Hi infiniter,
a)
hast du eine Maus mit mittlerer Taste reicht ein Klick mit dieser auf einen Link und schon öffnet sich die verlinkte Seite in einem neuen Tab. Alternativ kannst du auch per [STRG]+Linksklick gleiches erreichen (steht alles in der dem Firefox beiliegenden Hilfe (erreichbat über [F1]), die anscheinend zumindest dich nicht interessiert.
b)
solche Features kann man durch Erweiterungen integrieren. In diesem Falle empfehle ich Tab Mix 0.2.2.3 (Link) oder Tab Mix Plus 0.2.3.1 (Link). Weitere Informationen zum Thema Erweiterungen sind die Kapitel Erweiterungen installieren - wie geht das? (Link) und Was tun, wenn die Installation oder das Update einer Erweiterung fehlschlägt? (Link).
c)
was soll denn nach Schließen des letzten Tabs übrigbleiben? Also könntest du auch gleich den Firefox beenden.
d)
da gebe ich dir Recht, in der Hilfe sind zum Installieren von Themes nicht ausreichend erläutert. Zumindest fehlt der Hinweis, dass in den Einstellungen unter Web-Features Webseiten das Installieren von Software erlaubt sein muss. Alles andere steht wiedrum korrekt in der Hilfe.
e)
kann ich nichts zu sagen, da ich keinen Opera habe/hatte.
f)
auch hierzu gibt es unter EXTRAS -> EINSTELLUNGEN -> Downloads die Möglichkeit, das Verhalten des Downloadmanager bezüglich des Öffnen und Schließen des Fensters zu steuern - man muss sich halt nur mal die Mühe machen, ein wenig in den Einstellungen zu stöbern.
Fazit: all deine Kritik (wenn es denn eine war) war überflüssig. Nichts von dem, was du vermisst, ist nicht vorhanden und/oder erklärt - möglicherweise stimmt dies für den Import von bestimmten Lesezeichen nicht, was ich aber nicht beurteilen kann.
Have fun,
NightHawk