1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. bugcatcher

Beiträge von bugcatcher

• Bild einfügen

• bugcatcher
    • 21. April 2007 um 18:03

Schade nur das das Profil es nicht ermöglicht Signaturen zu deaktivieren.

Ganz nebenbei: Denk nicht mal dran monströse oder animierte Grafiken einzubinden, so das ein Posting zu 10% aus Text und zu 90% aus einem Epilepsie-Anfall besteht.

• Mal wieder: Linux-WLAN-Probleme

• bugcatcher
    • 21. April 2007 um 17:58
    Zitat von Tuvok

Also bevor die du endgültig aufgibst

Das Schlepptop hat ja keine Priorität. Das wäre sowas, was ich einführen würde, wenn ich auf meinem Desktop ausreichend Erfahrung gesammelt hab. Auf den 40GB vom Notebook ist nämlich nicht genug platz für 2 Betriebssysteme. Bis ich also Windows ersetze, könnte eh noch was zeit vergeht. Und Vista ist ja eh keine Option. Und n neues Schleppding mal gar nicht. ^^

Ging nur ums Testen, ob und wie das läuft. Wobei... zumindest KDE ist für eine 1024er Auflösung eh nicht geeignet. Da ragen dauernd überall die Fensterinhalte aus dem Bild. Und da ich auch unter dem Desktop keine höhere Auflösung fahre, muss ich mir da eh noch was einfallen lassen. So nervt das ohne ende.

Sobald ich dem Desktop das Internet beigebracht hab, schau ich auch nochmal nach Beryl. Testweise versteht sich. meine eigentliche idee ist es Linux als Entwicklungsumgebung zu nutzen und mich so an das zeug ranzukrabbeln. vielleicht lern ich ja mal an den ganzen kläffenden Probleme die mich für den Postboten halten vorbei zu schleichen und sie dann mit Leckerlis gefügig zu machen.

Zitat von Tuvok

Ein Königreich für eine Diskette. :wink:

Aber ehrlich. Aber sowas lässt sich wohl noch irgendwo auftreiben.

• bugcatcher
    • 21. April 2007 um 17:27

Hem. Xubuntu liefert auf dem Schlepptop auch nur "Error reading boot CD". Kubuntu ist die einzige CD die es bisher über den Kernel-Start geschafft hat (um dann am Diskettenlaufwerk zu scheitern). Liegt wohl nicht an der USB-Maus, eher am alten CD-Rom.

Und da ich dem Notebook weder BiosUpdate für USB-Boot verpassen könnte, fällt auch das anschliessen eines externen CDRoms raus. Mist. Das alte Teil ist echt zu nix mehr zu gebrauchen. *Seuftz*

• bugcatcher
    • 21. April 2007 um 16:26

PRONOMEN: Das mag nicht das Ziel aller Linux-Distris sein, aber alles was um Ubuntu aufgebaut wird, zielt auch auf Endkunden, Einsteiger und Umsteiger und möchte durch Benutzerfreundlichkeit bestechen. Davon sind die aber noch ein sehr gutes Stück entfernt. Wird Dir jeder Usebility-Designer sagen.

Und ich behaupte auch nicht, dass Linux wie Windows werden, oder es es kopieren soll. Wer Benutzerfreundlich sein will, kann einiges besser machen wie Windows. Linux macht es anders. aber in vielen Bereichen umständlicher und eben nicht Anfängerfreundlicher. Man mag sich über die deutsche Version von Windows beschweren, aber bei keiner der ganzen CDs die ich in den letzten Wochen in den Händen gehalten hätte, war auch nur eine Distri dabei die bei der Übersetzung nicht dauert Aussetzer hätte und ins Englische zurück fallen. Das sind keine Lappalien. Das sind No-Gos. Das wirkt nicht nur wie ein Flickwerk, das IST ein Flickwerk und es ist dem Benutzer offensichtlich.

Und das hat nix mit Wünschen, Glauben oder Wollen zu tun. Gibt genug bereiche, wo Windows Linux was voraus hat. Und an sowas muss man sich messen lassen, wenn man sich die Zielgruppe der Windowser aussucht, was Ubuntu macht. Siehe Einstellungsübernahme und Autostarter unter Windows.

Wenn Du eher zu denen Gehörst, die Linux so behalten wollen, wie es ist: gibt ja genug Distris die dir das ermöglichen, die ja auch gar nicht sagen, sie wollen Windowser befriedigen. Evtl. liebst Du die Konsole. Du sollst Sie auch behalten. Aber die Mehrheit will keine Shellbefehle lernen. Die wollen einfach nur ein System das das was macht sie wollen, sie führt, ihnen hilft und eben nicht ein kleines Studium einer Geeksprache vorausetzt. ; )

Zitat von Tuvok

In der Theorie hatte alles, was du bisher machen wolltest automatisch funktionieren müssen, das wäre dann auch Einsteigerfreundlich gewesen, aber leider ist auch Linux nicht frei von Bugs.

Dann ist es ein theoretisch einsteigerfreundliches System. Allerdings zählt nur die Praxis. Und die mangelnde Übersetzung ist glaub ich ein generelles Problem, oder? Genauso wie das sudo für die konsole? Ich könnte mir leichter verständliche dinge vorstellen. Zumal keiner sich was unter sudo vorstellen kann. Allein ein brauchbarer Name würde da schon helfen.

So. Thema Ende. Xubuntu-CDs sind fertig gebrennt. Auf in den Kampf! Hehehe.

• bugcatcher
    • 21. April 2007 um 16:04
    Zitat von Tuvok

Vielleicht hast du bei der Xubuntu-Installation einfach nicht lange genug gewartet.

Ähm. das war nicht Xubuntu. das hab ich gerade gesaugt. ^^
    Das war das "orginale" xfce, als livecd (also Xfld). Ich hab gut 5 min gewartet. Keine CD, keine Festplatten, kein garnichts Lebenszeichen. Ich bin da inzwischen sehr geduldigt. Aber ich kann mich auch nochmal mit einem

Und das mit der Diskette war Kubuntu, das ist ja auch anschließend in die tty-Fehlermeldung abgeglitten. Da war mit warten dann nix mehr. ; )

Zitat von PRONOMEN

Genau, wo Du das schon nicht auf die Reihe kriegst...

Ich geb mir echt mühe, aber so häufig wie ich von einem Problem ins nächste stolpere, möchte ich das Prädikat "Einsteigerfreundlich" für Linux noch nicht vergeben. Sicher, meine Kisten mögen berühmte Ausnahmen sein, aber ich bezweifle das die Mehrheit einfach problemlos läuft. Auch wenn das nicht zwangsweise nur die Schuld von Linux ist. Ich vermute bevor sich Linux als Windows-Ersatz anschickt, werden Konsolen von Sony, Microsoft oder Nintendo die Haushalte erobern und das einfache "Surfen, Texte und Mails schreiben" übernehmen. Und Linux bleibt dann das was es bis heute geblieben ist. Hoch leistungsfähig, aber für Bastler.

Aber jetzt erstmal xubuntu braten. irgendwie muss dem notebook doch beizukommen sein.

• Buggy prüft TFT

• bugcatcher
    • 21. April 2007 um 15:51

Da ichs nachschauen nicht lassen kann...
    Taugt der TFT von Belinea 2225 S1W was? Sieht gut aus und der Preis ist meiner meinung nach auch ok?

• bugcatcher
    • 21. April 2007 um 15:26

Und jetzt stellt euch mal meine Oma vor, wie die mit sowas klar kommen soll. ^^

• Thunderbird 2 ist gestartet

• bugcatcher
    • 21. April 2007 um 15:21

Das ist schon richtig, dass man das Trennen muss. Aber Konsumentenwerbung ist Massenwerbung. Vor allem wird da kein Produktionsgut beworben, bei dem es um produktive Argumente geht, sondern um Luxusgüter. das Handy z.B ist kein Notwendiges gut, auch kein Produktives. Der anteil "Notwendig" und "Produktiv" liegt inzwischen wohl bei unter 10% bei diesem Produkt. Also... wie bekommt man zeug an den mann, den eigentlich keiner braucht? ; )

NightHawk56: an und für sich richtig. aber sie entwickelt ein image das für die marke gilt, dass man dann indirekt auf die produkte dieser marke überträgt und das image und die tatsächlichen eigenschaften des produkts müssen nicht zwangsweise was miteinander zu tun haben, so das ein image auch irreführend und damit falsch, also gelogen ist.

Marketing ist Manipulation. Sonst nichts. Zugegeben, selbst unsere unterhaltungen ist eine gegenseitige manipulation. nur unsere absichten sind nicht auf ausbeutung und gewinnmaximierung angelegt ; )

• lokale Bilder

• bugcatcher
    • 21. April 2007 um 15:15

seltsam. mir ist wirklich nichts bekannt was sich da geändert haben sollte, die mozilla knowlegebase schweigt auch über irgendwas neues:
    http://kb.mozillazine.org/Security_Policies
    http://kb.mozillazine.org/Links_to_local_pages_do_not_work

Muss ich leider passen. Sorry. *schulterzuck*

• bugcatcher
    • 21. April 2007 um 15:10
    Zitat von Tuvok

Shortcut: ALT+F2

Iiiih! Tastatur! Ich meinte mehr einen Kontext-Menueintrag. Aber ALT+F2 zu kennen wird mir sicher nicht schaden.

Zitat von Tuvok

Zum Knetworkmanager: Hört sich an, als hätte der sich aufgehangen. Beende den Prozess Knetworkmanger mal über K-Menü>System>Systemüberwachung

Falls er noch mal stirbt werd ichs versuchen. Bin ich froh das es inzwischen einen brauchbaren "Taskmanager" für Linux gibt. Das killall-zeug über die konsole war immer n horrer für mich. ^^

Zitat von Tuvok

Kommst du ohne auf den Router? Nicht, dann starte ihn mit ALT+F2 knetworkmanager neu.

Ne. Also eigentlich hab ich erstmal nur Konquror gestartet und wollte surfen, der meinte aber "da ist kein internet", darauf hin hatte ich meinen router in verdacht und wollte mich über dessen ip bei dem anmelden. aber der war auch nicht zu erreichen. jetzt unter windows allerdings schon, womit ich von einem generellen netzwerkproblem ausgehe. da im netzwerk-einstellungsdings in der "systemsteuerung" DHCP aktiv war, hatte ich gehofft das sich inter dem k network manager irgendwas hilfreiches verbirgt. nur der wollte da ja dann nicht. und nachdem ich so ziemlich alles angeklickt hab, was irgendwie nach netzwerk aussah immernoch nicht schlauer war, bin ich erstmal zurück nach windows, zum nachlesen.

irgend ne idee bezüglich des einrichtens einer "DFÜ"-verbingung? oder den namen den ich als schlagwort für eine suche brauchen könnte? hab noch 20 min zeit bis die isos da sind. ^^

• lokale Bilder

• bugcatcher
    • 21. April 2007 um 15:02

Hast Du einen 1.5er installiert um das zu testen?

• Thunderbird 2 ist gestartet

• bugcatcher
    • 21. April 2007 um 14:59

Und mich erst. Nur solang die Mehrheit das "Weißeste Weiß" kaufen, anstatt sich für wirkliche Inhalte zu interessieren, und damit die Werbebranche recht behält, wird das höchstens schlimmer.

Für unsere Recherchedoku die wir gestern Abend fertiggestellt haben, haben wir uns mit dem Werbemarkt auseinander setzen müssen... Ergebnis:

Zitat

Das Ansehen der Werbebranche hat sich in den letzten Jahren
    ständig verbessert. Waren im Vorjahr zunächst nur 52,4 Prozent
    der Befragten der Auffassung, Werbung gäbe nützliche Hinweise
    über neue Produkte, stieg dieser Wert 2005 auf 53,3 Prozent.
    Ähnlich verbesserte sich das Meinungsklima zu den Statements,
    dass Werbung hilfreich für den Konsumenten und meist recht
    unterhaltsam sei. Selbst das kritische Medium Fernsehen
    bzw. Fernsehwerbung konnte in der Öffentlichkeit positive
    Prozentpunkte gewinnen.

Alles anzeigen

Solange solche Trends bestehen, wird Werbung nur noch blöder und reißerischer.

• bugcatcher
    • 21. April 2007 um 14:52
    Zitat von Tuvok

Für Änderungen in Systemdateien starte ich immer den Konqueror als Root mit dem Befehl:

Code
    kdesu konqueror

Aus einem Root-Programm gestartete Programme wie z.B. Kate sind dann automatisch auch Root.
    Graphische Programme sollte man niemals mit sudo starten, sondern mit kdesu bei KDE oder gksudo bei Gnome/Xfce, kann es zu unangenehmen Fehler kommen.

Brr. Konsolenhacken selbst wenn ich nur Textfiles ändern möchte. Was eine Philosophie. MÄUSE AN DIE MACHT SAG ICH! *schnief*

Zitat von Tuvok

Superuser do
    sudo ist für Konsolenbefehle, die Rootrechte benötigen.

Niedelig. Ich kannte sudo zwar schon, aber hatte halt gehofft, dass sowas auch als shortcut irgendwo in kontextmenus zu finden ist. Aber man geht wohl davon aus, dass jeder Linux-User immer mindestens eine Shell offen hat.

Sobald die xubuntu-isos da sind, schau ich nochmal nach.

• lokale Bilder

• bugcatcher
    • 21. April 2007 um 14:48

Ist unwahrscheinlich, stimmt. Aber es hat sich seit 1.5 nichts mehr dran verändert. Sicher das deine Einstellungen für capability.policy auch richtig sind? Hast Du das Problem nur bei einer bestimmten Seite oder bei mehreren? Normalerweise braucht man sowas ja nur für Browsergames für Lokale Grafikpakete... kenne zumindest keinen anderen Grund... wenn es bei mehreren Spielen nicht geht, dann ist wohl auch die Seite selbst als Fehlerursache draussen (evtl. hat da wer war umgestellt und die adressierungen stimmen nicht mehr.... leute die sich zu häufig auf die autokorrektur vom IE verlassen, produzieren gelegentlich sogar unfreiwillig solche Fehler). Viel mehr würde mir dann aber auch nicht mehr dazu einfallen.

• bugcatcher
    • 21. April 2007 um 14:39
    Zitat von xmms

Kurz und bündig: Normalerweise nix, außer Problemen.

Gut, das hab ich erwartet. also nix anderes als bei windows ^^

Zitat von xmms
    Code
    sudo kate

im Terminal.

Ein wenig umständlich selbst dafür die konsole auszupacken... aber wir wollen mal nicht so kleinlich sein. danke ^^

(wofür steht die abkürzung sudo?)

• lokale Bilder

• bugcatcher
    • 21. April 2007 um 14:34

Das mit dem anderen ist nicht eindeutig gewesen. Da wie gesagt die security.checkloaduri nichts mit der capability.policy zu tun hat. und da user.js und about:config im grunde das selbe machen, ist es egal worüber man die dinger einträgt. ; )

In 2.0 hat sich im übrigen nichts im vergleich zum 1.5er geändert. capability.policy gilt also auch für 2.0 und funktioniert dort auch. Wenn Du das richtig eingestellt hast (wie gesagt: mit security.checkloaduri hat das nichts am Hut) und es dennoch nichts geht, kann man an das Problem über 2 Wege rangehen:

Filtersoftware (Firewall usw) prüfen oder beim Firefox ansetzen. Evtl. ist was defekt -> Safemode

• lokale Bilder

• bugcatcher
    • 21. April 2007 um 14:30

Ich lese nur security.checkloaduri (gültig für Fx1.0), nichts von capability.policy (ab 1.5). Insofern kann ich auch nicht annehmen, dass Du das berücksichtigt hast. Vielleicht solltest Du Dein eigenes Schreiben nochmal lesen?

• lokale Bilder

• bugcatcher
    • 21. April 2007 um 14:27
    Zitat von sss123

lesen -> denken -> posten

Keine Sorge, das mach ich inzwischen bereits aus Gewohnheit.

Genauso bin ich gewohnt, es nicht weiter krumm zu nehmen, wenn man trotz freiwilliger erbrachter Hilfestellung, nur Beleidigungen und Pöbeleien erntet. Also keine Sorge. Ich erwarte keine Entschuldigung.

Seit Fx1.5 gilt security.checkloaduri schon nicht mehr. Da du davon geredet hast, gingen wir nicht davon aus, dass Du das mit dem capability.policy kennst.

• lokale Bilder

• bugcatcher
    • 21. April 2007 um 14:18

http://www.firefox-browser.de/wiki/Lokale_Bilder

• bugcatcher
    • 21. April 2007 um 14:15

Also Diskette hab ich keine gefunden und das Laufwerk ist das einzige nicht modulare, so das ich mit Werkzeug anrücken müsste, um es zu entfernen.

Soweit geh ich dann jetzt erstmal nicht. Ich würde zwar gerade auf dem 600er gerne n schlankes Linux packen, weil der echt was schwach auf der Brust ist (naja...mein Desktop ist eh ein doofer Vergleichswert. Ist schließlich gut 4 bis 5 mal leistungsfähiger.... aber dann merkt man am Notebook halt trotzdem dessen Alter...). Da ich das eh nur für Präsis nutze, sollte das eigentlich auch reichen (Photoshop mit 256mb... muharharhar). Das gerade das Notebook da so unglaublich stur ist, ist traurig. : /

Wo ich gerade xubuntu saugen wollte:
    http://torrent.ubuntu.com/xubuntu/releas…elease/desktop/
    Ist zwar fürs Notebook unsinn, aber ich hab da 64-bitversionen gesehen. Mein Desktop ist ja n AMD64... da könnte ich sowas ja draufhauen.... aaaaber... bringt sowas überhaupt schon was?

Wo wir gerade bei meinen Desktop sind. Nach ein paar Bioseinstellungen hab ich nun Kubuntu 7.04 installiert bekommen, wenn auch nicht das home-verzeichnis auf fat32 legen dürfen. naja. egal.

Jetzt hab ich natürlich gleich die nächsten Probleme. Einmal läuft grub zwar, aber weder will ich 30 sek warten, bis automatisch gebootet wird und zudem, will ich nicht ubuntu als default haben. jetzt wollte ich mit kate die menu.lst in boot/grub anpassen... dafür brauch ich logischerweise root-rechte. wie kann ich mit kate dateien als root öffnen? hab im menu irgendwo ein "öffnen als" oder "rechte ändern" oder so gefunden. ich kann mich noch dran erinnern dass ich früher beim versuch etwas mit zuwenig rechten zu machen, per popup gefragt wurde, ob ich für diese aktion mich anders anmelden will. kommt bei kate aber leider auch nicht....

zudem... obwohl die live-version keine probleme hatte meinen DHCP-Router zu finden, meint die installierte kubuntu-version er wüsste nix von 192.168.2.1 (als wenn keine verbindung bestehen würde) oder die durch den bereitgestellte internetverbindung. soweit ich das laut netzwerkeinstellungen erkennen kann, ist DHCP auch auf automatisch eingestellt.

der welche aktuelle daten die netzwerkverbindung hat (also den status) konnte ich nicht ermitteln. hab keinen passenden manager gefunden oder ich suche falsch.... der K Netzwerk Manager reagiert über dies überhaupt nicht. wie ein totes icon im menu. klicken, nix passiert.

Da ich mir inzwischen sehr sicher in, das ich echt nichts ohne nachschauen im netz ändern kann, ist die netzwerkverbindung besonders wichtig und muss irgendwie zum laufen gebracht werden. dauerndes wechseln nach windows ist nervig. kennt jemand eine gute anleitung wie man eine .... ähm... "dfü"-artige verbindung für linux einrichtet, damit ich mein arcor mal ohne router anwählen könnte? vielleicht ists mein router. der hat eh n sprung (glaub ich).

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

32,8 %

32,8% (213,31 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon