Zitat von Coce@ Honigbärchen
Meinst du das hier (Link)?
Oh je, den Aufbau kenne ich irgendwie aus der CHIP. Und die Texte drunter sind ähnlich sinnig. Soll ich mir mal den Aufwand machen, das auseinanderzupflücken? :roll:
Mach ich gerne, von daher.... ![]()
Seite 1: »IE ist meist vorinstalliert und damit kostenlos.«
Ähm, ja. Unter Windows. Schön, dass wir davon ausgehen, dass jeder Windows nutzt.
Seite 2: »Nur bei Opera sehen die Seiten auf dem Papier genauso aus, wie auf dem Bildschirm. Firefox und IE 7 ermöglichen es, die Seitengröße dem Papierformat anzupassen.«
Das verstehe ich nu gar nicht: Ein Bildschirm hat normalerweise nen anderes Format als eine DIN A4-Seite. Ergo muss die Seite IMMER an das Papierformat angepasst werden. »Fit to Width« ist außerdem Opera-Technologie. Und würden die Seiten bei Opera immer so aussehen, wie auf dem Bildschirm (was ich ernstlich bezweifle), wäre das ja richtig schlecht: Wozu gibt's eigentlich »print«-CSS-Files?
Seite 5: »Bei Firefox müssen geblockte Pop-Ups erst in eine Whitelist aufgenommen werden. Intelligenter sind die Lösungen beim IE und bei Opera. Vom Benutzer gewollte Pop-Ups werden automatisch angezeigt.«
Ich würde sagen, dass nicht »geblockte«, sondern »gewollte« Pop-Ups gewhitelistet werden, was im Übrigen ne super Einrichtung ist. Denn vom »Benutzer gewollt« heißt, durch einen Klick geöffnet. Das ist bei eintreffenden PNs aber eher selten der Fall. Deswegen surfe ich auch nur noch ungern mit Opera 8 ![]()
Seite 6: »Wer nur einzelne Datensätze löschen will, hat es bei Firefox und Opera am einfachsten.«
Einzelne Datensätze? Hä? Also in der Standardeinstellung löscht das Fenster, was da von Opera angezeigt wird, ALLES.
Seite 7: »Wer beim IE eine weitere Seite parallel zu der bereits geöffneten anschauen will, muss ein neues Fenster öffnen. Beim Firefox und bei Opera können mehrere Seiten in einem Fenster angezeigt werden. Sie werden hintereinander wie Karteikarten abgelegt und können durch einen einfachen Klick auf den Tab aufgerufen werden.«
Gleich mehrere Schmankerl: Wenn man weiter oben schon auf den IE 7 eingeht, warum dann nicht hier? (Und nebenbei, warum nicht auf Firefox 2 und Opera 9, die werden wohl beide noch vor dem IE 7 erscheinen
)
Noch besser sind die nächsten Sätze, aber am besten in Verbindung mit dem Bild bei RP-online. Man sieht Operas MDI (und wie), und sagt, die Karteikarten sind hintereinander gelegt. Sprechen Texter und Illustrator nicht miteinander? Und überhaupt, Firefox' TDI mit Operas MDI zu vergleichen... ich weiß nicht.
Seite 8: »Bei Firefox können beliebte Websiten per Drag and Drop auf die Lesezeichen-Toolbar am linken Bildschirmrand gezogen und wieder gelöscht werden. Die Verwaltung ist damit einfacher als beim IE.«
Aha. Und beim Opera gibt's keine Lesezeichen-Verwaltung.
Mal ehrlich: Ich erwarte von Nicht-Technikfreaks nicht, den Unterschied zwischen Firefox' Tabbed Browsing und Operas »Tabbed« Browsing zu kennen. Ich erwarte aber, dass man vernünftig recherchiert und das Recherchierte dann auch in sinnvollen (das heißt: die Fakten RICHTIG wiederzugeben) Worten zusammengefasst werden kann. Aber leider sind dazu wohl immer weniger Journalisten bereit und/oder in der Lage. Schade eigentlich.