1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. delcour

Beiträge von delcour

• Einfluss auf den Systemklang des Firefox

• delcour
    • 10. September 2010 um 08:43

Hallo,

wenn ich in die URL-Zeile des Firefox-Browsers folgendes eingebe und abschicke

Code
    javascript:alert("Hallo");

erscheint eine Alert-Box und ertönt je nach Firefox-Version ein Klang (Sound, Systemsound, Systemklang) oder auch nicht.

Ich verwende Firefox 3.6.9 in der von Ubuntu Linux 10.04 Lucid Lynx zuletzt gepatchten Version (Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.2.9) Gecko/20100825 Ubuntu/10.04 (lucid) Firefox/3.6.9).

Mir ist der Ton zu leise, und ich würde gern auch einen anderen nehmen, wenn das möglich ist. Ich weiß, dass es dafür auch ein Add-On gibt (ich bin sogar nach meiner Erinnerung auf zwei gestoßen). Das hat bei mir aber nicht funktioniert (ist schon länger her).

Die about:config habe ich nach sound, popup, msg, message und dergleichen durchsucht, bin aber nicht einschlägig fündig geworden.

Wenn man nach Firefox und Sound sucht, wird man von Suchergebnissen erschlagen, die eher mit Flash und selten etwas mit Systemklängen zu tun haben.

Folgende Links befassen sich mit so etwas ähnlichem wie meiner Frage:

http://support.mozilla.com/tiki-view_foru…73856&forumId=1
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=73592
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=38&t=1327615

Daraus leite ich für mein Problem ab, dass ich in Firefox nichts beeinflussen kann und ich Antwort meine Frage bei den Ubuntu-Systemklängen und dessen Soundserver zu suchen habe.

Ich poste es trotzdem auch mal hier, weil ich mich irren kann oder andere ein ähnliches Probem haben könnten.

Gruß

Delcour

• Schlechte Bildqualität in Firefox 3 (kein UMTS, kein Zoom)

• delcour
    • 14. Juni 2008 um 18:15

Es liegt an meinem Profil.

Mit einem frisch angelgten Benutzerkonto ist alles scharf wie es sein soll. Wenn ich den Fehler gefunden habe, werde ich darüber berichten.

Vielen Dank erstmal!

Gruß

Delcour

Nachtrag: Was es war, weiß ich nicht. Ich habe mein Profil, gesichert, gelöscht und dann nach und nach aus der Sicherung die SSL-Zertifikate, Cookiesperrlisten und Lesezeichen sowie meine Adblock-Plus-Ergänzungen zurückkopiert. An diesen Profileinstellungsteilen hat es also auch nicht gelegen. Was es letztlich war, werde ich wohl nicht mehr in Erfahrung bringen.

• delcour
    • 14. Juni 2008 um 18:07

Ein paar Erweiterungen, AdblockPlus, Flashblock, Proxyfoxy ... ich habe die alle mal deaktiviert, Cache geleert, Firefox neu gestartet.

Das brachte aber nichts. Es ist ohnehin nicht alles unscharf. Das Firefox-Logo hier im Forum und auch das Banner in meinem Forum sind scharf. Aber bei Spiegel Online sind viele unscharf.

Road-Runner: Wie hast Du denn die Liste hinbekommen? Du wirst das ja nicht abgetippt haben.
    Ubuntu bietet mir täglich z.T. mehrmals Updates an, aber mein FF 3 scheint älter zu sein. Ich werde meine Installationsquellen mal prüfen und FF 3 mal mit einem neuen Nutzerprofil starten.

• delcour
    • 14. Juni 2008 um 16:39

Hallo!

Grafiken (z.B. Banner) werden bei mir in Version 3 in schlechter Qualität angezeigt.

Meine Version (Ubuntu 8.04 Hardy Heron): Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9) Gecko/2008060309 Firefox/3.0

Ich nutze kein UMTS sondern eine handelsübliche ADSL-Verbindung.

Das Problem tritt nur mit Firefox 3 auf. Bei Firefox 2, Opera, Galeon und Dillo habe ich das Problem nicht.

Noch besser: Wenn ich z.B. auf spiegel-online.de gehe, wird mir in Firefox 3 das Logo von Spiegel online in schlechter Qualität angezeigt. Klicke ich aber mit der Maus drauf, und ziehe die Grafik (das Logo) weg, dann kann man die Grafik zweimal sehen: einmal am Originalort mit schlechter qualität und einmal unter meinem Mauszeiger mit guter Qualität.

Den Cache habe ich geleert.

Bei Ansicht Zoom war ich auch. Der steht aber schon auf 100%.

Jetzt weiß ich nicht, ob es eine Einstellung oder ein Fehler ist.

Gruß

Delcour

• Druckproblem unter Linux (Cups)

• delcour
    • 30. Januar 2006 um 20:03

Problem gelöst.

Ich habe das Paket

gtklp installiert und in der Befehlszeile des Firefox-Druck-Eintrags "lpr" durch "gtklp" ersetzt.

So wird gedruckt.

• delcour
    • 30. Januar 2006 um 19:55

Ich habe die von CharlyTante geposteten Dokumente gelesen.

Darufhin habe ich versuchhalber meinen ansonsten, funktionierenden, als lokal konfigurierten Drucker zum CUPS-Netzwerkdrucker gemacht, mit dem Namen

http://localhost:631/printers/HL-1430

Den Link bekomme ich nämlich angezeigt, wenn ich mit

http://localhost:631/printers

mir meine CUPS-Drucker anzeigen lasse. Zuvor stand da der gleiche Drucker mit einer USB-URI. Ich hatte den Drucker außerdem mal gleichzeit als lokal und als Netzwerkdrucker configuriert. Bei Ubuntu geht das übrigens nur mit dem Systemadmin-Menü, nicht über das Webfrontend (deaktiviert).

Das funktioniert nicht.

Darum muss ich den Drucker wieder zum lokalen Drucker machen.

Code
    Default Destination: HL-1430

HL-1430 	Brother HL-1430 Foomatic/hl1250 (recommended) 	
    		Description: HL-1430
    Device URI: usb://Brother/HL-1430%20series

Es ist schön, dass es bei euch klappt. Hier nicht.

Aber das mit dem Netzwerkdrucker lassen wir jetzt bitte mal. Ich gedenke den vorhandenen, ansinsten funktionieren Drucker zu benutzen (macht CUPS nicht ohnehin einen Netzwerkdrucker daraus?).

Ich muss mit Firefox oder Mozilla dann eben weiterhin in eine mozilla.ps-Datei hinein"drucken". Die kann ich dann doppelklicken und mit
    Evince ausdrucken.

Mir ist klar, dass das ein Konfigurationsproblem ist. Aber es ist die Standardeinstellung des Firefox, so wie es mit Ubuntu ausgeliefert wird, Firefox ist (trotz Gnome) der Standardbrowser von Ubuntu (und nicht Epiphany, mit dem ich drucken kann) - übrigens auch auf den live-CDs.

Und es ist fraglich, ob es ein Konfigurationsproblem des Druckers ist. Der Befehl

lpr -o PreFilter=Level1 ${MOZ_PRINTER_NAME:+"-P$MOZ_PRINTER_NAME"}

auf der Konsole als normaler Benutzer eingegeben führt zur Meldung

command not found.

Da liegt doch wohl der Hund begraben. Das ist eine Voreinstellung im Firefox, wie er für Ubuntu ausgeliefert wird. Wenn ich hier im Forum die anderen Beiträge zu dem Problem lese, ist auch SuSe und Slackware davon betroffen.

In der CUPS-FAQ steht, CUPS sei abwärtskompatibel zu lpr und würde dessen Befehle verstehen.

LonesomWolf: Ist das ein lokaler Drucker? Wie lautet denn der Druckbefehl in der Firefoxeinstellung? Muss man außer CUPS noch ein Paket installieren, etwa CUPS-LPR-Unterstuetzung?

• Drucken mit Xprint in Firefox und Thunderbird... wie?

• delcour
    • 29. Januar 2006 um 12:03

Hast du es inzwischen herausbekommen?

• delcour
    • 29. Januar 2006 um 11:53

Sein Beitrag ist aber in erster Linie keine Beschwerde sondern vor allem der erste Hinweis, den ich in diesem Forum zur Lösung gefunden haben.

Im Wiki ist nichts zum Druckproblem unter Linux. In den Bisher von mir gelesenen Beiträgen sind auch nur unbeantwortete Fragen zu dem Problem, dass viele aus Firefox nicht drucken können.

Das kann man zwar auch als Beschwerde auffassen, muss es aber nicht. Ich sehe es als Hinweis auf ein ungelöstes Problem:

1) Firefox druckt nicht unter Linux (ganz gleich, ob SuSE, Ubuntu, Slackware ...) , wenn es so installiert ist, wie das die Distributionen vorinstallieren, während andere Programme wie z.B. OpenOffice oder Evolution bereits drucken können.

2) Wer dazu wie ich eine Problemlösung sucht, findet (bisher) nur unabeantwortete Fragen anderer zum gleichen Problem.

Wenn es sein muss, werde ich einen Sambaserver auf meinem lokalen Rechner installieren und dem Firefox sagen, dass er einen Windows-Netzwerdrucker ansprechen soll.

Oder ich installiere dieses lpr.

• Firefox 1.06 - Meldung über fehlende Plugins abschalten

• delcour
    • 22. Juli 2005 um 19:22

Dankeschön!

(Hätte ich nach "Plugin abschalten" statt "Plugin abstellen" gesucht, hätte ich es sogar gefunden. :)

• Ich will nicht immer aufgefordert werden, irgendwelche Plugi

• delcour
    • 22. Juli 2005 um 18:40

Hallo!

Kann man dem Firefox abgewöhnen, dass er beim Surfen plötzlich die Zeile einblendet, in der hingewiesen wird, dass zusätzliche Plugins benötigt werden, um die aktuelle Seite anzuzeigen?

Ich will Firefox so nutzen, wie er ausgeliefert wird, allenfalls noch mit Java, aber z.B. keinesfalls Flash.

Bei Mozilla erscheint einfach ein Pluginsymbol, wo auf der Seite das Plugin platziert wurde, während Firefox mir immer noch diese Hinweiszeile aufnötigt, die ich dann jedesmal wegklicken kann, was auf Dauer nervt.

Kann man das Verhalten von Firefox unterbinden und wie?

Danke.

Gruß

Delcour

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™