1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. markwaldhoff

Beiträge von markwaldhoff

• Aufgabe --> Firefox Kompatibilität überprüfen

• markwaldhoff
    • 19. April 2005 um 10:38

[quote='Gertrud']Als erstes solltes Du die Seite mal validieren lassen. Da tauchen dann schon über 200 Fehler im html-Code auf (es fängt schon damit an, daß keine Doctype-Deklaration vorhanden ist). Die JavaScripte kannst Du mal nach solchen Dingen wie document.all oder document.layer absuchen. Das sind IE bzw. Netscape 4 Funktionen, die Firefox nicht kann.[/quote

Gibt es noch andere Webseiten checker außer diesem ???
    Für HTML ist der ja schonmal absolute Spitze... aber gibt es sowas auch z.B. für JavaScript ???

• markwaldhoff
    • 19. April 2005 um 08:18
    Zitat von wupperbayer

Das ist jetzt nichts gegen dich, aber sowas ist wirklich das Schlimmste, was eurer Seite passieren kann... bloß keine Arbeit machen, es könnte ja Arbeit machen :roll:

Könnt ihr denn auf geschätzte 10% eurer Kunden verzichten? :shock:

Nein, ganz bestimmt nicht !
    Aber darum geht es ja auch nicht... Ok, ich gebe zu das die Formulierung von mir falsch gewählt wurde... hab ich auch nur so als Beispiel geschrieben.... sowas wie "Die Seite wurde mit dem Microsoft Internet Explorer getestet" ist natürlich viel besser und neutraler.

Es geht auch nicht darum das wir uns keine arbeit machen möchten. Die ganze Seite soll letztendlich auch zu anderen Browsern kompatibel sein. Das wir dabei um eine Neuentwicklung nicht herum kommen, bestreite ich gar nicht. Ich muss jetzt nur alles so zusammenfassen dass das auch daraus klar hervorgeht. Mit den Aufwänden die dafür nötig sind, habe ich nichts zu tun. :roll:
    Es wurde auch schon überlegt eine vorzeitige Zwischenlösung zu basteln. So das die Seite auf anderen Browsern wenigstens lauffähig ist. Es muss nicht alle klappen.... aber wenigstens das grundlegende.... und das schlimmste ist, das die Leute hier so denken: "Das kann doch nicht so schwer sein, irgendeine Lösung gibt es immer" ... und eigentlich nicht wissen was das für eine arbeit ist.

• markwaldhoff
    • 18. April 2005 um 16:17

Ich habe gerade mal ein kleines Gespräch mit meinem Projektleiter gehabt und dabei hat sich herausgestellt das wir insgesamt 4 Wochen Zeit haben um eine Analyse durchzuführen.
    Dabei soll dann herauskommen was alles nicht stimmt und was geändert werden muss. Dazu dann direkt eine Schätzung des Aufwands und mögliche "Gegenmaßnahmen".... :roll:

Oh Mann... das wird nicht so spaßig... :shock:

Zunächst einmal soll ich mich darum kümmern das eine Benachrichtigung erscheint wenn der Benutzer einen anderen Browser als den Internet Explorer verwendet. Dann soll da sowas stehen wie "Diese Internetseite wird nur vom Microsoft Internet Explorer unterstützt"...

• markwaldhoff
    • 18. April 2005 um 10:17

Ok, danke für die Links... ich denke mal das wird dann doch ein bisschen aufwändiger das komplette eventhandling anzupassen... :roll:

• markwaldhoff
    • 18. April 2005 um 08:34

Jetzt habe ich mal die Fehler in der JavaScript Konsole von FF überprüft.
    Hauptsächlich geht es um folgenden Fehler:

window.event has no properties

Er tritt z.B. an diesen beiden Stellen auf:

Code
    function hrefIt()
    {
            var srcIt = window.event.srcElement;
            if (srcIt.className)
                    var srcCn = srcIt.className;
            if(srcCn != null && srcCn.length >0){
                    switch(srcCn.substr(1,srcCn.length)){
                            case "href0":
                            srcIt.className = srcCn.substr(0,srcCn.length-1)+"1";
                            break;
                            case "href1":
                            srcIt.className = srcCn.substr(0,srcCn.length-1)+"0";
                            break;
                            }
                    }
    }
    Alles anzeigen
    Code
    function doMouseOut(){
            button = window.event.srcElement;
            if (button.className != null && (button.className.substr(0,2) == "mo" ||button.className.substr(1,2) == "mo" ))
                    button.className = button.className.substr(0,button.className.length-1) + "0";
            if (button.parentNode.className != null && button.parentNode.className.substr(0,2) == "mo")
                    button.parentNode.className = button.parentNode.className.substr(0,button.parentNode.className.length-1) + "0";
    }

Gibt es dieses window.event im Standard nicht ??? Bzw. unterstützt FF dieses nicht ???

• markwaldhoff
    • 15. April 2005 um 08:29
    Zitat von JonHa

Ganz einfach:
    Alle Textbrowser und Suchmaschinen können kein Javascript/Jscript. Wenn eine Navigation nur aus Javascript besteht, wird eine Suchmaschine die verlinkten Seiten nicht finden, oder vielleicht sogar nur eine Meldung Bekommen 'Ihr Browser beherrscht kein Javascript'. Leute mit Textbrowsern, oder Leute die Javascript deaktiviert haben, werden die Seite nicht bedienen können.

Eine Seite sollte bei ausgeschaltetem Javascript voll Funktionsfähig sein. Javascript sollte, wenn überhaupt, nur für irgendwelche speziellen Dinge genommen werden, die mit HTML/XHTML und CSS nicht zu realisieren sind.

Ui danke !
    Das ist auch sehr gut zu Wissen, da wir auch ein Problem mit Suchmaschinen haben... unsere Seite taucht nämlich z.B. bei der Maut Registrierung nicht auf... liegt wahrscheinlich daran das alles zur Maut Registrierung mit JScript verlinkt ist...

• markwaldhoff
    • 14. April 2005 um 12:13

Ok danke ! :D

Das heißt jetzt für mich:

Bei der Entwicklung wurde JScript (Microsofts Java Script) verwendet, welches nicht dem Standard entspricht und deshalb können andere Browser außer der IE die Seite nicht richtig anzeigen.

Letztendlich habe ich jetzt so ziemlich alle Komponenten der Internetpräsenz überprüft und festgestellt das bis auf eine Applikation NICHTS funktioniert, weil alles mit JScript gemacht wurde... die komplette Navigation (fast alles) wurde damit gelöst....
    Für mich heißt dass das eine "Anpassung" wirklich nicht empfehlenswert ist, da ein "neu aufsetzen" der Seite mit dem gleichen Aufwand verbunden ist, wenn nicht mit noch weniger.

• markwaldhoff
    • 14. April 2005 um 11:17

Ist es denn eigentlich so das der Firefox Browser im allgemeinen überhaupt nicht mit JavaScript klar kommt ???

• markwaldhoff
    • 14. April 2005 um 10:36

Ich selber habe die Seite ja nicht entwickelt ! :lol:
    Aber ich habe jetzt die A****-Karte gezogen das ich mich damit rumärgern muss.... das alles totaler Mist ist habe ich aber auch schon festgestellt... :roll:

• markwaldhoff
    • 14. April 2005 um 10:01

Hi Leute !

Ich war gerade auf der Suche nach sowas wie einem Forum für Firefox und bin direkt auf dieses gestoßen... ich hoffe Ihr könnt mir hier ein bisschen weiterhelfen.

Ich habe im Moment die Aufgabe unserere Internetpräsenz auf kompatibilität zum Firefox Browser zu checken. Ich selber nutze Ihn schon sehr lange... zuhause und auch in der Firma... ist einfach ein super Teil... :D

Unser Problem ist jetzt aber das unserer Internet-Präsenz mit Firefox nicht korrekt angezeigt wird. Es wird wahrscheinlich daran liegen das Microsoft-eigener Code verwendet wurde und das nicht ganz konform zu den gängigen Standards ist, die der Firefox unterstützt....

Ihr könnt euch das ja mal selber ansehen:

http://www.dkv-euroservice.com

Im IE wird die Seite richtig dargestellt und das Menü oben auf der Seite funktioniert auch... wenn man mit Firefox nur in die nähe dieses Menüs kommt, bricht er sofort mit einer Java Script Fehlermeldung ab.

Ich wäre wirklich sehr erfreut wenn Ihr mir mal eure Meinung dazu schreiben würdet, warum die Seite nicht richtig funktioniert.... ich muss jetzt nämlich einen Fehlerkatalog erstellen was alles nicht funktioniert und warum nicht....

....im Anschluss soll dann unsere komplette Internet-Präsenz derart angepasst werden das es klappt.... was aber noch in den Sternen steht, da es sehr viel aufwand sein wird.... erstmal geht es wie gesagt darum die Ursachen herauszufinden.....

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

60,4 %

60,4% (392,55 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon