1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. NightHawk56

Beiträge von NightHawk56

• Fx3 Adressleiste: Tipps, Tricks und Modifikationen

• NightHawk56
    • 30. August 2008 um 23:43

Hi folk,

... ein Wissender nicht, aber ein inzwischen Verwirrter.

Ausgangssituation:

• Firefox:

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070208 Firefox/3.0.1
        Programmordner ist ein ürsprünglich für FX 3.0 neu angelegter Ordner, also kein Upgrade aus FX 2.0
        Profil: nagelneues über den Profilmanager erstelltes Profil

• System:

WinXP Pro SP2

Ich erspare mir jetzt mal die Schritte meines kleinen Test im einzelnen zu erläutern und schreibe nur kurz das Fazit:

Mir gelingt es nicht, durch Setzen der oben genannten Einstellungen places.frecency.unvisitedBookmarkBonus und places.frecency.unvisitedTypedBonus auf 0 (Null) Firefox dazu zu bewegen, mir keine Lesezeichen mehr als Vorschläge in der Urlbar anzuzeigen. Ein Löschen sämtlicher privater Daten wirkt sich diesbezüglich nicht aus. Selbst das Setzen der in der Chronik zu speichernden Tage auf 0 (Null) und ein späteres Deaktivieren der Chronik hilft auch nach erneutem Löschen sämtlicher privaten Daten nicht weiter; es werden mir weiterhin Lesezeichen als Vorschläge gereicht. Zur Überprüfung, ob möglicherweise die ursprünglich enthaltenen Lesezeichen besonderen Status haben (sozusagen "Systemlesezeichen"), wurde 1 weiteres Lesezeichen angelegt. Dieses wurde nicht anders "behandelt" wie die anderen, wurde also auch immer wieder als Vorschlag gereicht. Nach Installation der Erweiterung Hide Unvisited ist erwünschtes Resultat unmittelbar erreicht.

Was nun?

Have fun,
    NightHawk

• Frage zum Cache

• NightHawk56
    • 30. August 2008 um 14:00

Was aber hatte dann dieser Satz

Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

Darklord (Beitrag)" data-link="">

[...] Mein Cache-Limit habe ich auf 100 MB hochgesetzt. [...]

zu bedeuten?

Have fun,
    NightHawk

• Frage zum Cache

• NightHawk56
    • 30. August 2008 um 12:49
    Zitat von Darklord

Einfach rauskopieren. Cacheviewer bietet ja nur eine preview. Das geht aber auch über die "Seiteninformationen".

Das stimmt einfach nicht! Du machst über der Datei deiner Wahl einen Rechtsklick und bekommst daraufhin ein Kontextmenü geboten, das dir ein ganz normales Speichern mit Auswahldialogbox ermöglicht. Wo ist das Problem?

Have fun,
    NightHawk

• Userchrome beschreibung

• NightHawk56
    • 30. August 2008 um 11:50

Immer diese Unselbständigkeit, schrecklich!

Füge Code hinzu und schau nach, welche Datei sich ändert. In einer dieser sollte dann auch der Code liegen?

have fun,
    NightHawk

• NightHawk56
    • 30. August 2008 um 11:42
    Zitat von MaximaleEleganz

ohne auskommentieren zu müssen.

... bis auf die der Übersichtlichkeit dienenden Kommentare natürlich ;)

Have fun,
    NightHawk

• NightHawk56
    • 30. August 2008 um 11:35

Nur mal so am Rande:

wenn ich bei google css eingebe, wird mir als erster Vorschlag http://de.wikipedia.org/wiki/Cascading_Style_Sheets unterbreitet. Von da aus ist es ein Leichtes, entsprechende Informationen zum Auskommentieren von Zeilen zu finden - es reicht schlicht, den Artikel zu lesen.

So viel zum Thema googlen.

Have fun,
    NightHawk

• Surfen ohne Festplattennutzung

• NightHawk56
    • 30. August 2008 um 10:05

Wohlgemerkt, die genannten Schalter betreffen ausschließlich den Cache des Firefox, in dem bekanntlich lediglich Elemte der dargestellten Seiten zwischengespeichert werden. Zugriffe auf places.sqlite (Datenbankdatei für Lesezeichen, Chronik etc.) werden weiterhin über die Festplatte laufen ebenso Lese-/Schreibzugriffe auf urlclassifier3.sqlite (Phishingschutz Datenbankdatei).

Have fun,
    NightHawk

• NightHawk56
    • 30. August 2008 um 09:42
    Zitat von softskiller

[...] und man das einfach in den Einstellungen oder about:config konfigurieren kann. [...]

Die Möglichkeit ist dir doch mit diesen Schaltern gegeben:

browser.cache.memory.capacity (Link)
      browser.cache.disk.capacity (Link)

Zitat von softskiller

[...] nur ich weiß halt nicht, inwieweit Firefox sich dran hält und dann halt den Arbeitsspeicher im RAM nutzt.

Was hindert dich, das auszuprobieren und zu beobachten?

Bei der Vorstellung, Flash & Co. müssten doch auch im RAM laufen können unterliegst du der falschen Annahme, Firefox hätte da irgendeinen Einfluß drauf. Plugins sind im Grunde nichts weiter als Schnittstellen zwischen Browser und eigenständigen Programmen. In welchen Speicherbereichen diese arbeiten, Daten zwischenspeichern etc. obliegt ausschließlich diesen. Daher wirst du auch immer wieder feststellen, das WMP, QT, REalPlayer und Co. Daten im TEMP des Systems ablegen und nicht im Cache des Firefox.

Have fun,
    NightHawk

• NightHawk56
    • 30. August 2008 um 09:24
    Zitat von softskiller

[...] Es würde ja schon reichen, wenn man das Cachen statt auf die Festplatte in den RAM verlegen kann [...]

Den Weg habe ich doch längst skizziert: ----> hier entlang

Have fun,
    NightHawk

• Kopieren von Bildern nach Corel funktioniert nicht mehr

• NightHawk56
    • 30. August 2008 um 08:23
    Zitat von Sanssouci

Ich habe exakt das gleiche Problem bei GIMP und warte händeringend
    auf Hilfe, da ich ohne die Bildkopierfunktion nicht arbeiten kann. :x

Welche Art des Kopieren funktioniert denn nicht? Istd das Kopieren per Drag & Drop gemeint oder das Kopieren per Recktsklick -> Grafik kopieren -> Programmwechsel -> Einfügen ?

Have fun,
    NightHawk

• NightHawk56
    • 30. August 2008 um 08:06
    Zitat von liracon

[...] das geht definitiv nicht.

Das würde ich zumindest so nicht unterschreiben. Denbares Scenario, welches zugegebenermaßen mit Bordmitteln des Firefox nicht zu realisieren ist, aber dennoch:

• nach dem Hochfahren des Rechners wird eine Ramdisk installiert,
    • auf diese Ramdisk wird das gesamte Profil des Firefox kopiert,
    • TEMP-Ordner fürs System werden angelegt und entsprechende Systemvariablen "umgebogen",
    • Firefox wird mit zusätzlichem Parameter "-Profile Profilordner" gestartet, wudurch praktisch die profiles.ini umgangen wird und auch der Cache im Profilordner liegt,
    • vor Herunterfahren des Rechners wird der komplette Profilordner von der RAM-Disk auf die HD zurückgeschrieben.

Gefahren:

beim Absturz ist der aktuelle Zustand des Profils ungesichert,
      Probleme durch Adressierungsfehler im RAM,
      unter Umständen Datenverluste.

Das ganze Scenario könnte per Script oder Batchdatei automatiersiert werden. Man wird sicherlich nicht alle Festplattenzugriffe ausschließen aber diese zumindest minimieren können.

Erwarte jetzt aber bitte niemand von mir, eine Anleitung zum Installieren dieses Szenarios zu liefern. Weitere Informationen etc. sind mühelos im Netz zu finden.

Die Festplatte in den Ruhemodus zu versetzen geht sicherlich nicht, dann müsste man schon das komplette System im RAM laufen lassen ;)

Have fun,
    NightHawk

• Firefox 2.0.0.16 Fusszeile

• NightHawk56
    • 30. August 2008 um 07:49

Hi rokan,

manchmal lohnt es sich, die entsprechende Erweiterung dennoch erneut zu installieren. Es gab hier schon öfter Berichte, dass ein solches Vorgehen Erfolg hatte, und die entsprechende Erweiterung wieder anstandslos funktionierte (hab ich selbst auch schon erlebt). Es ist nämlich nicht auszuschließen, dass es beim Update irgendwo "gehakt" hat und dieser Fehler nicht wirklich in der Erweiterung begründet ist. Wenn's nichts bringt, einfach wieder rausschmeissen.

Have fun,
    NightHawk

• Frage zum Cache

• NightHawk56
    • 30. August 2008 um 07:17

Hi folks,

möglicherweise kann die Erweiterung

Video DownloadHelper (Link)

wertvolle Dienste leisten.

Have fun,
    NightHawk

• Firefox 2.0.0.16 Fusszeile

• NightHawk56
    • 30. August 2008 um 06:51

Hi rokan,

Willkommen hier im Forum.

Leider kann man auf dem Screenshot den linken Teil der Statusleiste (so nennt sich die Fußzeile auch gerne) nicht sehen, dennoch vermute ich, dass dir die Hinweise im Firefox-Wiki unter

FAQ:Code (Link)

genügend Hinweise geben, um das Problem einzugrenzen.

Have fun,
    NightHawk

• Firefox 3.x ist viel zu überladen

• NightHawk56
    • 30. August 2008 um 05:48
    Zitat von Darklord

[...] Egal, was man in der about:config macht: Immer die Veränderungen für den Anfang notieren, damit man sie notfalls rückgängig machen kann.

Grundsätzlich nicht falsch, aber in diesem Zusammenhang plädiere ich auch an dieser Stelle für das Anlegen einer ausreichend kommentierten Datei user.js (Link).

Have fun,
    NightHawk

• Festplatte ständig aktiv

• NightHawk56
    • 29. August 2008 um 20:48
    Zitat von Firefox 1947

[...] als Rentner z.B. hätte man den ganzen Tag dafür Zeit, als Arzt so gut wie gar keine, [...]

Der Arzt könnte aber sicherlich den 100€-Schein locker machen, um den Krams von 'nem geeigneten Dienstleister machen zu lassen.

Ich konnte einfach nicht anders. ;)

Have fun,
    NightHawk

• Umleitung auf mobile Websites bzw. WAP-Seiten

• NightHawk56
    • 29. August 2008 um 11:29

Hi,

bei beiden Links lande ich dort, wo ich es erwarte, also keinerlei Umleitung.

Mit zusätzlichen Infos waren auch Angaben zu installierten Erweiterungen, der eventuelle Einsatz von Firewalls, Zugang (über Proxi?) etc. gemeint.

Have fun,
    NightHawk

• Office-Dateien-Download-Dateiattribut-Schreibgeschützt

• NightHawk56
    • 29. August 2008 um 11:17

Hi folks,

für diesen Link
    http://www.dagrind.de/dieheiligeschrift.doc
    kann ich oben beschriebenes Verhalten auch für OpenOffice 2.4.1 bestätigen.

Diese Adresse
    http://www.schneeberglauf.at/Kinder06.xls
    erreiche ich nicht, ebenso wenig das verlinkte Bild.

Have fun,
    NightHawk

• Umleitung auf mobile Websites bzw. WAP-Seiten

• NightHawk56
    • 29. August 2008 um 11:03

Dann wär es doch das Mindeste, uns einige dieser Links zwecks Überprüfung mal hier zu hinterlegen, meinst du nicht?

Darüber hinaus verwiese ich auf den Artikel

Nützliche Information - Bitte vor dem Posten lesen! (Link)

Have fun,
    NightHawk

• Lesezeichen-Ordner öffnen

• NightHawk56
    • 29. August 2008 um 10:59

Hi cheffe2000,

Willkommen hier im Forum.

Lies zu diesem Thema mal folgendene Threads:

Optimiertes Verhalten für "Alle in Tabs öffnen" (Link)
      FF3 - bestehende Tabs ersetzen? (Link)

Have fun,
    NightHawk

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™