Per Autoupdate. Oder das letzte Update länger als 3 Monate her ist. ; )
Ansonsten muss ich meine Aussage revidieren. Der 4er ist bereits EoL. Der 5er IST das Sicherheitsupdate für den 4er.
Per Autoupdate. Oder das letzte Update länger als 3 Monate her ist. ; )
Ansonsten muss ich meine Aussage revidieren. Der 4er ist bereits EoL. Der 5er IST das Sicherheitsupdate für den 4er.
Palli: das ist ganz einfach. Wenn aus einem 4.0 ein 4.0.1 wird, dann wurden NUR einzig und allein Sicherheits-/Stabilitätsfixes erledigt, die in der Regel (Ausnahmen wie der Plugincontainer bei der 3.6er Reihe mal aussen vor) absolut NULL in die Produktivumgebung eingreifen.
Ein 4.0 nach 5.0 bedeutet: neue Funktionen (die evtl. Probleme bereiten oder Umstellungen der Benutzer erfordet und nicht jeder ist so technikbegeistert sich ständig an was neues gewöhnen zu müssen. Vor allem wenn er produktiv arbeiten muss) und mögliche Addoninkompatibilität. Je nach Größe eines Unternehmens muss dann jede neue Version erst auf Verträglichkeit mit vorherrschenden Umgebungen (das muss nicht nur ein Biotop sein) geprüft werden. Und im Zweifel dann auch Anpassungen gemacht werden. Und Unternehmen werfen diesen Prozess nicht bei jedem Programmupgrade der da kommt an (vom Aufwand und den entstehenden Kosten kaum zu tragen), weil es gibt da mehr als nur einen Browser auf dem System, sondern noch eine Vielzahl anderer Programme. Sprich es wird je nach Unternehmen (und Unternehmensausrichtung) auch nur 1-2 Mal im Jahr ein neues Softwarepaket geschnürt, geprüft und ausgerollt. Und oft vergehen zwischen Schnüren und Rollout auch mal ein paar Wochen. Mit Pech ist der neue Browser kurze Zeit nach Rollout wieder veraltet. Was dann besonders problematisch ist, wenn er gleich EoL wird.
Wie Brummelchen bereits angedeutet hat, macht es Mozilla den Unternehmen auch bei der Remotewartung alles andere als einfach. Alles was der IE schon ewig kann (Richtlinien/silend Install bzw. Update/Netzwerkinstallation/usw.) fehlt dem Firefox seit Anfang an und bis heute.
Unternehmen brauchen LTS. Anders ist IT gar nicht zu bezahlen. Und um mal auf illusorisch Vorstellungen zu sprechen zu kommen. Der IE6 erhält noch Heute Sicherheitspatches. Dieses Geschwür des Netzes ist inzwischen über 10 Jahre alt! An sowas muss sich Mozilla messen lassen. Ansonsten wird man in Unternehmen nie eine echte Rolle spielen. Und so lange wird es solche Krücken wie den IE 6 im geschäftlichen Umfeld geben, vor allem im B2B Bereich. Und so lange ist das Netz kein besserer Ort, so wie ihn sich Mozilla vorstellt. Denn solange es den IE6 gibt (oder 7 bzw. 8), kann man sich von neue und offenen Spielereien verabschieden. Solange die Support bekommen, mangels Alternativen, werden genau diese Fossile den Takt der Entwicklung angeben.
Und es hört bei den Fossilen nicht auf. Wenn Mozilla Microsoft den Busnissektor überlässt, dann werden die Firmen wieder anfangen sich auf den IE festzulegen. Das wird vermutlich nicht zu dem führen, dass ein "diese Webseite geht nur im IE" Revival ansteht. Aber es wird dazu führen, dass nur das was im IE9+ geht, Relevanz hat. Und was der IE9 nicht kann, Pech hat. Und Microsoft ist nach wie vor eigenwillig. Siehe Ablehnung von WebGL zu Gunsten von Silverlight oder das Microsoft nur h.264 als Codec für <video> mitliefert.
Im Bereich Business hat Mozilla versagt. Und jetzt einen Sargnagel an den Firefox angebracht. Nichts anderes ist diese Updatepolitik. Ich kann Dotzlers Ausführungen und Sicht der Dinge nicht gut heißen und erachte sie als falsch.
Wenn Mozilla nur ein wenig klever agiert, dann führen sie eine LTS-Version ein. Einmal im Jahr wird ein Firefox als LTS festgelegt und erhält für ~1,5 Jahre Support in Form von reinen Sicherheitspatches. Der 4.0er hätte sich dafür angeboten. Und beim Release vom 8er (oder so), hätte man neuen LTS machen können, den Unternehmen ~3 Monate Zeit für den Umstieg zugestanden und dann den 4er EoL gesetzt. Dann wären im Grunde immer nur 2 Versionen (und in der übergangszeit auch mal 3) im Support fest. Das sollte tragbar sein. Vor allem wenn man bedenkt das private Spenden im Budgettopf von Mozilla alles andere als das große Kuchenstück ist.
Ich bin mir sicher die Leute bei Mozilla haben sich mehr Zeit genommen über das Für und Wider des neuen Releasesystems nachzudenken, also all die Leute in der Summe, die hier aufkreuzen und rumplärren, Mozilla solle doch erst einmal überlegen was sie da machen.
Zitat von Hoddel-Die Daten sind verschlüsselt, aber deswegen gehe ich nicht freiwillig nackt durchs Internet
Immer wieder großes Kino. Lieber einen unsicheren Browser verwenden AUF DEM eine im Grunde überflüssige Erweiterung aufsetzt, die einem gefühlte Sicherheit suggeriert, als einen sicheren Browser benutzen, auf dem das Gefühl versagt. Herrlich. ![]()
Egal. Man hat das Paket ja bezahlt, also wirds auch benutzt! Hat schließlich Geld gekostet! Ha! ![]()
Zitat von Brummelchen
err sorry, aber warum die steinzeitliche Auflösung?
Die ist aktuell super in und ultra modern. Weil iPad-Auflösung. ; )
Forenbetreiber persönlich kennen. Und für das Board "Barrierefreiheit" entsprechende Erfahrungen mitbringen.
Das ist nur Chrome. Opera springt auch öfter kleine Schritte, da kommen neue Major-Versionen aber auch nur so alle 1-2 Jahre mal raus. Gleiches gilt nach wie vor für den IE. Das letzte Update vom Safari ist auch schon ewig alt.
Und ja, ich halte den Chrome-Weg auch für Unfug, weil er mehr suggeriert als liefert. Aber unterm Strich ist es mir reichlich Egal wie nie Versionsnummer lautet. Es ist, nach wie vor, nur eine Zahl.
Aus Videos mp3s zu machen, ist mir bisher nicht in den Sinn gekommen. Aber falls es der Downloadhelper nicht kann, gibts vermutlich ein ähnliches Addon. Müsste man halt mal auf der Mozilla-Seite stöbern.
Also ich hab die erweiterung Downloadhelper laufen, mit der kann ich im Grunde alles an Videos usw. runterladen, was ich so brauche. Ob die Erweiterung euren Anforderungen entspricht, kann ich nicht sagen. Hatte aber mit der Erweiterung noch nie Probleme am Releasetag eines neuen Firefox eine Kompatibilitätszwangsdeaktivierung zu erleiden.
Zudem: je weniger Plugins von einer Webseite direkt angesprochen werden können, um so sicherer der Browser (vor allem weil die Welt ja gerne Browser updatet, aber nicht die installierten und aktiven Plugins).
Ansonsten wurde bei Mozilla die Release-Politik geändert. Lieber öfter kleine Updates, als selten große. Je größer, desto mehr Änderungen erfährt der Firefox und desto schwerer tun sich Leute sich auf die neue Version einzulassen.
Was zu Irritationen führt ist natürlich die neue Versionsnummerierung. Statt 4.1 (bzw. 4.0.2) ists jetzt schon 5.0. Man orientiert sich hier (unnötigerweise in meinen Augen) bei Googles Chrome. Im Grunde kann man jetzt alle 3 Monate mit einem neuen Firefoxrelease rechnen. Aber natürlich keine Updates in der Größe von 3.6 zu 4.0, sondern in kleineren Schritten. Eher sowas wie halt früher 4.1 (jetzt 5.0), 4.2 (bald 6.0), 4.3 (Ende des Jahres 7.0) gewesen wäre.
Wichtig zu erwähnen ist allerdings, dass Mozilla dadurch jetzt nicht anfängt jede Major-Releaseversion noch ~1 Jahr mit Sicherheitsupdates zu versorgen. Der 5er IST das Sicherheitsupdate zum 4.0.1er. Der 4er ist mit dem Release vom 5er damit EoL und der 5er wirds mit dem Release von 6.0 werden. Usw.
Der 3.6er wird wohl auch in den nächsten Monaten sein EoL erreichen. Evtl. noch ein oder zwei Sicherheitspatches, dann wird man auf den dann jeweils aktuellen Firefox umsteigen müssen.
Also nicht von den Versionsnummern verwirren lassen. Und wer wissen will, was der neue Firefox kann, der schaut in die Releasenotes. ; )
Also mein Fx5 zeigt weiterhin Schriften über @font-face an. Evtl. hast du das ganze nicht sauber eingebunden? Oder eine (Sicherheits-/Filter-)Software blockiert? Gibts die Seite auch zum anschauen und analysieren? Ein generelles Problem mit @font-face bei Fx5 wäre mir zumindest nicht bekannt.
Fragen wir anders. WOFÜR brauchst du den Realplayer überhaupt?
Hauptsache nicht davor ![]()
Wie es scheint ist Elchi3 für mein nicht gehaltenes Versprechen in die Breche gesprungen. Dafür gilt ihm mein Dank. Seit meinem neuen Job hab ich kaum noch Zeit für irgendwas.
In jedem Fall cool, dass sich was getan hat! Durfte der Mozillakopf als Logo für die Seite herhalten? Ich dachte das hätte rechtliche Einschränkungen?
Realplayer? Den gibts noch? Wahnsinn!
Der 3.6er wird auch noch EoL werden und man wird sich dann dem Chrome Modell annähern. Neue Updates kommen ständig und im Zweifel im Hintergrund, ohne das wer was mitbekommt. Womit LTS als Modell rausfällt.
Das mag für Endbenutzer funktionieren. Aber Unternehmen werden sowas vermutlich nicht so toll finden. Und vor allem da sitzen noch immer die ganze IE 6er und 7er rum, die schon lange in Rente geschickt gehören... Das neue Releasemodell ist nicht besonders Unternehmensfreundlich. Und auf einen "Businessfox" warte ich schon ewig. Das dürfte also wohl dann auch gegessen sein.
Eher die Frage: geht die Welt (aka Erde) unter, oder bloss die Menschheit. Und ich bin mir sicher, die Erde gibts noch, da sind die Menschen schon lange ausgestorben und durch was neues ersetzt worden.
Man könnte kleinere Perspektiven anschauen. Z.B. den Aufstieg und Fall von Weltreichen. Alle großen und mächtigen Weltreiche sind an Dekadenz und Korruption zugrunde gegangen. Und im Gegensatz zu den ständigen Stichtagen zum Weltuntergang, die dann doch nie eingetroffen sind, sind die Weltreichkollapse schön dokumentiert und im Grunde auch Garant. Dafür das wir aus der Vergangenheit nicht lernen und die selben Fehler wieder machen. Beispiel gefällig? : )
Dekadenz:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,763993,00.html
Korruption:
http://www.spiegel.de/politik/deutsc…,769950,00.html
So ein Blödsinn. Etwas mehr Skepsis würde dir gut zu Gesicht stehen. Lass dich nicht immer wegen allem möglichen durchs Dorf treiben...
Gute Besserung dir.
Da der 5er im Grunde kaum Unterschiede zum 4er hat und auch Addons eigentlich problemlos weiter funktionieren, der 5er im Grunde also nicht mal ein 4.1er sondern eher ein 4.0.2er ist, kann ich mir gut vorstellen, dass der letzte LTS Release der 3.6er war. Ab jetzt könnte das ganze flüssig passieren.
Die neuen Versionsnummern sind eher irreführend. Man erwartet jetzt von einem 5er den selben (bzw. noch größeren) Umfang an Änderungen, als es von 3.6 auf 4.0 der Fall war, nur aufgrund der Versionsnummer. Aber vom Umfang her ist das so wenig, dass es nach alter 3.6er Versionsrechnung nur als ein 4.0.x reicht. Denn auch beim 3.6er gabs bei den Sicherheitspatches mal kleine Feature-Erweiterungen. Denkt den Plugincontainer.
Ansonsten: lasst euch doch nicht von ein paar Nummern so verrückt machen... mit was Glück kommen die Änderungen jetzt in so kleinen Häppchen daher, dass die Updater es nicht mal wahr nehmen und das ewige "der neue Firefox ist sooo scheiße!!!!!1111 ich bleib auf ewig auf Version 0.3!!!!!11111" Geschrei verschwindet, weil sich bei einem Release so viel verändert.
EDIT: Ei schau die guck: http://www.golem.de/1106/84428.html
Der 5er ist das Securityupdate für den 4er.
Ist halt ein "unter der Haube" Release.
Der 3.6er ist auch meines Wissens nach der letzte Firefox der Macs mit PowerPC CPUs offiziell unterstützt. Aufgrund des Plugincontainers und der neuen Javascript-Engine, wäre der Aufwand zu groß gewesen, neuere Versionen sowohl für Intel als auch für PowerPC CPUs anzupassen. Und der 3.6er Firefox wird wohl noch in diesem Jahr sein "End of Life" erreichen.
"Discover more awesome" spricht mich direkt an. Ich mag awesome. Und more awesome ist nie verkehrt.