Beiträge von DasIch
-
-
Es gibt durchaus viele Firmen die Linux nutzen und auch daran entwickeln. Einen Anteil sieht man z.B. auf der Liste der Mitglieder der Linux Foundation. Auch im öffentlichen Bereich gibt es Bestrebungen für Open Source siehe z.B. in München.
Im Server Bereich dominiert Linux und im Embedded Bereich hat es eine nicht unwichtige Stellung, ebenso bei Supercomputern.
Gerade in Bereichen in denen Sicherheit wichtig ist wie z.B. bei der NSA läuft Linux, die NSA hat z.B. an Technologien wie SELinux mitgearbeitet.
Außerhalb dieser Bereiche gibt es allerdings ein gewaltiges Problem. Die meisten User nutzen Zuhause Windows und der "Informatik" Unterricht in den meisten Schulen ist eine Microsoft Produktschulung. Wenn ich also in der Firma Linux nutze muss ich entweder Leute suchen die mit Linux schon vorher Erfahrung haben oder entsprechend fortbilden. Ersteres können sich nur wenige Firmen erlauben letzteres ist teuer.
Ein weiteres Problem sind die vielen speziellen Programme die viele Firmen benötigen, welche eben nur mit Windows laufen. Es ist erschreckend zu sehen wo überall noch IE6 eingesetzt wird wegen irgendwelchen ActiveX Kram der dringend benötigt wird.
Desweiteren sind die Leute die die Systeme in Firmen administrieren i.d.R. keine Entscheidungsträger. Generell sind die Entscheidungsträger oft die die am wenigsten Ahnung von der Materie haben, die werden dann halt mal mit einer Party sponsored by Microsoft überzeugt.
-
-
-
-
Kaspersky kann nicht verhindern was das Betriebssystem macht.
-
Bei PCs nutzt es keiner, bei Macs sieht/sah dass schon etwas anders aus und es gibt genug Leute die von der Entscheidung enttäuscht sind, da es nun mal keine funktionsfähige Alternative gibt.
-
-
Zitat von Panther1
Und deshalb schalte ich ja den Unfug komplett aus, da ist nichts mehr
mit versteckt oder automatisch einspielen.
Diese Funktion kann man nicht abschalten. Microsoft hat in der Vergangenheit damit z.B. Windows Update selbst geupdatet ohne das man als User hätte eingreifen können(mal von Netzwerkkabel ziehen abgesehen). -
-
Euch ist aber schon klar dass Firewire von Apple begraben wurde?
-
Stimmt, informier dich lieber über die Computerbild, dort steht wirklich fundiertes drin.
-
Der arme Junge mit dem Zertifikat wird er so schnell keine interessante Stelle bekommen.
-
Gar nichts, solange du den Rechner ausmachst bevor du die Steckerleiste stromlos machst.
-
Das mit TrueCrypt macht aber nur Sinn wenn du dann die restliche Platte mit Zufallszahlen überschreibst. Je nach Festplattengröße würde dass länger dauern als die Reperatur.
-
Ob mit extra Software oder Browser besteht sicherheitstechnisch kein Unterschied. Sobald der Rechner attakiert ist kann man beides vergessen.
-
Solange du die Platte vorher unmountest kein Problem also wie von mrspeggy gesagt bei Windows mit Hardware sicher entfernen, ansonsten killst du die Platte oder zumindest Daten darauf.
-
Es wird tatsächlich manchmal, vorallem gegenüber Kunden, zwischen Internet- und Onlinebanking unterschieden, sowie von Panther1 beschrieben, allerdings ist die Namenswahl sehr unglücklich gewählt. Im Wikipedia Artikel fällt dass auch auf:
Zitat* Browserbasiertes Internetbanking über die Website der Bank, meist durch SSL gesichert.
* Verwendung eines Onlinebankingprogramms (sog. Clientprogramm)... -
Zitat von bugcatcher
Wenn alle Welt Dein geliebtes Linux nutzen würde, wäre die Situation nicht merklich besser.
Doch dass wäre sie auch wenn gerne behauptet wird Windows wäre aufgrund der Verbreitung interessanter. Die Server die 24/7 laufen, tun dass mit Linux und gerade die Systeme sind besonders interessant zu kontrollieren.Spätestens wenn es ums Geld geht sollte man sich imho schon fragen ob man nicht doch besser zur Bank läuft als den PC zu benutzen und wenn man unbedingt den PC braucht nicht doch lieber mal besser ein möglichst sicheres open source OS von einem read-only Datenträger startet. Die Bedienung ist simpel, Schadsoftware ist wenn die Quelle geprüft ist fast ausgeschlossen und dass einfangen einer zur Laufzeit sehr unwahrscheinlich.
Dafür muss ich mich nicht um kaputte Browser und schlechte Antivirensoftware kümmern muss bei der, zur Gewinnmaximierung, ein Ansatz gewählt wurde der sowieso kaputt ist, wobei letztendlich andere auch nicht wirklich funktionieren. Ich muss mich ebenfalls nicht mit einem Betriebssystem herumschlagen dass äußerst unsicher ist, deren Hersteller äußerst unangenehme EULAs hat, aus einem Land kommt in dem man über Datenschutz nur müde lächelt und scheinbar seltsame Verbindungen zu Geheimdiensten hat.
-
Zitat von Simon1983
Das ist natürlich Grundvoraussetzung für Online Banking. Ist der PC ein Zombie hilft auch der beste Schutz nicht mehr.
So selbstverständlich scheint dass ja doch nicht zu sein, wo hier doch einige dass mit Systemen machen für die es deutlich mehr Malware als Finger pro Hand gibt.