Hi Firefox 1947,
du hast mich völlig falsch verstanden. Ich bin durchaus der meinung, dass jede Frage seine Berechtigung hat und ich unterschreibe sofort Statements wie "es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten". Was ich bemängele ist die hier immer wieder auffallende mangelnde Bereitschaft von Anwendern, zunächst einmal in aktiver Eigeninitiative zu versuchen, Antworten auf ihre Fragen zu finden. Wenn ich dann feststelle, dass es um Fragen geht, zu deren Beantwortung ein Blick in die dem Anwender zur Verfügung gestellten Hilfsmittel genügt hätte, dann ärgere ich mich halt darüber, dass man uns hier damit bemüht. Da wird oft nach Tastaturkürzeln etc. gefragt oder nach bestimmten Einstellungen, die aber durchaus in der Hilfe dokumentiert sind. Auch erwarte (ja, ausdrücklich erwarte) ich von hier Hilfesuchenden, dass sie zunächst einmal mit den hier angebotenen Hilfsmitteln (Suchfunktion, Wiki) versuchen, sich zu informieren und gegebenenfalls selbst helfen. Man hat oft einen gegenteiligen Eindruck.
Nicht die Fragen verurteile ich, sondern offensichtlich mangelnde Bereitschaft sich selbst zu helfen. Ich gehe dann sogar soweit, ein solches Verhalten arrogant und egoistisch zu nennen.
Have fun,
NightHawk