Hi baikalblau,
zunächst einmal folgende Information: Firefox läuft eigentlich immer in nur einer Instanz. Es können nur verschiedene (mehrere) Fenster geöffnet sein, wobei in jedem Fenster wiederum ein oder mehrere sogenannte Tabs geöffnet sein können. Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du, dass Links (aus anderen Anwendungen, z.B. Thunderbird) generell nicht im aktuellen Tab des aktuellen Fensters geöffnet werden, sondern besser in einem neuen Tab im aktuellen Fenster oder idealerweise in einem neuen Fenster. Das ist generell möglich. Allerdings braucht man dafür Erweiterungen(en), da diese Einstellmöglichkeiten nicht im normalen Auslieferungszustand des Firefox enthalten sind. Für die Steuerung des Verhaltens bezüglich des Öffnens von Links gibt es mehrere verschiedene Erweiterung. Die umfangreichste und auch in ihren Einstellmöglichkeiten flexibelste ist meines Erachtens die Erweiterung Tab Mix Plus 0.2.4 (Link). Weitere Informationen zum Thema Erweiterungen sind die Kapitel Erweiterungen installieren - wie geht das? (Link) und Was tun, wenn die Installation oder das Update einer Erweiterung fehlschlägt? (Link). Mit dieser Erweiterung ist es auch möglich, einzelne Tabs zu sperren (Links aus diesem Tab öffnen immer in einem neuen Tab) bzw. zu schützen (schützt den Tab davor, geschlossen zu werden). Wenn es allerdings ausschließlich darum geht, dass Links aus externen Anwendungen in einem neuen Fenster geöffnet werden, dann reicht die standardmäßig vorhandene Einstellung:
EXTRAS -> EINSTELLUNGEN -> Erweitert -> Tabbed Browsing: dort bei "Links aus anderen Anwendungen öffnen in:" "einem neuen Fenster" zu aktivieren (einen Haken setzen).
Have fun,
NightHawk
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben", Alan Greenspan