1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Destitute

Beiträge von Destitute

• FF Absturz - Tabs komplett weg

• Destitute
    • 2. März 2015 um 15:31

Böser Doppelpost, aber muss leider sein.
    Habe nun etwas rumgespielt und selber weitergesucht und nun die previous-Datei kopiert und in sessionstore umbenannt und in mein Profil-Ordner kopiert. Damit habe ich nun wieder alle Tabs.

Daher: Entschuldigung für den Thread. Hätte es mit etwas Geduld auch selber lösen können, aber man tendiert da ja zur Panik. Sorry :(

Destitute

• FF Absturz - Tabs komplett weg

• Destitute
    • 2. März 2015 um 13:42

Hallo liebe Community,

ich bräuchte einmal wieder Hilfe und hoffe sie hier zu finden.
    Es ist mir zwar schon einmal passiert und ich lerne irgendwie nicht daraus, aber FF ist bei mir eben abgestürzt und beim erneuten öffnen waren alle meine vorher geöffneten Tabs weg. Da ich ein Tab-Horder bin und das Tabsystem eher als Bookmarksystem nutze (ich weiß nicht das schlauste)sind hier wirklich viele und wirklich wichtige Tabs abhanden gekommen.

Eingestellt ist natürlich, dass die Tabs nach dem Schließen alle wieder geöffnet werden sollen, was auch normal klappt, und auch die History ist grundlegend komplett vorhanden. Sogar die vor Minuten geschlossenen Tabs werden in der History richtig angezeigt. lediglich die Tabs und Tabgruppen sind komplett weg.

Die Frage ist natürlich, bekomme ich die so wieder? Nun habe ich selbst einmal geschaut und zwei Dateien im "sessionstore-backups"-Ordner gefunden, die zumindest bei vielen der Tabs vielversprechend aussehen. Soll heißen, nachdem ich siemit Notepad geöffnet habe, sieht die Datei "previous" nach einem Stand von gestern Nacht aus und eine "upgrade.js" vom 24.02. würde wenigstens einen Teil der Tabs beinhalten.

Da die Dateien mit Notepad aber alles andere als hübsch zu durchschauen sind und es wirklich nicht wenige Tabs waren: Wie bekomme ich die Tabs aus den Dateien wieder anständig in FF? Sei es, dass die Dateien von FF nun auch verwendet werden oder ich aber schöner die einzelnen Tabs dargestellt bekomme,als es bei Notepad der Fall ist.

Ich hoffe ihr könnte einem verzweifelten Newb wie mir da etwas unter die Arme greifen.

Danke im Voraus!

Destitute

• Erzwungener Reset - Altes profil verwenden sinnvoll?

• Destitute
    • 7. Dezember 2014 um 19:06

Hallo Bernd!

Danke erst einmal für deine Antwort! :)
    Wollte kurz Rückmeldung geben, weil ich es etwas unschön finde nicht mehr zu antworten. :)

Da mein PC nun am Freitag eh die Biege gemacht hat bzw. anscheinend der Prozessor den Geist aufgegeben hat oder (hoffentlich) nur der Lüfter, werde ich vllt. eh nicht um eine Neuinstallation von Windows rumkommen. Daher ist das Problem mit der Drittsoftware erst einmal außen vor. (Komme da aber dann sicher gerne noch einmal auf das Angebot mit OTL zurück, aber im Moment geht der PC halt auch gar nicht mehr an. Wird also schwer. ^^)

Dennoch bleiben ja die grundsätzlichen Fragen.

• Ist es sinnvoll den von FF gesicherten alten Proflordner weiter zu verwenden? Oder wäre hier ein "Clean-Start" vorzuziehen? Es ist wie gesagt kein Problem die gesicherten Bookmarks und auch die Tabs, sowie eventuelle Suchmaschinen in ein komplett neues Profil zu integrieren. Die AddOns (Adblock Edge, No Script, HTTPSEverywhere) wieder zu laden ist ja nun net so das Problem.
    • Ist die Nutzung von Sandboxie, so wie ich sie nutze, also grundlegend sehr konfortable mit Rechten auf profilordner (Bookmarks, AddOns etc,)) wirklich gewinnbringend oder mehr Schein als sein? Zwar muss ich jeden Download auch noch einmal wieder aus der Sandbox herstellen, aber irgendwie kommt es mir langsam so vor, als wenn der Sicherheitsgewinn so einfach zu gering ist um diesen ganzen Ärger mit Sandboxie zu haben.
    • Muss und sollte man die Chronik per Hand löschen? Oder ist der Gewinn von Performance da zu vernachlässigen? Und wenn, kann man irgendwie an der places.sqlite oder so sehen ob es etwas gebracht hat?

Danke noch einmal für all die Mühen! :)

Destitute

• Erzwungener Reset - Altes profil verwenden sinnvoll?

• Destitute
    • 5. Dezember 2014 um 19:13

Hallo liebe Community,

vor einigen Tagen ist mir mit meinem FF etwas ganz ungewöhnliches passiert, was mich nun etwas nachdenklich gemacht hat und ich deswegen lieber einmal bei den Experten hier nach Meinungen fragen wollte.

Worum geht es also?
    Nach einem ganz normalen Herunterfahrne des PC und Booten des PCs am nächsten Tag hatte FF wohl gemeint extreme Probleme zu haben, die sich anscheinend (laut FF) nur noch durch ein Reset "lösen" ließen. Da ich ein quasi Backup meiner wichtigen Sachen (Bookmarks und offene Tabs, also Session) hatte, habe ich FF einmal machen lassen. Ergebnis war ein FF, der Bookmarks übernommen hat, aber AddOns, Session etc. z.B. nicht und ein Ordner mit dem gesicherten alten Profil.

Nun habe ich schon testen können (dazu gleich etwas mehr), dass das gesicherte alte Profil einwandfrei funktionieren würde (mit Session, AddOns etc.). Die Frage hier: Ist es sinnvoll das alte Profil zu verwenden bzw. FF so einzustellen, dass er eben selbiges verwendet? Immerhin hat es ja einen Grund für den Reset gegeben und der müsste ja grundsätzlich im alten Profil zu finden sein, oder?

Zum Test ganz kurz, mit anschließender Frage:
    Testen konnte ich, weil ich irgendwie in letzter Zeit immer mehr Probleme und Frust im Zusammenhang mit FF und Sandboxie und Aktualisierungen von FF+AddOns habe. Es scheint, als wenn ich grundsätzlich zwei Varianten auf meinem Rechner am laufen habe und ich jedes Mal die Sandbox den ganzen Profilordner wieder herstellen lassen muss, damit Aktualisierungen anständig durchlaufen. Ist für mich aber auch kein Zustand mehr... zwei Varianten von FF auf dem Rechner zu haben und immer aufpassen zu müssen, dass mir die beiden nicht irgendwann so um die Ohren fliegen, das all meine Daten (Bookmarks/Session) verloren sind.
    Daher die Frage, macht es überhaupt großen Sinn Sandboxie zu verwenden, gerade wenn man wie ich eh alles etwas bequemer haben möchte und Änderungen am Profilordner grundsätzlich erlaubt hat (auch wenn es net ganz so klappt, wie ich das gerne hätte)? Oder sagt ihr, es ist zu Verlust von Komfort gegen einen zu geringen Gewinn von "Sicherheit"?

Eine ganz andere Frage, wo ich gerade hier bin:
    Meine Chronik ist nun schon ziemlich alt und es gibt noch einen Ordner vom Juli und natürlich den Ordner älter als 6 Monate. Für mich schon eine Zeit, die eigentlich viel zu lange ist. 6 Monate klingt zwar schön, aber wenn man das Inet so viel benutzt, wie ich, und ist es einfach affig. Da sammelt sich doch viel zu viel Müll an, der den FF nur langsam machen müsste. Ist es da sinnvoll das ganze einmal per hand zu löschen (oder ab wann würdet ihr sagen es macht Sinn; Größe der Chronik Datei oder Anzahl von Einträgen) oder würdet ihr sagen FF löst das von selber ganz gut?

Danke schon einmal für die Antworten. Ich war letzte Woche etwas schockiert, was da passiert ist und hoffe ihr seht mir diese doch recht banalen Fragen nach. :)

Destitute

• Speicherproblem von Session/Bookmarks/History in Sanboxie

• Destitute
    • 17. Mai 2014 um 22:57
    Zitat von Boersenfeger

Die Sicherheit sollte nicht einem oder mehreren Programmen überlassen werden...
    Studiere mal mein Sicherheitskonzept...
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=729092#p729092

Hallo Boersenfeger :)
    Danke erst einmal für den schönen Hinweis, leider warfür mich jetzt nichts neues dabei und ich berücksichtige grundsätzlich schon alles aus dem wirklich sinnvollen und wichtigen Leitfaden.
    Ich denke du hattest mich mit dem Satz auch etwas falsch verstanden. ^^ Bezogen auf die Aussage von Bernd, dass es von Seiten FF/Mozilla keinen Anlass gibt sich das Leben mit SB ansich schwerer bzw. unkomfortabler zu machen und der Tatsache, dass solche Programme, wie auch gerade AddOns alla NoScript, immer nur so gut sind, wie der Benutzer vorm Bildschirm selber, wollte ich damit nur andeuten, dass ich selbst bei keiner Notwendigkeit oder bei nur ziemlich geringem Nutzen SB gerne weiter benutzen möchte. :)
    Aber wie gesagt, vielen Dank für den Link! So etwas sollte man grundsätzlich immer einmal erwähnen. :)

Back 2 Topic:
    Da sich leider niemand mehr gemeldet hat würde ich dann jetzt wohl morgen einmal alles entsprechend sichern und schauen, was passiert wenn ich den Profilordner aus der Sandbox wiederherstelle und ob danach (gemäß den Einstellungen) Bookmarks/Session/History wieder artig außerhalb der Sandbox gespeichert wird.
    Falls also noch wer einen Tipp, einen Einwand oder gar eine Idee bezüglich des Problems hat: Bitte melden! :)
    Ansonsten melde mich mich halt wieder, wenn das Wiederherstellen keinen Effekt auf das eigentliche Problem hatte. ^^

Destitute

• [gelöst] Favoritenablage seit FF29

• Destitute
    • 16. Mai 2014 um 18:26

Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem neuen FF, da ich meine Bookmarks auch liebend gerne gleich an der richtige Stelle ablege. Hatte dann mal etwas rumgeklickt und für mich dann folgende Lösung gefunden:

Der erste Klick auf den Stern setzt die Seite als Bookmark, ein zweiter öffnet eben genau das Menü, welches einem ermöglicht den eben gesetzten Bookmark an die richtige Stelle zu "setzen"

Ich weiß, es ist nicht das selbe und kA ob schon bekannt, aber ein Doppelklick der doch relativ schnell von der hand gehen sollte ist mir zumindest lieber als nen AddOn für die Funktion. Und so viel unkomfortabler ist es auch nicht (imho). Deswegen dachte ich, ich erwähne es mal. ^^

Destitute

• Destitute
    • 15. Mai 2014 um 17:42

Danke erst einmal für die schnellen Antworten! :)

Ich glaube ich habe hier ein falsches Wort benutzt, selbstverständlich bin ich nicht zwangsläufig von WinXP zu Win 7 migriert, sondern umgestiegen und habe mir Win 7 entsprechend von "Grund auf" eingerichtet. Dazu zählte natürlich auch Firefox mit einer neuen Installation, einem neuen Profilordner, dem neu installieren aller Plugins und lediglich das Importieren der alten und gesicherten Bookmarks.

Warum FF bei mir in einer Sandbox läuft? Die Frage ist einfach beantwortet. Als ich damals nach einem Virenbefall mit Hilfe eines netten Herren vom trojaner-board mein System wieder bereinigt bzw. entprechent neu aufgesetzt hatte, war neben NoScript und AdBlock ein Schritt auch Sandboxie zu installieren, damit FF darin benutzt werden kann.
    Ob ich nun auf "unsicheren Seiten" unterwegs bin oder etwas "ganz komisches" weiß ich nicht. Ich würde sagen ich benutze das Internet ganz normal, freue mich aber über die (wenn vielleicht auch nur alsPlaceboeffekt oder ganz gering vorhandene) zusätzliche Sicherheit durch Sandboxie. Gerade weil es nichtzwingend "unsichere Seiten" sein müssen, die am Ende Viren verteilen. Da reicht es wenn ein Restplatzvermarkter auf einer "sicheren Seite", die man unterstützen möchte und deswegen AdBlock aus hat, Mist baut.

Zum Problem mit den falsch in der Sandbox gespeicherten Daten noch einmal:
    Was heißt das jetzt konkret für mich? Sollteich den Profilordner einfach einmal wiederherstellen und schauen ob die dann neu gemachten Profildaten dann weiterhin in der Sandbox gespeichert werden?
    Welche Rechte müsste ich denn SB wo geben? Ich hatte ja gehofft mit der Einstellung in SB, dass der Zugriff auf die entsprechenden Ordner erlaubt ist, hätte es sich. ^^

@BS2000
    Ich weiß, dass es nichtgerade die beste Idee ist SB Zugriff auf den gesamten Ordner zu geben. Allerdings war es damals irgendwie die einzige Option, die ich gesehen habe um sicherzustellen, dass FF so funktioniert, wie ich es nutze. Wenn ich es mir jetzt noch einmal anschaue, dann sollte ich das wirklich noch einmal anschauen und testen. ^^

Destitute

• Destitute
    • 15. Mai 2014 um 15:01

Hallo liebe Community!

Wie in der Überschrift schon zu lesen habe ich seit der Migration von WindowsXP auf Windows 7 ein grundsätzliches und für mich wirklich schwerwiegendes "Speicherproblem" der Session(offenen Tabs)/History und meiner Bookmarks zwischen Sandboxie (4.09 Beta; da Avast probleme mit FF und SB hatte) und Firefox (FF 29.0.1; aber auch vorher schon) und ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

Problembeschreibung:
    Grundsätzlich ist bei mir in Sandboxie eingestellt, dass entsprechende Daten für Session, Bookmarks und History gespeichert werden dürfen (siehe: http://www.fotos-hochladen.net/view/sandboxie01ndz8w6m2v7.jpg) und es klappt eigentlich auch wunderbar. Alles wird gespeichert und beim nächsten Aufruf von Firefox ist alles wieder da. Nun hatte ich es schon zweimal, dass nach der Löschung des Inhalts aus der Sandbox (Muss ja nun einmal ab und an gemacht werden ^^) sämtliche seit dem Aufsetzen von Windows 7 neu gesetzten Bookmarks, die History und natürlich auch die Tabs weg waren. Und das obwohl es anders eingestellt ist (Siehe Bildlink).

Interessant ist unter den Voraussetzungen auch, dass es zwar lediglich einen einzigen Profilordner gibt, aber eine ganz andere und ältere Session (mit entsprechend alter Bookmarkliste etc.) geöffnet wird, wenn ich Firefox nicht mit Sandboxie starte. Kann FirefoxSync, welches ich neuerdings benutze und dessen Funktion ich noch nicht ganz durchschaut habe, vor dem Hintergrund eventuell der Schuldige sein oder ist es doch die Beta von SB?

Ich bin mit meinem Latein am Ende, geradeweil ich eigentlich alles so eingestellt habe wie unter WindowsXP auch, und hoffe ihr habt eine Idee, wo das Problem begraben liegen könnte.

Destitute

[EDIT]
    Beim Schreiben des Threads kam mir eine Idee woran es liegen könnte bzw. der Grund warum es trotz eines Profilordners zwei verschiedene Sessions mit verschiedenen Bookmarks, offenen Tabs und History gibt. Die eigentlich benutzte und aktuelle Session wird zwar in der Sandbox gespeichert und entsprechend auch beim Start von FF in der Sandbox aufgerufen, aber trotz oben beschriebener Einstellung nicht automatisch in den Profilordner übertragen, dessen Daten FF natürlich benutzt, wenn er nicht in der Sandbox gestartet wird. Das würde dann auch erklären, warum alles weg ist sobald der Inhalt der Sandbox gelöscht wird.

Nun eben einmal nachgeschaut und siehe da, in der Sandbox ist tatsächlich der Profilordner (unter Benutzerdaten ---> Persönlich ---> AppData ---> Roaming ---> Mozilla ---> Firefox) zu finden.

Sollte ich richtig liegen müsste ich vor dem Löschen des Inhalts lediglich den Profilordner aus der Sandbox wiederherstellen und Session(Tabs)/Bookmarks/History dürften beibehalten bleiben und auch im FF ohne Sandboxie auf dem aktuellen Stand sein. (Kein Denkfehlerdrin oder?)

Zwar wäre das jetzt wahrscheinlich die Lösung des grundlegenden Problems, aber eine sehr unkonfortable. Daher die Frage ob jemand weiß, was ich anders einstellen müsste, damit es automatisch passiert und es eben nicht manuell machen muss und somit nicht durchgehend zwei Profilordnerversionen habe?

Sorry an der Stelle, das mir das alles erst _nach_ dem posten des Threads kam... -.-

• Tab-Wechsel mit Tastenkombi

• Destitute
    • 6. Mai 2006 um 15:51
    Zitat von UliBär

Ctrl-Tab und Ctrl-Shift-Tab, außerdem Ctrl-1, Ctrl-2, Ctrl-3, ... für ein explizites Tab. Steht alles in der Hilfe ;)

:oops:
    ihh Hilfe... ich bin ein man sowas les' ich nicht! ;)
    Sorry, ich wusste, das ich wieder zu blind war, trotzdem vielen vielen Dank für die schneller Hilfe. :)

Destitute

• Tab-Wechsel mit Tastenkombi

• Destitute
    • 6. Mai 2006 um 15:39

Hi,
    ich weiß nicht ob es im FF schon "Serienmäßig" drin ist, aber ich suche eine Erweiterung, die mir ermöglicht per Tastenkombination (strg+c z.B.) zwischen meinen offenen Tabs zu wechseln.
    Gibt es sowas oder war ich gar wieder zu blind und habe es "normalen" FF nicht gefunden?
    Wäre nett und schön, wenn ihr mir helfen könntet. :)

Destitute

• Firebird Deutsch

• Destitute
    • 15. Januar 2004 um 15:04

Hallo estmal, ich weis das es sicher eine gnz dumme Frage ist, aber muss ich zuerst die englische version des Firebirs installieen, lso die vn mozilla.org und dann die versionhier runterladen und installieren, damit ie engliche auf deutsch umgestellt wird der brauch ich nur die Deutsche hier runtrladen?

Danke schonmal fü eure Antworten :)

Destitute

• PopUp-Blocker

• Destitute
    • 13. Januar 2004 um 12:00

Ist richtig, ich weis wie gut solche Funktionen sind, doch wenn ich einen Link anklicken will und der öffnet sich deswegen nicht schlate ich die Funktion deswegen gerne kurz aus :)
    Und da ich ja nun weis wie es geht kann ich auch auf solche PopUp links klicken. :)
    Also vielen Dank nochmal, für die schnelle Hilfe :)

Destitute

• PopUp-Blocker

• Destitute
    • 13. Januar 2004 um 11:28

Hallo ich habe da ein Problem mit Firebird... habe mir das Teil vorhin runtergeladen, da er schneller und sicherer sein sollte und ich keine Funktion sehe die der IE hat und Firebird nicht, nur nervt die PopUp Blocker funktion bei einigen Links, geht kein PopUp auf obwohl ich das ja will, kann ich diese Funktion irgendwo abstellen?
    Wäre sehr nett wenn mir da wer weiter helfen könnte :)

Destitute

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon