1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. bugcatcher

Beiträge von bugcatcher

  • Skeptisch in Bezug auf die Firefox- Entwicklung

    • bugcatcher
    • 25. Oktober 2006 um 22:33

    Firefox und Opera sind grundsätzlich schwer zu vergleichen.

    Firefox ist ja faktisch nur eine Aufsatz auf Gecko. Und Gecko ist ja eine komplette Entwicklerumgebung, auf die man alles mögliche aufbauen kann. Darum kann man Firefox ja auch recht leicht erweitern. Gecko bietet auch eine API fürs Einbinden in eigene Programme.

    Das alles hat Opera nicht. Auch ist Gecko etwas was auf das Betriebssystem oben drauf gesetzt wird, eine Schnittstelle bietet und von dort aus selbst arbeitet. Opera hingegen ist näher am jeweiligen Betriebssystem angelehnt und nutzt eher die vom OS bereitgestellten Ressourcen.

    Ist also egal wie man das nimmt. Das ist Vergleichen von Äpfel und Birnen.

    Zudem: die Erweiterungen, die Firefox jetzt mitbringt sind weitaus kleiner als man denkt. Das was die Erweiterungen benutzen, damit sie laufen, ist ja eh durch Gecko vorhanden. Das Einzige was dazu kommt, sind die Änderungen am UI (User Interface). Und die sind nur ein paar kb groß, entsprechend sind die Belastungen des Systems. Wenn man den FischerFilter mal deaktiviert, belastet der das System quasi überhaupt nicht mehr. Und wer sich über 100kb mehr download aufregt, ist mit verlaub gesagt, reichlich kleinkarriert.

    Allerdings will ich keinen Geheimnis draus machen, dass auch ich mir die aktuelle Lösung von Firefox auch anders vorstelle. Allerdings ist das ein altbekanntes Thema, dass auch noch nach wie vor vernachlässigt wird seitens Mozilla: der Installer. Man könnte es auch so regeln, das vieles was eigentlich nur optional sein müsste, genauso wie Talkback und DOMInspector gehandhabt werden sollte. Man kann sich vor der Installation entscheiden, welche Komponenten man eigentlich alles haben will.

    Noch sehe ich aber keinen Grund der Sorge. Die Mühlen mahlen nun mal langsam und Nach Fx1.5 war auch erstmal viel Kleinkram dran, den keiner bei 2.0 bemerkt, weil unter der Haube. Und natürlich mal aufräumen.

    Fx 3.0 wird nochmal eine richtig gute Baustelle darstellen und danach soll es auch nochmal richtig an den Kern gehen, um den auszumisten und zu entschlacken.

    Immer schön alles im Gesamtkonzept betrachten.

  • Andere Sicherheitsprotokolle im 2.0er?

    • bugcatcher
    • 25. Oktober 2006 um 16:25

    http://www.firefox-browser.de/wiki/About:config

  • FF2 - Pfeile aus Tableiste entfernen

    • bugcatcher
    • 25. Oktober 2006 um 11:03
    Zitat von Pumbaa80

    bugcatcher: [Blockierte Grafik: http://cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a050.gif]


    Ich habs befürchtet.

  • FF 2.0 überhaupt sinnvoll?

    • bugcatcher
    • 24. Oktober 2006 um 23:30

    Also wenn Du etwas haben möchtest, was sich nicht ändert, dann wäre der IE wirklich was für dich. Ein Garant für jahrelangen Stillstand.

    Wer aufhört sich zu verbessern, hat aufgehört gut zu sein. Das sind nicht nur dumme Sprüche, das ist schlicht und ergreifend eine Tatsache. Ich weiss ja nicht wie Du das handhaben möchtest, aber wäre die Menschheit im Mittelalter der Meinung gewesen, Hygiene, Medizin und Co doch eigentlich schon gut genug sind und man keinerlei Verschlimmbesserungen brauchen, dann würde ich die Probleme eines Updates herbeisehnen. ; )

    Ich weiss selber, dass die IT-Welt sehr schnell ist und viel von ihrer Umwelt verlangt. Aber nichts ist so gut, als dass man es nicht besser machen könnte. Auch klar ist, dass man davon mit der Zeit ermüden kann.

    Das Problem mit den anfangs noch nicht ganz kompatiblen Erweiterungen ist ein wahrlich nerviges, das gebe ich zu. Aber man muss ja auch nicht gleich am ersten Tag nach Release umsteigen. Da kann man sich schliesslich problemlos noch einige Zeit lassen. Das neue Produkt deswegen aber gleich als sinnlos einzustufen wäre aber reichlich unfair. Es ist ja nicht die Qualität des Produkts, die dich abhält umzusteigen, sondern Deine ureigene Faulheit/Unwillen/Schweinehund/gibDemDingEinenNamen. Das ist auch nichts schlechtes. man muss ja nicht immer gleich überall der Erste sein. Schlecht ist nur, den "verantwortlichen" woanders zu suchen.

    Was die Verschlimmbesserungen angeht: ja, sowas gibts. Auch wir sind nicht 100% einverstanden mit allem. Dummerweise ist Firefox aber ein Produkt für mehr als nur für eine Person, sondern soll irgendwie möglichst viele Ansprechen. Und jeder hat andere Ansprüche. Da kommt man an Kompromissen nicht rum. Manches aber halte auch ich für schlicht überflüssig.

    Perfektionismus ist schliesslich nicht dann erreicht, wenn man nichtsmehr hinzuzufügen weiss, sondern wenn man nichtsmehr weglassen kann. Das ist eine Weisheit die viele IT-Verantwortliche noch lernen müssen.

    Aber auch hier: ohne versuch, keine verbesserung. : )

  • Der Mülleimer der gestrigen Tabs

    • bugcatcher
    • 24. Oktober 2006 um 22:01

    3 features die ich brauche und 97 die nur sinnlos resourcen verschwenden.

  • FF 2.0 überhaupt sinnvoll?

    • bugcatcher
    • 24. Oktober 2006 um 21:56
    Zitat von wali

    Wenn ich hier im Forum von den vielen Problemen mit FF 2.0 lese, dann frage ich mich ernsthaft, was dieser eigentlich soll. Ein Haufen Stress nur dafür, damit er ein wenig schneller wird?


    Wenn das das Motto wäre, hätten wir alle noch Phoenix 0.3 oder so. Denn bei JEDEM, aber wirklich bei JEDEM Release war innerhalb kürzster Zeit hier wieder die Hölle los. Und die meisten Fehler traten dabei durch ein unsachgemäss durchgeführters Update auf. Und alle die jetzt hier rumheulen, sind es zum teil indirekt selbst schuld. Firefox ist fertig, wenn die Update-Funktion hupt.

    Zitat von wali

    Habe den FF 1507 mit diversen Erweiterungen als Tete-Build laufen. Und der rennt bei mir dermaßen, dass es eigentlich schneller gar nicht gehen kann!


    Firefox 2.0 ist mehr als nur n bissel mehr speed. Und ob nicht mehr geht, werden die ersten Firefox2.0-Tetes zeigen.

    Zitat von wali

    Also für mich steht jetzt schon fest, dass ich auf 2.0 erst dann umsteigen werde, wenn es für die 1.5'er-Reihe keine Sicherheitsupdates mehr geben wird.


    Gibt auch noch leute die auf Win98 schwören ohne jemals was anderes kennengelernt zu haben. Ewig gestrige.

    Zitat von wali

    Ich will nicht sinnlos meckern.


    Zuspät.

    Zitat von wali

    Aber ich finde es einfach dämlich, dass ein eigentlich unfertiges Produkt bald herausgegeben wird und unzählige User mal wieder Beta-Tester sein werden.


    Firefox ist noch GARNICHT freigegeben. Und mal ganz davon abgesehen... glaubst Du hier kommt wer vorbei, der glücklich mit seinem Firefox ist? Wir sind ein SUPPORT-Forum. Hier kommen nur die vorbei, die Probleme haben. Immer schön die Relationen wahren. Der Schein trügt mit unter. Ich hatte mit dem Firefox-Umstieg mal absolut garkeine Probleme.

    Zitat von wali

    Ist ja schon so wie bei Gates sein Zeug. (Mit dem kleinen Unterschied, dass du dafür nichts bezahlen musst.)


    Hem. Der vergleich hinkt. Bei Gates wird nix weiterentwickelt, sondern nur gestopft. Firefox wird weiterentwickelt und dabei gibt es neben Verbesserungen auch Teils Veränderungen. Und wo jammert man erstmal rum, wenn man keine lust hast ReleaseNotes (die es ja noch nichtmal gibt, da firefox 2.0 noch garnicht offiziell erschinen ist) oder die F1-Hilfe zu fragen? Bitte nicht dieses sinnlose pauschalisieren. Das ist wirklich dämlich und wirklich sinnlos.

    Es zwingt dich keiner dazu was neues auszuprobieren. Aber stells nicht hin als seis schlecht, wenn du nichtmal selbst getestet hast. Ist ja wie Bild-Presse. Ohne Sachkenntnis erstmal schön provokativ daherreden. *kopfschüttel*

  • Andere Sicherheitsprotokolle im 2.0er?

    • bugcatcher
    • 24. Oktober 2006 um 17:39
    Zitat von Kritiker

    Wenn sichd as nicht beheben lässt ist das ein echter Rückschritt ud werde wohl wieder auf den IE usmteigen der kennt sowas net ;) :D


    Anstatt einen Schritt zurück, gleich den Zug nehmen und ein Ticket zurück zum Anfang des Weges lösen. Was eine herrlich absurde Vorstellung.

    Aber immer wieder drollig, wie die leute mit dem IE "drohen". Als wenn es uns interessieren würde, welchen browser sie verwenden. *kopfschüttel*

    Ich vermute mal es gab beim Update des noch garnicht freigegeben Fx2.0 (nein, der ist noch garnicht offiziell released worden) dir dein Profil zerlegt:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=40925

    Insofern, versuchs mal mit einem neuen Profil:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_profil

  • FF2 - Pfeile aus Tableiste entfernen

    • bugcatcher
    • 24. Oktober 2006 um 17:23

    Andere Frage, selbes Thema: kann man es so einstellen, dass in der Tableiste für die Scrollbuttons immer Platz reserviert wird, auch wenn gerade nix zum scrollen da ist? So als leere Fläche? Das Rumgerutsche nervt. Ich würde die ja eigentlich auch ausblenden. Aber ich finde sie ganz praktisch als Identikator, in welche richtungen man gerade so scrollen kann (was ich dann aber mit dem Mausrad mache).

    Kann man die Anzahl der Tabs die gescrollt werden sollen einstellen?
    edit: ok... habe es mir selbst beantwortet:
    toolkit.scrollbox.scrollIncrement
    edit2: ok, bezieht sich nur auf die buttons nicht aufs scrollrad... wie kann man einstellen wie schnell das mausrad durch die tabs scrollen kann?

    Wobei... andere Frage: kann man es irgendwie einstellen dass man immer um die länge eines Tabs scrollt? So halbe Tabs am Rand sind irgendwie doof. Ich will also eigentlich nur den Focus des Tabs scrollen, nicht die Tableiste selbst... versteht ihr was ich meine?

  • FF2.0: ALT+S in Foren

    • bugcatcher
    • 24. Oktober 2006 um 16:54

    Auch mal das hier lesen: http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=309922#309922

  • Firefox 2 Final-Bin enttäuscht!

    • bugcatcher
    • 24. Oktober 2006 um 13:41
    Zitat von pittifox

    Hallo Lendo, nee, mein 1-5-er-Profil hatte ich erst neu angelegt, FF lief exzellent!


    Mit 1.5, nicht zwangsweise mit 2.0 ... alle Eventualitäten können auch die Macher von Mozilla nicht berücksichtigen.

    Zitat von pittifox

    Habe aber kurz das Forum überflogen und gelesen, daß die 1.5er nicht mit der 2.0er parallel läuft-kann ja keiner wissen!


    Ist vor allem Blödsinn. Ich hab alle Firefox-Versionen seit 1.0 auf dem System parallel laufen.

    Wenn man es nicht genauer angibt, dann benutzt der neue Firefox das profil vom alten, selbst wenn man den neuen Firefox in einen anderen Ordner installiert hat. Das führt aber in der Regel zu Konflikten, weil Profile meist nicht abwärtskompatibel sind. Darum sollte man, wenn man mehrere Firefox-Versionen nutzen will, für jeden ein eigenes Profil anlegen.

    Siehe auch: http://www.firefox-browser.de/wiki/MOZ_NO_REMOTE
    Und: http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Was_i…_zu_beachten%3F

    Zitat von pittifox

    Habe die Erfahrung bei anderer neuer Software gemacht: lieber noch die alten Programme weiter laufen lassen, bis die neuen Programme gereift sind! Trotzdem-DANKE!!


    Dann wirst Du bis Firefox 3.0 waren müssen, den ausser sicherheitsflicken wird sich beim 2.0er nichtmehr viel ändern. Und da wird dir das selbe Problem mit den Profilen ereilen, darauf kannst du dich verlassen.

    Fallst Du das Profil vom 1.5er bereits für den 2.0er benutzt hast (also kein 2. angelegt hast), wundere dich nicht, falls es jetzt auch mit Fx1.5 probleme gibt. Der 2.0er wird versucht haben, das Profil vom 1.5er für sich anzupassen, sprich zu aktuallisieren. Der 1.5er wird diese änderungen aber nicht zurücknehmen können. ; )

  • FX 2.0b2 : Forum und Alt+S

    • bugcatcher
    • 24. Oktober 2006 um 00:00

    Mach dir nix draus. Bei den üblichen Besucherschwämmen an Releasetagen hat man ja auch kaum Zeit sich ausführlich und lang mit jedem einzelnen zu beschäftigen. ; )

  • FX 2.0b2 : Forum und Alt+S

    • bugcatcher
    • 23. Oktober 2006 um 22:56

    Hat mit diesem Thread nix zu tun aber here you go: https://addons.mozilla.org/firefox/3077/

    NightHawk56: hat doch Dr.Evil schon vorher gepostet. Ich wollte nur zeigen, wie es JETZT geht, für die die es noch nicht raus bekommen haben.

  • Der Mülleimer der gestrigen Tabs

    • bugcatcher
    • 23. Oktober 2006 um 22:47

    Genau so hab ich mir das vorgestellt. Yeah! Danke!

  • darstellungsproblem einer tabelle...

    • bugcatcher
    • 23. Oktober 2006 um 22:11
    Zitat von nezumi

    schriftart ist es kaum, da es ja eine ganz normale ist


    Also die Schriftart selbst hab ich jetzt gar nicht gemeint, sondern vielmehr ob Du vielleicht im Firefox irgendwelche Mindestwerte angegeben hast. Auch eine globale Änderung der Schriftglättung könnte dazu führen, dass Schriften ein wenig anders erscheinen und evtl. mehr Platz beanspruchen, als geplant. Und dein "Administrator" ist als Wort ja bereits recht lang. Da kann es passieren, dass es das <TD> ausweitet und damit das Hintergrundproblem auslöst. Gibt so viele Möglichkeiten für Fehlerursachen.

    Zitat von nezumi

    und diese problem habe ich nur auf dieser einen seite... aber wenn mans genau nimmt ist es ja egal, da nur ich das prob habe...


    Also ich hab jetzt Fx2.0 in der finalen Version, neues separates Profil, und es kommt auch mit dem zu keiner Fehldarstellung. Falls Dich das beruhigt.

    Zitat von nezumi

    aber weshalb wird die seite im Konqueror falsch angezeigt wie im firefox wenn ich das line-height weglasse?


    Jeder Browser hat so seine Macken. Wobei line-height als Problem wieder auf meinen Tipp bezüglich des Schrifteinstellungen zurückläuft.

    Wenn der Administrator nicht ins <TD> passt, kommt es unweigerlich zu Darstellungsproblemen.

  • Der Mülleimer der gestrigen Tabs

    • bugcatcher
    • 23. Oktober 2006 um 21:59

    Was ich damit fragen/feststellen will ist, dass es wohl kein UI-Element, wie den Tab-Mülleimer von Opera (wäre das selbe wie der Menüpunkt Chronik->kürzlich geschlossene Tabs), in Fx2.0 gibt, dass man nachträglich ins Interface ziehen könnte?

    Und ich befürchte mal, dass es auch für diese Aufgabe noch keine kleine Erweiterung gibt, oder?

  • FX 2.0b2 : Forum und Alt+S

    • bugcatcher
    • 23. Oktober 2006 um 21:44

    Tipp von meiner Seite: das Feature wurde nicht deaktiviert, sondern verändert. Man kann die Accesskeys auch weiterhin ansprechen, allerdings muss man neben Alt auch Shift drücken. Also Alt+Shift+S z.B. fürs Senden innerhalb des Forums.

    Ich halte diese Lösung sogar für besser, als die alte, da Kombinationen allein Alt eigentlich für direkten Zugriff auf Programm-Menu genutzt wird.

    (Ich mag die neue Rechtschreibprüfung. Irgendwann gibt es das bestimmt auch mit Grammatikprüfung.)

  • Safarifox Themes für Firefox 1.0 - 1.5, SaFire Entwicklung

    • bugcatcher
    • 23. Oktober 2006 um 21:35
    Zitat von UliBär

    *unterschreib* :mrgreen:


    Ich würde es auch unterschreiben, befürchte aber Aufgrund der inzwischen länger andauernden Abwesenheit unseres guten Freundes Bazon Bloch, dass das wohl nicht soviel helfen würde? : /

  • Firefox 2.0 bei web.de

    • bugcatcher
    • 23. Oktober 2006 um 16:14

    Diese tollen IT-Magazine haben halt nix besseres zu tun als "Erster" schreien zu müssen.
    Wie bei Heise z.B.:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/79883

    Ich würde schreien vor lachen, wenn Die bei Mozilla jetzt einfach mal aus trotz vor so dämlicher berichterstattung sich nochmal 2 tage zeit lassen.

  • software für blinde+firefox neuester version funktionieren n

    • bugcatcher
    • 23. Oktober 2006 um 15:44

    Naja. Fragen kostet nichts. Aber wenn du die Firefox-Entwickler fragen willst, bist Du hier falsch. Da müsstest Du schon im mozillazine nachschauen.

  • Keine Smilies bei yahoo, freemail, etc.

    • bugcatcher
    • 23. Oktober 2006 um 15:38

    Hier beweis, dass Firefox sowas kann (wenn auch in der Demo ohne Smilies):
    http://www.mozilla.org/editor/midasdemo/

    Hier gibst die Erweiterung von der ich sprach.
    https://addons.mozilla.org/firefox/1449/

    Ob damit die Smilies direkt funktionieren, kann ich nicht garantieren. Könnte gut sein, dass die von yahoo/http://web.de/co da trotzdem noch nachbessern müssen.

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

29 %

29% (188,31 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon