Rein theoretisch spricht im Übrigen nichts gegen den Einsatz der Originaltreiber des Grafikchipherstellers. Zwar versagen diese bei der Installation ihren Dienst, aber es gibt für manche Treiber auch von freien Entwicklern bereitgestellte "Anpassungssoftware", die die Prüfung der Installationsroutine manipuliert und so dieser Vorgaukelt, es handle sich um einen nicht OEM-Chipsatz.
Ich hab das bereits auf zwei meiner älteren Notebooks gemacht gehabt, damit ich externe Monitore in brauchbaren Auflösungen zu sehen bekomme. Eine Garantie das diese angepassten Treiber sich installieren lassen gibts natürlich nicht. Genauso wenig eine Garantie das es für deine Treiber überhaupt so eine Software existiert.
Falls dir also neuere Grafiktreiber für dein Notebook evtl. wichtig sein sollte, wäre das eine Googlesuche wert. Evtl. (aber nicht zwangsläufig) löst sich damit auch das Fx4 Problem. Weil aktuell sind wir das ja nur umgangen und haben es nicht gelöst und du musst die Nebeneffekte (keine Hardwarebeschleunigung) in kauf nehmen.
Ich kann deine Fähigkeiten mit dem PC nicht einschätzen, aber wenn du Systembackups erstellen und wieder einspielen kannst, scheinst Du zumindest dich etwas mit sowas zu beschäftigen. Trotzdem ist so eine Treiberaktion natürlich etwas herausfordernder. Wobei das Auffinden passender Anpassungen eher das Problem sein dürfte. ![]()