1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Perun

Beiträge von Perun

• Mozilla Suite vor dem Aus

• Perun
    • 13. März 2005 um 08:24

Hallo Bugcatcher,

Zitat

Sagte ich "alles" oder "einen grossteil"? Nimm mir es nicht übel... aber schmier dir deine polemik in die haare. Nur weil du schlechte laune hast, spiel ich sicherlich nicht das ventil. Worum Firefox gepushed worden ist und nicht die suite? Firefox war und ist der Nachfolger der Suite! In Firefox sieht man das grössere Potential! Er ist beliebter! Ach kommt. Das willst du eh nicht hören.

Ich habe keine schlechte Laune. Es geht "nur" um ein Programm und nicht um einen nahen Verwandten. Ich finde es schade das man mit der Entwicklung der Websuite aufhört und das ist mein gutes Recht. Und es ist auch mein gutes Recht dies zu äußern.

Ich habe nirgendwo behauptet, daß FF schlecht ist. Im Gegenteil. Er ist schnell und die Unterstützung der Webstandards (XHTML und CSS) und für z.B. PNG-Format ist mehr als wunderbar. Und wenn mich jemand fragt welchen Browser er nutzen soll, dann sage ich immer "Falls du nur den Browser nutzen willst, dann nimm Mozilla-Firefox. Wenn du nur ein Mailprogramm brauchst, dann nimm Thunderbird, nutzt du aber neben dem Browser intensiv Mails und öfter auch mal IRC und/oder einen HTML-Editor, dann greif zu der Suite."

Als Webworker wäre ich schön doof wenn ich FF und andere mozillaartige-Browser schlecht reden würde. Ich weiss sehr gut was es bedeutet ein Layout, welches die Webstandards bedient, zu entwerfen welches in FF und Mozilla gut funktioniert und es mir dann in IE anzuschauen.

Was ich mit "Feinschliff" meinte war auch wirklich Feinschliff und kein Seitenhieb. Was mir persönlich z.B. bei Firefox fehlt ist die Leiste für das LINK-Element (gibt es für FF als Plugin), das die Scuhleiste und Adressfeld getrennt sind und die Sidebarfunktionalität (z.B. SearchSidebar) der Suite hat mir mehr zugesagt oder das ich z.B. in der Suite die Leisten mit einem Klick verkleinern kann.

Auch habe ich nicht behauptet das FF böse und Opera super-duper ist. Opera hat auch seine Fehler und das nicht zu wenige. Auch habe ich nicht behauptet, daß die Suite 100%ig perfekt ist. Opera kommt einfach neben der Suite am besten meinem Nutzerverhalten, das hat nix damit zu tun das Opera angeblich viel besser als FF sei.

Ich schließe mich der Meinung von sloterdijk an. Ein Netinstaller wäre eine sehr gute Lösung, aber wenn der MoFo die Resourcen dafür fehlen müssen wir uns gedulden oder ganz darauf verzichten.

Auch wenn du es mir nicht glaubst, es freut mich für dich und für jeden der mit FF glücklich und zufrieden ist. Immerhin geht es hierum dem IE die Monopolstellung wegzunehmen.

Ich habe auch den Begriff "frickeln" verwendet. Das war nicht darauf bezogen das man am FF selbst frickeln muss, damit er funktioniert. Das tut er von alleine sehr gut.

Ich wollte eher darauf hin das man für FF einige Sachen nachrüsten muss (ich beziehe das jetzt auf mich) z.B. das SearchSidebar-Plugin, das Link-Element-Plugin. Dann muss ich noch TB und Chatzilla installieren. Da 2 meiner Kunden unbedingt mit Composer arbeiten wollen müsste ich noch NVU installieren, wenn bei denen etwas nicht in Ordnung sein sollte.

Das sind 4 + 2 (Plugins) Installationsroutinen gegenüber einer mit der Suite. Sowas könnte man überspitzt als "frickeln" bezeichen.

Ich weiss aber das der Großteil der Nutzer die Modularität bevorzugt und dafür habe ich vollstes Verständnis. Und ich werde denen andersrum nicht wie du mir sagen, ihr musst euch doch nur umgewöhnen, dann klappt es auch mit der Suite. Wer bin ich denn, daß ich von jemadnem eine Umgewöhnung verlangen soll.

Viele Grüße

• Perun
    • 12. März 2005 um 16:53
    Zitat

Was ist dir lieber? 2 halbe lösungen, oder eine ganze? Egal wie oft man das argument bringt, mehr eisen im feuer zu haben, wäre vorteilhaft. Wenn man nur einen Schmidehammer hat, kann man nur abwechselt auf ein eisen hauen, was dazu führt, dass das Vorankommen und die Qualität jedes einzelnen Eisens darunter leidet. Besser man witmet sich nur einem eisen.

Ich sehe die Suite nicht als eine halbe Lösung. FF und TB sind es die noch den feinschliff brauchen.

Zitat

Die 1.7 wird auch behalten. Und es gibt auch sicherheitsbugfixes. Nur "wenn mal Resourcen frei sind"...? Hahaha. Aus dem Grund wird sie ja eingestellt. Richtig oder garnicht. Wenn man die jetzt noch ewig halbherzig mitschleppt, wird die qualität nachlassen und irgendwann wird sie zu einem traurigen schandfleckt. Das will niemand. Dann lieber der Community übergeben.

Dann erkläre mir bitte, wenn die Entwickler zu wenig Zeit haben, warum hat man noch an der Suite 1.8 bis kurz vor der fertigstellung gearbeitet und jetzt behauptet man das war nur zu Testzwecken

Zitat

Nein. Hat man nicht. Nur ganz wenig. Aber da der grossteil der Werbung durch die Community passiert ist..... wie kommt es, dass diese sich nie aufgerafft hat was für die Suite zu machen? Zuwenig aktive Anhänger? Mozilla1.0 gibt es inzwischen über 3 Jahre. Warum ist die "tatkräftige" Community aber auf den Firefox-Zug aufgesprungen? Vermutlich, weil es mehr Firefoxbefürworter als Suite-Befürworter gibt und die Firefox-Befürworter auch aktiver Werbetrommeln können/wollen. Man hätte doch schon lange vor Firefox mal für die Suite Anzeigen machen können? Nenene. Mach das ja nicht zu einem Schuh der MoFo. Die haben schon von beginn an gesagt, dass Firefox&Thunderbird die Suite beerben soll. Jetzt nachdem die beiden Sprösslinge 1.0 erreicht haben, wird es auch langsam Zeit.

Ja nee, iss klar. Alles nur durch die Community. Dann beantworte mir folgende Frage: Mozilla.org und ich starten getrennte Aufrufe für ein Logo-Contest. Was meinst du wo gibt es mehr Feedback???

Und vergiss nicht für die FF-Zeitungsabzeigen haben auch die Suiteanhänger gespendet.

Ich für meinen Teil habe nicht für die Zeitungsanzeige gespendet aber an die Mozilla.org direkt via PayPal, darüberhinaus habe ich eine sehr lange Zeit die Nigthlis installiert gehabt und wenn es Fehler gab via Talkback Feedback zurückgegeben. Von der Mundpropaganda und Propaganda in meinem Blog weill ich hier nicht weiter reden.

Und ich mache, auch wenn es dir nicht gefällt eine Schuh für die MoFo daraus. Denn die sollen sowas koordinieren. Ich kann mich erinnern als ich vor ca. 2,5 Jahren bei denen nachgefragt habe ob ich auf meine Seite für die Installationsanleitungen die Logos verwenden darf. Erst nach ein Woche bekam ich Antwort. Von drei versch. leuten und eigentlich drei verschiedene Antworten.

Zitat

Wenn die Suite-Befürworter das dauernt ignorieren, brauchen sie sich auch nicht zu wundern und aufschreien, wenn es dann irgendwann mal passiert. Es war abzusehen. Und MoFo hat schon sehr viel mehr für die Suite gemacht, als ich bereit gewesen wäre.

Ich finde es immer herrlich, daß die Suite-Anhänger im grundegenommen sich über die Erfolge von FF freuen. Andersrum äußern sich sehr viele FF garnicht nett über die Suite.

Zitat

Oder fehlendes Interesse. Sowohl beim testen (Qualitätsprüfung... funktioniert das was ich da gemacht hab auch auf 4238 browserkonfigurationen) als auch beim anpassen. Warum doppelte Arbeit?

Jetzt musst du mir bitte erklären, was hat eine Pluginliste, also eine Homepage, mit dem Testen der Browserengine zu tun? Und wo ist da die doppelte Arbeit, wenn ich der Pluginliste, neben dem jeweiligen Plugin, nebst dem FF-Icon noch einen Mozilla-Icon einfüge.

Zitat

Sündenbock? Jetzt wird es hingestellt, als wenn keiner die Suite lieb hätte. Mach dir keine Sorgen, dass ist denen beim MoFo ganz sicher noch viel schwerer gefallen, als es dir fallen wird, die entscheidung zu akzeptieren.

Das was ich aus diversen Newsgroups und anderen Quellen rausgelesen habe macht nicht den Eindruck.

Zitat

Auch ist klar, dass die Suite mit 3 jahren 1.0+ Status ausgereifter wirkt. Um so wichtiger ist es jetzt den Firefox die Kinderkrankheiten auszutreiben... und zwar schnellst möglich und wie geht das? mit gebündelter Programmiererpower.

Und daher schmeisst man das ausgereiftere Produkt weg. Das muss ich jetzt nicht verstehen.

Zitat

Logisch... es gibt leute wollen eine "eierlegende wollmilchsau"-Lösung. Kann ich verstehen. Aber sie sind selten die Beste lösung.

Das sagt auch keiner, aber im Falle der Suite für ganz viele User schon.

Zitat

In jedem Fall sind die Einzelprogramme ein vollwertiger Ersatz für die Suite. Vielleicht ein wenig mehr installationsarbeit, aber auch weitaus besser zu erweitern oder anzupassen.

Ich will nicht frickeln, dafür habe ich nicht viel Zeit. Ich will damit arbeiten.

Zitat

Um nochmal auf die Verbreitung zurück zu kommen. Es ist einfach sinnvoller EIN produkt (bzw. eine produktschine, in dem fall die EinzelProgramme) konsequent weiter zu entwickeln, was auf die zeit gesehen schnelleren fortschritt und bessere qualität garantiert, als dass kurzfristisch auf die verbreitungszahlen schielt und diese mit künstlicher mehrarbeit versucht zu pushen. Verbreitungszahlen sind nicht das primäre ziel von MoFo. Es ist ein gutes Produkt liefern. Und wenn das heisst alte oder überzählige Zöpfe abzuschneiden, dann muss das gemacht werden.

Also, dein Fazit ist das die Suite kein gutes Produkt ist. Tut mir Leid, aber das sehe ich anders. Oder willst du mir jetzt sagen, das wenn FF und TB ausgereift sind sie wieder durch eine neue Produktpalette ersetzt werden sollen?

Ich sehe das eher so, mit FF und TB hat man noch keine richtig ausgereifte Produktkombo, aber man trennt sich schon jetzt von der Suite, die an sich ausgereift ist. Mir soll es wurscht sein, langsam aber sicher hat sich das Thema für mich erledigt. Ich werde meine Zeit in das Community-Projekt stecken. Und wenn dieses Projekt nicht fluppen sollte, dann bleibt mir immer noch Opera als Alternative. Opera ohne Werbung kostet zwar Geld, aber für Mozilla habe ich auch ein bißchen gespendet und viel an Zeit investiert.

• Perun
    • 12. März 2005 um 08:14
    Zitat von Sebastian

die suiote wird doch infooziell immer noch weiter entwickelt.

Das steht noch nicht ganz fest. Die Suite soll als Communiy-Projekt weiterentwickelt werden mit dem Codenamen Seamonkey, denn man will nicht das Mozilla-Websuite noch Mozilla heisst.

Siehe: http://www.perun.net/archiv/2005/03/11/zukunft-von-mozilla/

Zitat

das die suite eingestellt wird stand schon seit dem ersten release von firefox und thunderbird fest.

Jepp, das hat man gesagt, dann zurückgenommen, neue Version herausgebracht und das mehrmals.

• Perun
    • 12. März 2005 um 07:35
    Zitat von ludger-b

Von der Wirtschaftlichkeit jedoch ist es sicherlich besser, das sich die Entwicker auf die Teilprogramme konzentrieren.

Aber schade ist es doch. :(

Hi,

das bezweifle ich ein bißchen, zumindest langfristig. Denn es gibt sehr viele Leute die eher auf das Prinzip der Websuite stehen. Seit dem ich Mozilla nutze (seit Sommer 2002) habe ich ca. ein dutzend Leute in meinem Bekanntenkreis überredet auf Mozilla zu wechseln und fast alle waren begeistert das sie jetzt aus einer Anwendung browsen und mailen können.

Ich habe sogar einen Kunden, der sogar sehr intensiv Composer nutzt. Hätte er jetzt statt einer (Mozilla) drei Programme (FF, TB, NVU) installieren müssen, der wäre doch niemals von Netscape 4.78 zu Mozilla gewechselt. Denn bei NN 4.78 waren die drei Module auch schon vorhanden.

Gut man kann jetzt hier stundenlang über die Qualität des HTML-Codes diskutieren die Composer hervorbringt, aber das steht jetzt nicht zur Debatte :) .

Gewiss, Mozilla-Firefox ist ein sehr guter Browser, aber er bedient nur einen Kundensegment und Mozilla-Organisation ist noch lange nicht in der Lage sich die Kunden bzw. Nutzer auszuchen. FF hat relativ schnell eine gute Ausbreitung gefunden, aber seit einiger Zeit stagniert die Verbreitung. Seit einigen Wochen hat sich die Zahl der nutzer zwischen 14,9-15,1% eingependelt (hierbei sind alle! Mozilla-Browser einbezogen).
    Quelle: http://www.webhits.de.

Und wenn im Sommer IE 7 rauskommt, wird es noch schwieriger sein. Man weiss noch nicht was IE 7 alles an neuen Funktionen beinhalten wird. Aber stelle dir mal vor die fixen wirklich die Sicherheitlöcher und implementieren z.B. Tabs und Mausgesten (RSS-Funktionalität ist auch im Gespräch). Was meinst du wieviele IE-Nutzer du dann noch zu FF überreden kannst.

Mit einem zusätzlichen Produkt (der Suite) im Ärmel könnte man noch argumentieren "OK, FF gefällt dir nicht, aber wir haben da noch eine all-in-one Lösung für dich".

Ein zweiter Aspekt der der Suite zu Gute kommt sind die Mac-User. Ich habe Safari in Aktion gesehen (habe selbst kein Mac) und dem kann FF noch lange nicht das Wasser reichen. Aber eine Suite könnte einen Mac-User doch eher dazu bringen ein Mozilla-Produkt zu nutzen.

Ich kann verstehen das die Mozilla-Entwickler sich auf FF und TB konzentrieren wollen, aber dafür muss man noch lange nicht ein ausgereiftes Hauptprodukt wegschmeissen und schlecht reden "Mozilla-Suite is a Code-Monster". Man hätte die Suite behalten sollen, Sicherheitsfixe spendieren und wenn Resourcen frei sind auch neue Funktionen. Die Version 1.8 war schon fast fertig.

Dann wird argumentiert, FF ist verbreiteter. OK, das stimmt. Aber für FF hat man jede Menge Werbung und PR-wirksame Aktionen gestartet: Zeitungsanzeigen, Logo-Wettbewerbe, Download-Counter etc. Habt ihr so einen Einsatz für die Suite gesehen?

Zudem konzentrieren sich die meisten Plugin-Entwickler auf FF. In offiziellen Pluginlisten werden einige Plugins die auch für die Suite kompatibel sind nicht als solche gekennzeichnet. So das ein unbedarfter Nutzer garnicht weiss, daß dieser Plugin auch in der Suite seinen Dienst verrichten kann. Man könnte denken das wäre Absicht.

Mal schauen was die Zukunft bringt, auf jeden Fall wird die Websuite nicht mehr als Sündenbock herhalten können warum sich FF nicht weiter ausbreitet.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon