1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. liracon

Beiträge von liracon

• Was mir (hier) nicht gefällt ....

• liracon
    • 11. Juli 2006 um 03:41
    Zitat von Indubio

liracon: Sorry, hab' Deinen Beitrag zu spät gesehen, sonst hätte ich mir meinen vorherigen Beitrag verkniffen,

kein Problem, war doch interessant was Du geschrieben hast.

Zitat

@UliBör: Das war das Beste an diesem Thread, was ich heute nacht gelesen habe.

*Räusper*
    ich bin sicher, Du wolltest sagen, das erste Posting in diesem Thread war das Beste, was Du heute Nach gelesen hast, richtig ? ;)

• Fox öffnet in mini Fenster

• liracon
    • 11. Juli 2006 um 03:35

Hallo,

evtl. wichtig zu wissen: öffnet sich das bereits gestartete Firefox-Fenster oder ein neues Fenster (also eine neue Instanz von Firefox) ?

Lösungsvorschlag 1:

das kleine offene Fenster gross ziehen und dann nochmal auf das Fenster-Maximieren-Icon klicken.
    Dann dieses Fenster über Datei->Beenden schliessen und - falls noch andere Firefox-Fenster offen sind - diese ebenfalls schliessen.
    Nach einem Neustart könnte das Problem behoben sein.

Vorschlag 2:
    Unter Extras->Einstellungen->Inhalt->Javascript ->Button erweitert
    die Option "...Fenster verschieben, Grösse ändern" aktivieren.
    Firefox neu starten.

Falls nichts hilft, poste noch einmal und sage uns, welche Erweiterungen Du installiert hast. Evtl. kann es ja von einer Extension ausgelöst werden.

• Lesen und Lesen Wissen und Wissen

• liracon
    • 11. Juli 2006 um 03:22

da ich gerade eine neue Sprache entdeckt habe, die ich nun auch lernen will (bin aktiv dabei), poste ich einfach mal meine ersten "Geh-"versuche zu diesem Thema:

Also ......

/fastOT
    ich hatts die ganze Zeit schon auf meinem Radar, dass sich bei euch Dualisten einfach die feelingimpressions ein wenig gerollercoasted haben und dadurch bedingt durch IMV die Diskussion ein wenig upslided ist.
    Jeder von euch hat doch seinen individiúellen Background, seine SCVs und auch Meenings, da kann es dann im uptemperatured Discuss schon mal dahingehend imaginieren, dass der Fokus sliced und Outputs gefeatured werden, die gar nicht so preminded waren.

Und überhaupt bin ich so wichtig und beschäftigt, dass ich bestimmt keine Zeit habe, meine Sätze auch zu Ende zu schreiben.
    fastOT /

Hey, gar nicht so schwer und - was soll ich sagen - das ist ja sooooooowas von cool, also echt, so super cool, ich krieg mich gar nicht mehr ein, echt scharf, Mann ....... bin ein richtiger toller Hecht ... echt stark, wow ....

Ok, was ich sagen wollte:
    schön, dass ihr euch wieder lieb habt und zusammen ein kleines Friedenspfeifchen rauchen werdet (falls Nichtraucher, dann eben ein Haribo-Glücks-Bärchen essen).

• Firefox 2.0 Beta 1 - Wörterbuch zur Rechtschreibprüfung

• liracon
    • 11. Juli 2006 um 03:05
    Zitat von AxelHecht

Das stagen von Wörterbüchern ist noch nicht auf meinem aktuellen Radar. Ob ich das selber mache oder wie das tut, weiss ich auch noch nicht.

Bzgl shippen, die Wörterbücher sind wahrscheinlich unter GPL oder LGPL, um es per default shippen zu können, bräuchten wir das in unserem CVS, was eine triple-license bedingt, MPL/GPL/LGPL. Lizensierung von Wörterbüchern ist ein trauriges Thema, da kein Schwein wirklich weiss, was die ganzen Code Lizenzen denn eigentlich für ein Datenfile bewirken sollen. Deshalb, better safe than sorry.

/OT
    Ist das Berlinerisch oder Mozillianisch gesprochen ?
    Wichtig für die nächste Frage:

Reden a) dort droben bzw. b) bei Mozilla alle so oder liegt es nur an meinem bayerisch niedrigen IQ, dass ich nicht viel verstehe, von dem, was Du gesagt hast ?

Oder ist der Beitrag nicht für die Allgemeinheit bestimmt - dann sorry, dass ich die PN gelesen habe ;)
    /OT

Nix für ungut, aber es mag ausser mir noch drei Leute geben, die auch gerne die Antwort auf eine durchaus ernstgemeinte Fragen verstehen können möchten würden täten.

• Wasser im Laptop

• liracon
    • 11. Juli 2006 um 02:54

vielleicht lehne ich mich jetzt sehr weit aus dem Fenster, aber meines Wissens gibt es (gerade bei neueren Mainboards) eine Board-Save-Funktion.

Wird beim Einschalten ein technisches Problem registriert, dass ein Board oder andere wichtige Komponenten schädigen könnte, wird der Start blockiert.

Evtl. hat das Wasser ja eine Überbrückung bei irgendeinem Bauteil ausgelöst und Dein BIOS hat das auch erkannt.

Wenn er trocken ist, würde ich mal die CMOS-Batterie raustun und somit das Memory komplett löschen. Danach wieder einsetzen und nochmal starten.

Evtl. hilft es ja, billiger wie ein neues Notebook ist es allemal ...

• .exe Dateien "sofort" ausführen...

• liracon
    • 11. Juli 2006 um 02:48

naja, freies land - freie Browserwahl möglich.

Vielleicht überlegst Du mal, was die Gründe waren, warum Du von IE zum Firefox gewechselt bist.
    Eventuell war da ja "Sicherheit" eines der Kriterien.

nebenbei ist mir in meinem EDV-Leben (und das gabs schon vor dem ersten PC) noch nie ein zwingender Zweck eingefallen, warum ich eine EXE-Datei direkt beim (ok, danach) Downloaden öffnen muss.
    Aber ich lerne gerne dazu .....

• FIrefox lädt plötzlich nicht mehr

• liracon
    • 11. Juli 2006 um 02:36

Hallo,

daskannvorkommenwennderbrowsermitmultimediapluginsoderanderenexterndazuherangezogenenprogrammensehrbeschäftigtist.
    unterbestimmtenvoraussetzungensinddabeibeimfirefoxdieabfrageportszumdnsscheinbargeschlossenundeskommtbeimseitenaufrufzutimeoutsweildaszielnichtaufgelöstwerdenkann.

/OT
    habe mal ein paar Leerzeichen,Punkte,Kommas und Absätze reingeworfen, denke jetzt ist es besser...
    /OT

das kann vorkommen, wenn der browser mit Multi-Media-Plugins oder anderen extern dazu herangezogenen Programmen sehr beschäftigt ist.

Unter bestimmten Voraussetzungen sind dabei beim Firefox die Abfrageports zum DNS scheinbar geschlossen bzw. nicht verfügbar und es kommt beim Seitenaufruf zu Timeouts, weil das Ziel nicht aufgelöst werden kann.

Abhilfe kann (muss nicht) hier schaffen, wenn Du die gleichzeitigen Verbindungen zum Netz des Firefox erhöhst.
    Die Einstellungen dazu findest Du unter

about:config (URL-Zeile)
    Eintrag suchen: network.http.max-connections, Wert erhöhen
    Eintrag suchen: network.http.max-connections-per-server, Wert erhöhen

Firefox neu starten.

Vom eigentlichen Sinn dieser Config-Werte dürfte es keine Auswirkung haben, aber evtl. ist hier im Firefox an bestimmten Stellen nicht sauber programmiert worden.

Habe die Erfahrungen mit Multimedia-Inhalten (komischerweise bei reinem FTP-Download, egal wie gross passiert nichts) ebenfalls schon gemacht und die Änderung dieser Parameter hat das Problem (bei mir) beseitigt.

Versuche es einfach mal, evtl. vorher die aktuellen Werte dieser beiden Einstellungen notieren.

Ein Problem dieser Art könnte auch durch das Pipelining verursacht werden. Prüfe gleich mal den folgenden Eintrag network.http.pipelining und auch network.http.pipelining.maxrequests. Eventuell reduzieren oder das Pipelining ganz deaktivieren (network.http.pipelining -> false).

• Firefox nutzt bis zu 750 MB RAM

• liracon
    • 11. Juli 2006 um 02:23

ich hatte ein ähnliches Problem mit RSS-Feeds und einer Erweiterung.
    Alle angegebenen Feeds wurden regelmässig abgefragt und im Speicher gehalten, leider nicht mehr gelöscht.

Ein kleines Freeware-Tool FreeRam XP (sorry, habe leider keinen Link zum Download) räumt den Speicher periodisch auf (einstellbar) und - zumindest bei mir - war dadurch das Problem mit dem steigenden RAM-Verbrauch erledigt.

Vielleicht hilft es bei Dir ja auch (belegt 48K im RAM).

• grounded löscht seine Beiträge

• liracon
    • 11. Juli 2006 um 02:20

... wenn man die Hintergründe über eine Sache kennt, kann man sie sicherlich auch entsprechend (neu/anders) beurteilen.

/OT
    Eventuell hatte ja auch Zidane einen entsprechenden "Grund", der diese eine unüberlegte Sekunde zur Fogle hatte.
    /OT

Ich bleib aber dabei: alles GUTE für die Zukunft und wäre nett, wenn Du wenigstens noch lesend dabeibleiben würdest, ansonsten: eine Neuanmeldung oder Reaktivierung ist schnell gemacht ...
    Bye

• liracon
    • 11. Juli 2006 um 02:07

Hallo meine lieben Mit-Mitglieder !

Das griechische Essen war sehr gut und auch das Rahmenprogramm war heute nicht schlecht.

Schade finde ich, dass man mein Posting so schön zerstört hat.

Ich hatte wirklich nichts Böses im Sinn, als ich einfach mal (ok, nicht unbedingt kurz), niedergeschrieben habe, was meine Eindrücke vom Forum sind.

Erhofft hatte ich mir, dass meine lieben Mit-Mitglieder den Thread entweder ignorieren (ist ok) oder evtl. den einen oder anderen Punkt aufgreifen, gerne auch ein gegenteiliges Statement abgeben, mich kritisieren, beschimpfen, loben, lieb haben - was weiss ich.
    So wie NightHawk eigentlich angefangen hat.

Schade - wäre auch interessant gewesen, wie die anderen Mit-Mitglieder ihre Zeit (die ja wesentlich länger ist als die meinige Zeit) hier im Forum rückblickend bewerten.

Gut, hat leider nicht geklappt, aber ich gebe nicht auf.

Hier dann also bitte weiterhin Paragraphen zitieren, gegenseitig an die Gurgel gehen (nur verbal, so hoffe ich) und massiv vom Thema abschweifen.

Ich mache einfach einen neuen Thread und probiere es noch mal - jawohl, das habt ihr jetzt davon ;)

/edit
    ... und das mache ich sooooo oft, bis es endlich mal gelingt, einen Thread thematisch stringent zu Ende zu bringen oder der "böse Mod" kommt und mir das Posting-Recht entzieht ;)

• Was mir (hier) nicht gefällt, V2.0

• liracon
    • 11. Juli 2006 um 02:06

Zitat von NightHawk56, komplett aus folgendem Thread übernommen:

Zitat

Hi liracon,

damit du nicht denkst, man würde deine Beiträge, Fragen oder Bitten um Informationen hier ignorieren (obwohl auch ich mich gewundert habe, dass z.B. auf diesen Beitrag (Link) lediglich 1 Feedback erfolgte) werde ich mal schnell auf einige Punkte reagieren.

Das Thema Thread 37606 finde auch ich ein wenig unglücklich gelöst. Zwar empfand und empfinde ich die Diskussion der beiden Hauptkontrahenten dort zunehmend inhaltsleer und deren Fortsetzung sinnlos, aber den Thread zu sperren, fand auch ich einen Schritt zu viel; ein verschieben in die Abteilung LostThreads hätte meiner meinung nach gereicht. Aber vielleicht sah sich der entsprechende Moderator ja deshalb dazu veranlaßt, weil er möglicherweise befürchtete, es käme sonst zu tatsächlichen Beschimpfungen und/oder Beleidigungen, die es zu verhindern gelte. Unter diesem Aspekt könnte ich das Sperren zumindest nachvollziehen. Allerdings wäre dann ein entsprechender Hinweis angebracht gewesen; somit war die Begründung vielleicht nicht glücklich formuliert. Da aber nichts gelöscht wurde und daher weiterin alles nachlesbar ist und für den, der das dringende Bedürfnis hat, auf den einen oder anderen Beitrag noch einzugehen, auch die Möglichkeit besteht, dieses in einem neuen Thread nötigenfalls mit per Copy&Paste-Titaten zu tun, empfinde ich diese "Überschreitung der machtbefugnisse" als nicht so dramatisch, wenn es denn berhaupt eine war/ist.

Dein Wunsch nach öffentlicher Festschreibung der Aufgaben von Moderatoren bringt nicht wirklich etwas. Zwar könnte dann in jedem Einzelpunkt die Maßnahme eines Moderators daran gemessen und beurteilt werden, aber wem nützt das? Die Wahrscheinlichkeit des öffentlichen "Herummäkelns" an Moderatoren würde erhöht, einen Vorteil für das Forum als Ganzes sähe ich darin nicht. Gerade wegen des hier von dir zu Recht betonten freundlichen Klimas, in dem extrem selten - ausser in Fällen von Spam etc. - eingegriffen zu werden braucht, bedarf es diesbezüglich meiner Meinung nach keiner Änderung. Abdulkadir wird sicherlich sehr überlegt entscheiden, wen er hier als Moderator einsetzt, deren Aktivitäten möglicherweise teilweise kontrollieren und sicherlich da, wo es nötig ist, entsprechende Hinweise an seine Crew geben. Diese Vorgehensweise zu ändern und eine sozusagen "öffentliche Kontrollinstanz" zu etablieren, halte ich für unnötig.

Im Punkt "Löschen des eigenen Accounts" bin ich ganz bei dir, diese Möglichkeit würde ich mir auch wünschen. Nicht weil ich das jetzt vorhätte - nein, ihr müsst mich wohl noch länger ertragen Wink - aber unter folgendem Aspekt: (bitte Hinweise am Ende des Beitrags beachten) hat jemand hier eine eMailadresse hinterlegt, ist die zwar zunächst nicht öffentlich sichtbar, aber dennoch leicht zu ermitteln. Schickt man per eMail-Button (unter den Beiträgen oder im Profil) eine Nachricht an ein Mitglied und läßt sich eine Kopie an sich selbst zustellen, erhält man dadurch die dann nicht mehr verborgene eMailadresse dieses Mitglieds ebenso, wie dieser die des anderen erfährt. Das ist übrigens der Grund dafür, dass ich hier keine hinterlegt habe bzw. diese nicht anzeigen lasse. Man kaönnte zwar einfach die Einstellungen im eigenen Profil dahingehend ändern, aber möglicherweise ist das garnicht jedem bewußt. Daher plädire auch ich für die Möglichkeit des Löschens des eigenen Accounts. Aber zu diesem Themenkomplex gibt es ja schon einen ausführlichen Thread im Bereich Schaltzentrale.

Zu Bildern in der Signatur bedarf es eigentlich keines Kommentars. Jeder hat die Freiheit auch solche "Störenfriede" per Adblock zu unterdrücken. Insofern macht eine Diskussion darüber für mich keine Sinn.

Du sprichst die "kleinen persönlichen Auseinandersetzungen" an, die hier gelegentlich zu beobachten sind. Stimmt, die kommen ab und an vor und auch ich war sicherlich schon an dem einen oder anderen Scharmützel beteiligt. Klar, die können für den unbeteiligten Leser einen Thread sehr unübersichtlich werden lassen. Aber gemessen an der Zahl der täglich neuen Threads findet man solche Auswüchse einer wenig reglementierten Freiheit doch eher selten. Und da bin ich auch schon bei einer der Besonderheiten dieses Forums. Es wird hier sehr wenig reglementiert, es gibt kaum Eingriffe der Moderatoren, ausser in Einzelfällen wird nichts gelöscht oder ähnliches. Dennoch hat sich hier eine Kultur entwickelt, wie ich sie in kaum einem anderen Forum gefunden habe. Ich bin zwar erst 1½ Jahre dabei und weiß nicht, wie es in den Anfängen war, aber all die auch von dir angesprochenen Positiva dieses Foreum, die ich nicht alle zu wiederholen brauche, haben sich doch anscheinend ohne festgelegte Regularien durch kritische Selbstkontrolle jedes Einzelnen oder aber gelegentliche Hinweise per PN entwickelt. Das Ergebnis finde ich phantastisch und getreu dem Motto: "never change a running system" sollte man daran im Sinne einer möglichst großen Freiheit für den Einzelnen meiner Meinung nach zumindest rugulativ nichts ändern.

Auf deine positiven Anmerkungen will ich hier garnicht näher eingehen, die könnte ich so oder so ähnlich selbst geschrieben haben, wobei ich die Stichpunkte Kompetenz, Schnelligkeit, Sachlichkeit und Sprachniveau als die mir wichtigsten hier noch einmal hervorheben möchte.

Have fun,
    NightHawk

[edit]
    Korrektur:
    die nun rot geschriebenen Aussagen sind nicht korrekt.
    Zu dieser Vermutung kam ich durch einen Test, nachdem ich mir testweise selbst aus diesem Forum heraus eine eMail geschickt hatte. Eine neuerliche Überprüfung ergab aber, dass ich nicht durch das Senden einer eMail aus diesem Forum heraus an dessen tatsächliche eMailadresse gelange.
    [/edit]

Alles anzeigen
  • Was mir (hier) nicht gefällt, V2.0

• liracon
    • 11. Juli 2006 um 02:04

Hallo allerseits und - nur heute - ein herzliches Willkommen an alle neuen Mitglieder / Mitleser hier im Forum (soviel Zeit sollte sein) !

Wie angekündigt, angedroht, versprochen und selbst vorgenommen, würde ich gerne mal meine Zeit hier im Forum Revue passieren lassen.

Da hier nichts gelöscht wird, wird man es ja auch lesen können, selbst dann, wenn der Thread gesperrt wird/werden wird/(ge)worden sein könnte.

Seit 17.08.2005 befinde ich mich mehr oder weniger aktiv hier im Forum, habe mich aktuell selbst 1666mal mehr oder weniger produktiv eingebracht und habe bestimmt einige Tausend Postings/Threads gelesen.

Also obwohl ein "Senior" - verglichen mit der Mehrzahl der aktiven User hier ein absoluter "Jungspunt".

Dann möchte ich doch gleich mal beim aktuellsten "Thema" anfangen:

der Thread 37606 (bewusst unverlinkt) wurde gesperrt - von einem Moderator.
    Warum ? Was ich lesen konnte, weil "er" der Meinung ist, es komme sowieso nichts Produktives mehr dazu und der Rest könne ja - genauso wie Einsprüche - ausführlich per PN geregelt werden (Anzahl der Durchschläge wurde nicht genannt, ich nehme an 10).

Es könnte hier die gesamte Hilfestellung per PN abgewickelt werden, würde die Traffickosten senken und A. Topal müsste keine Werbung schalten, weil es keine Abmahnungen geben würde.
    Im Forum nur Stickys mit "How-to-do" und "Infos", dann eine Übersicht über aktive Mitglieder mit "Supportzeiten". Man müsste nicht einmal die persönliche Mailadresse hergeben, könnte alles ganz anonym übers Forum abgewickelt werden.

Ein Moderator schützt das Forum, vor Werbung, Spam, evtl. eingeschleusten Viren, Propaganda und ungesetzlichen Inhalten. Er schützt auch Mitglieder/Teilnehmer vor persönlichen Beleidigungen und Angriffen.
    An sonsten - wie der Name schon sagt - moderiert er eben.
    Zu entscheiden - ach, dieser Thread bringt mir nichts - oder schlimmer: der Allgemeinheit - denke ich mal, steht ihm - ausser in oben genannten Fällen - nicht zu. Um die 26600 registrierte User - die Mehrheit wären hier ganz demokratisch mal an/um die 13000. Ich habe diesen Thread nicht gefunden, in dem die Umfrage dazu stattgefunden hat - schade.

In sehr vielen Foren, in denen ich verkehre, kann man einen Poster verwarnen, wenn er was falsch macht, gegen die Netiquette verstösst oder ähnliches. Den Level kann man festlegen, bei der 2. oder 3. etc. Verwarnung wird er gesperrt. Ganz öffentlich, jeder kann das erfahren.

Auf genannten Thread hätte ich gerne noch die eine oder andere Antwort gegeben, geht nicht mehr, Thread wurde gesperrt.
    Gut, die PN mit der ausführlichen Begründungen sende ich nicht, ich denke, jeder kann wissen, was ich dort geschrieben hätte, in jener 10fach ausgefertigten ausführlichen PN. Nämlich nichts anderes als hier !

Road-Runner schätze ich wirklich sehr, kompetent, erfahren, immer hilfsbereit, sehr hohe Fachwissen (nicht nur zu Firefox), auch mal lustig, mal witzig, mal ernst. Leider kenne ich ihn nicht persönlich, aber das ist der Eindruck, der sich mir vermittelt hat.

Trotzdem möchte ich diese Kritik hier anbringen, denn die Aktion, einen Thread "aus eigenem Ermessen" einfach so zu sperren, halte ich für sehr - sagen wir mal - machtauslegend, um im Rahmen des tolerierbaren Sprachgebrauchs zu bleiben. Aus meiner Sicht hätte er sowas gar nicht nötig.

Gut, somit stört mich nicht nur, dass dieser Thread gesperrt wurde, sondern auch, dass hier an keiner Stelle einmal klar und deutlich (es wird in einigen älteren Threads darüber ein wenig geredet, aber mehr nicht) gesagt wird, was der Job (Aufgaben, Rechte, Pflichten) des Moderators ist.
    Sowas könnte man durchaus in einem Sticky-Thread mal allgemeingültig auflisten. Nicht nur für die Mitglieder/User/Gäste ...

Weiterhin finde ich es nicht gut, dass man seinen Account nicht löschen kann, immerhin stehen dort ja auch persönliche Daten drinnen. Ich meine nicht, fachspezifische Postings ebenfalls zu löschen, sondern erstmal den Account. Die Forensoftware gestattet es ohne grossen Aufwand die Postings eines gelöschten Users an einen anderen (NN-1 bis NN-10000) zu "vererben".

Dann hat mich ganz massiv gestört, dass ich zwischen 17. und 19.06.2006 612 Emails (SPAMs) bekommen habe. An die Mailadresse, die hier hinterlegt ist. Beim Nachsehen im Profil wird man bemerken, es ist eine Adresse in der Art "firefox-forum@<domain>". Diese wird - wie meine anderen derzeit 17891 derartiger Emailadressen, nur einmal vergeben, nicht kommuniziert und - schon technisch nciht möglich - als Absenderadresse benutzt. Wie kommt man also als Spammer auf so eine Adresse ? Zumal die Domain dazu via Google absolut schwer zu finden ist, weil es nicht einmal einen Content dazu gibt.

Gut, bei ca. 200000 Spams pro Monat macht das nichts aus, aber gewundert habe ich mich schon, denn solche Dinge geschehen meistens nur bei Adressen, die man bei Quelle, Post AG oder Telekom AG angibt.

Was mir auch nicht gefällt, sind bisweilen Postings (nicht nur im Smalltalk), bei denen aus unersichtlichen Gründen von einer Problemlösung zu einer persönlichen kleinen Auseinandersetzung verbaler Art übergegangen wird.
    Müsste nicht sein - zumal es für den Hilfesuchenden auch blöd ist, wenn er die halbe Lösung hat und dann erstmal x Postings warten muss, bis der Rest kommt.

Etwas stört mich, die sehr oft vorhandenen überdimensionierten Bildchen in der Signatur, die flackern, blinken & Co. Nicht wegen der Bandbreite, nur rein persönlich. Aber damit kann ich durchaus leben, wollte es nur mal ansprechen.

Am Board selbst finde ich die Suchfunktion nicht besonders gelungen, aber darüber gibt es ja schon einige aktuelle Postings, deshalb vergessen wir das. Dass es hier manchmal wirklich langsam ist, bis sich die Seiten aufbauen, liegt mit Sicherheit an dem regen Zuspruch, den diese Info- und Hilfequelle mittlerweile hat. Somit eigentlich ein gutes Zeichen.

So, das Negative voran, das Positive kommt sofort hinterher ...

Sehr gut gefällt mir die Atmosphäre hier. Überwiegend freundliche, hilfsbereite Mitglieder hier. Nett, kompetent, die auch mal persönlich Zeit investieren ein Problem nachzustellen oder selbst für den Hilfesuchenden im Netz recherchieren. Das findet man sehr selten.

Eine gute Sprachkultur - in manchen Foren kann ich schon gar nicht mehr lesen, weil ich nichts mehr verstehe. Punkt, Komma, Strich, Absatz, ausgeschriebene Worte, vernünftige Sätze, dort alles Fehlanzeige.
    Hier nicht - und zwar zu 99,9% nicht. Erste Klasse !!!

Auch die Art, wie geholfen wird: kein RTFM oder ähnliches, kein überhebliches "Mein Gott, das ist doch soooooo einfach", richtig professionell. Ich denke, jeder Hilfesuchende kann sich hier sehr gut betreut und aufgehoben fühlen.

Dann fasziniert mich die unwahrscheinlich hohe Kompetenz, die hier - und selbst wenn man nur mal die Top-100-Poster betrachtet - versammelt ist. Und nicht nur zu Firefox, IT & Co - sondern zu nahezu allen Themen des Lebens. Das ist bei 26000+ Mitgliedern zwar nicht verwunderlich, aber die Bereitschaft, diese Erfahrung, dieses Wissen bereitwillig zu teilen, ist schon eine absolut tolle Sache.

Die Toleranz, die hier überwiegend herrscht. Man kann durchaus auch mal was dummes schreiben, ohne gleich verdammt zu werden. Die Offenheit, jeder kann hier zu jedem Thema seine Meinung äussern und tut dies auch, das spricht für ein - hmm, herzliches ? - Klima hier im Forum.

Ganz zu schweigen von den schönen Avataren die hier fast jeder hat - das nur nebenbei mal erwähnt.

So denn - es gäbe sicherlich noch vieles zu berichten, auch für die negativen Eindrücke, aber überwiegend doch für die positiven Erfahrungen hier.

Wer hätte das gedacht, zum Abschluss ein riessengrossen Kompliment an die Betreiber des Forums, auch die Mods und vor allem an die sehr grosse Zahl von Mitgliedern, die hier tagtäglich aktiv vertreten sind und sich einbringen.

Aus meiner Sicht: das beste Forum, dass ich in meiner 40jährigen Lebensgeschichte kennenlernen durfte.
    Kreativ, informativ, hilfreich und immer kompetent !

Deswegen gehört es auch zu meiner festen "Bettlektüre". Selbst wenn mal keine Zeit ist, ellenlange Postings zu verfassen oder Hilfe zu geben, ein fester Bestandteil des täglichen Lebens.

Nun denn - weiter so und auf zu neuen Ufern (wenns darauf noch kein (c) gibt, dann beanspruche ich dieses hiermit Wink).

Liebe Grüsse an alle
    Giovanni

• liracon
    • 10. Juli 2006 um 20:42
    Zitat von S.i.T.

Ich möchte, bevor ich mir erlaube, eine Richtigstellung gegenüber einer Generation, der ich nicht angehöre

verrätst Du (uns) mir, welcher G. Du angehörst ?

Zitat

Es ist sein Forum, er hat sogeanntes Hausrecht.

Aber auch Gäste dürfen - unter Wahrung geltender Gesetze und des Gastrechtes / der Gastverpflichtung Wünsche und Kritik äussern, oder ?

Zitat

In keinem Forum, was mir bisher begnet ist, kann man so frei von der Leber schreiben, wie hier.

wurde schon von vielen als besonderer Pluspunkt gewürdigt.

Zitat

Von Stasimethoden zu reden, ist völlig an der Wand vorbeigeschoben.
    Es gibt gewisse Rechte, die hat ein jeder und das niedrigere Gut, [...] Der gute Ruf A.Topals ist ein höheres Gut, als das Bedürfniss einzelner Leute, die in cholerischer Art sich beschimpfen und anderes. Er ist nicht nur Admin des Forums, Fx-Mitarbeiter, sondern auch Buchautor.

Im besagten Thread habe ich zwar keine wirkliche Beschimpfung gelesen, aber gut - das mag jeder individuell empfinden.

Buchautor: wie schaut es dann mit Gärtner, Unternehmer, MS-Mitarbeiter, Polizisten, Reinigungskräften aus: gilt für diese im Zweifelsfall gesagtes auch, oder ist es ein berufsgruppenspezifisch prädestiniertes Individualrecht ?

Zitat

Warum es für manchen schwer fällt, meine Texte zu lesen, liegt ganz einfach daran:

StgB ab § 185 aus dem Presserecht S. 112 (ISBN 3 406 38229 0). Ich bin hier Gast bei A.Topal. Und als Gast werde ich sein Haus nicht durch meine vorgetäuschte Unwissenheit Schaden zufügen. Selbst Roadrunners Hinweis aus meinen Post, warum, weshalb, wäre noch im grünen Bereich. Aber es ist eindeutig ein Etikettenverstoß, den A.Topal nicht wünscht in seinem Haus. Gehört sich auch nicht, hat er recht. Und Roadrunner hat es zu Recht umgesetzt. Und wer es nicht akzeptieren will, hat die Möglichkeit das Haus von A. Topal zu verlassen. S.i.T.

Interessant in diesem Zusammenhang auch §12 StGB (Regelung des Verständnisses von Vergehen und Verbrechen), §13 StGB (Begehung durch Unterlassung) und natürlich §14 (Vollmachtshandlung/Auftragshandlung).

Die Wertung gem. §15 StGB sollte vorher durchgeführt werden, weil sich daraus im Einzelfall weitere Bestimmungen (ggf. auch gem. BGB) ergeben.

Oder trifft hier "nur" der $19 StGB zu ?

Ja, Jura ist eine schwere Materie, die man selbst nach 13 Semester Studium nie so ganz auf die Reihe bekommt.

IdS (in diesem Sinne)

• liracon
    • 10. Juli 2006 um 20:29
    Zitat von nuja

Ich denke, ob Feten gefeiert werden oder Fehden ausgetragen, ist ein klitzkleiner Unterschied ;)

gruß
    nuja

ein Blick in den Duden hätte gereicht - aber sorry, der Hunger war grösser und wird JETZT auch gestillt ;)

• liracon
    • 10. Juli 2006 um 19:50

ähhm, nur eine kleine Richtigstellung:

Die Aussage "was mir hier nicht so gefällt" muss nicht gleichbedeutend sein mit "was mich hier stört".

1. Generell stören mich keine Inhalte in irgendwelchen Postings. Ich habe jederzeit die Freiheit, nicht mehr zu lesen. Also egal, ob da private Feten abgehalten werden, vom Thema massiv abgewichen wird oder was auch immer.

2. Ich fühle mich durch Postings (z.B. das genannte gesperrte P.) nicht angegriffen, beleidigt etc. Gerade im Samlltalk. Ich lese das sehr gerne und hin und wieder mache ich ja dabei auch ganz gerne mit. Smalltalk ist nun mal Smalltalk - da sollte man die Freiheiten schon auch ausnützen können.

3. Eine Festschreibung der Mods sollte nicht zu einer "übergeordneten Kontrolle dieser Personen" führen, sondern einfach der Klarstellung dienen.

Ich kenne MODS au anderen Foren die wegen besonderer fachlicher Qualifikation für ein Thema dieses eben moderieren. Das scheint hier aber nicht der primäre Grund zu sein, denn ansonsten können nicht soo viele (Spam & Co mal abgezogen) Beiträge mit NULL Antworten sein.
    Hier muss - sei es nach spätestens einem Tag - der zuständige MOD eine Antwort geben ! Und somit dachte ich, wäre es nicht schlecht, wenn mal jeder wüsste, was ein MOD hier zu tun hat (neben den klassischen Aufgaben wie Forum sauber halten, auch eingreifen in Diskussionen etc.).

Wenn ich des frühen morgens noch etwas Zeit habe, lasse ich mir immer die unbeantworteten Postings anzeigen und versuche den Leuten zumindestens eine Antwort zu geben. Selbst wenn ich von der Thematik her nicht helfen kann, zumindest eine Nachfrage nach Systemkomponenten, installierten Erweiterungen, detaillierte Beschreibung. Das vermittelt dem Schreiber ein Gefühl, dass er hier auch ernst genommen wird. Selbst der Hinweis "einmal Suchen hätte genügt um 1000 Antworten zu finden" ist noch besser, als zu schweigen. Weil ich - aus eigener Erfahrung aus einigen Foren - weiss, wie sich der Schreiber dann fühlt. "Habe ich was falsch gemacht / ist es gar kein Problem / ist es sooo einfach dass keiner mehr Interesse daran hat" etc. sind Gedanken, die da durch den Kopf gehen. Wäre nicht nötig - ein einfaches "sorry, hier kann scheinbar keiner helfen" oder "suche mal im Forum" reicht schon aus, demjenigen zu vermitteln, er wird heir auch ernst genommen.

Respekt gegenüber den Mitmenschen - so denke ich - nennt man das !

4. Kritik üben heisst für mich, über Vorhandenes nachdenken, von einer anderen Siete nochmal betrachten. Das Ergebnis kann sein "alles ok" oder "ja, vielleicht kann man da wirklich was ändern".
    In diesem Sinne war das Posting von mir eröffnet worden.

5. Kritik an mir ist immer willkommen und ich war noch nie beleidigt über eine Kritik oder Äusserung mir gegenüber. Das kann ich schon vertragen und ich habe auch genog Möglichkeiten, mich dagegen zu wehren.
    Somit würde ich mich nie beschweren über eine berechtigte/unberechtigte "Breitseite" gegen mich und ich müsste da auch keinen MOD in Anspruch nehmen, um mich zu schützen.

Gut, nun habe ich hunger und werde mit Frau und PDA (!) zum Griechen gehen, da die Italiener zur Zeit alle ungeniessbar sind (nicht das Essen, die begleitenden Kommentare...).

Salute

• In memoriam

• liracon
    • 10. Juli 2006 um 18:53

Rudi Carrell:
    ein wirklich Grosser hat uns verlassen - er wird eine deutliche Lücke hinterlassen.

• WM-Avatare

• liracon
    • 10. Juli 2006 um 18:47

Schön finde ich auch, dass (siehe ausländische Presse) ein durchaus korrigiertes und positiviertes Bild von Deutschland im Ausland angekommen ist.
    Und: das man es bemerkt hat und auch in weiten Teilen anerkennend vermerkt.

• Der "ultimative" WM Thread

• liracon
    • 10. Juli 2006 um 02:52

bereits 2008 gibt es eine kleine Revanche und 2010 holen wir dann ebenfalls den vierten Stern - und zwar etwas verdienter, als der aktuelle Sternholer.

Armer Zidane - aber wer weiss unter welchem Druck man steht, wenn man weiss, in 10 Minuten ist das ganze bisherige Lebens geändert, ganz anders.
    Und wer weiss, was der aus Italien stammende Fussballer zu ihm gesagt hat.

Nun gut, vorbei ist vorbei, die nächste Pizza dann erst wieder zu Weihnachten, wenn sich die Gemüter etwas beruhigt haben ;)

• liracon
    • 10. Juli 2006 um 02:39

Hallo allerseits und - nur heute - ein herzliches Willkommen an alle neuen Mitglieder / Mitleser hier im Forum (soviel Zeit sollte sein) !

Wie angekündigt, angedroht, versprochen und selbst vorgenommen, würde ich gerne mal meine Zeit hier im Forum Revue passieren lassen.

Da hier nichts gelöscht wird, wird man es ja auch lesen können, selbst dann, wenn der Thread gesperrt wird/werden wird/(ge)worden sein könnte.

Seit 17.08.2005 befinde ich mich mehr oder weniger aktiv hier im Forum, habe mich aktuell selbst 1666mal mehr oder weniger produktiv eingebracht und habe bestimmt einige Tausend Postings/Threads gelesen.

Also obwohl ein "Senior" - verglichen mit der Mehrzahl der aktiven User hier ein absoluter "Jungspunt".

Dann möchte ich doch gleich mal beim aktuellsten "Thema" anfangen:

der Thread 37606 (bewusst unverlinkt) wurde gesperrt - von einem Moderator.
    Warum ? Was ich lesen konnte, weil "er" der Meinung ist, es komme sowieso nichts Produktives mehr dazu und der Rest könne ja - genauso wie Einsprüche - ausführlich per PN geregelt werden (Anzahl der Durchschläge wurde nicht genannt, ich nehme an 10).

Es könnte hier die gesamte Hilfestellung per PN abgewickelt werden, würde die Traffickosten senken und A. Topal müsste keine Werbung schalten, weil es keine Abmahnungen geben würde.
    Im Forum nur Stickys mit "How-to-do" und "Infos", dann eine Übersicht über aktive Mitglieder mit "Supportzeiten". Man müsste nicht einmal die persönliche Mailadresse hergeben, könnte alles ganz anonym übers Forum abgewickelt werden.

Ein Moderator schützt das Forum, vor Werbung, Spam, evtl. eingeschleusten Viren, Propaganda und ungesetzlichen Inhalten. Er schützt auch Mitglieder/Teilnehmer vor persönlichen Beleidigungen und Angriffen.
    An sonsten - wie der Name schon sagt - moderiert er eben.
    Zu entscheiden - ach, dieser Thread bringt mir nichts - oder schlimmer: der Allgemeinheit - denke ich mal, steht ihm - ausser in oben genannten Fällen - nicht zu. Um die 26600 registrierte User - die Mehrheit wären hier ganz demokratisch mal an/um die 13000. Ich habe diesen Thread nicht gefunden, in dem die Umfrage dazu stattgefunden hat - schade.

In sehr vielen Foren, in denen ich verkehre, kann man einen Poster verwarnen, wenn er was falsch macht, gegen die Netiquette verstösst oder ähnliches. Den Level kann man festlegen, bei der 2. oder 3. etc. Verwarnung wird er gesperrt. Ganz öffentlich, jeder kann das erfahren.

Auf genannten Thread hätte ich gerne noch die eine oder andere Antwort gegeben, geht nicht mehr, Thread wurde gesperrt.
    Gut, die PN mit der ausführlichen Begründungen sende ich nicht, ich denke, jeder kann wissen, was ich dort geschrieben hätte, in jener 10fach ausgefertigten ausführlichen PN. Nämlich nichts anderes als hier !

Road-Runner schätze ich wirklich sehr, kompetent, erfahren, immer hilfsbereit, sehr hohe Fachwissen (nicht nur zu Firefox), auch mal lustig, mal witzig, mal ernst. Leider kenne ich ihn nicht persönlich, aber das ist der Eindruck, der sich mir vermittelt hat.

Trotzdem möchte ich diese Kritik hier anbringen, denn die Aktion, einen Thread "aus eigenem Ermessen" einfach so zu sperren, halte ich für sehr - sagen wir mal - machtauslegend, um im Rahmen des tolerierbaren Sprachgebrauchs zu bleiben. Aus meiner Sicht hätte er sowas gar nicht nötig.

Gut, somit stört mich nicht nur, dass dieser Thread gesperrt wurde, sondern auch, dass hier an keiner Stelle einmal klar und deutlich (es wird in einigen älteren Threads darüber ein wenig geredet, aber mehr nicht) gesagt wird, was der Job (Aufgaben, Rechte, Pflichten) des Moderators ist.
    Sowas könnte man durchaus in einem Sticky-Thread mal allgemeingültig auflisten. Nicht nur für die Mitglieder/User/Gäste ...

Weiterhin finde ich es nicht gut, dass man seinen Account nicht löschen kann, immerhin stehen dort ja auch persönliche Daten drinnen. Ich meine nicht, fachspezifische Postings ebenfalls zu löschen, sondern erstmal den Account. Die Forensoftware gestattet es ohne grossen Aufwand die Postings eines gelöschten Users an einen anderen (NN-1 bis NN-10000) zu "vererben".

Dann hat mich ganz massiv gestört, dass ich zwischen 17. und 19.06.2006 612 Emails (SPAMs) bekommen habe. An die Mailadresse, die hier hinterlegt ist. Beim Nachsehen im Profil wird man bemerken, es ist eine Adresse in der Art "firefox-forum@<domain>". Diese wird - wie meine anderen derzeit 17891 derartiger Emailadressen, nur einmal vergeben, nicht kommuniziert und - schon technisch nciht möglich - als Absenderadresse benutzt. Wie kommt man also als Spammer auf so eine Adresse ? Zumal die Domain dazu via Google absolut schwer zu finden ist, weil es nicht einmal einen Content dazu gibt.

Gut, bei ca. 200000 Spams pro Monat macht das nichts aus, aber gewundert habe ich mich schon, denn solche Dinge geschehen meistens nur bei Adressen, die man bei Quelle, Post AG oder Telekom AG angibt.

Was mir auch nicht gefällt, sind bisweilen Postings (nicht nur im Smalltalk), bei denen aus unersichtlichen Gründen von einer Problemlösung zu einer persönlichen kleinen Auseinandersetzung verbaler Art übergegangen wird.
    Müsste nicht sein - zumal es für den Hilfesuchenden auch blöd ist, wenn er die halbe Lösung hat und dann erstmal x Postings warten muss, bis der Rest kommt.

Etwas stört mich, die sehr oft vorhandenen überdimensionierten Bildchen in der Signatur, die flackern, blinken & Co. Nicht wegen der Bandbreite, nur rein persönlich. Aber damit kann ich durchaus leben, wollte es nur mal ansprechen.

Am Board selbst finde ich die Suchfunktion nicht besonders gelungen, aber darüber gibt es ja schon einige aktuelle Postings, deshalb vergessen wir das. Dass es hier manchmal wirklich langsam ist, bis sich die Seiten aufbauen, liegt mit Sicherheit an dem regen Zuspruch, den diese Info- und Hilfequelle mittlerweile hat. Somit eigentlich ein gutes Zeichen.

So, das Negative voran, das Positive kommt sofort hinterher ...

Sehr gut gefällt mir die Atmosphäre hier. Überwiegend freundliche, hilfsbereite Mitglieder hier. Nett, kompetent, die auch mal persönlich Zeit investieren ein Problem nachzustellen oder selbst für den Hilfesuchenden im Netz recherchieren. Das findet man sehr selten.

Eine gute Sprachkultur - in manchen Foren kann ich schon gar nicht mehr lesen, weil ich nichts mehr verstehe. Punkt, Komma, Strich, Absatz, ausgeschriebene Worte, vernünftige Sätze, dort alles Fehlanzeige.
    Hier nicht - und zwar zu 99,9% nicht. Erste Klasse !!!

Auch die Art, wie geholfen wird: kein RTFM oder ähnliches, kein überhebliches "Mein Gott, das ist doch soooooo einfach", richtig professionell. Ich denke, jeder Hilfesuchende kann sich hier sehr gut betreut und aufgehoben fühlen.

Dann fasziniert mich die unwahrscheinlich hohe Kompetenz, die hier - und selbst wenn man nur mal die Top-100-Poster betrachtet - versammelt ist. Und nicht nur zu Firefox, IT & Co - sondern zu nahezu allen Themen des Lebens. Das ist bei 26000+ Mitgliedern zwar nicht verwunderlich, aber die Bereitschaft, diese Erfahrung, dieses Wissen bereitwillig zu teilen, ist schon eine absolut tolle Sache.

Die Toleranz, die hier überwiegend herrscht. Man kann durchaus auch mal was dummes schreiben, ohne gleich verdammt zu werden. Die Offenheit, jeder kann hier zu jedem Thema seine Meinung äussern und tut dies auch, das spricht für ein - hmm, herzliches ? - Klima hier im Forum.

Ganz zu schweigen von den schönen Avataren die hier fast jeder hat - das nur nebenbei mal erwähnt.

So denn - es gäbe sicherlich noch vieles zu berichten, auch für die negativen Eindrücke, aber überwiegend doch für die positiven Erfahrungen hier.

Wer hätte das gedacht, zum Abschluss ein riessengrossen Kompliment an die Betreiber des Forums, auch die Mods und vor allem an die sehr grosse Zahl von Mitgliedern, die hier tagtäglich aktiv vertreten sind und sich einbringen.

Aus meiner Sicht: das beste Forum, dass ich in meiner 40jährigen Lebensgeschichte kennenlernen durfte.
    Kreativ, informativ, hilfreich und immer kompetent !

Deswegen gehört es auch zu meiner festen "Bettlektüre". Selbst wenn mal keine Zeit ist, ellenlange Postings zu verfassen oder Hilfe zu geben, ein fester Bestandteil des täglichen Lebens.

Nun denn - weiter so und auf zu neuen Ufern (wenns darauf noch kein (c) gibt, dann beanspruche ich dieses hiermit ;-)).

Liebe Grüsse an alle
    Giovanni

• Werbung im Forum

• liracon
    • 10. Juli 2006 um 01:44

noch mal zur Klarstellung:

ich persönlich habe nichts gegen Werbung hier, mir ging es primär nur um A. Topal, man(n) weiss ja, manche Leute neigen dazu, an allem was Negatives zu sehen.

Mich störts nicht, da ich Werbung generell ignoriere und Seiten, bei denen sie mich stört, filtere ich nicht weg, sondern besuche sie einfach nicht mehr.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon