Oder mal anders ausgedrückt. Wer ernstlich konspirativ tätig ist, also Hochverrat / kriminelle Machenschaften / terroristische Aktivitäten plant wäre wohl sehr sehr sehr dumm und, unabhängig von der Überwachung des Staates, sehr sehr sehr schnell weg vom Fenster wenn er nicht gewisse Regeln der Geheimhaltung einhielte. Darunter fällt auf jeden Fall die Chiffrierung von Nachrichten. Man kann, so meine Behauptung, Nachrichten so chiffrieren das ohne den richtigen Schlüssel eine Dechiffrierung unmöglich ist (Buch-code²: Z.B. also ein Buch das nur die beiden Teilnehmer haben, Code ist Seite, Wort - und das ganze nochmal mit einem Zahlen-Codebuch durchgemixt um Bruteforce auszuschließen) und so zu übermitteln das ein abfangen extrem schwierig wird (z.B. per Bote / pers. Übermittlung / ...).
Meine 2. Bahauptung ist, das neben Geheimdiensten auch jede ernstzunehmende kriminelle / terroristische Vereinigung derartige Mittel benutzt. Sowohl die Mafia als auch Osama bin Laden sollten über genügen Erfahrung und Mittel verfügen um sich darüber Gedanken zu machen / Maßnahmen einzuleiten.
Natürlich kann ich meine Behauptungen nicht faktisch beweisen, aber ich biete einen empirischen Beweis:
Wenn Al-Kaida sich der Überwachung NICHT enziehen würde, wären bereits alle Zellen, besonders aber Osama bin Laden bereits verhaftet / ausgeschaltet.
ERGO: Entweder ist das alles Stuss und unsinnig ODER nur ein Vorwand. DAS darf man sich noch aussuchen ![]()
Denn, sofern das obige gilt treten 2 Fragen auf:
1. Wen trifft die Überwachung wenn nicht kriminelle / terroristische Elemente? (Antwort: Alle die sich NICHT schützen)
2. Wozu ist diese Überwachung nützlich? (jedenfalls erhöht sie die öffentliche Sicherheit nicht in einem erkennbaren Maß).
-J-