Hi frosch,
das Nachfragen im Firefoxforum scheint wohl einfacher zu sein, als auf der deutschsprachigen Hilfeseite der Homepage mal nachzusehen ![]()
Aber ich bin kein Unmensch:
http://www.smileyxtra.co.uk/help.php?lang=de
Have fun,
NightHawk
Hi frosch,
das Nachfragen im Firefoxforum scheint wohl einfacher zu sein, als auf der deutschsprachigen Hilfeseite der Homepage mal nachzusehen ![]()
Aber ich bin kein Unmensch:
http://www.smileyxtra.co.uk/help.php?lang=de
Have fun,
NightHawk
Hi loshombre,
du weißt, ich widerspreche der dunklen Macht nur ungern und bevor ich das mache, frage ich lieber noch mal nach. Hast du irgendeine Erweiterung, die das Drucken regelt oder Grafiken handled? Bei mir gibt es keinen Eintrag im Kontextmenü, um Grafiken zu drucken (wie auf deinem Screeny zu sehen). Wie hast du die Grafik markiert? Oder hast du nur die Grafik anzeigen lassen und druckst dann die ganze Seite (im Ergebnis dann auch nur die Grafik)?
Have fun (bald ohne mich),
NightHawk
Hi loshombre, Herr der Finsternis
Zitat von loshombreKamerad NightHawk mein liebster Vogel [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/d050.gif] , da bist du ja! Alles wieder fit im Schritt :lol:
Naja, hab' mal Lust verspürt, ein wenig einzugreifen, aber generell ist meine Lust, hier wieder aktiver zu werden, eher gering.
[OT]
Aber mit Freuden und großem Interesse habe ich deine BIG-Problem-Thread verfolgt und muss sagen: "Alle Achtung!", was hier doch im Zusammenspiel der "deutschen Firefox Elite" (schlagt mich nicht, das soll nicht arrogant wirken, sondern ist Ausdruck meiner Hochachtung vor den Wissenden dieses Forums) alles möglich ist. Hoffentlich reagiert man bei MoFo und "dankt" es durch Beachtung des Problems.
[/OT]
Have fun,
NightHawk
Hi Gero,
welche Erweiterungen sind installiert? Insbesondere diejenigen, die Up-/Downloads etc. regeln (Möglicherweise auch externe Downloadprogramme).
Have fun,
NightHawk
EXTRAS :arrow: DOWNLOADS :arrow: AUFRÄUMEN
Have fun,
NightHawk
[M],
Zitat von [M]
Ich fände es angebracht zu erwähnen, dass es sich dabei um keine offizielle Version des Entwicklers, sondern lediglich um eine in der "install.rdf" für den FX 1.5 angepasste Version eines Anwenders handelt. Zwar macht diese Version scheinbar keine Probleme, allerdings sollte auf diese Tatsache hingewiesen werden.
Have fun,
NightHawk
Hi Leutz,
ich verfolge diesen Thread seit Anbeginn mit großem Interesse. Ich habe mir vorgenommen, hier keinerlei politische Äußerungen mehr von mir zu geben (was eigentlich nicht möglich ist, denn _jede_ persönliche Meinungsäußerung ist _immer_ auch politisch). Dennoch werfe ich hier mal einen rein menschlichen oder auch christlichen Gedanken unter die Meute:
Nächstenliebe sei bedingungslos
Have fun,
NightHawk
Hi Leutz,
damit keiner glaubt, ich fühlte mich nun garnicht mehr mit euch und diesem Forum verbunden, will auch ich mal schnell und reichlich spät, aber dennoch ganz lieb und herzlich gemeint einen Weihnachtsgruß an alle Mitglieder und auch Mitleser richten. Habt alle eine ruhige, gelassene und fröhliche Zeit im Kreise eurer Familie und/oder Freunde. Genießt alle das für Menschen doch eigentlich so wichtige Miteinander und Sichfallenlassen im Kreise geliebter und vertrauter Mitmenschen. Um es kurz zu fassen
Frohe Weihnachten!
(Im Übrigen gillt nach wie vor der kleine Spruch meiner Signatur)
Have fun,
NightHawk
Hi Leutz,
Guten Morgen liebe Leute,
Ah, was fühl' ich mich schon nach nur einem Tag ohne diesen Supportjob viel entspannter, gelassener und weniger "belastet", eine reine Wohltat. Wieviel beruhigender ist doch ein langanhaltender, weitschweifender Blick von den eher sanft über die flachen Heide- und Moorflächen der Senne (Link) emporragenden Höhen des Teutoburger Waldes (Link), als der doch zeitweise angespannte Blick auf den Monitor.
Zitat von captain chaosIch hoff nur, der Nighthawk hat´s nicht so gemacht und ist deshalb verbittert :oops:.
(Quelle: captain chaos Beitrag (Link) im Thread Erlebnisbericht: Wechsel von Firefox 1.0.7 zu 1.5 (Link))
Nein, nein, so gehe ich aus mehreren Gründen nicht vor und verbittert bin ich nun wirklich nicht. Ich hab's an anderer Stelle oft genug erwähnt, aber fasse hier meine Standardvorgehensweise nochmals zusammen. Zu Zeiten der reinen Bugfixes und Securitypatches (1.0->1.0.1->...->1.0.7) hab' ich in der Regel nur mein Profil gesichert, ansonsten aber drübergebügelt. Beim Upgrade zu FX 1.5 habe ich wirklich (nach entsprecheder Sicherung und Umbenennung einiger Ordner) FX 1.0.7 komplett deinstalliert, Reste aus der Registry entfernt und komplett neue Profile aufgebaut. In zumindest eins dieser neuen Profile wurde ausschließlich die bookmarks.html übernommen. Allerdings hat diese möglicherweise auch übervorsichtige Vorgehensweise nicht zuletzt den Grund, hier im Support davon ausgehen zu können, dass ich nicht falsche Tips aufgrund eines verseuchten Profils gebe.
Also, captain chaos und andere, meine momentaner Rückzug ist nicht durch die Probleme mit einem "unsanft" behandelten Fuchs begründet, sondern doch eher die Summe aus zuviel selbstauferlegtem Stress duch meine bescheidenen Hilfeversuche hier, gepaart mit der gelegentlich nervenden Art, in der so manch Hilfesuchender hier in einer zuweilen unbeschreiblichen Arroganz ("alles Schei..., helft (mal) schnell"; Suche, kenn ich nicht, warum soll ich suchen, wenn doch Fragen bequemer ist; ...) auftritt, in Addition mit einigen Fehlern und Problemen, die mir zum Teil nach wie vor unerklärlich sind (Suchmaschinenverluste, localstore.rdf, Kapitel "loshombre", Pluginverwaltung, ...). Letzendlich war es wohl einfach mal an der Zeit, ein Programm "mal den Kopf frei kriegen" aufzulegen. Und dieses Programm hat eine Mindestlaufzeit von 14 Tagen. Daher rechnet nicht mit meinem Wiedereinstieg noch in diesem Jahr. Wann es soweit ist, werdet ihr spätestens dann merken, wenn die Finger meines kleinen Klimpermaxe wieder tippeln und meine Signatur wieder mehr technische Informationen enthält.
Bis dahin wünsche ich euch angenehme, entspanndende und vor allem ruhige Tage, die man sich gelgentlich zu selten gönnt.
Have fun,
NightHawk
Hi Leutz,
"Pas de panique", wie der Franzose sagt. Lest meine Signatur, dann wisst ihr Bescheid :wink:
So long,
NightHawk
Hi Leutz,
Problem gelöst:
Es existiert eine bisher zumindest auf den Seiten, die ich kenne ( http://kb.mozillazine.org/About:config_Entries#Plugin..2A ) nicht dokumentierte Einstellung "plugin.disable_full_page_plugin_for_types" vom Typ STRING, die in einem neu erstellten Profil den Wert "audio/x-mpeg,audio/mpeg" hat. In den Download-Aktionen sind (durch meine Zuordnung im QT) diese MIME-Typen mit dem QuickTime-Plugin verknüpft und zwar auch für mp3-Dateien (obwohl das im Plugin explizit nicht so eingestellt ist). Dort kann man auch umstellen auf die Wiedergabe mit Winamp. So weit so gut. Löscht man aber für Winamp media files die Aktion ganz, sind sie weg. Wen wundert's, das sollte ja auch so sein. Nur habe ich in meinem Profil die dennoch nicht wieder darein bekommen auch nicht durch explizites Aufrufen einer solchen Datei, zumindest für den MIME-Typ audio/x-mpeg ist das nicht gelungen. So, mit der neuen Erkenntnis über das Wissen einer mir bis dahin nicht bekannten Einstellung ("plugin.disable_full_page_plugin_for_types") bin ich in about:config auf folgendes gestoßen. Dort hatte diese Einstellung den Wert
man beachte das doppelte Komma. Erst nach munuellem Hinzufügen von audio/x-mpeg zwischen die Kommata funktioniert nun mit diesem korrigierten Wert
audio/mpeg,audio/x-mpeg,audio/mpegurl,audio/x-mpegurl,audio/mp3,audio/x-mp3,audio/x-mpeg3,audio/mpeg3
alles wieder wie gewünscht. Fragt mich bitte nicht, woher die Einstellung ihren Wert hat oder danach, wie da eine "Lücke" reinkam oder ob die da sein darf. Ich weiß es nicht. Mir ist es auch augenblicklich völlig egal.
Have fun,
NightHawk
es hat mit Winamp genau nichts zu tun. Natürlich kann ich im RealPlayer die Zuordnung so einstellen, dass mp3-Dateien darin abgespielt werden; das will ich aber nicht. Nimm es mal so: in der gegenwärtigen Situation bekomme ich es nicht hin, dass mir die "Nachfrage" gestellt wird. Zumindest Dateinen, die mit dem MIME-Typ audio/x-mpeg geliefert werden, schwappen sofort über auf das QT-Plugin. Auch wenn ich es "nur" herunterladen wollte, eine solche Einstellung gelingt nicht (außer mit Rechtsklick->speichern unter..., oder per launchy zu 'nem Player meiner Wahl schicken). Und es kann ja wohl nicht sein, dass ich jetzt erst eine Verknüpfung mit RealPlayer herstelle, um diese dann umstellen zu können, damit ich wieder gefragt werde, was damit geschen soll. Nicht dass wir uns falsch verstehen: das ist absolut unabhängig vom Profil. In einem niegelnagelneuen Profil ist das Verhalten identisch. Nehme ich aber 'ne 1.0.7er ZIP-Version her, die die selben Laufzeitbibliotheken der Plugins bei unveränderten Zuordnungen innerhalb korrespondierenden Programme benutzt, habe ich damit keinerlei Problem und kann die Einstellungen im Firefox so einrichten, wie ich mag. Es geht auch nicht darum, ob ich das irgendwie "hingefrickelt" bekomme, da mach' ich mir keine Sorgen, das schaff ich schon, aber ich empfinde dieses eine spezielle Problem (wenn ihr wollt, finde ich euch nach meiner Auszeit gerne noch mehrere :wink: ) als ausgesprochenen Rückschritt in Sachen Usability für Otto-Normal.
Have fun,
NightHawk
Zitat von NelsonNochmal :
Die Verknüpfung mit QuickTime Plug-in lösen.
Den Dateityp löschen.
Beim nächsten Nachfragen sagen was man will.
Und gut is' !
Du darfst es gerne immer und immer wiederholen, aber der Grad des Funktionierens erhöht sich leider nicht :wink:
Natürlich habe ich den Weg auch schon hinter mir und um mal ohne viel Worte den Zustand zu dokumentieren, hier mal einige Bilder (sagen mehr als 1000 Worte):
Meinem System ist der Dateityp Winamp media file bekannt und ist mit der Dateiendung mp3 verbunden und wird standardmäßig mit Winamp geöffnet:
[Blockierte Grafik: http://img372.imageshack.us/img372/5638/sys_winamp_media_file.th.png]
In QuickTime sind weder bei der Zuordnung der Dateitypen
[Blockierte Grafik: http://img372.imageshack.us/img372/3572/QT_dateitypen.th.png]
noch bei der Zuordnung der MIME-Typen
[Blockierte Grafik: http://img372.imageshack.us/img372/2297/QT_MIMEtypen.th.png]
entsprechende Verknüpfungen aktiviert.
In den Download-Aktionen des Firefox taucht der entsprechende MIME-Typ audio/mpeg bzw. audio/x-mpeg nicht auf:
[Blockierte Grafik: http://img372.imageshack.us/img372/874/fx_aktionen_MIME_sort.th.png]
ebensowenig ist ein Dateityp Winamp media file vermerkt
[Blockierte Grafik: http://img372.imageshack.us/img372/7294/fx_aktionen_dateityp_sort.th.png]
und auch Dateien mit entsprechender Endung mp3 sucht man vergebens. (In den 3 letzten Darstellungen wurd jeweils nach entsprechender Rubrik sortiert).
In der about:plugins Auflistung findet man für das QuickTime-Plugin keinerlei Verknäpfung mit mp3-Dateien oder MPEG Layer 3 Streams. Zwar sind die MIME-Typen audio/mpeg und audio/x-mpeg aufgeführt, allerdings in dem Plugin nicht für Dateien mit der Endung mp3
[Blockierte Grafik: http://img372.imageshack.us/img372/3007/fx_QT_aboutplugins_audio-mpeg.th.png]
Dennoch wird beim Aufruf einer mp3-Datei (audio/x-mpeg) z.B. unten auf Gertruds Seite http://www.kongo-kinshasa.de/bevoelkerung/index.php die Datei im QT-Plugin abgespielt und es kommt keine Nachfrage. Es gibt auch keine Möglichkeit, einen Dateityp Winamp media file bei den Downloadaktionen zu installieren/hinzuzufügen. Daher könnte ich ich Firefox wahrscheinlich nur dann dazu bringen, nachzufragen ob ich speichern oder mit einem bestimmten Programm abspielen möchte, wenn ich in QuickTime die Verknüpfung mit allen Dateitypen, die mit dem MIME-Typ audio/mpeg oder audio/x-mpeg geliefert werden, lösen würde.
Man kann zwar durch öffnen einer lokalen MP3-Datei im Firefox den Dateityp Winam media file "installieren", allerdings ist diese Verknüpfung dann nur für den MIME-Typ audio/mpeg vorhanden, mit audio/x-mpeg gelieferte Dateien landen weitehin beim QT-Plugin.
Das kann aber nicht Sinn der Sache sein und war in früheren Versionen des Firefox anders gelöst. Sämtliche Plugins und deren Einstellungen sind seit Umstellung auf FX 1.5 unverändert.
So, nun bist du wieder dran, Nelson. Auch Vorschläge anderer sind nach wie vor willkommen.
Have fun,
NightHawk
du hast vollkommen Recht mit diesem Hinweis
Zitat von tombikNighthawk:
Abstand gewinnen, mit anderen Augen auf alles blicken und vorallem nicht davon runterziehen lassen..mehr kann ich nicht sagen..
Ich werde in der Tat erst einmal Urlaub vom "living with Firefox passionately" machen. Es war wohl wirklich in letzter Zeit etwas zu viel und die Probleme sind in manchen Bereichen des Firefox in der neuen Version nicht geringer geworden. Aber das lasse ich wie gesagt jetzt erst einmal hinter mir. Ich freue mich auf ein paar ruhige Tage mit liebgewonnen Gewohnheiten im Rahmen der Familie (Fressen, Saufen, Spielen, Quatschen, ...) und besinne mich mal wieder mehr aufs wirkliche Leben. Danach wird sicherlich auch wieder die Zeit kommen, in der ich hier wieder mehr mitmische - ich kann ja auf Dauer garnicht ohne das Gefrickel :wink: .
Also, schöne Tage euch Allen und vergeßt nicht, es gibt auch ein Leben jenseits der Virtualität.
Have fun,
NightHawk
Zitat von NelsonWenn die Verküpfung mit dem QuickTime Plug-in gelöst ist, kann ich mp3's auch mit anderen Programmen wiedergeben lassen ...
Wenn's man so einfach wäre.
Zitat von NightHawk56Wie bekomme ich es hin, dass z. B. auf dieser Seite http://www.kongo-kinshasa.de/bevoelkerung/index.php die ganz unten verlinkten mp3-Dateien in Winamp abgespielt werden? Die Dateien werden mit dem MIME-Typ "audio/x-mpeg" geliefert und werden ohne Nachfrage mit dem QuickTime-Plugin abgespielt. Ich möchtte aber erreichen, dass die Datei in Winamp abgespielt wird. Im Firefox bis Version 1.0.7 genügte es, dazu einfach unter Einstellungen, Plugins den Haken bei MP§-Dateien zu entfernen, daraufhin den Link auf z.B. genannter Seite anzuklicken und dort Winamp als aufzurufendes Programm anzugeben und die Option "diesen Typ immer mit dieser Aktion ausführen" (oder so ähnlich) zu aktivieren. Jetzt, mit FX 1.5 reiß ich mir seit 1 Stunde den Ars.. auf und bekomm das nicht hin.
Zitat von JonHaUnter Firefox 1.5 Einstellungen->Downloads->Aktionen anzeigen und bearbeiten (oder so).
Zitat von NightHawk56Geht's auch präziser als "oder so"? Was meinst du, was ich in der letzten Stunde (oder mehr) alles versucht habe? Aber wenn ich in besagtem Einstellungdialog entsprechende Dareitypen einem anderen Programm oder was auch immer zuordne, dann klappt das zwar. Aber die Dateitypen oder besser gesagt MIME-Typen, die nicht dort eingetragen sind, kann man logischerweise dort auch nicht ändern! Und Hinzufügen kann man ja auch nichts. Das was bei ansonsten gleicher Konfiguration des Rechners/der Plugins im FX 1.0.7 noch möglich war, gweht hier nicht mehr.
Zitat von JonHaBei mir ist in dem Fall unter dem genannten menüpunkt ne Auflistung mit verschiendenen Mime-Typen wo ich dann auswählen kann entweder downloaden oder mit versch. Plugins abspielen. ich denke mal, du willst lieber downloaden.
Wobei ich gerade sehe, dass das auch bei mir absulut nichts hilft. :shock: (Hervorhebung durch die Redaktion)
Vermutlich ist das tatsächlich ein Bug und ich kann dich auch verstehen, dass du unzufrieden oder wütend bist. (...)
Have fun,
NightHawk
Zitat von NelsonDieses Feature (not a bug !?) könnte eine Ursache für NightHawks großen Frust sein.
Diese Annahme ist falsch, denn das ist auch mir nicht verborgen geblieben, wie du in meinem Beitrag (Link) von So Dez 18, 2005 7:43:02 lesen kannst.
Have fun,
NightHawk
Hi folks,
es war eine manchmal anstengende, aber durchweg schöne Zeit hier im Forum. Ich habe eine Menge gelernt durch euch. Ich habe versucht, einiges von dem angesammelten Wissen weiterzugeben. Nicht immer war es amüsant, aber all over eine sehr gute Erfahrung. Ich ziehe mich nun aber leise zurück, da die Grundlage dieses Forums für mich keine Bedeutung mehr hat. Ich werde gelegentlich mal reinschauen - vorzugsweise im Smalltalk - ansonsten mich hier nicht mehr einmischen. Ihr fragt nach den Grund? Den kann ich mit wenigen Worten nennen: der FX 1.5, eine Zumutung. Ich will hier nicht länger meinen Frust ablassen, daher gehe ich nun still, aber nicht leise mit
Have fun,
nightHawk
Hi fu..s,
mir völlig Schnuppe. Ich rotze jetzt hier meine Begeisterung ob der neurelichen Verbessereungen ab und gur iss. Ob das irgendwen stört, irgendwen beeindruckt, irgendwen zu irgendwas verleitet oder auch nicht , ist mit völlig ... nunja.
Bye Folks, und bastelt schön weiter.
NightHawk.
LOL, ich habe 6 davon.
Have fun, but in future without me,
NightHawk
Hi folks,
nein, nein, ich rate hier niemandem irgendetwas. Jeder ist für sein Tun und Handeln selbst verantwortlich. Das klingt nun nicht nach "Support", aber ich ziehe mich aus diesem Geschäft zurück.
Have fun,
NightHawk