1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. dscho

Beiträge von dscho

• file:// links in windows share

• dscho
    • 1. März 2005 um 09:39
    Zitat von Dr. Evil

bei normalen Pfaden werden 3 Slashes gebraucht und Backslashes ind Slashes umgewandelt. Wenn der Pfad jetzt auch noch mit einem Dopel-Backslash beginnt, ist man bei 5 Slashes.

Hm. Da hat meine Unix-Vergangenheit wieder zugeschlagen. Ich dachte es sei Allgemein

Code
    file://<pfad>

und weil unter Unix ein absoluter Pfad zwangsläufig mit einem "/" beginnt (der root), wäre dass dann dort eben immer automatisch 3 "/"

Code
    file:///home/dscho/datei.pdf

Unter Windows funktioniert ja auch:

Code
    file://c:/winnt/readme.txt

Deswegen kam ich (selbst mit angenommener automatischer Umwandlung von "" nach "/") nur auf maximal 4 Slashes:

Code
    file:// + \\server\share\file.pdf = file:////server/share/file.pdf

Ging aber nicht, sondern nur mit 5 "/". Egal, Hauptsache es geht überhaupt. Wieder was gelernt...

Vielen Dank!

Jonas

• dscho
    • 28. Februar 2005 um 23:37
    Zitat von bc

ich bin davon ausgegangen die hrefs sind mit "file:///" verlinkt...
    das problem hatten wir hier vor kurzem.

Danke Dir - ich hatte auch schon gesucht, aber nix gefunden.

Aber meine erste Antwort auf Dich war trotzdem zu schnell:

Code
    <a href="file://///server/share/file.pdf">Link<a/>

funktioniert in IE und FF. Cool - aber wer soll das mit den 5(!) "/" verstehen ;)

Gruß und Danke

Jonas

• dscho
    • 28. Februar 2005 um 23:26
    Zitat von bc

versuche mal mit target="_blank" als attribute fuer den file:/// href link.

Dank geht (logischerweise) ein leeres Tab auf. Das Dokument bleibt aber immer noch "unsichtbar" ;)

• dscho
    • 28. Februar 2005 um 23:24
    Zitat von Master X

Also bei mir gehts mit "file:///c:/einordner/einunterordner/einedatei.endung"

Richtig, das vergass ich zu erwähnen: Wenn man den Share "mappt" - so nennt man unter Windows wohl das mounten ;) - dann geht es. Dazu müssen aber alle User den Share unter demselben Laufwerksbuchstaben gemappt haben, was nicht der Fall ist. Das Problem sind aber eben genau die UNC-Pfade.

Gruß und Danke

Jonas

• dscho
    • 28. Februar 2005 um 23:02

Hallo,

ich habe ein einfaches Problem, für das ich aber bislang keine Lösung gefunden habe.

Wir haben bei uns im Intranet einen Wiki, in dem wir Dokumente verlinken wollen, die in unserer Dateiablage auf einem Windows-Share (örks) liegen.

Normalerweise macht man sowas ja mit

Code
    < a href="file://...">Link</a>

aber leider finde ich keinen Weg, mit dem Firefox diese Links dann auch tatsächlich öffnet. Das Problem ist ja u.a., dass Windows Backslashes verwendet, die man ja nicht so ohne weiteres in Links verwenden kann. Wir haben uns da für den IE so beholfen:

Code
    <a href="file://%5C%5Cserver%5Cshare%5Cfile.pdf">Link</a>

Damit findet er die Datei. Firefox macht aber gar nix. Wenn man die Backslashes durch slashes ersetzt, macht er leider auch nix.

Weiß jemand wie man das "richtig" macht, d.h. in eine Form bringt, die sowohl Firefox als auch IE (wir nutzen beides) versteht...?!

Vielen Dank für jede Hilfe!

Jonas

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

62,7 %

62,7% (407,55 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon