1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. hall77

Beiträge von hall77

• Welchem Virenscanner vertraut ihr am meisten???

• hall77
    • 13. Dezember 2006 um 03:25
    Zitat von Road-Runner

Steht bei mir auf Hoch. Einen spürbaren Unterschied zwischen "Normal" und "Hoch" kann ich ebenfalls nicht feststellen.

Ok! :)
    Hast Du den Standardschutz auch aktiviert? Und wenn ja, auf welcher Stufe?
    Ich habe ihn auf normal eingestellt.

• hall77
    • 13. Dezember 2006 um 03:06
    Zitat von flattermann

ich benutze auch den Avast! allerding in der 4.7 prof. version, was ja eigentlich auch nich so unterschiedlich sein sollte. ich hab die einstellung beim residenten schutz auf hoch eingestellt.

gegen spy hab ich Ad-Aware und als firewall Sygate Personal Firewall PRO 5.5 ...

bin mit dem packet nun zu frieden :)

Flattermann! Zu Avast: Für den privaten Gebrauch reicht vollkommen die Home Edition. :D
    Ich habe den Residenten Schutz gleichfalls auf hoch eingestellt.
    Es gibt aber noch einen Standardschutz, welchen ich momentan auf normal eingestellt habe. Wie sieht das bei Dir aus? Ansonsten haben wir nahezu dieselbe Software: SPF von Sygate. Anstelle von Ad-Aware nutze ich Spyware Blaster sowie Spybot - Search & Destroy.
    Viren und Trojaner sind seit meinem ersten Internetatemzug noch nie auf meinem Rechner aufgetaucht.

• hall77
    • 12. Dezember 2006 um 03:15

Road-Runner
    Avast! Home Edition
    Gibt es einen spürbaren Unterschied - ev. Verlangsamung von OS - zwischen "Normal" und "Hoch" in Residenter Schutz??
    Ich stelle da keinen Unterschied fest! Auf welcher Stufe hast Du denn Residenter Schutz eingestellt?

• hall77
    • 11. Dezember 2006 um 22:49

Ich bleibe bei Avast! Home Edition. :D
    Unglückliche Erfahrungen bzw. Fehlmeldungen während eines Scans lassen nicht automatisch auf eine minderwertige Qualität von Antivirensoftware schließen. :wink: Hintergrundinformation zu Antivirensoftware gibt es dort.

• hall77
    • 11. Dezember 2006 um 18:12
    Zitat von loshombre

Dann tue ich auch noch was erzählen, so lange ich`s kann!
    Antivir und Bitdefender mit mehreren Scanns nacheinander-alles sauber. Ein Scann mit Avast-3 Trojaner!
    Eine Datei mit Antivir und Bitdefender-sauber. Die gleiche Datei mit Avast-Trojaner/Wurm-namentlich genannt. Im Netz nach der Seuche gesucht-nix gefunden!
    Jetzt kann jeder von euch selber draus schlau werden!

Jetzt ist Weisheit angesagt! :)
    Hast Du etwa zwei AVs installiert?

• hall77
    • 11. Dezember 2006 um 18:05
    Zitat von bugcatcher

Womit wir wieder beim Thema Vertrauen wären. Kein Scanner findet alle, nicht jeder Meldung ist auch ein echter Treffer.

Ich bleib bei Brain3.0 (und lass nebenbei mal das Update auf MegaBrain laufen)

Dito! :)
    Und wie heißt es so schön: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! :wink: Doch ganz ohne Cyber-Condom?? :roll:
    Ich nutze ja Firefox und als Mailclient Thunderbird. Beide Softwareprogramme bieten mir einen sehr guten Schutz.
    Doch wenn mir jemand von der UNI eine CD gibt, wird als allererstes gescannt. Das kann ich mir gar nicht anders vorstellen. :)
    Darum würde mich mal interessieren, auf welche Schutzvorkehrungen Du Dich konkret beziehst, wenn Du von Brain sprichst? Könntest Du uns das bitte etwas detailliert erläutern? Das wäre nett, danke! :)

• Sehr speicherlastige svchost.exe

• hall77
    • 11. Dezember 2006 um 02:01
    Zitat von nuja

TooT
    Lade dir mal by MS das ehemals von SysInternals stammende Tool
    ProzessExplorer runter.
    http://www.microsoft.com/technet/sysint…ssExplorer.mspx

Das dann starten und du kannst alle Prozesse sehen. genauer, als mit dem originalen Taskmanager von MS.
    Du kannst in die Liste die Spalte Virtual Size einblenden um den Speicherverbrauch zu sehen und dann danach sortieren.
    Dann kannst du die Command Line des Prozesses einblenden, um in ungefähr zu sehen, welche Dienste mit dem svchost gestartet werden.
    Meist werden diese auch mit einem kleinen InfoPopup angezeigt, wenn du mit der Maus den Prozess markierst und eine Weile darüber verweilst.

gruß
    nuja

Alles anzeigen

Danke für den Hinweis! :D

• hall77
    • 11. Dezember 2006 um 01:53
    Zitat von Freak416

also: ihr würdet mir wenn ich das richtig verstehe also Avarst als AV Software empfehlen und als Firewall (die nicht ausschließlich der Kontrolle, sondern auch zur Abwehrung von Angriffen sein soll)??
    oder habe ich das falsch verstanden und Avast hat auch ne Firewall mit drin?
    Ich bräuchte praktisch also meinen Norton Internet Security (Firewall + AV) ersetzt und zwar durch Freeware!??????????

Avast! Home Edition als AV (Antiviren-Software). :wink:
    Hintergrundinformationen zu PFW (Personal Firewall), auch Desktop Firewall genannt, findest Du dort. :wink:
    Alles weitere haben Dir bereits meine Kollegen skizziert. Viel Glück!

• hall77
    • 10. Dezember 2006 um 21:16

bugcatcher

hall77 hat Folgendes geschrieben:
    Jetzt verstehe ich, warum Du Dir keine AV kaufst. :wink:

Nein, nicht weil Avast! als kostenlose Lösung ausreicht, sondern weil ich mir eh nie was kaufe, was ich nicht benutzen würde.
    ; )

Wenn Dein Computerleben dadurch nicht beeinträchtigt wird,
    ist das ja vollkommen in Ordnung! :lol:

• hall77
    • 9. Dezember 2006 um 23:18
    Zitat von Freak416

Das Thema wir für mich bald auch interessant, wenn (nicht lachen!) :D mein Norton-Abo ausgelaufen ist bzw. ich meinen PC formatiert habe und neu aufgesetzt...
    eigentlich wollte ich als Antivierenprogramm AnitVir nehmen und als Firewall hatte ich mir mal ZoneAlarm ausgeschaut... was sagt ihr zu den beiden Programmen???

Zu der von Dir erwähnten AV-Software kann ich leider nichts sagen,
    da ich mir avast! Home Edition installiert habe. Bin übrigens sehr zufrieden damit! :D
    Zone Alarm? Die ersten Versionen hatte ich mal installiert gehabt. Seinerzeit gefiel mir die Software durchaus gut. Doch als dann eine Version entwickelt wurde, bei der man das automatische Update nicht deaktivieren konnte, und die auch - wenn mich jetzt nicht alles täuscht - ein Haustelephon eingebunden hatte, war es Zeit zu einem Wechsel. :wink:
    Ich bin dann auf Sygate Personal Firewall Pro umgestiegen, die später von Symantec übernommen wurde. Etwas Gleichwertiges zu Sygate könnte die Tiny Personal Firewall sein. Dort als kostenloser Download: http://www.pctipp.ch/downloads/dl/23786.asp in der Gratisversion.
    Über den Sinn von Desktop-Firewalls gibt es immer wieder unterschiedliche Ansichten. Das eine solche Software aber durchaus Sinn macht, kann man bei ShieldsUp! http://www.grc.com/default.htm testen! 8)
    Persönlich habe ich hauptsächlich deshalb eine Desktop-Firewall installiert, um Kontrolle darüber zu haben, welche Programme mit dem Internet Kontakt aufnehmen. Also, alles, was gen Außenwelt geht. Und das ist durchaus praktisch! :wink:
    Eine Desktop-Firewall kann natürlich niemals eine Hardwarefirewall ersetzen. Aber dafür wurde sie ja auch nicht konzipiert. :wink:
    Viel Glück bei Deinen anstehenden Entscheidungen!

• hall77
    • 9. Dezember 2006 um 22:40

Road-Runner
    Ich bin fasziniert von der Performance von avast! Home Edition! Eine klasse Software!! :D

bugcatcher
    Jetzt verstehe ich, warum Du Dir keine AV kaufst. :wink:

• hall77
    • 9. Dezember 2006 um 22:35
    Zitat von Gen. Bully

Updates kommen sehr unterschiedlich. Manchmal nur 1 pro Woche. Dann wieder 3 Updates an 3 aufeinanderfolgenden Tagen.

Vielen Dank für Deine rasche Beantwortung! :)

• FF 2.0 : Erweiterung für automatische Spracherkennung

• hall77
    • 7. Dezember 2006 um 23:29
    Zitat von JonHa

Meinst du sowas wie: http://akaxeen.tyllo.de/?page=autoswitcher ?

Hey JonHa, vielen Dank! :D
    Und ich dachte, dass es das nur in meinen wilden Phantasien gibt. :lol:
    Gruss hall77

• FF 2.0 : Erweiterung für automatische Spracherkennung

• hall77
    • 7. Dezember 2006 um 23:20

Hallo allerseits!
    Gibt es eine Erweiterung für automatische Spracherkennung??
    Wenn man beispielsweise mehrere Sprachen in einem Text hat, ließe sich das Umschalten zwischen installierten Wörterbüchern in FF 2.0 bei einem Orthographie-Check vermeiden.
    Wer von Euch kennt eine solche Erweiterung - gibt es das überhaupt?
    Gruss hall77

• hall77
    • 7. Dezember 2006 um 04:33

Road-Runner  bugcatcher
    Erst mal vielen Dank für Eure Zeilen! :lol:
    Gestern abend, kurz nach meinem Beitrag, entschied ich mich denn doch für avast! Ich denke, es war eine sehr gute Wahl!! Mein OS ist jetzt in 70 Sekunden betriebsbereit. Davor waren es 5 Minuten!! Kaum zu glauben!!
    Jetzt muss ich erst mal den AV eingehend testen. Doch bereits im Vorfeld bin ich sehr zufrieden mit dem Softwareangebot.
    Beste Grüsse von hall77

Edit : 07.12.06 : 09.40 Uhr : Lokale Zeit.
    Was sind Eure Erfahrungen hinsichtlich Updates pro Woche?? Seit gestern schon das zweite erhalten!

• hall77
    • 7. Dezember 2006 um 02:29
    Zitat von Amsterdammer

http://www.av-comparatives.org/

such dir was aus, hall77 ;)

Danke für den Link! :wink:

• hall77
    • 6. Dezember 2006 um 03:44
    Zitat von bugcatcher

Bei mir arbeitet nach wie vor nur die brain.exe (jetzt in neuer Version megabrain.exe, Studium sei Dank), und ich empfehle auch nach wie vor nur Avast!.

Wo gibt es denn ein Update zu megabrain.exe?? :lol:
    Weshalb empfiehlst Du "nach wie vor" Avast? Ok, ich kann es mir beinahe denken...:"Gute Erfahrungen damit gemacht". :wink:
    Aber was ist denn nun mit AntiVir und BitDefender, oder gar AVG Free Advisor?? Gemäss Aussagen von Forenmitgliedern sind diese Programme doch auch sehr gut?? Wenn Du nun EDV studiert hast, siehst Du wahrscheinlich Dinge, die ein Normalverbraucher, wie ich, nicht bemerkt. :wink:

• hall77
    • 6. Dezember 2006 um 03:30
    Zitat von Road-Runner

Da hast Du ja wirklich eine Antiquität ausgegraben :wink:

Meine Angaben im Beitrag vor Deinem stimmen übrigens schon länger nicht mehr.

OK, brain.exe ist immer noch vorhanden, aber als AV habe ich mittlerweile auf beiden Rechnern avast.

Ja, am heutigen Nachmittag bekam ich einen Recherche-Anfall! :)
    Weshalb hast Du zu Avast gewechselt?

• hall77
    • 6. Dezember 2006 um 00:12

Hallo allerseits!

Nun habe ich mich durch den 11seitigen Thread durchgelesen. Und wirklich Spass dabei gehabt! :)
    Hierzulande wird einem vom Internet Provider vollkommen gratis ein Antivirusprogramm zur Verfügung gestellt. Bisher war es PC-cillin 2000, das seit Ende November von Trend Micro leider nicht mehr vertrieben wird. Der Nachfolger ist nun TIS 15 (Trend Internet Security 15). Ok, habe mir das kostenlose Teil heruntergeladen. Wohl gemerkt: ohne Installation von Firewall, AntiPishing, AntiSpam etc. Die letzten beiden Features brauchte ich nun wirklich nicht, da vollkommen abgedeckt durch Thunderbird. :wink: Obwohl ich nur die SLIM-Version von TIS 15 installiert hatte, waren immerhin 186 MB Speicherplatz weg. Das ist ein grosser Unterschied zu 13 MB von PC-cillin 2000! Was mich aber veranlasst hat gleich wieder TIS15 von meinem OS zu nehmen ist, dass mein Computer langsam wie eine Schnecke wurde. Wenn ich nahezu 5 Minuten warten muss, bis das OS voll hochgefahren ist, macht es einfach keinen Spass mehr. Das Programm ist sicherlich spitzenmäßig für denjenigen, der eine Verwendung dafür hat... :lol: ... mein PC und ich haben uns für eine liebevolle Trennung in gegenseitigem Einvernehmen entschieden. :wink:
    Tja, und so stieß ich bei der Recherche im Forum auf diesen Thread! :)

Also, eine Antiviren-Software möchte ich schon! Einfach aus dem simplen Grund: wenn ich mal Daten von Drittquellen per CD oder Memory Stick bekomme, und mir nicht sicher sein kann, ob die nun wirklich clean sind. Das war es dann aber auch schon, hinsichtlich der Verwendung! :wink:

Brain 1.0 genügt eigentlich vollkommen in Kombination mit derzeit Firefox 2.0 und Thunderbird, die ja bereits im Vorfeld Parasiten wirksam unterbinden.

Nach all den interessanten Beiträgen habe ich nun die Qual der Wahl...

In die engere Auswahl kommen bei mir jedoch schon mal folgende Kandidaten:

*Antivir
    *BitDefender
    *Avast

Bis demnächst!
    hall77

• XP Home Edition : Lädt und Stillstand

• hall77
    • 28. November 2006 um 20:49
    Zitat von hanmac

vllt ist das der Grund.

hast du bei der Installation die Festplatte formatiert?
    oder Windows woanders hin installiert?
    sind noch alte daten woanders da?

Hallo Hanmac!
    Zunächst vielen Dank für Deine prompte Rückmeldung!
    Wie bereits eingangs erwähnt, habe ich XP mit der MS-CD repariert. Dabei wurde das Installationsverzeichnis beibehalten.
    Deiner Idee "sind noch alte Daten woanders da", kam ich nach und wurde schließlich fündig.
    Die alten Daten im Ordner "meine Dokumente" werden bei einer Reparatur von XP unmittelbar auf der Festplatte, Pfad C, abgelegt. Dabei wird aber zum neuen Ordner "meine Dokumente", leider keine Verknüpfung gemacht, womit ich eigentlich gerechnet habe. Das war mithin ein Grund, weshalb ich auch dort vergeblich nach meinen Dokumenten gesucht hatte. Nun, die Reparatur von XP hat also doch etwas gebracht. Zumindest dahingehend, dass ich den Rechner starten und Zugang zu meinen verschollenen Dokumenten bekam. Trotz freudiger Meldung werde ich dennoch XP, nach einem Backup meiner Daten, neu installieren. Denn das System ist total unstabil!
    Mich würde mal interessieren, ob das normal für XP ist, dass es plötzlich ohne einen ersichtlichen Grund abschmiert??
    Erneut vielen Dank und freundliche Grüsse von hall77

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

62,7 %

62,7% (407,55 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon