1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. bugcatcher

Beiträge von bugcatcher

  • Schneeflocken-Skript funktioniert nur im IE,nicht im Firefox

    • bugcatcher
    • 3. Dezember 2006 um 14:58

    Sie sagt dir genau was dein Problem ist: Dein Script ist hoffnungslos veraltet und benutzt nur den IE- und den alten Netscape(4)-DOM, nicht aber den standardtisierten DOM vom w3c, wie ihn der Firefox unterstützt.

    Was man grundsätzlich versuchen könnte zu ändern, steht ebenfalls in dem Artikel. Aber da du das nicht verstanden/bemerkt hast, bist du vermutlich auch nicht der richtige für diesen Job. Daher mein Rat: such dir ein aktuelles Script. Das da wird niemals mit Firefox funktionieren.

  • Firefox-Mangas

    • bugcatcher
    • 3. Dezember 2006 um 14:43

    Das ist Advent Children. Der basiert auf dem Spiel FF7 und bedient sich beim Design bei dessen Vorlage. Beides stammt im übrigen vom selben Hersteller (Square), der auf entsprechende Authentizität wert legt. Kann man also als CGI-Anime bezeichnen.

    In CGI Animation-Filmen ist es klar, dass man besonderen Wert auf viele Feinheiten und Details wert legt. Das sieht man auch bei unseren westlichen Produktionen (Shrek, Jagdfieber (klasse der!)). Das hat mit den klassischen Comics auch nicht mehr soviel gemeinsam. Darum sind die auch die Anime-Figuren in den Filmen weitaus detaillierter.

    Mangas selbst sind meist weit weniger detailreich (zumindest die frühen, heute gibt es schon teils richtige Kunstwerke innerhalb eines einzelnen Panels, wobei). Und das hatte handfeste Gründe:

    Um die zu verstehen muss man wissen, wie Mangas entstanden sind. Dies war nämlich noch zu Kaisers Zeiten, als freie Meinungsäußerungen nicht selten mit einem abrupten Ende des Lebens desjenigen endete, der wagte den Mund zu öffnen. Da ein offenes direktes anprangern der Obrigkeit nicht gestattet war, hat man irgendwann angefangen, ähnlich wie bei uns, mit Karikaturen zu arbeiten. Da aber in keiner Weise eine Ähnlichkeit der Figuren zu den jeweiligen Personen nachweisbar sein durfte, wurden die Figuren meist schlicht und einfach gezeichnet. Den meisten wird es schon mal aufgefallen sein das bis auf Haare und Augenfarbe und evtl. noch der Standardausdruck die Gesichter der Manga-Figuren fast alle identisch sind (und damit sie sich dann doch entsprechend unterscheiden, wurden halt auch nicht alltägliche Haarfarben (grün/lila) wie auch extrem ausgefallene Frisuren ein fester Bestandteil der Mangakultur). Entstanden aus reinem Selbstzweck. Damit der Author den Kopf behalten konnte.

    Das Volk wusste aber immer was genau mit diesen Geschichten angeprangert wurde. Es war für Sie wie ein Licht, etwas an das sie sich halten konnte. Sie waren nicht alleine.

    Und da Japaner Traditionsbewusst sind, wurde dieser schlichte Stil der Figuren auch beibehalten, als die Meinungsfreiheit dann schlussendlich sich durchgesetzt hatte und keiner mehr wirklich was zu befürchten hatte. Mangas waren ein Stück Geschichte, ein Kulturgut.

    Das Japaner nach Mangas für jede Lebenslage verrückt sind, bedeutet natürlich auch eine hohe Nachfrage (was die Bandbreite angeht, 95% von dem was es in Japan gibt, findet eh nie den Weg aus Japan heraus, was teils sogar sehr bedauerlich ist), womit es den Zeichnern entgegen kommt, dass die Figuren nicht so schwer zu zeichnen sind, ist also auch ein rein praktischer Grund warum die Manga-Figuren so einfach und detailarm gezeichnet sind. Mangas werden ja auch nicht koloriert. Dafür werden gerne Rasterfolien benutzt (funktioniert wie Pauspapier) um schnell Struktur und Tiefe vermitteln zu können.

    Das uns "Westlern" das dann teils zu schlicht daherkommt, ist aufgrund unserer Verwöhntheit nicht verwunderlich. Keine Farben? Pfui! Wir verlangen ja sogar nach eine Synkro bei Filmen (und gerade im Anime-Bereich zeigt sich da eine Teils jämmerliche Leistung, die mit den Emotionen der Orginalversion überhaupt nichts gemein hat und so die Filme teils im Alleingang kaputt machen. Manche Übersetzer verstehen auch nicht den Sinn und die Anspielungen aus dem Japanischen in Deutsche zu übertragen und machen damit Teils ganze Handlungsstränge und Zusammenhänge für den "Westler" völlig unverständlich.

    Wobei gerade die Stories mit ihren versteckten Windungen, Wendungen und Anspielungen sind bei manchen Mangas lassen manchen literarischen Überflieger aus dem Westen schlicht verblassen.

    Was aber natürlich bei Leibe nicht auf jeden Manga zutrifft. Wie bereits erwähnt gibt es Mangas für fast jede Alterstufe und jede Zielgruppe und jeder Kombination dieser. Gerade deshalb sollte man mit einer Pauschalisierung weit Abstand nehmen. Was den Stil angeht, hier mal 2 Beispiele, an denen man sehen kann, dass es da doch schon teils starke Unterschiede gibt:
    [Blockierte Grafik: http://img171.imagevenue.com/loc392/th_53331_manga1_122_392lo.jpg] [Blockierte Grafik: http://img125.imagevenue.com/loc574/th_53332_manga2_122_574lo.jpg]

  • Abschiedsbrief von Sebastian B.

    • bugcatcher
    • 3. Dezember 2006 um 02:29

    Doofes Gesetz. Ich muss mein Mitleid mal bekunden. Dann belästigen und vergiften die Raucher ja künftig wehrlose arme Tiere die draußen angebunden sind und keine ausreichend große Lobby als Fürsprecher haben. Diese Welt ist echt böse. Total. Und ungerecht. Aber voll.

  • Framebreaker

    • bugcatcher
    • 3. Dezember 2006 um 01:34

    Das stimmt wohl. Nur das man dann halt auch nicht merkt, wenn irgendwas nicht geht, was gehen sollte und warums halt nicht geht. Wüsste aber jetzt auch nicht wie man dieses Framebreakerzeug vernünfig abfangen könnte. Naja. Frames sind eh Pfui hoch 10.

  • Firefox-Mangas

    • bugcatcher
    • 3. Dezember 2006 um 01:22
    Zitat von S.i.T.

    Es soll kein Generalangriff auf die Manga-Kultur sein.


    War auch mehr scherzhaft von mir. Das eine Wort machte Deine Aussage, auch im Verbund mit dem Rest, leicht verallgemeinert. Das das nicht beabsichtigt war, war mir auch klar.

    Mangas/Animes stammen ursprünglich aus einem anderen Kulturkreis. Es werden sich immer Dinge finden, an denen wir uns hier stossen werden.

    Unbestritten ist da auch die Vorliebe der Japaner nach besonders jungen "Helden" und vor allem "Heldinnen". Wobei auch klar sein muss: das ist auch für die Jugendlichen selbst geschrieben (also auch leicht pubertär) wird. Zudem haben Mangas/Animes dort eine weitere Verbreitung und Akzeptanz als z.B. bei uns Comics. Da käm niemand daher und würde sagen "Kinderkram". Aber wie auch bei unseren westlichen Comics gibt es diese für fast jedes Genre. Nur das bei uns meist das ganze mit "Kinderkram" in Verbindung gebracht wird. Das es da teils wahre Kunstwerke gibt, wissen nur die wenigsten. Und das die Medien hierzulande da auch lieber Schmuddelwäche (wie z.B. der ganze Hentai-Krempel) waschen, bzw. ans Tageslicht zerren ist auch nix Neues. Das sieht man an der neuen "Killerspiele"-Debatte. Keiner weiss was das ist, meint aber eine Meinung dazu haben zu müssen. Das wir in Deutschland das wohl strengste Jugendgesetz diesbezüglich haben, kümmert dabei wohl eh keinen. So Spiele sind für Kinder gar nicht erhältlich und dürfen nur an Erwachsene und unterm Ladentisch gehandelt werden. Angst mit dem Unbekannten schüren. Das macht Quote. Egal worum es sich handelt.

    Wie schon angesprochen spielt auch die unterschiedliche Kultur eine Rolle. Was in Japan teils normalster Alltag ist, ist in Deutschland ein Skandal. Und in Japan wird die Menschenwürde teils echt mit Füssen getreten, solang es gute Einschaltquoten gibt. Und auch beim Thema Gewalt zeigt sich der Unterschied. Japaner sind diesbezüglich schon weitaus abgestumpfter als wir in Europa. Die Serien würden in Bezug auf Gewalt angeht, würde in den USA keinen interessieren. Dafür sind die da extrem Prüde. Wir sind da freizügiger (wenn auch selbst bei uns dieser Schulmädchenkrempel ans Pädophile grenzt; wobei es gibt in Japan automaten mit Schamhaaren von eben jenen Mädchen. Krank sind die Japaner also schon irgendwie. Beten ja auch grosse Holzdildos in Tempel zu Familienfesten an.... bei denen ist halt alles was anders... und dort auch "normal") sind, aber werden bei der Gewalt dann ganz schnell zickig. Ebenfalls sind gleichgeschlechtliche Beziehungen (nicht nur sexuelle), vor allem zwischen Männern, in Mangas/Animes in Japan ein beliebtes und viel verkauftes Genre (besonders unter Frauen, so seltsam das klingen mag ; ).

    Zitat von S.i.T.

    Gehört Final Fantasy (FF) der letzte Film, zu Anime? Den fand ich ja toll, auch von den Zeichnungen und Animationen her.


    Meinst Du "Final Fantasy The Spirits Within" oder "Final Fantasy VII: Advent Children"? Ersterer hat reichlich wenig mit Anime/Manga (sogar reichlich wenig mit FF, eigentlich ist bloss der Name "Sid" des Professors eine Anspielung auf die Serie, weil dort immer einer vorkommt der den Namen trägt), der letzterer ist die ähnliche Weiterentwicklung wie sie im Westen von Comic nach Animationsfilm gemacht hat.

    Innerhalb des Manga/Animestils gibt es teils starke unterschiede, allerdings haben sie alle einen immer wiedererkennbaren eigenen Manga/Anime-Charakter der sie von westlichen Produktionen klar unterscheidbar macht. Und damit meine ich nicht zwangsweise grosse Kulleraugen und komische Nasen. Manche Manags/Animes sind hingegen richtige Kunstwerke.

    Aber auch nicht jeder "Westler" würde behaupten er mag jede Art "westlicher" Comics. Auch dort gibt es viele Unterschiede und Stilrichtungen. Wie im Manga/Anime-Bereich auch. Ich persönlich kann z.B. bin extrem harten und kantigen Linienführungen nicht viel anfangen.

    Unterm Strich muss man klar feststellen: ohne den kulturellen Hintergrund mit einzubeziehen, kann man Mangas/Animes nicht wirklich richtig einstufen/einschätzen/bewerten. Sie sind ja nicht primär für unseren Markt gemacht und in Japan herrschen andere Gesetze/Gegebenheiten.

    Wobei die Änderungen die so Sender wie RTL2 macht selbst hier auf Unverständnis trifft. Und viele Serien gehören wirklich nicht ins Vormittags-, sondern eher ins Abend- oder Spätprogramm. RTL2 tut damit den Mangas/Animes keinen Gefallen, genau diese kulturellen Unterschiede falsch zu behandeln.

  • Framebreaker

    • bugcatcher
    • 3. Dezember 2006 um 00:09

    Ich befürchte ein generelles deaktivieren wird kontraproduktiv sein.

  • Firefox-Mangas

    • bugcatcher
    • 2. Dezember 2006 um 14:30
    Zitat von S.i.T.

    aber genrell eine Mangaaussage


    Yay! Ich habe Mangas dutzendweise im Schrank! Ich pädophil! Yuchu!

  • Welche Mozilla Version ist auf meinem PC aktiv ???

    • bugcatcher
    • 2. Dezember 2006 um 13:50

    Hilfe->Über Firefox?

  • Postbank JavaScript

    • bugcatcher
    • 2. Dezember 2006 um 12:38

    Ja. Die bei der Postbank sind schon intelligent.
    Versuch dich mal von hier anzumelden:
    https://banking.postbank.de/app/login.do

  • Firefox zeigt nicht richtig an?

    • bugcatcher
    • 2. Dezember 2006 um 11:50

    Ganz so schlimm ist es wohl nicht, da Opera es anzeigt. Aber es wird eine Unstimmigkeit im CSS sein.

  • kann mir jemand mit html helfen

    • bugcatcher
    • 2. Dezember 2006 um 11:22

    Da wird niemandem helfen. Evtl. liegt es am java-applett selbst, evtl. hast du es falsch verlinkt. kann man aber nicht sagen, da ja nur die html-Einbindung hingeschrieben hast, so kann man weder was testen noch nach vollziehen. Auf der Seite wo Du das Applett her hast, wird vermutlich eine Anleitung sein.

    Ansonsten: Menus die man mit java realisiert sind bockmist. Viele haben java aus sicherheitsgründen oder um das system nicht unnötig wegen jedem kleinkram zu belasten (das Javaplugin ist ja alles andere als Flink und Absturzunanfällig) nicht aktiviert und die könnten Deine Seite dann gar nicht nutzen.

  • Framebreaker

    • bugcatcher
    • 2. Dezember 2006 um 11:17

    Javascript deaktivieren. Den das Attribut location.href wird sich wohl nicht einzeln blocken lassen.

  • Suche gutes Tutorial zum Addons erstellen

    • bugcatcher
    • 1. Dezember 2006 um 21:15

    Wer Anleitungen für die Erweiterungserstellungen sucht, muss sich schon mit einem recht kleinen Angebot zufrieden geben. Wenn man dann auch noch die deutsche Sprache als Einschränkung macht, muss sich mit noch weniger zufrieden geben:
    z.B. dem hier...
    http://developer.mozilla.org/de/docs/Erweiterung_erstellen

    Die Forensuche hilft bei Deinem Anliegen im übrigen auch:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=7434

  • Active-X

    • bugcatcher
    • 1. Dezember 2006 um 17:52

    Manchmal kostet es auch zuviel Zeit einen Thread zu Ende zu lesen. Zumindest für manche Leute. Oder er hatte keine Lust die IETab-Erweiterung selbst zu suchen, weil ich sie ja nicht verlinkt hab. ActiveX-User sind es halt gewohnt alles vorgekaut zu bekommen. ^^

    Zitat

    Holla, es klappt, ein Segen!


    Segen und ActiveX in Verbindung zu bringen ist schon echt zum schreien. Immerhin dafür hat sich das lesen dieses Threads gelohnt. ^^

  • firefox parallel zum Internet explorer??

    • bugcatcher
    • 1. Dezember 2006 um 13:59

    Für Firefox reicht im Zweifel auch ein Windows9x. (will sagen: Firefox-Politik ist anders als MS-Politik: hier wird versucht möglichst vielen das installieren zu ermöglichen)

  • Sammelthema zu Entwicklerversion "Gran Paradiso"

    • bugcatcher
    • 30. November 2006 um 22:50

    Version 4. überspringen? Ist das jetzt eine Homage an Larry Laffer?

  • Lösungsansatz für FF 2.0-Geplagte

    • bugcatcher
    • 30. November 2006 um 13:36

    Das ist soweit ich weiss nicht die Mission von Mozilla bzw. vom Firefox.

  • Alt-S und der neue Shortcut.

    • bugcatcher
    • 30. November 2006 um 13:34

    Das Verwenden von Tastenkombinationen mit der "Alt"-Taste funktioniert nicht mehr

  • Eure Lieblingsfilme

    • bugcatcher
    • 29. November 2006 um 18:01

    Weil man daran erinnert wird, dass früher alles besser war und heute nur noch müll läuft. ; )
    Naja. Bis auf Jagdfieber. Der war klasse doll.

  • Oxytocin, Pheromon und Endorphin

    • bugcatcher
    • 28. November 2006 um 11:46
    Zitat von klauskoral

    Ja läuft dann denn der ganze Sinn des Menschen auf Fortpflanzung hinaus :?:


    Willkommen in der Realität. Freier Wille ist eine Illusion. Der Mensch ist und bleibt nur ein Tier, auch wenn er das nie wahr haben will.

    Und hier im Smalltalk kann man eigentlich alles ansprechen. ; )

    Wobei solche Fragen wohl eher in Foren anderer Hauptthemen als Software zu einer fachlich ausgeprägtere Diskussion führen würde...

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

32,8 %

32,8% (213,31 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon