... na dann "Prost!" und weiterhin viel Spass mit dem Firefox.
Have fun,
NightHawk
... na dann "Prost!" und weiterhin viel Spass mit dem Firefox.
Have fun,
NightHawk
Hi olle_oma,
ok, dann schreib ich einfach mal draus los, was du draus machst, ist dein Ding.
Es gibt eine Erweiterung (Hinweis: Was sind Erweiterungen? (Link)) namens Adblock. Diese Erweiterung ist primär dazu gedacht, Werbung und ähnliche unerwünschte Dinge auf Webseiten zu blockieren/unterdrücken. Man kann aber damit auch ganz gezielt konkrete einzelne Grafiken und ähnliches unterdrücken. Dazu müsstest du zunächst die Erweiterung AdBlock 0.5 d2 b39 p6 (Link) installieren. Weitere Informationen zum Thema Erweiterungen sind die Kapitel Erweiterungen installieren - wie geht das? (Link) und Was tun, wenn die Installation oder das Update einer Erweiterung fehlschlägt? (Link). Wenn dann Adblock erfolgreich installiert ist, besuchst du wieder das oben erwähnte Forum. Dann führst du den Mauszieger über das große Logo oben links auf der Seite:
[Blockierte Grafik: http://www.minidiscforum.de/templates/subSilver/images/logo_phpBB.gif]
Nun (du bist mit dem Mauszeiger über derm Logo) drückst du die rechte Maustaste. Daraufhin erscheint ein sogenanntes Kontextmenü. Dort findest du einen Munüpunkt "Adblock -> blockiere Grafik", den wählst du aus (klickst mit der Maus drauf). Somit filtert ab jetzt Adblock genau diese eine Grafik aus, das heisst, sie wird nicht mehr dargestellt. Das hat zur Folge, dass die Seite nicht mehr zu breit ist und du somit nicht mehr horizontal zu Scrollen brauchst. Weitere Informationen zur Benutzung von Adblock findest du im Firefox-Wiki (Link) unter Erweiterungen: Adblock (Link) oder auch hier im Forum im Thread Benutzung Adblock (Link).
Falls du weitere Fragen hast oder irgendein Problem auftaucht, melde dich einfach wiede hier.
Have fun,
NightHawk
Hi Leutz,
ich glaube, es geht eher um die Vermeidung von Traffic. Irgendetwas ist mir da noch im Ohr. Finde es aber nicht.
Have fun,
NightHawk
Hi olle_oma,
ist es nur dieses eine Forum, wo dir die Lösung des Problems sehr wichtig ist? Wenn ja, dann hätte ich möglicherweise eine (nicht besonders elegente) Lösung für dich, ist aber etwas zeitaufwendig. Wenn es also nur um dieses Forum geht und du etwas Zeit mitbringst, bin ich gern bereit, dir einen Lösungsweg aufzuzeigen. Was meinst du dazu ?
Have fun,
NightHawk
... ich sag nur: I G N O R A N T E N P A C K !
Was höre ich da? Im CHIP-Forum ist die Zensur wieder eingeführt worden? Das kann ich ja nur schwerlich glauben :shock::wink: . Ja wo leben wir denn ![]()
Have fun,
NightHawk
PS
Es hat schon Gründe, warum es nur noch sehr wenige ausgewählte Quellen gibt, bei denen ich mich informiere.
Hi speedbird,
ohne einen Link zu solch einer Grafik haben wir keine Chance, dir zu helfen.
Have fun,
NightHawk
Hi olle_oma,
ich habe mir gerade die Seite mal sowohl mit dem IE als auch mit Opera angesehen (natürlich auch mit Firefox). Ich selbst verwende eine Auflösung von 1024*768 und kann deine Beobachtungen nur bestätigen. Opera schein nach [STRG]+[F11] das Logo oben links auf der Seite so zu verkleinern, dass kein horizontales Scrollen mehr nötig wird. Eine solche Option kannte ich bisher garnicht (nutze Opera erst seit lurzem und nur so zum Schnuppern) und wurde erst durch diesen Beitrag darauf aufmerksam. Den von dir angeführten Link zu einem anderen Thread hier im Forum habe ich auch gelesen. Weder dort noch im Fundus meines bescheidenen Wissens habe ich eine vergleichbare Möglicheit gefunden, die Seite anzupassen. Ich möchte allerdings ausdrücklich darauf hinweisen, dass der Fehler (wenn man es als solchen bezeichnen möchte) beim Ersteller der Seite liegt, der auf Auflösungen unterhalb 1280*960 anscheinend keine Rücksicht nimmt. Lobenswert einmal mehr die Fähigkeiten Operas, solche sagen wir mal Schwächen von Webdesignern auszugleichen.
Ich weiß, diese Ausführungen helfen dir nicht wirklich, geben dir aber die Gewissheit, dass nicht irgendeine nicht gefundene Einstellung des Firefox dir die weitaus angenehmere Darstellung des Operas vorenthält.
Have fun,
NightHawk
Hi msscholz,
Aufklärung:
also beides Erweiterungen, die auch das Verhalten von Tabs beeinflussen. Am besten du gehst über die Links mal zu entsprechendn Homepages der Erweiterungen und informierst dich dort. TBE wird allerdings hier im Forum oft als Problemquelle angesehen (schein buggy zu sein). Wichtige Anmerkung: niemals mehr als eine Erweiterung gleichzeitig installiert haben, die auf das Verhalten von Tabs Einflus nimmt !
Have fun,
NightHawk
Zitat von Bazon BlochAlles anzeigen...ah ja, nix Forensoftware!
Genau das gleiche Verhalten auf ner puren HTML Seite!
--> Bugverdächtig!
Wer macht's?
also ich muss jetzt echt los :wink: *flöt*,
Gruß,
Bazon
ich nicht, mein Deutsch -> Englisch ist zu schlecht , anderherum geht's ja so einigermaßen.
Have fun,
NightHawk
... hab das nur per Zufall bemerkt und jetzt zum ersten Mal. Aber verstehen kann ich das überhaupt nicht. Kleiner Nachtrag: Adresse kopieren und in URL-Bar einfügen klappt ohne Probleme (also öfnet die Seite), ebenso per Rechtsklick -> Kontextmenü -> Link in neuem Tab/neuem Fenster öffnen. Also nur bei direkten Linksklick kommt die Fehlermeldung. Dieses Verhalten finde ich schon sehr Bug-verdächtig, was meint ihr?
Have fun,
NightHawk
Hi Leutz,
den oben gemachten Test habe ich eben auch in enem neuangelegten default-Profil und einem "clean"-Profil (ohne jegliche Erweiterung, ohne Java, ohne JavaScript, ohne Cache, ohne Cookies, ohne Alles) gemacht. Dabei habe ich vorher Chronik, Cookies, Cache etc. gelöscht. Als Resultat waren die selben Beobachtungen wie in meinem vorigen Beitrag zu machen.
Have fun,
NightHawk
Hi Leutz,
jetzt schock ich euch mal ein wenig mit folgender Beobachtung:
Ich hab' das Ganze jetzt noch nicht im Safe-Modus oder einem "clean"-Profil getestet, aber das hole ich nach und berichte weiter. Bevor ihr mich nach meinen Erweiterungen fragt, lest meine Signatur, die ist anklickfähig.
Have fun,
NightHawk
Zitat von AngelOfDarknessIch gehe auch mal davon aus, dass der FX nix damit zu tun hat.
...:AOD:...
Das wiederum möchte ich so auch nicht verstanden wissen. Ich meinte, dass es sicherlich nicht mit der Firefox-Version zu tun hat. Als ich mit der Version 1.0 auf Firefox umstieg, war ich anfangs schon erstaunt, dass die Funktionalität meines Mausrades/Mausradtaste im Firefox erst nach Umstellen der Belegung in der Treibersoftware auf "mittlere Taste" wiederhergestellt war. Voher hatte ich dort immer "Autoscroll" oder "Universal Scroll" eingestellt und in keinem Programm irgendwelche Probleme gehabt. Ich verwende eine Logitech® Cordless Optical Mouse
[Blockierte Grafik: http://img71.imageshack.us/img71/5999/logitechcordlessopticalmouse9q.gif]
und betreibe diese mit Logitech MouseWare 9.79.1 . Da Azzurra aber berichtet, er hätte ausschließlich im Firefox ein Mausproblem, schließe ich nicht aus, dass geeignete Einstellungen möglicherweise erst (wieder)gefunden werden müssen.
Have fun,
NightHawk
Hi Leutz,
also, wenn ich den Link aus dem ersten Beitrag anklicke, dann erhalte ich die Meldung:
ZitatAlles anzeigenFehler: Adresse nicht gefunden
Fehler: Protokoll unbekannt
Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung
Fehler: Umleitungsschleife
Fehler: unbekannter Socket
Fehler: Netz zurückgesetzt
Fehler: Offline
http://www.google konnte nicht gefunden werden. Bitte überprüfen Sie den Namen und versuchen Sie es nochmals.Die Adresse (URL) hat kein gültiges Format und kann nicht gelesen werden. Eine typische Adresse beginnt mit "http://", gefolgt von einer Adresse (z.B. http://www.mozilla.org), gefolgt von einem Pfad zum Inhalt (oder nur "/"). Ein häufiger Grund für dieses Problem ist die Verwendung von verkehrten Schrägstrichen (Backslash, \) statt 'normalen' Schrägstrichen (/).
Die durch die Adresse (URL) angegebene Datei konnte nicht gefunden werden. Überprüfen Sie, ob die Datei existiert und Sie genügend Rechte haben, um sie anzusehen.
Die Adresse (URL) passt zu keiner bekannten Website und konnte nicht geladen werden. Dies kann durch einen Schreibfehler in der Adresse auftreten, oder weil die Site nicht existiert. Wenn Sie wissen, dass die Adresse gültig ist, oder das Problem bei vielen Websites auftritt, kann es an Ihrem Proxy-Service (falls Sie einen verwenden) oder der DNS-Suche liegen. In solchen Fällen sollten Sie Ihre Systemdokumentation, Ihren Systemadministrator oder Internet Service Provider (ISP) für weitere Hilfe konsultieren.
Die Adresse (URL) beginnt mit einem Protokoll, das der Browser nicht erkennt. Ein Protokoll ist jener Teil am Anfang der Adresse - wie http: oder ftp: - der den Browser anweist, wie er eine Verbindung zur Site aufbauen soll. In diesem Fall ist das Protokoll unbekannt, sodass das Laden nicht fortgesetzt werden kann. Überprüfen Sie, ob die Adresse korrekt ist, bevor Sie es nochmals versuchen.
Der Browser konnte keine Verbindung zur angegebenen Seite aufbauen, obwohl sie existiert. Dies kann daran liegen, dass die Website keine Verbindungen von Ihrem Computer akzeptiert, der Service nicht verfügbar ist, oder die Website unterstützt den Service oder Port nicht, mit dem Sie die Verbindung herstellen wollten.
Der Browser stellte eine Zeitüberschreitung fest, während er versuchte, eine Verbindung mit der angegebenen Website herzustellen. Die Website hat eventuell hohe Ladezeiten (durch viele Zugriffe), die sie langsam machen, oder Netzwerkprobleme verhindern, dass Daten von der Website zeitgerecht empfangen werden können. Wenn Sie wissen, dass die Website überlastet ist, warten Sie eventuell einen Moment, bevor Sie die Website nochmals anfordern.
Der Browser hat einen Verbindung unterbrochen, weil die Website Anforderungen in einer Art auf sich selbst umleitet, dass sie niemals abgeschlossen werden können.
Die Website hat die Netzwerkanforderung auf eine unerwartete Art beantwortet. Dies kann auftreten, wenn die Adresse (URL) das falsche Protokoll für den angegebenen Port verwendet, oder eine nicht standardgemäße Konfiguration bei der Site verwendet wird, die andere Services betreibt, als erwartet werden.
Die Verbindung mit der Website wurde unerwartet beendet, während die Verbindung 'ausgehandelt' wurde oder Daten übertragen wurden. Dies kann durch einen Netzwerkfehler zwischen der Website und Ihrem Computer auftreten. Wenn das Problem weiterhin besteht, sollten Sie Ihre Systemdokumentation, Ihren Systemadministrator oder Internet Service Provider (ISP) für weitere Hilfe konsultieren.
Der Browser ist momentan offline und kann keine Verbindung zur gewünschten Website herstellen. Schalten Sie Ihren Browser in den Online-Modus, bevor Sie es nochmals versuchen.
Nochmals versuchen
*nur das fett geschriebene.
Have fun,
NightHawk
Hi Leutz,
ich bezweifele, dass das Problem irgendetwas mit der Firefox-Verison zu tun hat. Wenn dem so wäre, hätten wir dieses Problem hier schon öfter auf dem Tisch gehabt.
Have fun,
NightHawk
Hi msscholz,
dein englisch ist gut genug, du hast es richtig verstanden.
Have fun,
NightHawk
Hi Leutz,
dann können wir ja froh sein, dass diese (neue) Lücke ab Firefox 1.0.4 / Mozilla 1.7.8 längst behoben ist. Zur Erinnerung: wir haben aktuell die Firefox-Version 1.0.6 und das seit dem 17.07.2005 (zumindest in der deutschen Fassung). Dieser Hinweis kommt also zu spät. Ein eben durchgeführter Test mit meinem aktuellen Firefox (siehe Signatur) bestätigt das Schließen der Lücke.
Der einzige Check, der bei mir zum Erfolg führt (also eine Lücke darstellt) ist folgender: Lesen lokaler Dateien über lokale HTML-Dateien (Link). Allerdings bedingt das Ausnutzen dieser Lücke ein aktiv fahrlässiges Verhalten des Anwenders.
Have fun,
NightHawk
Hi msscholz,
ich glaube nicht, dass es mit der Erweiterung "Tabbrowsen Preferences 1.2.2" möglich ist, Einstellungen so vorzunehmen, dass Lesezeichen per Linksclick automatisch in einem neuen Tab geöffnet werden. Auch zu der inzwischen aktuellen Version 1.2.7.1 findet man auf der Homepage (Link) der Erweiterung entsprechende Hinweise, hier auszugsweise:
ZitatOther Features
If you want to open left-clicked bookmarks or history items into new tabs, use the Click2Tab extension.
If you want to tweak the behaviours that take place when left-clicking on tab labels on the tab bar, use the Tab Clicking Options extension.
If ypu want to add a bunch of interesting and potentially useful features to the tabbed browser, you can try the miniT extension.
Finally, if you don't want to install multiple extensions to enhance the tabbed browsing aspect of TBP, uninstall it and install the Tab Mix extension.
Eine sehr beliebte und vielfach eingesetzte Erweiterung ist Tab Mix 0.2.2.3 (Link), die deren Funktionsumfang kaum Wünsche offen läßt. Aber eins noch als Rat: installiere niemal mehrere Erweiterungen gleichzeitig, die auf das Tabverhalten Einfluß nehmen, die behaken sich oft. Weitere Informationen zum Thema Erweiterungen sind die Kapitel Erweiterungen installieren - wie geht das? (Link) und Was tun, wenn die Installation oder das Update einer Erweiterung fehlschlägt? (Link).
Have fun,
NightHawk
Hi Bademaista,
schau dich doch mal auf http://www.erweiterungen.de um. Vielleicht findest du dort eine hilfreiche Erweiterung für dein Anliegen. Wenn du in die Suchmaske "Link" eingibst, erhälst du folgende Ergebnisse (Link).
Have fun,
NightHawk
... Verneigungen und Entschuldigungen sind nicht nötig! Und ich ein "Master"? Ich hoffe nicht!
Have fun,
NightHawk