1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. meniac2000

Beiträge von meniac2000

• CSS: Schriftgröße einfrieren?! Online Defaults?

• meniac2000
    • 29. März 2005 um 22:26

Danke für das schnelle Feedback, aber dann frage ich mich, wieso das bei dem schlechtesten Browser des Jahrhunderts (IE) nicht möglich ist die Größe beliebig zu ändern? Dort ist das fix, was ich in den CSS definiere und da kann sich der Schlechtsehende auf den Kopf stellen... Er wird den Schriftgrad nicht verändert bekommen, oder täusche ich mich da?

Greetz meniac

• CSS: Schriftgröße einfrieren?! Online Defaults?

• meniac2000
    • 29. März 2005 um 22:04

Es gibt zwar diverse Beiträge in diesem Forum über Schriftgröße und Schriftart, aber keiner von denen beschäftigt sich so richtig mit meinem Problem. Zumindest nicht nach 20min "Suchen"...

Es geht mir primär um die Einstellung der Schriftgröße auf meiner Website. Der Internet Explorer orientiert sich immer an der CSS Datei und danach kann man so viele größer/kleiner Befehle einhacken wie man will, er ignoriert es. Beim Firefox hingegen wird auch das CSS als Prämisse genommen, allerdings kann man anschließend über STRG+ und STRG- tricksen, was mir persönlich gar nicht gefällt, da STRG+ das komplette Layout über den Haufen schmeißt.

Nun meine Frage: Kann man die Option zur Änderung des Schriftgrades, respektive der Schriftgröße serverseitig im Firefox unterbinden? Sozusagen dauerhaft einfrieren, so dass der Besucher nicht daran manipulieren kann?

Geht wahrscheinlich nicht, aber wie stellt ihr zum Beispiel sicher, dass die Surfer eure Seiten so betrachten, wie ihr sie gebastelt habt?

Bin sowohl neugierig als auch ratlos, was den Punkt angeht!

• HTML/CSS: Stylingproblem mit Rowspan

• meniac2000
    • 17. März 2005 um 22:24

Thema Konfigeinstellungen. Den genannten Wert habe ich bei mir leider nicht drin. Meine Config kennt nur Folgende: "nglayout.debug.enable_xbl_forms" und "nglayout.events.dispatchLeftClickOnly"

Danke für die detaillierte Erklärung für den Bug von Slashdot. Dort ist er wahrscheinlich zum ersten Mal aufgetreten. Gesehen habe ich das Phänomen schon öfters... Ziehe mir gerade die letzte Nightly von Firefox. Ich mache nen Edit von dem Post, wenn sich Neuigkeiten ergeben. Nen Versuch ist es wert, auch wenn dann etwas Anderes nicht läuft! :lol:

edit: Habe jetzt nicht so viele Tests gemacht, wie als das erste Mal die Probleme aufgetreten sind, aber behoben ist das Problem in der letzten Nightly definitiv nicht... :( Fahre jetzt wieder mit dem letzten offiziellen Release. Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de-DE; rv:1.7.6) Gecko/20050226 Firefox/1.0.1

Nochmal zusammengefasst: Mein Problem kann nur mit nem neuen Software Release gelöst werden? Ich kann den Source nicht irgendwie anpassen, dass der Rowspan Bug nicht auftritt? Wundert mich, dass ich der erste hier bin, der damit zu kämpfen hat. Die meisten arbeiten wahrscheinlich nicht mehr mit den veralteten Tabellen und müssen sich nicht mit Rowspan rumschlagen, gelle? 8)

edit2: Als Testsystem habe ich übrigens folgendes Release benutzt. Ich hoffe es war das letzte Nightly. Habe kein Neueres gefunden: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050317 Firefox/1.0+

• meniac2000
    • 17. März 2005 um 19:53

Hallo bugcatcher,

die Erklärung aus deiner Antwort ist in dem von mir beschriebenen Szenario sehr plausibel. Du äusserst zwei interessante Infos, einmal:
    "interval der Darstellungskorrektur und der Ladezustand der Seite liegt"
    -- Wie oder wo kann ich das einstellen? about:config?

Und: Wann wird denn die von dir beschriebene 1.1 Version released? Habe ja dann gute Chancen, dass das Problem dann behoben ist.

Was mich aber immer noch an deiner Antwort stutzig macht: Warum versucht Firefox nur bei Rowspan Tabellenzellen "Energie zu sparen", wie du es so nett ausgedrückt hast...?

• meniac2000
    • 17. März 2005 um 18:40

Schwieriges und sehr spezielles Styling Problem

Zunächst mal zu meinen Specs:
    Eingesetzter Browser: Firefox 1.01
    Betriebssystem: Win2000
    Parallele Testbrowser: Opera 8.0, kmeleon 0.9, IE 6.0

Ich habe in meiner Website ein Tabellenkonstrukt aufgebaut, was so weit auch prima dargestellt wird, allerdings hat es manchmal Stylesheet "Aussetzer", die nur in Zusammenhang mit Rowspan Zellen auftreten.

Opera und IE stellen die Website dauerhaft tadellos dar.
    Kmeleon und auch Firefox [meine Lieblingsbrowser] machen aber gelegentlich Mucken mit folgender Passage meines Quelltexts:

Code
    <td rowspan="3" align="center" valign="top" style="border:1px solid #ffffff">

Und zwar müsst ihr euch das so vorstellen, dass der weiße Border in 95% der Fälle dargestellt wird, aber gelegentlich auch komplett ignoriert wird. Allerdings nach keinem wiederkehrenden Muster. Manchmal kann man die Website 1000mal aktualisieren und es passiert nichts und manchmal aktualisiert man und wird drei Mal hintereinander falsch dargestellt.

Hatte jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem mit Rowspan? Ich bin mir sicher, dass ich das Problem auf das Attribut "rowspan" begrenzen kann, weil ich zahlreiche Tests in den letzten Wochen durchgeführt habe.

Ich weiß, dass in diesem Forum ne Menge Know How steckt und ich hoffe, dass einer vorbeirauscht, der mir weiterhelfen kann, obgleich ich weiß, dass das Thema sehr speziell ist. Vielleicht habe ich es auch nicht gelungen dargestellt. Ich hoffe aber, dass mich der eine oder andere verstanden hat, wo die Schwierigkeit liegt.

Haben die von mir genannten Gecko Engine Browser Probleme mit CSS Interpretationen? Arbeiten sie nicht 100% zuverlässig? Der Witz ist ja, dass die Seite meistens korrekt dargestellt wird... Nur halt nicht ausnahmslos, wie es eigentlich sein sollte.

Schon mal vorab vielen Dank, gruss Michael

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

60,4 %

60,4% (392,55 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon