Zitat von waliAlso ob bei mir da Java oder Ajax entscheidend ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass als Plugin Java installiert ist - jedenfalls hat das der FF bei Aufruf der Seite verlangt.
->
Zitat von bugcatcherBei Java wird immer bei Start von der Europakarte auf das zielgebiert reingezoomt, bei der Ajax-Variante ist das Zoomen "undynamisch", also man wechselt die Zoom-Stufe ohne zwischenstufen direkt.
; )
Aber ich geh mal davon aus, dass wenn Du Java installiert (kann man unter about:plugins prüfen) und nicht in den Einstellungen deaktiviert hast, dann müsstest Du wohl die Java-Version nutzen. Ansonsten halt mal auf die Kaffeetasse bzw. auf den "fly-in"-zoom, den ich oben beschrieben habe, achten. Dann haben wir Gewissheit.
Aber ich gehe mal davon aus, dass Du Java benutzt. Hattest Du früher schon einmal Java installiert gehabt? Mehrere verschiedene Java-Versionen nebeneinander führen häufig zu Problemen. Java ist aber eigentlich grundsätzlich kein sonderlich toll funktionierendes Plugin unter Mozilla. Ich deaktiviere Java immer (und nutze bei Map24 halt die Ajax-Version, die angeboten wird, wenn Java deaktiviert ist).