Zitat von boardraiderMan nehme Jan Ullrich. Natürlich war der voll bis Oberkante Unterlippe mit Epo. Aber abgesehen davon war er ein Jahrhundert-Talent. Wären alle clean gewesen, hätte er trotzdem große Erfolge gesammelt.
Ich las mal einen Artikel über einen ehemaligen Trainingskollegen von ihm, aus seinen Jugendtagen.
Dieser ist nie ins Profigeschäft gewechselt, war nur Hobby Fahrer.
Er war immer etwa gleich schnell wie J. Ullrich, bis es eines Tages darum ging, die Talente besonders zu fördern oder eben nicht.
Seit dem hatte J. Ullrich einen plötzlichen Leistungsanstieg zu verzeichnen, bei dem der ehemalige Trainingspartner beim besten Willen nicht mit halten konnte und den sich dieser auch nicht erklären konnte.
Das sind zwar alles nur Indizien, Auffällig halte ich es dennoch.
Zu Armstrong: Einerseits kann ich mir auch kaum vorstellen, dass er seine überirdische Leistung, gerade, da es recht klar scheint, dass alle anderen gedopt waren, völlig ohne Hilfsmittel erreicht hat.
Wie kann er ohne Hilfsmittel so unglaublich viel besser, über mehrere Jahre, gewesen sein als all die Kollegen, die mit Hilfsmitteln nicht gespart haben?
Andererseits stimmt ich Simon1983 zu, seine besondere Situation und sein Satz, er wäre dem Tod gerade von der Schippe gesprungen, da würde er seinem Körper nicht auch noch Doping antun, halte ich auch für recht nachvollziehbar.
Das ganze ist auf jeden Fall ohne eindeutige Beweise recht schwer zu beurteilen.