1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. felbre

Beiträge von felbre

• Firefox und Google-Toolbar

• felbre
    • 9. Januar 2006 um 07:20
    Zitat von Feierfox

Diese Funktion ist einfach nicht vorgesehen in der (neuen) deutschen Version! (leider)

http://toolbar.google.com/firefox/T3/intl/de/

Welche Funktion? Da steht doch vielleich explizit, dass die Toolbar auch mit dem FF 1.5 funktionierten soll? Tut sie jedoch nicht! Ich kann das mittlerweile reproduzieren: wenn ich die Toolbar deinstalliere, funktioniert die Speicherung der Formulardaten wieder einwandfrei! Aber wenn das stimmt, was ich hier lese, dann würde mir ein Downgrade auf FF 1.0.7 in der offiziellen Google-Distribution wohl ebenfalls wenig helfen...

Schlimmer noch: die Googlebar des Mozillaprojekts lässt sich alternativ mit FF 1.5 ebenfalls nicht mehr installieren (irgendeine RDF-Fehlermeldung).

Ich habe den Bug jedenfalls mittlerweile an beide Entwickler gemeldet und bin gespannt, wie lange sie zur Behebung benötigen werden...

• Firefox und Google-Toolbar

• felbre
    • 5. Januar 2006 um 11:12
    Zitat von Hugi

3 Stunden hab ich versucht die Google Toolbar unter Firefox 1.5 zu installieren. Alle Hilfe war nutzlos. Also wieder zurück auf Vers. 1.07 und siehe da, es kam dann die Aufforderung unter "Extras>Einstellungen>Softwareinstallation" http://www.firefox-browser.de einzutippfeln und freizugeben. Das stand in keiner Hilfe!!!!!!!!!!!

Häh? Wo ist der Bezug?

• Firefox Ver. 1.5 füllt Felder nicht automatisch aus

• felbre
    • 22. Dezember 2005 um 10:30
    Zitat von Road-Runner

Man wende sich an Google...... oder an den Autor der Erweiterung (es gibt anscheinend mehrere dieser Google-Dingens, ich halte die nie auseinander :lol: ).

Es gab zunächst ein Projekt "Googlebar" aus der Community. Dieses war jedoch vom Funktionsumfang her nicht wirklich vergleichbar mit der bekannten Toolbar für den IE.

Google hat dann selbst eine "Google Toolbar" für den Firefox herausgebracht. Diese wird mittlerweile im Bundle mit FF 1.0.7 vertrieben (offenbar ist man sich über den Bug bewusst?).

Interessant: Teilnehmer am Adsense-Programm, die auf diesese Bundle verlinken, bekommen bis zu 1 USD erstattet für jede so erfolgte Neuinstallation!

http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0511/41447.html

• Formulardaten und Passwörter werden nicht gespeichert

• felbre
    • 22. Dezember 2005 um 10:17

Also wenn ich richtig verstehe, liegt hier ein Bug vor mit der Google Toolbar. Wenn überhaupt würde es wohl nur helfen, wenn ich diese wieder entferne. Aber das will ich nicht. Ich warte lieber auf das nächste Update, was hoffentlich bald veröffentlicht wird. Der Fehler ist schließlich meiner Ansicht nach sehr gravierend.

Ich habe mittlerweile festgestellt, dass die Datei formhistory.dat (dort sind die Formulardaten gespeichert) in meinem Profil seit dem Update auf FF 1.5 nicht mehr beschrieben wurde. Die Rechte sind korrekt gesetzt. Die Datei wird auch automatisch neu erzeugt, wenn ich sie lösche. Aber es hilft alles nichts.

Ich kann daraus bloß lernen, angesichts der für 2006 angekündigten Update-Orgie (FF 3.0 soll bereits schon im 1. Quartal 2007 erscheinen), nicht mehr vorschnell auf neue Versionen upzudaten (selbst wenn es sich dabei eben um keine Release Candidates mehr handelt). Gereizt hatte mich jedoch vor allem das neue Feature für inkrementelle Updates (weil ich zu Hause bloß einen ISDN-Zugang habe).

FF mit Google Toolbar wird übrigens offiziell immer noch in der Version 1.0.7 vertrieben!

• Firefox Ver. 1.5 füllt Felder nicht automatisch aus

• felbre
    • 21. Dezember 2005 um 22:21
    Zitat von phil62

ich kann nur bestätigen, dass die GoogleToolbar hier der Verursacher ist. Das Ding deinstallieren, und schon bleiben (die richtigen Einstellungen im Firefox vorausgesetzt) alle Formulardaten erhalten.

Gruß phil62

Und was macht man, wenn man die Googletoolbar gerne behalten will? Dieses Tool finde ich eigentlich überaus nützlich! Vielleicht warte ich einfach aufs nächste Update. Das hört sich mir schließlich nach einem Bug an, der möglichst bald behoben werden sollte...

• felbre
    • 21. Dezember 2005 um 22:19
    Zitat von Musel

Das selbe prob hatte ich auch, nach install der deutschen sprache wuste ich auch warum ;)

Also bearbeiten -> einstellungen -> datenschutz -> Cookies -> cookies behalten => Solange sie gültig sind.

Standart ist dort auf => bis firefox geschlossen wird.
    nach umstellen und neu start funzt es..

im zweifel noch mal alle cookies löschen nach dem umstellen, was bei mri nicht ervorderlich war.

Negativ: bei mir war das bereits schon so eingestellt und trotzdem wurde nix gespeichert.

Ich habe allerdings ein Update von 1.0.7 auf 1.5 gemacht und dabei mein altes Profil "selbstverständlich" beibehalten. Und wg. der ganzen Passwörter und Cookies, die hier durchaus noch abgespeichert sind, würde ich das wirklich nur äußerst ungern löschen...

• felbre
    • 20. Dezember 2005 um 21:19

In anderen Threads ist davon die Rede, dass man in der Googletoolbar die Rechtschreibprüfung deaktivieren solle. Wäre das bei dir zutreffend?

Wenn du ein neues Profil anlgegst, müsstest du die Tool ja wieder neu installieren und dann müsste der Fehler eigentlich erneut auftreten.

Ich muss das jetzt erst mal verifizieren. Ggf. erstatte ich hier Feedback.

• felbre
    • 20. Dezember 2005 um 21:09
    Zitat von Thomas_6683

hi,

das profil war´s! mit dem standart oder einem neuen funktiert es wieder.

viel erfolg dir!

Ich habe genau das gleiche Problem und möchte nur äußerst ungern mein Profil nach dem Update auf FF 1.5 löschen. Gibt es wirklich keinen Workaround?

• Manueller Reload von Seiten schlägt fehl

• felbre
    • 13. Juli 2005 um 15:22
    Zitat von JonHa

Noch mal zur Verdeutlichung:

Strg+R == F5 (Normaler Reload)
    Strg+Shift+R == Strg+F5 (Vollständiger Reload)

Exaktement!

Auf jeden Fall besten Dank die prompte Hilfe! :D

• felbre
    • 13. Juli 2005 um 13:10

Hab's gerade noch 'mal ausprobiert: STRG+F5 scheint mir die Lösung zu sein (was allerdings nicht in Framesets zu funktionieren scheint)! Aber was ist jetzt bitte der Unterschied zwischen Refresh und Reload? Ich liebe undokumentierte Funktionen... :roll:

• felbre
    • 13. Juli 2005 um 13:07
    Zitat von CharlysTante

Hi,

hast Du einen "Refresh" oder einen Reload gemacht? [F5] macht nur einen Refresh einer Webseite, während [STRG]+[F5] einen echten Reload macht...

Ich habe das gemacht, was man unter Menü Ansicht - Neu Laden findet (STRG + R) und das schlägt fehl! Sorry, wenn ich mich deswegen falsch ausgedrückt haben sollte...

• felbre
    • 13. Juli 2005 um 11:42

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem gerade hier im Forum recherchiert und noch keine befriedigende Antwort gefunden.

Also:

ich surfe mit Firefox 1.0.4 unter XP Pro SP2. Als Proxy habe ich den Webwasher installiert (geniales Teil übrigens, was ich auf keinen Fall missen möchte. Es sei denn, es würde zukünftig noch besser im FF selbst implementiert werden.). Der Webwasher filter nun ja vor allem die Werbebanner und das ziemlich gut (vor allem auch Flash-Anzeigen und GMX-Anzeigen mit Platzhalter, woran FF leider scheitert). Jetzt kann es aber manchmal sein, dass man eine Seite mit deaktiviertem Webwasher noch mal neu laden muss, weil man wie ich ab und an mal die Google Adwords auf der eigenen Homepage kontrollieren möchte. In diesem Moment fällt mir dann äußerst unangenehm auf, dass ich Reload/F5 machen kann so oft ich will und nix tut sich :twisted:

Dabei ist wohl keinesfalls der Webwasher selbst das Problem:

1. funktionierte das schon jahrelang problemlos mit dem IE

2. tritt das Problem auch auf, wenn ich meine Homepage aktualisiert habe und die aktualiserte Seite nicht angezeigt bekomme, weil noch irgendwas beim Firefox im Cache hängt (also ganz unabhängig davon, wie der Webwasher konfiguriert ist).

3. Dass es am Zwangsproxy meiner FH liegt, möchte ich auch ausschließen, weil Proxies heute eigentlich selbstverstänldich sind und dieses Problem eben leider auch bloß mit dem FF auftritt und nicht mit dem IE.

Ich will's gleich mal vorweg nehmen: manuell den Cache vom FF zu löschen ist für mich keine Lösung, weil mir das auf die Dauer zu umständlich ist (dafür tritt der Fehler leider auch viel zu häufig auf). Ich halte dies schlichtweg für einen Bug!?

So, jetzt bin ich gespannt auf eure Reaktionen...

• technischer Grund

• felbre
    • 1. Juni 2005 um 16:27
    Zitat von Sünndogskind

... was ich bestätigen kann. Das einzig Störende, weil man es vom IE nicht kennt, ist das etwas lange Laden von Fx nach dem ersten Aufruf. Da ich jetzt aber weiß, woran es liegt, kann ich damit gut leben.

Und woran liegt das bitte? Ist mir nämlich auch schon aufgefallen. Ich glaube, mit Opera ist es ähnlich?

• technischer Grund

• felbre
    • 31. Mai 2005 um 21:01
    Zitat von Peier

Bei mir ist es definitiv so, dass der FF beim Aufbau einer Seite gut 40% langsamer ist als der IE.

Ähm, ich habe irgendwo gelesen, der FF würde standardmäßig im Hintergrund weitere Seiten laden, von denen er ausgeht, dass man sie sich mit großer Wahrscheinlichekit als nächtes anschauen wird. Hast du das mal gecheckt? ich habe leider keine Ahnung, wo das genau konfiguriert wird. Aber das weiß hier hoffentlich jemand anderes...

• Searchsidebar: wer ist zuständig für Bugreports?

• felbre
    • 31. Mai 2005 um 20:23

Habe gerade diese Seite entdeckt, über die man Dateien einsenden kann:

http://mycroft.mozdev.org/submit.html

Das Formular ist leider nicht perfekt (manche Felder sind mir schleierhaft). Ich bin gespannt, wie's weitergeht...

• felbre
    • 31. Mai 2005 um 18:04
    Zitat von Dr. Evil

Mit Addins meinst du hier die Search-Plugins?

Exactement! Bin leider mit der Terminlogie nicht so vertraut. Ich habe das Problem jetzt übrigens auch im MozillaZine gepostet. Bislang kam da leider noch gar nix bei rum...

Meine nächste Hoffnung ist nun schon der Linuxtag in Karlsruhe Ende Juni...

• Portable Firefox: Links öffnen nicht in einem neuen Tab

• felbre
    • 31. Mai 2005 um 17:46
    Zitat von SuiRIS

Welche Version vom Portable Firefox hast du und hast du einen Englischen oder einen Deutschen?

Meines Wissens gibt es bislang nur eine englische Version? Ich habe die aktuelle V 1.0.4.

Zitat von SuiRIS

Ansonsten mal in den Einstellungen im Menüpunkt Erweitert > Tabs reinschaun.

Das ist ja genau das Problem: hier sind die Einstellungen EXAKT identisch mit denen der Vollversion auf meinem Notebook und es funktioniert trotzdem ganz anders. Da muss wohl irgendwo anders noch was versteckt sein (ggf. wurde es entsprechend komipliert)? Habe den Autor deswegen heute auch schon angeschrieben. Bin sehr gespannt, was er zu sagen hat...

• felbre
    • 31. Mai 2005 um 16:14
    Zitat von Dr. Evil

Searchsidebar ist eine Erweiterung. Zuständig für Bugs darin sind natürlich die Autoren. Dementsprechend kannst du das auch nicht mit MS vergleichen, da die auch keinen Support für Programme anderer Anbieter geben.

Problem ist, dass die Addins automatisch über ein Formular generiert werden. Damit geht der Code quasi ins geistige Eigentum der Mozilla-Foundation über und man hat selbst als Autor überhaupt keinen Einfluss mehr, weil man z.B. keinen Zugang hat, um nachträglich noch Änderungen vorzunehmen.

Mit Wikipedia hatte ich das zuerst noch im Bugzilla diskutiert. Aber leider wurde die vorgeschlagene Änderung (die man so im Prinzip auch in alle anderen Addins übernehmen müsste) nie eingepflegt :(

• felbre
    • 31. Mai 2005 um 15:44

Ich bin furchbar angepisst:

seit über einem halben Jahr versuche ich dem Bugzillateam zu berichten, dass deutsche Versionen in der Searchsidebar unbedingt die Kodierung UTF-8 benötigen, um deutsche Umlaute korrekt darzustellen. Das betrifft insbesondere Google News, Wikipedia und Wiktionary. Sonderfall ist Altavista.

Außerdem funktioniert das Metaspinner-Addin schon seit über einem Monat nicht mehr.

Wie gesagt: seit über sechs Monaten berichte ich das regelmäßig an Bugzilla (wenn der Service denn mal tut) und absolut nix ist bislang passiert. Schlimmer noch: über die Auto-Update-Funktion werden meine Verbesserungen hier auf dem Rechner immer wieder "verschlimmbessert". Deshalb habe ich diese Option mittlerweile schon aus meinen Sourcen gelöscht...

Ich habe die im Sourcecode genannten Autoren auch schon per E-Mail angeschrieben und noch nie eine Antwort bekommen (wenn denn die Adresse überhaupt noch gültig ist).

Wie gesagt: ich habe hier ne Menge einwandfrei laufender Addins liegen, die ich gerne veröffentlichen würde. Aber ich kriege leider keinen Draht zu den "Göttern" der Open Source-Szene. Wenn ich mir vorstelle, dass Microsoft so einen schlechten Service bieten würde, wären wohl alle schon längst auf den Barrikaden (und zwar vollkommen zu Recht)...

Nix für ungut,
    Felix

• Portable Firefox: Links öffnen nicht in einem neuen Tab

• felbre
    • 31. Mai 2005 um 15:23

Hilfe,

wie muss ich den (Portable) Firefox konfigurieren, damit neue Links standardmäßig in einem neuen Tab öffnen und nicht in einem neuen Fenster? Bei meiner "normalen", auf dem Notebook installierten Version klappt das einwandfrei (unter Windows XP; jeweils aktueller Firefox V 1.0.4). Wo liegt zwischen diesen beiden Versionen der Unterschied?

Besten Dank für die Aufmerksamkeit,
    Felix

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon