[quote="Cyberman"
Wenn wir in einem vernünftigen Universum leben, muß es auf jede Frage eine Antwort geben. Schlimmstenfalls lautet sie "Gott hat es getan".
Aber selbst wenn das die Antwort ist, kommt die Frage - "Wie?" .
[/quote]
Bzw. vielleicht noch interessanter: Die Frage nach dem "Warum?" Warum hat ER (oder SIE? Oder ES?) das Universum erschaffen?
@ Doc: Bei mir war es eher umgekehrt, bin eher gläubig aufgewachsen und habe irgendwann angefangen nachzudenken und die Bibel zu lesen (und einige andere)... Nachdenken ist der Anfang vom Ende des Glaubens, führt es doch zu Fragen ohne Antworten und somit zu Zweifel.
Bisher hat es (meiner Meinung nach) Terry Prattchet am besten in seinem Buch "Einfach göttlich" beschrieben. Dort wird die Entstehung, der Aufstieg und Fall eines Gottes und seiner Religion beschrieben, in typisch britisch ironischer Art
und gewisse Parallelen zum Christentum (Inquisition, Monotheismus) sind sicherlich völlig unbeabsichtigt :)... und so unterhält sich Gott (gefangen im Körper einer Schildkröte -> hej Ali
)mit seinem letzten wahren Gläubigen : "Wer hat denn diesen Unsinn verzapft?" - "Du; Du sprachst zu dem Propheten Ossiris als er in der Wüste wanderte" - "Ossiris? Nie gehört, oder doch? So ein langer dürrer Kerl der irr vor sich hinbrabbelte?" (Nicht wörtlich wegen Copyright).
Sicher einer der besten Scheibenwelt-Romane von TP, sehr empfehlenswert!