Zitat von Preussenmatt
Gibt es ein oder mehrere Addons oder Plugs, womit man anonym surfen kann, ohne Spuren zu hinterlassen?
Hallo Preussenmatt!
Auf Deinen Thread-Titel ansprechend: Ja es gibt eine Möglichkeit "anonym" mit Firefox zu surfen!
Eventuell bringt der JonDoFox-Browser Dich Deinem Ziel näher? Wie die "Anonymität" per JonDoFox funktioniert kannst Du der Webseite entnehmen. Die vorgenannten Links führen Dich dabei direkt zum Ziel.
Nun, wie Du unschwer erkennen kannst, habe ich sowohl "anonym" als auch "Anonymität" in Anführungszeichen gesetzt.
Womit ich wie meine Vorredner zum Ausdruck bringe, daß es eine Anonymität im Internet nicht gibt. Sie ist daher immer relativ zu verstehen. Einfach von der Tatsache ausgehend, daß der erste Zielserver die Adresse Deines Internetanbieters kennt. Das muss er alleine schon deshalb, um die Antwort auf Deine Anfrage im Netz an Dich weiterleiten zu können.
Wenn jedoch Anonymität dahingehend verstanden wird, unter einer anderen IP-Adresse (Proxy) als die des Internetproviders im Netz zu reisen, dann geht das schon. Sowohl über chiffrierten (SSL= Secure Socket Layer) als auch offenen Kanal. Je nach Angebot des Anonymitätsdienstes.
Eventuell interessiert Dich diese Webseite zum Thema "Sicher und anonym surfen im Internet".
Ansonsten: I2P Anonymes Netzwerk, TOR, Your-Freedom, Hotspot Shield
Ohne Gewähr: Eventuell bietet der eine oder andere Anonymitätsdienst add-ons bzw. plug-ins für Firefox an.
Viel Glück!