1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. bugcatcher

Beiträge von bugcatcher

• Wollt ihr wirklich Vista?

• bugcatcher
    • 16. April 2007 um 11:36

Ich kaufe niemals mit DRM verkrüppelte Musik (weswegen ich noch nie online Musik gekauft hab und dank der unCDs auch den CD kauf vor gut 4 Jahren eingestellt hab. Ist die Musikindustrie sich selbst zuschreiben. Kundengängelung mach ich nicht mit. Für fast jeden ist es im Handumdrehen möglich an das Zeug auch illegal zu kommen. Und die die das machen, können problemlos mit ihrer Musik genießen. Die die aber ehrlich Geld berappen, fallen ständig über Kopierschutzmist. Und warum? Damit nicht kopiert wird? Es ist ja einfacher illegales zeug zu erhalten und zum laufen zu bekommen, als legales. Hallo? Irrsinn können die behalten. Vermutlich der Grund das meine neuste MP3-Datei 4 Jahre alt ist. Egal. DSDS-Müll will ich eh nicht hören oder bezahlen.... werd ich alt und griesgrämig?).

Aber Du hast Recht. Bleiben wir bei Vista.

• Firefox T-DSL Verbindungseinstellungen?

• bugcatcher
    • 16. April 2007 um 11:28
    Zitat von Firefox 1947

Dieser Meinung kann ich mich nicht anschliessen.

Mein Router sendet keine 5 Meter. Wer mein Netz anzampfen will, den kann ich Luftlinie beim Hacken beobachten. ^^

Zudem hab ich WLAN eh nie an. Kabel ist weit weniger störungsanfällig, schneller und obendrein sicherer. Wobei ich sonst bis auf den DHCP auch alles wie Du mache.

Jedem das seine. Ich benutze ja auch keine Firewall oder Virenscanner. ^^

• bugcatcher
    • 16. April 2007 um 11:25

Das MS sich alle Mühe gibt die Leute weiterhin beim geschlossenen .doc zu halten, ist klar (genauso wie das lange Zeit nicht unterstützen von odt). Immerhin sichert man sich dann 150 Euro pro abhängigen Menschen. Darum ist Office neben Windows ja auch die Cashcow von MS.

Ist ja nicht anders als bei mir und die Adobe-Produkte. Gimp ist da keine Alternative.

Darum verwende ich auch die Viewer von MS um zu sehen, was das eigentlich werden sollte, wenn ich mal wieder ein doc bekomme, bei dem der Anwender meinte Word sei eine Art Malprogramm, womit OpenOffice natürlich meist überfordert ist (klar, wenn man die doc-Spezifikationen erraten muss).

Aber bei Office hab ich den Vorteil! Ich z.B. komme in der Regel mir Wordpad aus. Und ich kenne nur wenige, die alle Funktionen von einem Office-Produkt brauchen. Den allermeisten wird OpenOffice alles liefern was sie täglich so benutzen.

Gibt auch immer wieder Leute, die müssen den IE benutzen, weil in ihrer Branche oder Unternehmen entsprechende Barrieren aufgebaut wurden.

Und in manchen Dingen ist das MS-Office auch nicht schlecht. Für das Geld kann man sowas aber auch verlangen. ^^

• Mal wieder: Linux-WLAN-Probleme

• bugcatcher
    • 16. April 2007 um 00:48
    Zitat von PRONOMEN

Nun ja, auch diese "original" zugesandte CD ist irgendwann mal gebrannt worden, aber verstehen muss man das trotzdem nicht.

Eigentlich gepresst, aber ich will mal keine Haare spalten.

Zitat von PRONOMEN

Wenn es ein und dieselbe CD ist, dann muss sie auf vergleichbaren Systemen auch laufen, vor allem dann, wenn es ältere Systeme sind

Sag das nicht mir, sag das meinem P3 600MHz 256MB-Notebook. Der ignoriert die CD schliesslich.

Und mein Problem ist nicht fehlende Weisheit, sondern eine CD die nicht geht und ein Installer der nicht will.

So, jetzt aber wirklich. Muss morgen wieder raus. *seuftz*

• bugcatcher
    • 16. April 2007 um 00:41

Ähm. Bibel. Aaaaaja. Ok. Sicher. Ich bin dann mal schlafen. N2³ usw.

• bugcatcher
    • 16. April 2007 um 00:38

Ok. Nehmen wir an ich bin schlichtweg zu blöde zum Brennen (was ich bei Leibe nich für ausgeschlossen halte, da ich so selten was brenne, dass ich mich damit nicht weiter befasse und immer "Standard und gut" mache... was bisher zumindest immer gereicht hat). Wie erklären wir das Problem mit der 6.06. Die ist nicht gebrannt. Die ist "orginal" zugesandt.

BTW: http://www.md5summer.org/download.html

• bugcatcher
    • 16. April 2007 um 00:31
    Zitat von JonHa

Und soweit ist weiß, bieten die meisten Linux-CDs nach dem Brennen eine eigene Option an, sich selbst zu überprüfen.

Zur Prüfung wollte ja ebenfalls der Kernel starten, was ja nicht ging. : /

Und die ISO ist laut Checksumme auch in Ordnung. *schulterzuck*

PRONOMEN: Die 6.06er läuft auf meinem Desktop problemlos, dafür gibt sie auf meinem alten Notebook (600er MHZ, 256MB) auch keinerlei Lebenszeichen von sich. Aber vermutlich will ich nur nicht und das erkennt die CD.

Und da ich von Linux auch keine Ahnung hab und bei der Installation ausser "Wie Du heissen, was Du sprechen, wo Du leben und Wo du wollen Linux haben" nicht viel zum auswählen ist, stelle ich es mir reichlich schwer vor absichtlich was falsch machen zu können.

Ich will auch nur Autofahren. Nur passiert nix wenn ich den Zündschlüssel drehe.

• bugcatcher
    • 16. April 2007 um 00:16
    Zitat von PRONOMEN

Und deshalb mein Tipp an Dich bezüglich Linux: lass doch zukünftig einfach Deine Finger von jeder Art von Linux, ich habe nämlich nicht den Eindruck, dass Du Linux wirklich haben willst.

Ich dachte zwar immer PCs interessieren sich nicht für Gefühle, aber vermutlich ist Linux auch da weiter fortgeschritten als ich.

Als wenn ich mir nix geileres vorstellen könnte, als Popups mit Fehlermeldung. Naja. Hab jetzt 7 Versionen an Formatierungskombis versucht. Bekomm immer die selbe Mecker. Irgendwie darf wohl auf der "/" Platte kein ext3 sein.

Schluss und aus. PRONOMEN hat recht und ihr damit eure Ruhe vor mir.

PS: hab gerade die Checksum der ISO geprüft. Ist in ordnung. Soviel zu Übertragungsfehlern. : Þ

• bugcatcher
    • 15. April 2007 um 23:57

So Murks wie WMP, IE, Outlook Express, MSN usw. kicken/lahmlegen. Patchen des ThemesUI-Krempels, usw. Naja. Du kennst das sicher selbst gut genug. Von MS nutze ich nur die Core-Elemente von Windows selbst. Jeder Dreck der draufgesetzt wurde, wird durch anständige Software ersetzt.

• bugcatcher
    • 15. April 2007 um 23:53
    Code
    Erzeuge ext3-Dateisystem für /, Prartition #1 auf IDE2 Master (hdc)
    ->
    Ungültiges Dateisystem für diesen Einhängepunkt

Any ideas anyone?

• bugcatcher
    • 15. April 2007 um 23:46
    Zitat von HaMF

1) imho sind 40 gig für die systempartition VIEL zu viel.

Meine 60gb Windowsplatte ist bereits wieder voll. Dank Programme... und natürlich den Spielen... Desktop/Eigene Dateien/Co hab ich ja auf der Datenplatte. Aber bei Linux Spiele? Ok. Ich mach sie was kleiner.

Zitat von HaMF

2) kann man nicht sogar 3 primäre partitionen anlegen (da bin ich mir aber nicht wirklich sicher)

Ist mir eigentlich auch schnurz. Vor mir aus bau ich 3 primäre. Hauptsache es geht. ; )

So... hab jetzt n paar mal rumgeändert. Inzwischen hab ich nurnoch alte Angaben über die Partitionierung wenn ich zum Auswahldialog für die Mounts komme. Pfui sowas. Ich starte das Setup besser mal neu...

Zitat von HaMF

Gleich hoch wie bei allen anderen.

Juuuunge. Lass mir meine Freitag der 13. Horrorgeschichte, ja? Langweiler! Und solche ISOs gibts wohl nur beim Esel und Co. Und die prüfen die Checksumme eh immer. ^^

Code
    Language: German
    Keyboard layout: de-latin1-nodeadkeys
    Name: xxxxxxxxx
    Login name: pixellion
    Partitioning:
      If you continue, the changes listed below will be written to the disks.
      Otherwise, you will be able to make further changes manually.

WARNING: This will destroy all data on any partitions you have removed as
      well as on the partitions that are going to be formatted.

Die folgenden Partitionen werden formatiert:
         Partition #1 auf /dev/hdc mit ext3
         Partition #2 auf /dev/hdc mit Swap
         Partition #3 auf /dev/hdc mit fat32
    Alles anzeigen

• bugcatcher
    • 15. April 2007 um 23:36
    Zitat von Uwe411

Darüber hinaus haben auch viele MS Office installiert, obwohl es kostenlose und bessere Alternativen gibt.

Ich nicht. OpenOffice reicht völlig aus. Ist nur jämmerlich, dass MS-Office kein odt beherrscht und ich so immer als in doc speichern muss, damit MS-Abhängige irgendwie was zu lesen bekommen. Ich verwende ausser Windows selbst eigentlich gar keine MS-Produkte. Und selbst Windows kastriere ich vorher erst.

• bugcatcher
    • 15. April 2007 um 23:29
    Zitat von HaMF

Aber ich würde schon gern wissen, was für ein System du hast. (Hardware,/Festplattenaufteilung)

Ähm. 3 normale IDE-Platten und n DVD-Rom?
    IDE1 Master - 60gb, WinXP; IDE1 Slave, Datenplatte; IDE2 CS 80gb; IDE2 Slave DVD-Rom
    Beide IDE1-Platten sind nur mit einer primären Pratition formatiert.

Die IDE2-Platte sollte halt so werden:
    40gb Primär (ext3/Kubuntu) (/)
    40gb Erweitert
    --> Logisch 5gb (Linux-Swap/Swap) (/swap)
    --> Logisch 35gb (Fat32/Lager) (/home)

Ansonsten n AMD64 3000 alter Bauart, GF6600gt, 1gb ram. Nix absonderliches.

Zitat von HaMF

Du weißt, das beim Downloaden von 600MB Übertragungsfehler auftauchen können?

Ist nicht meine erste ISO die ich mir runtergeladen habe. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mir sowas bei Linux-Isos passiert? ; )

• bugcatcher
    • 15. April 2007 um 23:15

Ha-Ha. Also was Linux angeht, gibt es wohl niemanden der Unfähiger ist als ich. Mit der neuen CD bekomm ich nichtmal den Kernel gestartet, wegen eines Lesefehlers. Bin ich nicht gut? Hab noch nie Probleme gehabt mit dem Brennen vons ISOs. Aber wenn ich mir n Linux brutzeln will, dann versag ich.

Egal. Hab die 6.06er nochmal reingepackt. Noch ne Iso saugen dauert zu lang. Also. Dann mal manuell partitionieren. Klappt vielleicht besser?

• bugcatcher
    • 15. April 2007 um 22:59
    Zitat von xmms

Also ich hatte damit nur Probleme. Immer wenn es mal so aussah, als würde es gehen, war am Ende alles total vermurkst.

Nimms mir nicht übel... aber das muss jetzt sein: Das kommt mir irgendwie sehr vertraut vor. ^^

Ok. Fat32. Dann mal LiveCD rein. Harharharhar. usw.

*windowsCD schonmal in Handreichweite leg*

• bugcatcher
    • 15. April 2007 um 22:56

Ähm. Entscheidet euch bitte. ^^

Wobei.. wenn ich den Bereich "Usage" sehe, rollen sich mir die Fussnägel auf. Als Test wird Fat32 reichen....

• bugcatcher
    • 15. April 2007 um 22:53

Also F1-F5 ist auch im Bootmenu der Kubuntu-CD zu finden. ^^

Und seperate Treiber hab ich bisher nie gebracht. *schulterzuck*

Bezüglich des Partitionierens hab ich ja im Vorpost schon genug gesagt. : )

Das mit dem Dual-Betrieb lass ich als Argument gelten. Aber dafür das der Installer von Kubuntu 6 Jahre neuer ist als der von XP, ist das dennoch ein schwacher Trost. Ich erwarte da schon mehr.

xmms: dann versuch ich mal Fat32. Thx!

• bugcatcher
    • 15. April 2007 um 22:46
    Zitat von HaMF

Du weißt schon, das du da zwar keine wirkliche »Beta«-Software aber doch ein noch nicht komplett fertig gestelltes Betriebssystem 1runterlädst und installieren versuchen willst?

Solangs keine Nightly-Trunk ist, geh ich das Risiko mal ein. Schlechter als der Versuch der beim Error 21 endete wird es schon nicht verlaufen.

Zitat von HaMF

Bist du »Otto-Normal-Bürger-Artig«?

Nein. Aber immerhin lerne ich tag täglich die Regeln für Benutzerfreundliche Anwendungen und Systeme? Ich soll sowas schliesslich in der Zukunft entwickeln?

Ich hab jetzt Lust dazu. Und jeden Tag wird mein Zeitplan noch enger. Also heute oder gar nicht. ; )

Zitat von HaMF

Noch was bevor du's installierst

Also ich hatte anfangs versucht die 80er so aufzuteilen:
    40GB Primär fürs Kubuntu selbst
    Erweitert dann die restlichen 40GB.
    Davon 5GB für den Logische Swap-Partition
    Und den Rest als Fat32.

Dannach wollte der Installer dann wissen wohin womit und Mount usw.

Mal davon abgesehen das Otto-Normal weder mit Swap noch mit Mount IRGENDWAS anfangen kann, wurde ich stutzig das die beiden NTFS-Platte (wie üblich in kryptischer Abkürzung) a & b angeboten wurden als mount ins media-verzeichnis zu packen (was zumindest ich noch verstanden hab, aber ich bin ja auch nicht otto), hat es mich gewundert, dass die fat32-partion der platte c nirgendwo zu sehen war und ich auch nicht als mount für den media-dings angeben konnte. Goldene Regel bei sowas: Wenn der Benutzer etwas erwartet und es passiert nicht, irritiert ihn das und sowas ist niemals nicht benutzerfreundlich. ; )

naja. den versuch die 5 auf swap und die 40er primäre auf ext3 für linux zu vergeben, hab ich dann aufgrund dieser unwissenheit mir dann gespart, bin wieder zurück und hab ihm gesagt: da haste platte c, mach wie du für richtig hällst. dann rödelte er rum und ich hab (war ja liveCD) noch n bissel mti dem konqueror rumgesurft, bis fertig war (sowas ist natürlich schon was feines).

Ergebnis: error 21 ; )

ich frag mal doof. darf das home-verzeichnis auch auf ner fat32 liegen? oder sind die treiber inzwischen brauchbar, dass man auch ntfs benutzen kann? immerhin brauch ich n übergangsbereich zwischen windows und linux (und windows kann ja nix ext3).

• Firefox T-DSL Verbindungseinstellungen?

• bugcatcher
    • 15. April 2007 um 22:29
    Zitat von klorix666

Soll ich da mit variablen oder mit einen festen IP Adresse ins Netz und warum?

Was Du für eine externe IP bekommst, entscheidest nicht Du, sondern den Provider.

Zitat von Firefox 1947

Mit fester IP-Adresse, ist ganz klar besser.

Wenn das WLAN ungesichert ist, ist das eh eine Sicherheitslücke. Und ansonsten sollten MAC-Filter reichen.

• bugcatcher
    • 15. April 2007 um 22:21
    Zitat von JonHa

Die Installation von Ubuntu von der Live-CD finde ich zum Beispiel sehr einfach und benutzerfreundlich.

Mit dem Partitionsmanager komm ich überhaupt nicht klar. Und trotz "dann mach besser mal automatisch standard selber"-Angst vor dem Ding, hat Grub mich in der Pampa stehen lassen, mit einem System das nicht mehr geht. Immerhin hätte ich wenn ich das mit dem fixmbr nicht gewusst hätte, per LiveCD im Netz wühlen gehen können. RTFM! ^^

Zitat von JonHa

Z.B. muss ich da nicht ständig komische Tasten(kombinationen) drücken wie bei der XP-installation sondern habe eine nette grafische Oberfläche.

Komische Tastenkombinationen? Bei XP? Hä? Und hübsch muss das Ding auch gar nicht sein. Nur funktionieren.

Aber auch Dich halte ich, wie Sebastian, nicht für wirklich Otto-Normal-Bürger-Artig und das ihr damit klar kommt, sagt nich sooo viel über die Einfach- und Unkompliziertheit von Linux aus. ; )

Das Berly erst 0.3x ist, ist bekannt. Soll auch nur n Live-Test sein. Oder gibts irgendwo ne LiveIso wo Berly schon direkt drauf getestet werden kann?

Noch 14 Min. *lalalala*

Stevi: Dual? Wofür? Spielen & Arbeiten mit Windows.... und was mach ich noch gleich mit Linux? ; )

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

32,8 %

32,8% (213,31 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon