1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. hall77

Beiträge von hall77

• FBI Installation Tool Box 2.50.C.3

• hall77
    • 8. Mai 2007 um 04:18

Hallo,
    was ist eine IBF Installation Tool Box 2.50.C.3 unter XP Home Edition??
    Bitte die drei Großbuchstaben von rechts nach links lesen! :wink:
    Gruss, hall77

• Spybot Search&Destroy

• hall77
    • 8. Mai 2007 um 03:52

Hallo!

Wie bereits angekündigt hier nun mein Bericht.
    Gemäß dem Support ist Spybot Search & Destroy beim Scannen sehr prozessorlastig und es könnte sein, dass mein Computer Prozessor nicht ausreichend gekühlt wird.

Allerdings ziehe ich das nicht in Betracht. Denn in sämtlichen Vorgängerversionen hatte ich immer mit höchster Priorität gescannt. Mein Betriebssystem war nie abgestürzt! :wink: Des weiteren sollte ich dem Support zufolge dann mit niedrigster Priorität scannen. Doch auch hier stürzte das Betriebssystem ab. Dasselbe Resultat im abgesicherten Modus von XP. Ferner sollte ich dann Cache sowie temporäre Dateien löschen...; anschließend mit Combofix das System testen und protokollieren. Wie zu erwarten: keinerlei Fehler!

Kurz: Der Support ist sehr nett und freundlich... doch komme ich halt nicht weiter!! :wink:

Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass Spybot Search & Destroy 1.4 einen Bug hat! Was meint Ihr dazu??

Gruss, hall77

• Mal wieder Registry

• hall77
    • 8. Mai 2007 um 03:00
    Zitat von herrengedeck

Hi

Mein Spybot sagt mir beim PC-Start dass einige Anwendungen (z.B. ICQ) erlaubt wurden, obwohl sie längst deinstalliert sind. Windows Popups sagen mir, dass eine Firewall deaktiviert ist, obwohl ich längst eine andere nutze. Ich vermute mal, es liegt an der Regestry, und will sie deswegen säubern. Aber einerseits habe ich früher mal einen PC bei dem Versuch geschrottet, andererseit gibts mittlerweile zu viele entsprechende Programme, als das ich mich auf die Schnelle für eins entscheiden könnte.
    Was würdet ihr empfehlen?

Ach ja, hab ich nicht irgendwo gelesen dass man bei XP die R. garnicht mehr säubern muss?!

Danke!

Empfehlung
    Klein, fein, vollkommen sicher und gratis: CCleaner

• Kostenlose Email- Adressen- Anbieter

• hall77
    • 8. Mai 2007 um 02:45

Nicht zu vergessen: freenetMail Basic

• Virenscanner bei FF

• hall77
    • 2. Mai 2007 um 06:22
    Zitat von Michael75

Hallo Ihr Lieben,

könnt Ihr mir sagen welchen Virenscanner (wenn möglich kostenlos ) Ihr gerade bei Firefox nehmt und wie Ihr damit zufrieden seit.

Freue mich über jede Antwort.

LG
    Michael

Hallo Michael!
    avast! ist das Flaggschiff schlechthin unter den Virenscannern!!
    Die avast! 4 Home Edition ist gratis erhältlich. Dort findest Du zum Download.
    Viele Grüsse, hall77

• [Erw] Opera Wand (Zauberstab) für Firefox - Secure Login

• hall77
    • 23. April 2007 um 18:30
    Zitat von madblueimp

Ja, genau und bitteschön. :)

Wenn die Option "JavaScript-Schutz beim Einloggen" aktiviert ist, dann hat die Option "Login-Formular automatisch abschicken" keinen Effekt, denn das Formular wird ja gar nicht abgeschickt.

Für die Webseiten, die in der "JavaScript-Schutz Ausnahmen-Liste" stehen, hat die Option "Login-Formular automatisch abschicken" dann allerdings trotzdem einen Effekt, denn für diese Webseiten wird die ""JavaScript-Schutz"-Option ja nicht angewandt.

P.S.:
    Demnächst gibt es eine neue Version von Secure Login, mit einer verschönerten Einstellungs-Seite und einer verbesserten Hilfe.
    Die Breite und der Stil der Login-Felder-Umrandung kann in der nächsten Version außerdem über about:config konfiguriert werden.

[Blockierte Grafik: http://img3.freeimagehosting.net/uploads/th.32d19abbe1.png]

Alles anzeigen

Hallo, und nochmals besten Dank!! :)
    Ich habe die deutsche Erweiterung von Secure Login installiert. Das Design gefällt mir jetzt schon sehr gut!
    Nun, ich lasse mich von dem Upgrade überraschen!
    Ein herzliches Dankeschön an Dich für diese praktische Erweiterung!
    Dir alles Gute! Wir sehen uns bestimmt irgendwann mal wieder auf diesem Kanal.
    Viele Grüsse von hall77

• hall77
    • 23. April 2007 um 16:02
    Zitat von madblueimp

Verschlüsselt werden die Login-Daten nur, falls die Login-URL als Protokoll HTTPS verwendet.
    Eine über HTTPS verschlüsselte Seite erkennt man mit Firefox auch an der Gelb hinterlegten Adresszeile.

Das hat also mit der JavaScript-Schutz-Einstellung von Secure Login nichts zu tun:

Die "internen Firefox-Methoden" bedeuten in diesem Zusammenhang, das die Formular-Daten gesammelt werden und zusammen mit den Login-Daten an den Server übermittelt werden (je nach Login-URL über http oder https), jedoch ohne das der "Abschicken"-Knopf (Submit-Button) des Formulars oder das "onsubmit"-Event des Formulars aktiviert wird.
    Auf diese Weise wird der Versandt der Formular- und Login-Daten dem Zugriff von (von Webseiten geladenem JavaScript-Code) entzogen.

Hallo und recht herzlichen Dank für Deine kompetente Auskunft!
    Eine Frage hätte ich noch zur Einstellung der Software: Wenn "JavaScript-Schutz beim Einloggen" aktiviert ist, kann man dann die Option "Login-Formular automatisch abschicken" deaktiviert lassen??
    Erneut besten Dank und freundliche Grüsse, hall77

• Linux : Firefox 2.0.0.3

• hall77
    • 23. April 2007 um 06:19
    Zitat von mantenere

Hallo hall77,

nun, hat ja wenig mit FF zu tun ;)
    Aptitude (das neuere apt-get) kann man getrennt aufrufen, darin nach Progrmmen suchen und einiges mehr, ich habe es aber noch nie so genutzt. Ich führe wie gehabt aptitude in der Shell aus (zuerst mit dem Schalter s zum simulieren). Dafür ist natürlich eine korrekte /etc/apt/sources.list notwendig. Synaptics kenne ich nicht, Knoppix und Debian haben nach meinem Kenntnisstand grundsätzlich den gleichen Paketmanager. Ein "Problem" bei Debian ist die restriktive Freiheitspolitik. So bekommt man manche Programme nicht, andere werden mit neuem Logo und umbenannt eingestellt (siehe FF-Iceweasel), finde die dann. (gilt aber, da auf Debian aufbauend, auch für Knoppix.)

Um zu verstehen, was ich mit dem "reduzieren auf das was man wirklich braucht" meine, hole ich etwas aus, denn das ist auch eine "Glaubensfrage":
    Ich möchte mir die Illusion bewahren, weitgehend kontrollieren zu können, was mein Rechner macht. Dann habe ich noch in Erinnerung, dass ich unter Word 5.0 schneller war als mit Winword. Dazu kommt, dass ich keine neuen Rechner kaufen will und Ausschau nach kleineren, schnellen Programmen halte.

Ein Versuch mit GoLinux scheiterte. Wie zuvor geahnt, habe ich FreeDOS nach kurzer Zeit als nicht alltagstauglich empfunden (wobei Arachne ein wunderbarer Browser ist), FreeBSD würde ich noch heute vorziehen, wenn es dort genug Anwendungsrogramme gäbe und Knoppix hat mich über DamnSmallLinux auf Debian gebracht. Knoppix läßt sich einwandfrei auf Platte installieren, hat aber KDE, Gnome, Cups und viele Programme installiert, von denen ich teils gar nicht weis, wozu sie gut sind. Das deinstallieren funktionierte bei mir nicht immer, so dass ich das bald aufgab. Der andere Weg, bei DamnSmallLinux das zuzuinstallieren was fehlt, schlug auch fehl, da dort apt-get zwar bei ist, aber nicht richtig funktioniert. Dann habe ich mich endlich an Debian selbst rangetraut, hieß es doch immer, das sei so schwer zu installieren. Ich glaube es war einfacher auf Platte als alles andere (aber nicht als Desktop installieren sondern da abrechen). Aber ich wußte mittlerweile auch genau, welche Programme ich möchte (mc, Fluxbox, Scite, Sylpheed, Firefox, Openoffice, um nur einige zu nennen (bei den beiden letzteren übrigens von der Projekthomepage, bei Openoffice hat man sonst Schwierigkeiten, wenn man kein Java will). Mein erstes Debian habe ich mir zerschossen, weil ich doch mal make install gebrauchte.

Das eigentliche Problem von Linux sehe ich darin, dass es zwar für alles zich Programme gibt. Aber das jeweils symphatischste auszuwählen ist nicht ganz leicht. Da kann man nun das nehmen, wass einem beispielsweise Herr Knopper vorsetzt, oder man begiebt sich selbst auf die Suche. Ich schaue mir gerne Minidistributionen an und suche die Programme unter http://www.debian.de/distrib/packages, brauche ich neuere Versionen bei backports und dann bei google etc. wo man noch deb-Quellen findet. Leider findet man für gewöhnlich die schönsten Programme letztendlich dort, wo man zuvor nach der Lektüre der Homepage keinen Schimmer hatte, wozu das Programm gedacht ist.

Vielleicht mein steiniger Weg etwas verkürzt: Lege Knoppix in Dein Laufwerk ein und Du kannst arbeiten. Solltest Du aber etwas eigen sein ("ich will kein Cups, ich brauche noch ein ..." o.ä.), dann nimm lieber Debian (hast dann aber ab und an Stolpersteine - man findet beispielsweise fast nur noch Anleitungen zu Cups und nicht mehr zum guten alten lpd). Und wenn es Dich dann noch stört, dass nicht alle Programme als .deb erhältlich oder umzustricken sind, dann bist Du reif für "Linux From Scratch".

Gruß
    Stephan

Alles anzeigen

Hallo Stephan!
    Vielen und herzlichen Dank für Deinen Beitrag! War sehr interessant für mich!!
    Beste Grüsse, hall77

• hall77
    • 23. April 2007 um 06:11

Hallo!

In der Software-Hilfe ist unter "Was macht die Option 'JavaScript-Schutz beim Einloggen aktivieren'?" folgendes zu lesen:

"... Die Login-Daten werden stattdessen mit internen Firefox-Methoden an die Login-Seite gesendet."

Bedeutet das verschlüsselt an den Server??

Dank und Grüsse, hall77

• Spybot Search&Destroy

• hall77
    • 21. April 2007 um 21:11

Vielen Dank Euch beiden für Eure rasche Beantwortung!

Meine Festplatte habe ich auch gerade auf eventuelle Fehler überprüft. Soweit alles in Ordnung!
    Nachdem was Du mir berichtest Wolf, scheint irgendetwas bei SS&D nicht zu stimmen? Andererseits hatte Coce überhaupt kein Problem!

Ich schrieb gestern den Softwareentwickler an. Denke mal, spätestens nächste Woche eine Rückantwort zu haben. Gerne werde ich dann meine Erfahrungen an Euch und das Forum weiterreichen.

Schönes WE, bis dann denn!

Viele Grüsse, hall77

• Spybot Search&Destroy

• hall77
    • 21. April 2007 um 07:24

Ob es wohl ein Bug ist in Spybot Search & Destroy??
    Lud mir soeben die letzte Version 1.4 herunter. Gleich mit allen Updates! Überprüfung angeklickt. Scanner springt an. Und nach zirka dreiviertel Programm stürzt Windows XP total ab. :shock: So als wäre unmittelbar der Ausschalter des PCs betätigt worden.
    Hatte in früheren Versionen mit Spybot Search & Destroy keinerlei Schwierigkeiten gehabt... An und für sich ein stabiles Programm... 8)

Hatte jemand von Euch zufälligerweise dasselbe Problem??

Die einzige Software die ich heute installiert hatte war: Thunderbird_2.0.0.0 sowie Mozilla Backup. Doch daran kann es ja wohl nicht gelegen haben, oder etwa doch??

• hall77
    • 20. April 2007 um 18:48
    Zitat von mantenere

Hallo,

auch wenn ich die neueste Version nicht kenne, aus meiner Sicht ist Knoppix was, um schnell mal reinzuschnuppern oder wenn einem die vorinstallierten Programme so gefallen. Knoppix basiert auf Debian und kann auch die Paketverwaltung. Apt-get funktioniert zwar gut, aber ich hatte immer das Gefühl, bei Debian besser. Übrigens kann man auf aptitude upgraden.

Debian ist leichter auf das zu reduzieren, was Du wirklich brauchst, insofern bedienerfreundlicher. Knoppix hat alles, Du brauchst keine Programmnamen zu suchen und zu installieren, insofern bedienerfreundlicher.

Ich verstehe grad nicht, warum hier von installieren und deinstallieren die Rede ist. Unter http://www.firefox-browser.de/linux.php gibt es die lauffähige Version, die entpackt man irgendwo hin und startet dann mit pfad/firefox.

Natürlich hat man immer auch ein Knoppix da, für den Notfall.

Gruß
    Stephan

Alles anzeigen

Hallo und besten Dank für Deine Auskunft Stephan!

Du schreibst, dass Debian leichter auf das zu reduzieren sei "was man wirklich braucht". Ist das eventuell auf einen bedienerfreundlicheren Paket-Manager zurückzuführen? Synaptics in Knoppix fand ich nämlich , zumindest am Anfang, nicht ganz so berauschend. Hingegen das Update/Upgrade per Kommandozeile (Terminal) dann schon eher. Ich empfand dort die Selektion der zu aktualisierenden Software viel leichter als in Synaptics... Man gibt einfach den entsprechenden Befehl in Promt ein. That's it!

Ich hatte anfangs Schwierigkeiten mit Synaptics auf Iceweasel 2.0.0.3 (modifizierte Firefoxversion unter Knoppix) upzudaten. Da wollten dann gleich noch mehrere Pakete aktualisiert sein, die überhaupt nicht vorgemerkt waren. Ich wusste dann gar nicht - als Linux-Neuling! - ob ich die denn wirklich brauche... Über Prompt war's dann plötzlich ganz einfach...

Das mit Debian klingt vernünftig!

Beste Grüsse, hall77

• Erweiterung : Secure Login

• hall77
    • 19. April 2007 um 23:44
    Zitat von Sommerrain

Schau doch mal bitte hier rein:

Opera Wand for Firefox - Secure Login

Vielen Dank für Deinen Hinweis!

• hall77
    • 19. April 2007 um 22:24
    Zitat von boardraider

hall77

http://debiananwenderhandbuch.de/

Wenn du dir das mal zu Gemüte geführt hast, dürftest du eine gute Grundlage bei Debian-basierten Distris haben.

Hallo, und auch Dir erneut meinen besten Dank! :)
    Gibt es einen grossen Unterschied in der Bedienerfreundlichkeit zwischen Knoppix und Debian??

• hall77
    • 19. April 2007 um 22:23
    Zitat von Jensiii

http://www.tu-chemnitz.de/informatik/fri…pc/referenz.php
    http://www.oreillynet.com/linux/cmd/
    http://www.petra-budde.de/download/unix-befehle.pdf

Super! Vielen Dank!! :)

• Erweiterung : Secure Login

• hall77
    • 19. April 2007 um 04:05

Hallo allerseits,
    wer von Euch hat schon die Erweiterung Secure Login getestet und kann Näheres dazu berichten?
    Ciao, hall77

• hall77
    • 18. April 2007 um 23:57
    Zitat von enter

Du kannst über den Paketmanager auch Pakete einzeln zum aktualisieren auswählen. Wenn du ein grafisches Programm zum Aktualisieren hast, kannst du es auch mal mit diesem versuchen.

Hallo Enter,

zunächst möchte ich Dir für Deine Zusammenarbeit meinen besten Dank aussprechen!! Vor allem aber auch für Deine Geduld gegenüber einem Linux-Neuling!! Die Zusammenarbeit mit Dir hat Spass gemacht!! Alles funktioniert jetzt bestens mit dem Linux-OS!!

Linux-Neuling will heissen, dass ich gerade mal wenige Stunden dabei bin. :wink::)
    Wenn man von MS XP auf Linux wechselt muss total umgedacht werden. Das habe ich jetzt gesehen. Gut, sind ja auch zwei verschiedene Betriebssysteme...

Als Paketmanager nahm ich Synaptics (grafische Oberfläche). Den von mir erwähnten "schwarzen Bildschirm" bekam ich deshalb, da ich zuwenig Speicherplatz für mein Image eingerichtet hatte. Nach entsprechender Korrektur funktionierte folgerichtig auch das Update. :)

Wenn ich noch etwas fragen dürfte:
    Hast Du zufällig eine gute Internet-Quelle zur Hand, mit welcher sich die Linux-Kommandos oder auch Cheat-Codes für die Konsole erlernen lassen?? Ich möchte das unbedingt beherrschen können! Ohne sie ist Linux ein Buch mit sieben Siegeln.

Erneut meinen besten Dank im voraus!

Gruss, hall77

Edit
    Das Iceweasel gibt es weiterhin bei Knoppix. Letztendlich aber unbedeutend. Hauptsache: dass es ein Firefox ist!! :)

• hall77
    • 18. April 2007 um 18:18
    Zitat von enter

Warum deinstallieren und wieder installieren?
    Dieser Befehl aktualisiert bei mir alle Pakete:

Code
    sudo apt-get update

Ein Programm zu entfernen, funktioniert mit

Code
    apt-get remove PAKETNAME

Um Firefox zu installieren, folgendes im Home-Verzeichnisausführen: (im Terminal eingeben)

Code
    tar zxvf firefox-2.0.0.3.tar.gz
    cd firefox
    ./firefox

Glaub ich mal ohne es getestet zu haben.

Super! Vielen Dank für Deine Rückmeldung!!
    Werde das heute abend einmal ausprobieren und mich dann bei Dir rückmelden.

Bis dann denn!

• hall77
    • 18. April 2007 um 18:15
    Zitat von enter

Warum deinstallieren und wieder installieren?
    Dieser Befehl aktualisiert bei mir alle Pakete:

Code
    sudo apt-get update

Hallo,
    könntest Du mir eventuell weiterhelfen? Das wäre super!
    Den Befehl "sudo apt-get update" habe ich bereits über die Konsole ausgeführt.
    Kurz darauf wurden die Software-Pakete heruntergeladen, und danach hatte ich eine schwarzen Bildschirm. Es rührte sich praktisch nichts mehr! :roll: Dann: Neustart des Systems. Anschliessend zu Synaptics, dem Paketmanager, um in der Liste festzustellen, dass kein einziges Paket upgedatet wurde.
    Ich bin übrigens nicht sehr glücklich mit diesem Paketmanager, da sich die Installations-Option für das jeweilige Softwarepaket anscheinend nicht aktivieren lässt. Aber vielleicht ist das ja nur bei mir so. :)

Ok, soweit dazu.

Grüsse, hall77

• hall77
    • 18. April 2007 um 18:02
    Zitat von boardraider

Firefox heißt unter Linux nicht Iceweasel (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Iceweasel). Ich habe mir diese Distribution auf USB nicht angeschaut, aber deinstallieren ist wohl gar nicht nötig.

Unter Linux gibt es keine ".exe" Wo du das Shell-Skript firefox findest, hängt davon ab, wohin du die Dateien kopiert hast.

Zip-Datei? Entpackt hast du die Dateien aber schon?

Hallo und besten Dank für Deine rasche Rückantwort! :)

Sorry, kam meinerseits nicht klar rüber: Iceweasel ist der Firefox unter der Linux-Distribution Knoppix 5.1, einer Live-CD, die sich natürlich auf jedem Datenträger - in meinem Fall einem USB-Stick - installieren lässt. Ist also keine spezielle USB-Linux-Distribution! :wink:

Selbstverständlich wurde von mir die Firefox-Zip-Datei entpackt und nach "/Persönlicher Ordner/Firefox" installiert.

Dennoch weiss ich jetzt nicht:
    Welchen Namen und welche Endung die Datei nun hat, um Firefox starten zu können, und: in welchem Unterordner sie sich befindet?? :wink:

Zusätzliche Information:
    Eine Live-CD ist normalerweise nur lesbar. Wenn man jedoch von deren Inhalten ein Image auf einem anderen Datenträger: USB, Festplatte etc. anlegt, wird daraus ein Betriebssystem mit Lese- und Schreibrechten. Es lassen sich also Programme de- und installieren, sofern man mit Administratorrechten (su) agiert. Das ist in meinem Fall zutreffend.

Eigentlich möchte ich schon das Iceweasel_2.0.0.1 aus vorgenannten Gründen (Eingangs-Thread) deinstallieren können. Denn: Wozu Speicherplatz mit einer Software belegen, die ich nicht weiter verwenden werde... Aber das nur am Rande! :wink:

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

65,5 %

65,5% (425,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon