1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. NightHawk56

Beiträge von NightHawk56

• Festplatte ständig aktiv

• NightHawk56
    • 28. August 2008 um 13:15

Hi Firefox 1947,

du hast mich völlig falsch verstanden. Ich bin durchaus der meinung, dass jede Frage seine Berechtigung hat und ich unterschreibe sofort Statements wie "es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten". Was ich bemängele ist die hier immer wieder auffallende mangelnde Bereitschaft von Anwendern, zunächst einmal in aktiver Eigeninitiative zu versuchen, Antworten auf ihre Fragen zu finden. Wenn ich dann feststelle, dass es um Fragen geht, zu deren Beantwortung ein Blick in die dem Anwender zur Verfügung gestellten Hilfsmittel genügt hätte, dann ärgere ich mich halt darüber, dass man uns hier damit bemüht. Da wird oft nach Tastaturkürzeln etc. gefragt oder nach bestimmten Einstellungen, die aber durchaus in der Hilfe dokumentiert sind. Auch erwarte (ja, ausdrücklich erwarte) ich von hier Hilfesuchenden, dass sie zunächst einmal mit den hier angebotenen Hilfsmitteln (Suchfunktion, Wiki) versuchen, sich zu informieren und gegebenenfalls selbst helfen. Man hat oft einen gegenteiligen Eindruck.

Nicht die Fragen verurteile ich, sondern offensichtlich mangelnde Bereitschaft sich selbst zu helfen. Ich gehe dann sogar soweit, ein solches Verhalten arrogant und egoistisch zu nennen.

Have fun,
    NightHawk

• Firefox 3.x ist viel zu überladen

• NightHawk56
    • 28. August 2008 um 13:00

Erst dort -> [Blockierte Grafik: http://www.firefox-browser.de/forum/templates/subSilver/images/icon_mini_groups.gif] Firefox-Wiki klicken und sich dann schlau lesen.

Have fun,
    NightHawk

• Firefox 3.x ist viel zu überladen

• NightHawk56
    • 28. August 2008 um 12:47

Hi,

Zitat von der Schatten

[...] aber es sollte die möglichkeit geben, z.b. die Awesomebar einfach per knopfdruck aus zu schalten und nicht, dass man erst ein addon installieren muss, was das tut, oder umständlich in dem system etwas umstellen muss. man sollte sozusagen die möglichkeit der entscheidung haben, quasi "ich möchte das neue update, aber das aussehen des alten behalten".

Du möchtest also einen neuen BMW Z8 kaufen (nö, kriegste ja sogar geschenkt ;-)) und der soll auf Knopfdruck aussehen wie 'nen alter Z2? :lol: Nö, gibbet so nicht von der Stange, muss man schrauben.

Have fun,
    NightHawk

• Online Kurzcheck auf Browser-Sicherheit

• NightHawk56
    • 28. August 2008 um 12:40

Mag damit zusammenhängen, ist auch vorhanden, aber durch die Wahl der Einstellungen nicht nutzbar, daher wohl doch nicht aktiv!

Have fun,
    NightHawk

• Lesezeichen - Sidebar

• NightHawk56
    • 28. August 2008 um 12:32
    Zitat von ZweiVier

[...] ....das geht sogar ziehmlich einfach, unter einstellungen in der [...]

Ich glaube, da gehst du vom Vorhandensein gewisser Funktionalitäten aus, von denen du nur spekulieren kannst, ob diese bei aubai installiert sind. Zumindest ist im Eingangsbeitrag kein Hinweis darauf zu finden.

Have fun,
    NightHawk

• Online Kurzcheck auf Browser-Sicherheit

• NightHawk56
    • 28. August 2008 um 12:27

Keine Ahnung, wie die im einzelnen testen, allerdings brachte ein Durchlauf bei mir folgende 2 Falschmeldungen:

• ActiveX ist aktiviert <-- definitiv falsch,
      IE ist in allen möglichen Einstellungen so eingeschränkt wie möglich, per xp-antiSpy ist ActiveX ebenfalls deaktiviert,
    • Kein Windows Media Player Plugin vorhanden <-- definitiv falsch,
      der per Firefox getriggerte WMP sorgt für zumeist problemlose Wiedergabe entsprechender Streams/Medien

Die übrige Analyse war korrekt.

Have fun,
    NightHawk

• Lesezeichen - Sidebar

• NightHawk56
    • 28. August 2008 um 12:06

Hi,

möglicherweise hilft dir da die Erweiterung Autoclose Bookmark&History Folders (Link) schon weiter.

Have fun,
    NightHawk

• Fx3 Adressleiste: Tipps, Tricks und Modifikationen

• NightHawk56
    • 28. August 2008 um 11:43
    Zitat von Miccovin

[...] Link auf AMO existiert nicht mehr - ist die Erweiterung tot oder findet man die woanders?

Hab ich auch nicht erreichen können und auch hier
    http://archive.mozilla.org/pub/mozilla.org/addons/
    nicht gefunden #7126.
    Die von mir getestete Ext. war dann eine andere:
    CyberSearch -> https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/7931
    Mit der lässt sich aber lediglich die Menge der möglichen Suchergebnisse vergößern/erweitern, Stichwort: externe Suchmaschinen etc.

Have fun,
    NightHawk

• Download von Themes

• NightHawk56
    • 28. August 2008 um 11:39

Hi,

und "Willkommen im Forum!".

Vielleicht findest du hier etwas:

Themes für FX 3.0 (Link zu AMO)

Have fun,
    NightHawk

• NightHawk56
    • 28. August 2008 um 11:30

Jo, alles interessante Vorschläge, ich bin gespannt und immer gieriger nach mehr solcher Möglichkeiten. Hab den 2er Fuchs endgültig verabschiedet. Hat hier aber eine gepflegte Ruhestätte bekommen :wink:

Zitat von bugcatcher

Wir brauchen keine OldBar, wir brauchen eine PowerBar! ^^

YES, WE CAN! (Ich leider nicht :cry: )

Have fun,
    NightHawk

• Firefox Lesezeichen

• NightHawk56
    • 28. August 2008 um 11:25

Hi KarlsPC,

Zitat

Das Lesezeichen lest sich [...]

Ein einziges Lesezeichen kann man auch schlecht sortieren, findest du nicht? :lol:

Scherz beiseite. Wo glaubst du die Lesezeichen nicht mehr sortieren zu können, in der Sidebar (links neben dem Hauptfenster), in der Bibliothek (nach Aufruf des Menüpunktes Lesezeichen -> Lesezeichen verwalten...) oder nach Aufklappen der Lesezeichen durch Klick auf entsprechenden Menüpunkt?

Have fun,
    NightHawk

• NightHawk56
    • 28. August 2008 um 11:13

Hi folks,

Ich scheine mich bei der Beschreibung dessen, was ich mir wünsche, missverständlich ausgedrückt zu haben. Es ging mir nicht darum, weitere/zusätzliche/gefilterte Ergebnisse nach einer Eingabe in die Urlbar dargestellt zu bekommen, ein Zugriff auf Chronik und Lesezeichen genügt mir (vorerst?) völlig aus. Es geht mir darum, innerhalb der Liste der sagen wir mal 10 unterhalb der Urlbar angezeigten Ergebnisse einige/mehrere auswählen/markieren zu können, um diese Auswahl dann (gleichzeitig) in jeweils eigenen neuen Tabs zu öffnen. Beispiel:

Ich schreibe "Firlefanz" in die Urlbar. Daraufhin werden mir 10 Adressen aus Chronik, Lesezeichen etc. angezeigt.
      Von diesen 10 Vorschlägen möchte ich #2, #3, #5, #7 und #9 irgendwie auswählen/markieren und anschließend diese 5 in jeweils eigenen neuen Tabs öffnen.

Diese Möglichkeit habe ich in erwähnter Erweiterung und verlinkten Artikeln nicht gefunden oder übersehen.

Have fun,
    NightHawk

• NightHawk56
    • 28. August 2008 um 10:25

War mir klar, dass du als erster anspringst ;)

Danke für die Hinweise, werde es mal antesten.

Have fun,
    NightHawk

• NightHawk56
    • 28. August 2008 um 10:15

Hi folks,

zugegebenermaßen habe ich mir nicht die Mühe gemacht, die hier bereits ca. 160 Beiträge zu lesen und wage dennoch, hier eine Frage zu platzieren. Ja ja, ich hör schon eure "Buh" Rufe, aber erstens kann ich zum Glück den Ton abstellen ;-), zweitens hoffe ich auf eure Nachsicht einem alten Mann gegenüber *fg* und last but not least mutmaße ich einfach mal, dass mein spezielles Anliegen hier noch nicht zur Sprache kam.

Ich wünschte mir die Möglichkeit nach einer "Suche" in der Urlbar (Search bookmarks as you type, wie pcinfarkt es mal umschrieb) in der Ergebnisliste mehrere dieser Vorschläge markieren/auswählen zu können, um anschließend diese in jeweils neuen Tabs zu öffnen. Mir ist bekannt, dass diese Möglichkeit in der Bibliothek besteht, hätte es aber gerne bequemer über die awesomebar. Gibt's da was, per Code, Erweiterung, Einstellung, wie auch immer? Oder ist da womöglich für FX 3.1 schon was in der Pipeline? Das wäre für mich ein weiterer Schritt hin zur "superawesomebar".

Have fun,
    NightHawk

• pop-up blocker

• NightHawk56
    • 28. August 2008 um 09:24

Hi folks,

normalerweise sollte auch dann, wenn man diese obere Informationszeile ausgeschaltet hat, unten rechts in der Statusbar ein Symbol erscheinen, sobald eine Seite versucht, ein Popup zu erzeugen und dies von Firefox blockiert wurde. Durch Anklicken dieses Symbols in der Statuszeile eröffnet sich ein Menü, in dem u. a. auch diese obere Informationszeile wieder eingeschaltet werden kann. Diese Mitteilung

[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/li4hmlx/thumb/FX_PopupBlocker_Statusbarinfo.png]
    bekam ich, als ich im FX 3.0.1 die Informationszeile deaktiviert habe. Dort erkennt man auch das von mir angesprochene Symbol, welches wie gesagt in der Statuszeile erscheint.

Letztendlich bewirkt liracon Vorschlag das selbe.

Have fun,
    NightHawk

• Problem gelöst kann geschlossen werden

• NightHawk56
    • 28. August 2008 um 08:30
    Zitat von Global Associate

[...] "Mal" Dir doch auch ein paar mit diesem Progrämmchen :wink: [...]

Sind das etwa erste Anzeichen dafür, dass demnächst im Firefox mit animierten Buttons zu rechnen ist, so nach dem Motto. "Alles so schön bunt hier, kann mich gar nicht entscheiden."? :lol:

Have fun,
    NightHawk

• Einstellungen --> Datenschutz --> Chronik

• NightHawk56
    • 28. August 2008 um 08:20
    Zitat von Wawuschel

nur Link korrigiert ;)
    <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Integer_(…ch_von_Integern">http://de.wikipedia.org/wiki/Integer_(…ch_von_Integern</a>

Merci. Ist dass eigentlich normal, dass ich manche links händisch korrigieren muss, Klammern etc.? Egal ob ich sie aus der Urlbar kopiere oder auf den Link per Rechtklick -> Kontextmenü -> Linkadresse kopieren... mitnehme.

Have fun,
    NightHawk

• Einstellungen --> Datenschutz --> Chronik

• NightHawk56
    • 28. August 2008 um 08:03
    Zitat von foxy fire

[...] Habe den Wert jetzt hochgesetzt auf 2.147.483.647 Seiten. Dies war der höchste Wert, der akzeptiert wurde ;) [...]

Stichwort: --> signed DWord (Maximaler Wertebereich von Integern (Wikipedia))

Zitat von foxy fire

[...] Viel Speicherplatz sollte sowas doch eigentlich nicht wegnehmen? [...]

Das wird in einem nicht unerheblichen Maße auch davon abhängen, für wie viele dieser besuchten Seiten auch Favicons (Link) gespeichert wurden. All dies wird samt Lesezeichen in der Datei "places.sqlite" im Profilordner (Link) gespeichert. Diese Datei ist bei mir mit Standardeinstellungen für die Chronik und ca. 650 Lesezeichen derzeit ca. 10 MB groß.

Zitat von foxy fire

[...] Oder wird FireFox bzw. der PC irgendwann merklich langsamer?

Zumindest wird mit zunehmender Größe der Datenbankdateien die Ladezeit beim ersten Aufruf des Firefox nach Hochfahren des Systems verlängert, auch das Beenden des Firefox wird sich verlängern, da diese Datenbanken dann neu geschrieben/aktualisiert werden. Ein möglicherweise aktiver Virenwächter wird bei diesen Lese-/Schreibzugriffen ebenfalls einen gewissen Einfluss haben. Während des laufenden Betriebs des Firefox sollte das weniger Einfluss haben.

Have fun,
    NightHawk

• Firefox 3.0.1 - Lesezeichen importieren

• NightHawk56
    • 28. August 2008 um 07:47
    Zitat von Tight-Pussy

[...] darum hab ich ab morgen auch wieder den alten drauf. [...]

Dann lies bitte vorher dies hier

Downgrade - Mögliche Probleme (Link)

sonst könntest du Schiffbruch erleiden.

Have fun,
    NightHawk

• Festplatte ständig aktiv

• NightHawk56
    • 28. August 2008 um 07:11
    Zitat von Nemisis

ok DB ca. 50 MB könnte man verstehen aber warum der Cash ????

war doch bisher auch nie der Fall.

Die Größe des Caches ist und war schon immer (ok, ich kenn' den Firefox erst seit Version 1.0, was davor war, weiss ich nicht mit Sicherheit) vom Anwender selbst definierbar. Die Standardeinstellung war und ist 50 MB. Dies kann jeder nach eigenem Ermessen jederzeit in den Einstellungen des Firefox ändern. So what?

Zitat

[...] Wäre schön wenn du den Weg dafür aufzeigen könntest, nicht jedem ist das alles so klar wie dir. [...]

Ich finde derartige Fragen immer wieder erstaunlich und nahezu unbegreiflich. Immer wieder werden hier Fragen aufgeworfen, deren Beantwortung für Anwender schneller und weniger aufwendig hätte sein können, wenn sie sich mal die Mühe gemacht hätten, die dem Firefox kostenlos mitgegebene Hilfe zu benutzen. Seit Anbeginn genügt ein simpler Druck auf die Taste [F1] (auch im Menü gibt es die Hilfe) und man hat diese vor sich, seit Firefox 3.0 sogar eine online gepflegte Hilfe in der jeweiligen Sprache des Firefox. Dort wurden seit jeher Informationen zu Tastaturkürzeln, Mausbefehlen, den einzelnen Menüpunkten und Einstellungsfenstern etc. geliefert. Auch Hinweise zum Cache und die Möglichkeit, dessen Größe einzustellen, sind dort zu finden. Leider scheint es für zumindest einige Zeitgenossen der naheliegendere Weg zu sein, solche banalen Dinge in einem Forum nachzufragen.

Nein, nein, bitte jetzt keinen Aufschrei der Entrüstung, ist kein Vorwurf, lediglich Gedanken zu mir schlicht Unbegreiflichem.

Have fun,
    NightHawk

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon