1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. 38

Beiträge von 38

• Sicherheit & Anonymität im Netz | Grundsatzdiskussion

• 38
    • 13. Mai 2005 um 22:12

Oder mal anders ausgedrückt. Wer ernstlich konspirativ tätig ist, also Hochverrat / kriminelle Machenschaften / terroristische Aktivitäten plant wäre wohl sehr sehr sehr dumm und, unabhängig von der Überwachung des Staates, sehr sehr sehr schnell weg vom Fenster wenn er nicht gewisse Regeln der Geheimhaltung einhielte. Darunter fällt auf jeden Fall die Chiffrierung von Nachrichten. Man kann, so meine Behauptung, Nachrichten so chiffrieren das ohne den richtigen Schlüssel eine Dechiffrierung unmöglich ist (Buch-code²: Z.B. also ein Buch das nur die beiden Teilnehmer haben, Code ist Seite, Wort - und das ganze nochmal mit einem Zahlen-Codebuch durchgemixt um Bruteforce auszuschließen) und so zu übermitteln das ein abfangen extrem schwierig wird (z.B. per Bote / pers. Übermittlung / ...).
    Meine 2. Bahauptung ist, das neben Geheimdiensten auch jede ernstzunehmende kriminelle / terroristische Vereinigung derartige Mittel benutzt. Sowohl die Mafia als auch Osama bin Laden sollten über genügen Erfahrung und Mittel verfügen um sich darüber Gedanken zu machen / Maßnahmen einzuleiten.

Natürlich kann ich meine Behauptungen nicht faktisch beweisen, aber ich biete einen empirischen Beweis:
    Wenn Al-Kaida sich der Überwachung NICHT enziehen würde, wären bereits alle Zellen, besonders aber Osama bin Laden bereits verhaftet / ausgeschaltet.

ERGO: Entweder ist das alles Stuss und unsinnig ODER nur ein Vorwand. DAS darf man sich noch aussuchen :/

Denn, sofern das obige gilt treten 2 Fragen auf:
    1. Wen trifft die Überwachung wenn nicht kriminelle / terroristische Elemente? (Antwort: Alle die sich NICHT schützen)
    2. Wozu ist diese Überwachung nützlich? (jedenfalls erhöht sie die öffentliche Sicherheit nicht in einem erkennbaren Maß).

-J-

• 38
    • 13. Mai 2005 um 20:21

Mhh, das Thema ist recht entglitten (ja, mea culpa - Asche auf mein Haupt - ich bin zu einem guten Teil daran schuld).
    Worüber ich ja eigentlich diskutieren wollte war die Frage ob ich als Privatbürger nicht das gute Recht habe (eventuell schon fast die Pflicht -> GG Art. 20, 4: 4. Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung [,das Grundgesetz,] zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.) habe Widerstand gegen den Stückweisen Abverkauf gegen meine bürgerlichen Rechte zu üben.
    (Nochmal: Mit Widerstand meine ich persönlich passiven / gewaltfreien Widerstand!)
    Totale Freiheit bedeutet Anarchie (Plünderungen, das Recht des Stärkeren, ...) was keiner möchte. Totale Sicherheit setzt jedoch eine totalitäre Überwachung voraus (Unterdrückung, Terrorregime)... was auch keiner möchte. Das Problem ist also die Balance zu halten was meiner Meinung nach kaum ein Staat in der Geschichte der Menschheit so gut schaffte wie die BRD. Viele persönliche Freiheiten, und immer die Grenze in den Rechten des anderen.
    Zu meinem Entsetzen beobachte / empfinde ich in letzter Zeit einen zunehmenden Drang in Richtung totalitäres System. Dem kann ich eine Vielzahl, teils passiver, in jedem Fall GEWALTFREIER Maßnahmen entgegensetzen:
    - Wählen gehen (und wenn ich eine Spaßpartei wähle, bei einer Wahlbeteiligung von 90% und nur 40% für die Regierungspartei würden selbst Politiker verstehen das was schief läuft)
    - Meine Meinung öffentlich erklären (solange das noch möglich ist)
    - Dem Überwachungsmöglichkeiten des Staates entgegenwirken (womit wir endlich bei dem Punkt wären der das ganze ausgelöst hat)
    - Den Leuten erklären was läuft und die Leute aufrütteln: Das Hauptproblem ist das es den meisten wohl "am Arsch vorbei" geht (das sind dann die, die ihren Enkeln erklären von nichts gewußt zu haben und das finde ich sehr ärgerlich, denn es geht jeden etwas an und jeder ist betroffen... früher oder später).
    Jetzt schweife ich schon wieder ab... okay :

K U R Z F A S S U N G :
    Es ist mein Recht als Bürger den Staat daran zu hindern mich auszuspionieren.

-J-

• 38
    • 13. Mai 2005 um 00:51

@ Alexander:
    Sorry, falsch ausgedrückt. Hast Recht.

-J-

• 38
    • 12. Mai 2005 um 23:42

Mhh, EU Verfassung? Geht noch besser, schaut mal hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Multilate…titionsabkommen

Im Prinzip haben ein großes Problem, internationale Megakonzerne denen ein Nationalstaat nicht mehr gewachsen ist. Konzerne / Firmenklüngel die ein Umsatzvolumen wie ein durchschnittlich entwickeltes Land BIP haben, was wie will ein Staat dagegen vorgehen?
    Habe das (an falscher Stelle) schonmal erwähnt: Wal-Mart z.B. hat 2003 einen Umsatz von ca. 223.734 Millionen € (NETTO!) erziehlt. Wäre die Firma Wal-Mart eine Nation wäre sie mit diesem BIP unter den Top 20 der Welt. Fast soviel wie die Türkei (Nr. 17), mehr als Norwegen (Nr. 18 ). (BIP 2003, in US$, Kursbereinigt).
    Aber das nur mal als ein Beispiel (jaja, es gibt kleinere Firmen). Wenn so eine Firma etwas nicht will, wie will man gegen sie vorgehen? Wo sie gerichtlich belangen? Der Kunde kann das, der Staat hat´s schwer (vgl. USA gegen Microsoft http://www.myglossar.de/glossar/1frame…z_microsoft.htm)
    Juni 1990: Die amerikanische Kartellbehörde Federal Trade Commission (FTC) überprüft Absprachen von IBM mit Microsoft und beginnt mit Ermittlungen aufgrund von Beschwerden, Microsoft monopolisiere den Markt für PC-Betriebssysteme.3. April 2000: Microsoft wird wegen Verstoßes gegen Kartellgesetze schuldig gesprochen. ... heute ist der 12.05.2005 hat sich in der Sache noch was getan? Und selbst wenn? Was will man als USA gegen MS tun? Die Armee schicken? -> vgl. "Standard Oil" http://www.history.rochester.edu/fuels/tarbell/UPTO262.HTM

Fakt ist, ein Nationalstaat hat kaum möglichkeiten gegen einen geopolitisch ambitionierten Megakonzern vorzugehen, also was bleibt? Kapitulieren und die Macht den Konzernspitzen übergeben? Oder lieber Nationalstaaten auch "globalisieren", also die gleiche Strategie wie die Konzerne fahren: "Big is beautiful!" ?
    Genau darauf zielen Dinge wie die EU Verfassung ja auch ab. Dummerweise wäre es ja sehr umständlich dem" gemeinen Volk" alle Zusammenhänge zu erklären, insofern ist es ja einfacher im Parlament, am Bürger vorbei, zu entscheiden.

Als ich beim Bund war habe ich einen Eid auf die freiheitlich demokratische Grundordnung abgelegt und genau deswegen / dafür habe ich auch längeren Wehrdienst geleistet. War ich da etwas naiv? Ja. Bereue ich es? Nein, Grund und Sache waren es wert und auch heute noch bin ich von den Idealen der FDO überzeugt. Leider hat das was die Politik heute tut nur noch wenig damit zu tun was ich unter FDO verstehe.

Wenn ich über RAF Terror nachdenke (die, was auch immer man über sie denken mag es verstanden haben Politiker anzugreifen und normale Bürger weitgehend in Ruhe zu lassen) und die damaligen Reaktionen des Staates (die auch schon totalitär aussahen... aber welch Protest das ausgelöst hat... vor 20 Jahren gab es noch Protest gegen Volkszählungen und Bedenken wegen Datenschutz... und heute? Mir persönlich wird schlecht wenn ich von Leuten höre das es sie nichts angeht, das es ihnen egal ist...
    [edit] es ist erstaunlich was man mit ein paar unglücklich gewählten Worten auslösen kann, deshalb möchte ich ein paar Dinge festhalten:
    1. Es ist falsch Leute umzubringen
    2. Der Zweck heiligt keinesfalls die Mittel
    3. Es gibt keinen "guten" / "zweckdienlichen" Terrorismus

[/edit]

-J-

• 38
    • 12. Mai 2005 um 12:33

Was meinst Du mit: Keiner steht auf? Für meinen Teil betrachte ich mich als stehend :)

-J-

• 38
    • 12. Mai 2005 um 10:43
    Zitat

Deine Aufzählung ist selektiv (du schreibst ja selbst "nur Auszüge") und durch Deine vorgenommene Auswahl natürlich polemisch. Bis zu fünf Jahre bekommt man z.B. auch für Diebstahl, Meineid und Geldfälschung. Der allgemeine Strafrahmen sagt ja nur sehr wenig über die im Einzelfall tatsächlich verhängte Strafe aus.

Es gibt noch mehr derart witzige Auswüchse / bzw. Überbleibsel. Wer den Bundespräsidenten verunglimpft kann auch mit bis zu 5 Jahren bestraft werden. Aber in diesem Fall habe ich zum einen nur stichprobenartig nachgesehen, zum anderen auch nur Bsp. herausgesucht die ohne Erklärung passen. Aus dem Grund auch die Quellenangabe, jeder kann selber nachsehen woher ich das habe und sich alles anschauen... dient auch der Seriösität.

Zitat

In unserer Gesellschaft sind die Bürger der Staat.

Genau so sollte es sein, in diesem glauben bin ich aufgewachsen und genau das sehe ich heute nicht mehr.
    Weniger wegen dem raubkopieren (siehe oben, bei Wupperbayer unt er Raub :) ) sondern allgemein was die Überwachung von Bürgern anggeht:
    ...um "Hochkriminelle" Studenten zu finden die sich BAFÖG erschleichen (was unsere Politiker sicher nie getan haben) darf ein Finanzbeamter sämtliche Konten jedes Studenten einsehen, ebenso alle Konten für die dieser Student Vollmachten hat. Der Beamte muss es dem Studenten nicht mitteilen das er nachsieht / nachgesehen hat und auch seinem Vorgesetzten muss der Beamte es nicht melden. Der Beamte muss keine Gründe für die Untersuchung angeben, der Verdacht alleine reicht aus.
    Abgesehen davon das diese Politik zum Missbrauch der Möglichkeit geradezu einlädt stört mich empfindlich das der Grundsatz "jeder ist unschuldig bis die Schuld bewiesen ist" wohl nicht mehr gilt.
    ...um terroristische Elemente / organisierte Verbrecher zu überwachen hat das Parlament gesetzliche Freiheiten aufgehoben (unverletzlichkeit der Wohnung, Briefgeheimnis, Telefongeheimnis, ...) es gab mal eine Zahl wieviele Leute überwacht wurden und eine wieviele Verhaftungen aufgrund dessen gemacht wurden... lächerlich wenige.
    ...wird gerade über ein Gesetz diskutiert das Mailanbietern verpflichtet Mails "abfangbar" zu machen.
    ...sollen alle Daten (Telefonate, Mails, SMS,...) 1 Jahr lang gespeichert werden um bei einer Straftat zurückverfolgen zu können wer wann wo was.
    Der Staat sieht mittlerweile überall Feinde und reagiert zum Teil sehr heftig; meiner Meinung nach sind wir auf dem besten Wege zum Überwachungsstaat, welcome back: Georg Orwell, 1984
    Denn, mal ehrlich, wenn man mal die Copyrightverletzer rausnimmt, was haben wir denn wirklich an Schwerverbrechern? Terroristen? Staatsfeinden? 10.000, 100.000? Sicherlich aber keine 80 Millionen. Denn wie gesagt, wir alle sind davon betroffen, auf Vorrat, auf Verdacht und genau das ist eben meine Behauptung gewesen, der Staat versucht sich mittlerweile vor seinen Bürgern zu schützen, und das sollte in einer Demokratie nicht nötig sein.

-J-

• 38
    • 11. Mai 2005 um 20:44

So, da im anderem Forum so eine rege Diskussion darum entstanden ist und mir das Thema selbst sehr am Herzen liegt möchte ich es hier nochmal aufgreifen... und ohne in der Sicherheitsecke Platz wegzunehmen.

Warum anonym? Darum:

http://www.heute.de/ZDFheute/inhal…2296796,00.html

Besonders der Satz "[...]das Sicherheitsbedürfnis des Staates überwiegt in den Augen der Politiker." ärgert mich.
    Gut, irgendwo verstehe ich das sogar, ich wüßte auch gerne welcher Politiker wieviel Schmiergeld nimmt und was er dafür tut / blockiert. Sagen sie mir das? Nein. Mit welchem Recht schnüffeln sie dann in meiner Privatsphäre herum?

Die Kernfrage ist: Wieviel Schutz braucht ein Staat?
    Aus welchem Grund sollte sich ein wirklich demokratischer Staat vor seinen eigenen Bürgern schützen müssen? Entweder hat er die falschen Bürger... oder es ist keine Demokratie... oder kann mir jemand das Paradoxum erklären?
    Zu diesen "Schutzmaßnahmen" (Böse Zungen würden vielleicht von Überwachungspolitik oder gar einem Überwachungsstaat reden) gehört unter anderem eben auch das abfangen von privater Telekommunikation, "Raster-Fahndung" & "Zaster-Fahndung" (Alle die nicht mehr studieren, ihr kommt auch noch dran, keine Sorge) und es ist die Frage die sich ein jeder Bürger stellen sollte: Wieviel möchte ich denn Preis geben? Und diese Frage kann auch nur der Einzelne für sich beantworten.
    Für meinen Teil gehört eben dazu das ich E-Mails chiffriere, Anonymizer benutze, etc.

Macht mich das verdächtig? Bin ich deswegen kriminell?
    Vielleicht sollte ich mal andersherum fragen... wozu braucht irgendjemand privat eine DSL 3000 Flatrate (ohne Volumenbegrenzung) wenn nicht für Filesharing Programme?
    Und, Hand aufs Herz, wer hat noch nie eine kopierte Kassette (für die Älteren :) ) bzw. CD / DVD besessen... noch nie einen Freund gebeten ihm / ihr ein Programm / Spiel / Film / Musikstück zu "Besorgen" / kopieren / auszuleihen. Darunter fallen auch Bücher (z.B. fürs Studium), und viele andere Dinge.
    Schon Jesu sagte: Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein :)

BTW: 1-5 Jahre Haft für raubkopieren, angemessen? Was wird denn noch mit 1-5 Jahren bestraft? (Nur Auszüge)
    - Aufstacheln zu einem Angriffskrieg: 1-5 Jahre
    - Hochverat gegen ein Bundesland 1-5 Jahre
    - Vorbereitung zum Hochverrat 1-5 Jahre
    - Verbreitung verfassungswidriger Propaganda 1-3 Jahre
    - Tragen verfassungswidriger Abzeichen: 1-3 Jahre
    - Wahlfälschung 1-5 Jahre
    (Also alles straftaten vor denen sich der Staat meiner Meinung nach WIRKLICH schützen sollte)
    - §174 Sexueller Mißbrauch von Schutzbefohlenen (>16) 1-5 Jahre
    - §182 Sexueller Mißbrauch von Jugendlichen 1-5 Jahre
    - §212 Totschlag 1-5 Jahre
    Quelle: http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/stgb/
    Also, wer raubkopiert befindet sich auf einer Stufe mit Verrätern, Kinderschändern und Leuten die andere Leute umgebracht haben... das gibt mir schon zu denken...
    Kann das sein?

-J-

• Firefox / wird unsicher

• 38
    • 10. Mai 2005 um 17:18

Sicherheit ist immer relativ... hatte bis vor einem halben Jahr noch IE und Outlook am laufen und deswegen auch keine übermäßigen Probleme. Naja, einmal hatte ich mir irgendwoher einen Trojaner eingefangen und habe dann 2 Stunden zugeschaut wie er versuchte durch die Firewall zu kommen :) das war putzig.
    Dialer finde ich als DSL Nutzer bisher auch eher lästig als gefährlich und das eine mal als ich mir einen bösen Virus / Wurm eingefangen habe war das nicht über den IE sondern aufgrund einer Sicherheitslücke in Brainware 1.0 :)
    Letztlich gibt es nur eine Möglichkeit seinen Browser / PC absolut abzusichern... die absolute Hardwarefirewall durch die kein Wurm kommt... Stecker ziehen :) Kein Internet :arrow: Kein Browserleak!
    8)

Edit: Dennoch muss ich gestehen das adaware & Spybot bemerkbar weniger Spyware finden... mal ganz abgesehen davon das ich ohne Tabs und Mousegestures und all den andern Features gar nicht mehr surfen will :)

-J-

• Antispyware Programme im Test

• 38
    • 7. Mai 2005 um 16:56

Mhh. Stimmt. Fehler lag auf meiner Seite. Sorry.

-J-

• 38
    • 6. Mai 2005 um 21:43

Mhh, sagen wir es so...
    Ad-aware hab ich von Lavasoft gezogen, und Ad-watch ist da dabei, muss man halt anklicken im Menü.
    Also entweder hat Lava was falsch gemacht oder es ist Freeware... oder ich habe was falsch gemacht :)

-J-

• 38
    • 6. Mai 2005 um 21:30

Ja, alle folgenden Programme sind FREEWARE... also ähnlich wie FF auf Spendenbasis:
    Adaware findest Du hier: http://www.lavasoftusa.com/support/download/...
    Adaware wird auch mit updates versorgt (gelegentlich mal schauen, nach spätestens 3 Wochen erinnert das Programm) und bietet ebenfalls eine Hintergrundüberwachung. Ad-Watch.
    Spybot z.B. hier: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13001443.html
    Auch hierfür gibt es gelegentlich updates, muss man auch nur aufs Knöpfchen drücken.
    Das MS Programm findet man direkt bei MS:
    http://www.microsoft.com/athome/securit…re/default.mspx
    Bitte beachten das dies erst eine Betaversion ist.

-J-

• 38
    • 6. Mai 2005 um 01:06

Wen´s interessiert:
    Metro Gruppe (Nr. 3 der Weltrangliste der Lebensmitteleinzelhändler):
    - Metro Cash & Carry (Großhandel)
    - Makro C&C (GH in NL; B, GB, ...)
    - Real
    - Extra
    - Media Markt
    - Saturn
    - Praktiker
    - Galeria Kaufhof
    - Galeria Inno (Belgien)
    - Dinea
    - Grillpfanne
    - Axxe
    (Quelle: Metro-Handelslexikon 2004/2005, zu bestellen unter handelslexikon@metro.de)

-J-

• 38
    • 5. Mai 2005 um 17:30

Wer nicht? Wenn ich Bill Gates Kontostand hätte wäre es mir echt so egal was man... der Pöbel... über mich sagt... alles nur Neid der Besitzlosen :)

Aber es ist ja nicht nur MS... mal um ein ganz anderes Beispiel zu nennen... Wal-Mart hat 2003 einen Umsatz von ca. 223.734 Millionen € (NETTO!) erziehlt. Wäre die Firma Wal-Mart eine Nation wäre sie mit diesem BIP unter den Top 20 der Welt.Fast soviel wie die Türkei (Nr. 17), mehr als Norwegen (Nr. 18 ). (BIP 2003, in US$, Kursbereinigt).
    Da macht sich MS mit seinen geschätzten 40.000 Millionen US$ Umsatz (hat jemand genauere Zahlen?) ja noch harmlos aus... also höchstens Platz 28 (Slovakei) nichtmal soviel wie die METRO-Gruppe (53.595€).

Aber das geht schon wieder am Thema vorbei... sorry

-J-

• 38
    • 5. Mai 2005 um 16:46

;) Yep

Andererseits: Das Windows Logo ist doch in 4 farbige Flächen aufgeteilt. Also ergibt sich dazwischen ein Kreuz. Wenn man nun genau nachsieht wird man feststellen das die untere Achse um 3 Pixel kürzer ist, womit sich ein umgekehrtes Kreuz ergibt :evil: und eindeutig bewiesen ist das es sich bei MS um das organisierte Böse handelt ... :twisted:
    So, und wer den Quatsch im Absatz drüber ernst nimmt oder Pixel zählt :lol: ist eindeutig selber schuld! :)

MS ist Marktführer und somit halt auch Zielscheibe (weil groß und verwundbar) also müssen sie auch mit dem Spott leben. Das ist der Preis dafür wenn man so erfolgreich ist mit der Gewinnmaximierung.

-J-

• 38
    • 5. Mai 2005 um 15:52

Mhh. Klang das so Anti-MS-mässig? Mhhh. War eher ironisch gemeint.

Gut, andererseits muss ich zugeben, wenn MS was aufkauft finde ich das schlecht. Wenn eine andere Firma soviel Konkurenz ausschaltet finde ich das allerdings genauso schlecht. Mittlerweile kaufen Softwarefirmen sich gegenseitig auf um sich vor MS zu schützen.
    Warum ich aufkaufen für schlecht halte beantwortet Walter Eucken, oder mal nach dem Stichpunkt Cournot´scher punkt schauen (Marktversorgung & Preis). Habe das in einem PDF kurz zusammengefasst wenn es jemanden interessiert bitte Mail geben.

Was MS Produkte im allgemeinen anggeht bin ich teilweise noch darauf angewiesen (weil ich oft doc- Dokumente oder ppt´s bearbeiten muss) und natürlich zum spielen; und ja, ich gebe es zu, es ist recht bequem mit MS Office. Ansonsten geht´s ja auch ohne... Linux, Open Office, Mozilla, ... zunmindest solange es die GPL noch gibt.

Und, okay, andererseits habe ich für meine MS Produkte ja auch nichts bezahlt, also habe ich nur das bekommen was ich verdient habe, nicht? (Und, nein, nicht bezahlt ist nicht das gleiche wie Raubkopie. Es gibt freie Lizenzen für Studenten).

-J-

• 38
    • 5. Mai 2005 um 13:24
    Zitat

Ist schon seltsam: erst baut Microsoft einen Browser, der jedem Mist durchlässt und dann das beste Spywaretool...

Nein, ist es nicht. MS-AS ist nicht von MS sondern von einer aufgekauften Firma. D.h. das Prgramm war schon fertig bevor es ein MS Prgramm wurde. Es erwartet doch wohl keiner das MS ein funktionstüchtiges und gar nützliches Programm auf den Markt bringt? Geschweige denn das es auf Anhieb funktioniert!

Für meinen Teil habe ich es ausprobiert und wieder deinstalliert weil es auch nichts gefunden hat... ja, ja.... die Festplatte ist ein Tempel und eine gesunde CPU ruht auf einer sauberen Festplatte oder so :)

-J-

• Anonym durchs Netz

• 38
    • 5. Mai 2005 um 01:53

Da hat PvW nicht ganz unrecht, insofern war ich mal so frei ein neues Topic anzulegen: Bitte unten schauen :)

• 38
    • 5. Mai 2005 um 01:53

:) So, hier sollte diese (http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=19076) Diskussion besser aufgehoben sein.

• Anonym durchs Netz

• 38
    • 4. Mai 2005 um 21:00

@Setesch:

Zitat

welche verfassung meinst du??Das GG ist nur eine notverordnung und sollte die vorstufe zu einer Verfassung bilden..Eine wahre Verfassung haben die Deutschen der Haager Konvention zufolge gar nicht..Lies es nach und du weißt es..

Darüber könnte man debattieren. Das GG wurde eingeführt weil Deutschland geteilt war und sollte mit der Wiederveinigung außer Kraft gesetzt werden. Da man aber dann nach gut 50 Jahren hatte man sich wohl so daran gewöhnt das man das GG einfach lies. Warum auch nicht? Never change a running system! :)
    Gut, ob man in diesem Zusammenhang von verfassungsmäßig sprechen kann ist eine Diskussion für den Duden und Politologen / Soziologen, nicht für mich :)

Aber ich meine natürlich die Artikel 1, 5 und ganz besonders 10.

-J-

• Anonym durchs Netz

• 38
    • 4. Mai 2005 um 14:19

Ja,

wer noch mehr zu dem Thema haben möchte kann auch mal unter http://www.grc.com schauen (Tests unter: Leaktest und Shields up).

Wer noch mehr zum Thema Internetsicherheit allgemein wissen möchte kann sich auf http://www.eff.org umschauen.
    Die Electronic Frontier Foundation ist so eine Art Bürgerrechtsbewegung die sich dem Schutz von Bürgerrechten im Netz verschrieben hat... (Guckst Du auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Electronic_Frontier_Foundation)

Nicht ganz exakt zum Thema, aber zum Umfeld gehörend: http://www.heute.de/ZDFheute/inhal…2294397,00.html ein Amrerikaner klagt gegen die Gnu Public Lizenzen. Wer sich jetzt unter GNU Public Licenses nichts vorstellen kann oder sich über deren Bedeutung nicht klar ist kann hier nachschlagen: http://de.wikipedia.org/wiki/General_Public_License

So, natürlich übernehme ich keine Verantwortung für Änderungen an den verlinkten HP´s, die Meinungen der Autoren, etc. etc...

-J-

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon