006 um 13:14

Vermutlich XPlite oder Nlite benutzt. Damit wird allerdings die XP-Installations-CD verändert, so das viele IE-Komponenten nicht installiert werden. Dann sollte einem aber auch klar sein, dass je nachdem was man alles an IE-Komponenten man entfernt, einige Programme nichtmehr laufen werden, da diese auf genau diese Komponenten angewiesen sind.

Richtige Sicherheitsupdates kann man dann auch nichtmehr richtig durchführen, weil Windowsupdate versagt, bzw. auch das Autoupdate nichtmehr geht. Sollten die Version der InstallationsCD noch Sicherheitsfehler haben (was sie normalerweise hat, weil die ist ja nicht Tagensaktuell), dann hat man probleme nachträgliche Löscher zu stopfen. Denn Fehler die sich im IE bemerkbar machen, sind häufig Systemlücken.

IE, Windows, usw. sind ein aufeinander aufbauendes Netzwerk. Nimmt man ein Teil raus, beeinflusst das die anderen.

Das sollte man sich dabei also immer genau überlegen, was man da macht. ; )

Ach ja... und wenn man mit ner normalen XP-Installation arbeitet, ist das Entfernen eh nichtmehr möglich. Die zu löschenden Komponenten würden ja beim Start automatisch in resistente Bereiche geladen, weil sie mit zum Kern gehören.

• Eure Lieblings-Mail-Clients

• bugcatcher
    • 22. Oktober 2006 um 12:56
    Zitat von Stefan Hegemann

Sicherheitskopien brennen ist doch irgendwie ein Widerspruch in sich: Auf einer CD gehen die Daten noch schneller verloren, als auf einer Festplatte. CDs "vergammeln" mit der Zeit.

Gut gelagert überdauert (auch) eine (gebrannte) CD jede Festplatte und stellt ganz sicher keinen Widerspruch dar. Festplatten sterben mit unter nämlich schonmal (wie eigendlich jedes mechanische Kleinod). Und wenn man dann keine Spiegelplatte hat (was ich auch als Lösung favorisiere), dann wars das. CDs sind ja keine MagnetMedien, wie Kassetten/Disketten die durch die normalen Umwelteinflüsse (leichtes Magnetfeld, was fast überall zu finden ist) langsam fehler sammelt. Das ist schliesslich eine der stärken einer CD.

• Bookmark auf rechte Seite ...

• bugcatcher
    • 22. Oktober 2006 um 11:42

Tipp wegen des falschen Beitrags: solang keiner darauf geantwortet hat, kannst du ihn auch wieder löschen (da ist ein X neben dem button fürs editieren) ; )

• darstellungsproblem einer tabelle...

• bugcatcher
    • 22. Oktober 2006 um 11:37
    Zitat von nezumi

firewall werdet ihr lachen: Windows Firewall

Die halte ich zwar auch für überflüssig (allerdings hab ich auch eine HardwareFirewall im Router), ist aber immernoch besser als der ganze restliche Mist der einen Existensgrund in Zweckfremden Dingen, wie ContentFilterung sucht, wie Norton und co. Sollte keine Fehlerquelle sein.

Zitat von nezumi

AV-Prog: AntiVir

Halte ich auch nicht sooo viel, gibt bessere Lösungen, die auch konstenlos sind (wobei: ich benutze ja eh garkeinen Virenscanner), sollte aber keinerlei Einfluss nehmen... allerdings: testweise deaktivieren und testen kann man im Zweifel ja immer mal.

Zitat von nezumi

Anti Adware/Spyware: AdAware

Die mischen sich auch nicht aktiv ins Filtern ein, sondern schnuppern nur. Sollten auch keine Probleme bereiten.

Zitat von nezumi

Mit Tuneup Utilities habe ich einmal meinen FF konfiguriert aber das ist etliche Versionen her...

Und nachdem Du ein neues Profil benutzt, sind die Einstellungen eh weg.

Evtl. bei Firefox einen Proxy am start? Oder passiert das mit dem verrutschen nur auf einer bestimmten unterseite? Evtl. irgendwelche Schrifteinstellungen im Betriebssystem eingestellt?

• Firefox 2 launch - Dienstag, 24.Oktober?

• bugcatcher
    • 22. Oktober 2006 um 11:01

Nur, wenn nix aussergewöhnliches mehr entdeckt wird.

Final ist nur das wo Final drauf steht. Schlimm wen die Leute nichtmal ne Woche oder zwei warten können. ; )

Die Parties werden auch stattfinden, wenn es noch Probleme gibt. Man kann die ja nicht verschieben, wie man will. Deren Termine haben also keine verbindlichkeit für die Moz-Releases.

• bugcatcher
    • 22. Oktober 2006 um 10:59

Ok. Wenn es an Firefox generell nicht liegt (weil es bei uns geht), es wohl auch nicht an deinen lokalen liegt (weil mehrere versionen mit neuem profil), dann muss man mal schauen, was Du sonst so noch alles auf dem rechner anders hast, als "normal" (also standard). Irgendwelche Filter laufen (Firewall/Webwasher/usw)?

• Buggy sucht Musikverwaltung

• bugcatcher
    • 22. Oktober 2006 um 10:52
    Zitat von HaMF

Amarok ;)

Buggy benutzt aber kein Linux?

• Eure Lieblings-Mail-Clients

• bugcatcher
    • 21. Oktober 2006 um 22:28

Hatte Anfangs immer Outlook Express. Alles andere was ich so zwischen die Finger bekam, war mir zu aufgeblasen. Und Thunderbird ist ja eigendlich auch nur OE in richtig. Daher entspricht es noch am ehesten meinen Anforderungen. Im Hintergrund rumgammeln und Quäken, wenn was kommt. Mails schreib eh nur in plaintext, und bin damit zufrieden. Weiteres Zeug neben dem Donnerküken nenn ich daher mal nich.

• Javascript "neues Fenster" und Tabellendarstellung

• bugcatcher
    • 21. Oktober 2006 um 19:58
    Zitat von Seenotjens

Ne, genau anders herum: Jetzt wo es so steht, wie es original aus "selfhtml" übernommen steht (mit "Zweitfenster") funktioniert ja alles. Sobald ich irgendwas eigenes drin rumschreibe, dann wird kein neues Fenster mehr aufgemacht.

Zitat von bugcatcher

Die 2. Angabe ist nicht für den Titel einer Seite gedacht, sondern ist die ID des Fensters. Also der INTERNE Name des Fensters zum ansprechen per Script. Und bei der Namensgebung gelten dort die gleichen regeln wie bei anderen Variablen/Objekten/Klassen/usw. Keine sonderzeichen, keine leerzeichen, nur buchstaben und zahlen und es darf auch nicht mit einer zahl begonnen werden. Wer diese Regel missachtet muss auf die Fehlerkorrektur des Browsers hoffen und in diesem speziellen Fall ist der Firefox schlicht gütiger als der IE. Einfach die Namen nach den Regeln erstellen. Der Titel für das Fenster selbst, den der Besucher sehen soll, steht in der geöffneten HTML-Datei zwischen den beiden <title>-Tags.

Zitat von Seenotjens

Gibt es einen empfehlenswerten open source html-Editor?

Ich empfehle garkeite WYSIWYG-Editoren. Ich empfehe höchstens Text-Editoren.

Zitat von Seenotjens

Ich hatte mal ein Script, das bei einem "mouseover" über den Link ein kleines Fenster kreirte. Leider nur im IE.

Ich würde mich auf ganz schlichtes HTML mit Link-Ankern stützen. In keinem deiner Popups ist soviel Inhalt, als dass man das nicht auch geordnet auf einer einzelnen Seite darstellen könnte.

Wenn du schon unbedingt javascript haben willst verwende innerHTML in verbindung mit getElementById.

Zitat von Seenotjens

Jetzt kannst Du ja noch mal nachsehen. Keine p´s mehr, trotzdem hast Du im Vergleich mit dem IE im FF diesen größeren Absatz in der Höhe der mittleren Tabelle in Bezug auf die beiden Tabellen rechts ("Das Projekt") und links ("Home").

Das liegt zum einen daran, dass wie du sicherlich selbst siehst, die zeilenhöhe bei beiden browsern leicht anders ist, was an unterschiedlichen standardwerten liegt. der webstandard gibt auch keinen vor, weswegen da jeder browserhersteller was eigenes macht, was er für sinnvoll hält, zumal das eh die aufgabe des webdesigners ist diese werte festzulegen, was du mit css auch machen kannst und solltest, wenn du ein identisches bild in allen browsern haben willst.

Zudem. Deine beiden spalten links und rechts von der inneren tabelle haben ebfalls das absatzproblem wegen des <p>s.

HTML ist überhaupt nicht dafür gedacht das aussehen festzulegen, dafür ist css da.

Zitat von Simon1983

Guck dir doch einfach mal die Seite in meiner Signatur an, da ist nicht ein Fitzel JavaScript.

IE6 unterstützt die pseudo-klasse hover nur für den <a>-Tag. Ich glaub der IE7 kann das auch als universal-klasse für alle elemente, so wies Standard ist, aber wie gesagt... IE6 nicht. Da kommt man dann um Javascript bzw. Jscrirpt nur schwerlich rum.

• bugcatcher
    • 21. Oktober 2006 um 17:30
    Zitat von Seenotjens

Ich habe die p´s rausgenommen, ändern tut sich dennoch nix.

Hatte es eben lokal getestet um sicher zu sein. es liegt GARANTIERT an den p's. Und bei dir steht in jeder der 9 tabellenzellen immernoch das hier drin:

Zitat

<td width="20%" height="34" align="center" valign="middle">
    <p align="center">
    <font face="Arial" size="2">
    <b>
    <script type="text/javascript"> function FensterOeffnen (Adresse) { Fenster1 = window.open(Adresse, "Zweitfenster", "width=300,height=400,left=100,top=200"); Fenster1.focus(); } </script>

<a href="projekt/hochschulen.htm" onclick="FensterOeffnen(this.href); return false" style="color: #990033">Regional ansässige<br>Hochschulen</a>
    </b>
    </font>
    </p>
    </b>
    </td>

Alles anzeigen

Und das da ab schluss noch ein </b> zuviel ist, will ich garnicht erst sagen. ; )

• bugcatcher
    • 21. Oktober 2006 um 17:16
    Zitat von Seenotjens

Ist das normal, daß das trotzdem funktioniert?

Keine Ahnung was Du meinst, aber in jeder deiner Scriptzeilen steht jetzt als Fenstername "Zweitfenster". Dann ist es nur logisch, dass bei jedem aufruf kein neues sonders das bereits bestehende "Zweitfenster" angesprochen wird. Dafür ist der Name ja da. Er hat mit dem Titel nix zu tun.

Zitat von Seenotjens

Außerdem verstehe ich nicht, daß eine Änderung in height, width, left oder top keinerlei Auswirkungen zeigt.

Keine Ahnung worauf du genau anspielst, aber bei einer Tabelle ist es so eingestellt, dass der inhalt einer Zelle vorrang hat und sich den platz nehmen darf den er braucht, falls die grössen-angaben der Tabellenzelle zu klein waren. Der Inhalt darf also bei bedarf die Tabelle ausdehnen. So gesehen sind width/height mehr minimumwerte, als absolutwerte.

edit: aso. geht wohl eher um die zusätzlichen angaben bei popups. mein fehler. also wie Pumbaa sagt: prüf mal ob dein Firefox das auch erlaubt.

Aber nachdem Du ja lieber Frontpage arbeiten lässt, wird dir das noch häufig passieren. Ohne zu übertreiben: 70% deines Quelltextes sind sinnloser balast und potentielle fehlerquelle. Dank sei dem Editor.

Mal eine ganz andere Frage. Ist dieses Popup-Gewirr eigendlich nötigt? Ich find das anstrengend und alles andere als benutzerfreundlich.

• bugcatcher
    • 21. Oktober 2006 um 17:06

Ich hab auch 1024. Versuchs mal im SafeMode bzw. mit neuem Profil
    Ansonsten installier dir auch mal einen Firefox1.5 bzw. 1.0 zum testen. Aber denk dran für jeden ein eigenes Profil zu erstellen!

• bugcatcher
    • 21. Oktober 2006 um 16:59

Sorry. Für Betas oder Release-Candidaten geb ich keinen Support. Nur für Finals. ^^

Gut möglich das das ein Fehler ist der ausversehen eingebaut wurde. Wenn Du den 2.0rc3 mit einem sauberen profil betreibst (Testbrowser sollten immer sauber von erweiterungen usw. sein, die können unter umständen auch fehler in der darstellung hervorrufen) und bei älteren Firefox/Gecko-Versionen (die Finals von 1.5 und 1.0 würde ich an deiner stelle auch immer mal zum testen in der Hinterhand haben) der Fehler nicht auftritt, würde an deiner Stelle mal beim bugzilla von mozilla.org schauen. evtl. ist der fehler noch nicht bekannt.

EDIT: ok, wenn JonHa den Fehler nicht hat, ists wohl eher ein lokales Problem. Cache ist natürlich immer eine Mögliches Fehlerquelle.

• bugcatcher
    • 21. Oktober 2006 um 16:52
    Zitat von Seenotjens

Ich glaube auch nicht, daß das Aussehen der Tabelle mit diesen "Mini-Fehlern" etwas zu tun hat.

Du würdest dich wundern was manchmal ein Leerzeichen an der falschen Stelle für grosse Auswirkungen haben kann.

Zitat von Seenotjens

Ich glaube auch nicht, daß sich FF unbedingt immer an Webstandards hält. Siehe:
    http://www.webstandards.org/files/acid2/test.html Da schneidet FF (1.5.0.7) zwar immer noch besser ab als IE 6, aber ein Browser, der sich an Standards hält, müßte ein besseres Ergebnis erzielen.

Dieses Projekt wurde entwickelt, um die Unterstützung von CSS in Browsern zu stärken, da CSS die Königsdiziplin ist, was Webdesign angeht. Deine Seite und deine Probleme haben aber erstaunlich wenig mit CSS zu tun, weswegen du Birnen mit Äpfeln vergleichst und daraus falsche Rückschlüsse ziehst. Was (X)HTML angeht, hat das Herz vom Firefox (Gecko) sogut wie garkeine Fehler. ; )

Zitat von Seenotjens

Was das Javascript angeht... [...] Ätzend.

Bedank dich bei MS (aber auch bei Netscape). Der Internet Explorer kann nämlich eigendlich kein Javascript. Der kann nur JScript. Und nein, das ist nicht das selbe. JScript ist ein Javascript-Clon, bei dem viele Elemente von MS verändert, bzw. eigene Lösungen eingebaut wurden. Mit dem Effekt dass man fast alles doppelt machen darf. Einmal für IE und einmal für den Rest der Browserwelt. Ist schon ein unterschied, ob man einen Fehler in der Umsetzung von Standards hat, oder ob man sie absichtlich untergräbt.

So. Mal zu Deinem Problem. Das mit den Popups hat dir Pumbaa ja schon erklärt. Die 2. Angabe ist nicht für den Titel einer Seite gedacht, sondern ist die ID des Fensters. Also der INTERNE Name des Fensters zum ansprechen per Script. Und bei der Namensgebung gelten dort die gleichen regeln wie bei anderen Variablen/Objekten/Klassen/usw. Keine sonderzeichen, keine leerzeichen, nur buchstaben und zahlen und es darf auch nicht mit einer zahl begonnen werden. Wer diese Regel missachtet muss auf die Fehlerkorrektur des Browsers hoffen und in diesem speziellen Fall ist der Firefox schlicht gütiger als der IE. Einfach die Namen nach den Regeln erstellen. Der Titel für das Fenster selbst, den der Besucher sehen soll, steht in der geöffneten HTML-Datei zwischen den beiden <title>-Tags.

Das Problem mit der Tabelle wird auch aber auch kein Validator sagen können, da es hier nicht nur um einen Syntax-Fehler handelt, sondern um einen Logikfehler.
    Alle deine Links bindest Du in den <td>s mit einem <p> zum zentrieren ein. was du aber auch jedesmal schon innerhalb des tds machst, völlig überflüssig noch zusätzlich ein <p> zu erstellen. vor allem wenn dieses dann abstände produziert, wie das eigendlich auch gedacht ist. Ein absatz (<p>) sorgt dafür dass vor und nach ihm platz gehalten wird. Der IE macht das nicht, darum ist die tabelle nicht so hoch. firefox dehnt die zellen aber aufgrund des absatzes aus. Logisch, oder?

Lösung: entweder du gibst allen <p>'s innerhalb dieser tabelle per css einen margin von 0, oder du nimmst die <p>'s raus, die eh überflüssig sind.

• bugcatcher
    • 21. Oktober 2006 um 16:27

Ähm. Weder mit Gecko 1.7 (Fx1.0) noch mit Gecko 1.8 (Fx1.5) kann ich den Fehler reproduzieren. Sieht bei mir aus wies soll. *schulterzuck*

• Grafiktemplates lokal ablegen

• bugcatcher
    • 20. Oktober 2006 um 21:07

Vor allem: hast Du die RICHTIG user.js bearbeitet (also NICHT die im ordner Programme/Mozilla Firefox)...?

• Buggy sucht Musikverwaltung

• bugcatcher
    • 20. Oktober 2006 um 21:00

Bäh. Ich glaub die Media Lib gibts mal nicht in der Lite-Version. *Lite wieder runterwerf*

• WhiteFox (und andere Derivate :-) )

• bugcatcher
    • 20. Oktober 2006 um 19:22

Kann man doch der News entnehmen. : Þ

• Grafiktemplates lokal ablegen

• bugcatcher
    • 20. Oktober 2006 um 18:47

Wenn mans richtig schreibt, dann nicht:

Code
    file:///C:/Programme/Bilder

Den Doppelpunkt nicht vergessen und auch die anzahl der slashes (NICHT! Backslashes "\") muss schon stimmen.

Und immer aufpassen. Fx1.5 und Fx1.0 sind bei der Freischaltung etwas unterschiedlich zu behandeln. Also den Wiki-Eintrag ganz lesen.

• IE 7 wird heute offiziell veröffentlich

• bugcatcher
    • 20. Oktober 2006 um 18:33

Aber auch nur bei Windows XP. Das Orginale Windows 2000 hat ohne SPs erstmal nur IE 5.0... Die Win98er sogar nur 4.0

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

29 %

29% (188,31 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon