1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. NightHawk56

Beiträge von NightHawk56

• Das leidige ^nach update

• NightHawk56
    • 30. Januar 2006 um 11:37

Hi Birdie,

Hier mal die Vorgehensweise zu einer sauberen Neuinstallation des Firefox, wobei alle Schritte durchlaufen werden solten.

1.)
    Informiere dich im Firefox-Wiki (Link) über

• den Profilordner (Link) und die Bedeutung der darin enthaltenen Dateien,
    • Profile (Link) und wie man sie mit dem Profilmanager verwaltet.

2.)
    Lade das Firefox-Setupprogramm von der Mozilla Firefox-Downloadseite (Link) entsprechend deines Betriebssystem und Sprache herunter.

3.)
    Beende Firefox und überprüfe im Windows Task-Manager, ob alle Firefox-Prozesse beendet sind (erreichbar mit [STRG]+[ALT]+[ENTF] in WinXP). Deinstalliere die momentane Firefox-Version über die Windows-Systemsteuerung -> Software .

4.)
    Lösche des Firefox-Programmordner ( meistens C:\Programme\Mozilla Firefox ).

5a.)
    Lösche den Ordner "ns_temp" bzw. "ff_temp". Diese "??_temp"-Ordner liegen in deinem %temp%-Ordner (kontrollieren kannst du das durch Eingabe von %temp% (mit den %-Zeichen) bei (Windows) START -> AUSFÜHREN... ), dann kannst du das gefahrlos alles löschen; es handelt sich um Rückstände von Installationen.

5b.)
    Neustart des Rechners.

6.)
    Nenne den Profilordner um ( falls du WinXP benutz: C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\ -> C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla_Backup\. Wo der liegt und wie du den findest (Hinweis: Windows > Ordneroptionen > unsichtbare Dateien) steht im oben erwähnten Kapitel Profilordner (Link).

7.)
    Installiere Firefox mit dem zuvor heruntergeladenen Setupprogramm neu. Im letzten Installationsfenster das Häkchen vor: "Mozilla Firefox jetzt starten" stehen lassen (wenn es nicht da sein sollte, unbedingt setzen), damit der Fuchs starten und einen neuen Profilordner anlegen kann. Wenn der Fuchs startet, kommt ein Fenster; in diesem Fenster "Nichts importieren" auswählen. Falls du in deinem jetzigen Firefox Erweiterungen und/oder Themes installiert hattest, musst du diese neu Installieren. Weitere Informationen zum Thema Erweiterungen sind die Kapitel Erweiterungen installieren - wie geht das? (Link) und Was tun, wenn die Installation oder das Update einer Erweiterung fehlschlägt? (Link). Ich empfehle besonders die Offline-Installation von Erweiterungen, wie unter Punkt 2. in diesen Hinweisen (Link) erläutert.

8.)
    Du kannst einige alte Einstellungen aus dem alten Profil (was jetzt in einem Unterordner von Mozilla_Backup liegen sollte) in das neue, bei der Installation automatisch erstellte Profil übernehmen. Dazu kannst du folgende Dateien einfach aus diesem alten Profil in den Ordner des neuen Profils kopieren:

• bookmarks.html (Lesezeichen)
    • signons.txt (Passwörter)
    • key3.db (Schlüssel für die Passwörter)
    • cookies.txt (Cookies)
    • hostperm.1 (Pop-Up Verhalten, gesperrte Grafiken etc.)

Nach Durchführung all dieser Punkte sollte bei dir Firefox eigentlich ohne Probleme laufen. Denke daran, Firefox bei deiner Firewall anzumelden, falls du eine hast.

Ergänzende Hinweise und Informationen findest du im Firefox-Wiki im Artikel FAQ:Was ist beim Update von Firefox 1.0.x auf Firefox 1.5 zu beachten? (Link)

Abschließender Ratschlag: Verwende zum Herunterladen des Firefox-Setup-Programms ausschließlich folgende Quellen

• http://www.mozilla.org/products/firefox/all.html
    • http://www.firefox-browser.de/
    • http://www.mozilla-europe.org/de/products/firefox/
    • http://www.mozilla.org/products/firefox/

Have fun,
    NightHawk

"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben", Alan Greenspan

• Komponenten versus Suite

• NightHawk56
    • 30. Januar 2006 um 11:34

Hi fuewe,

naja, die Entwicklung von TB und FX laufen schon recht parallel. Aber der Vorteil der Einzelkomponenten ist halt unter anderem, dass man sich jederzeit auch für ein anderes Programm entscheiden kann, ohne gleich alles "umrüsten" zu müssen.

Have fun,
    NightHawk

• Such plugin für turkishevents.de

• NightHawk56
    • 30. Januar 2006 um 10:43
    Zitat von turkishevents

Vielen dank,.. wenn Du selber noch ne Idee haben solltest für einen Plugin für Turkishevents.de, dann nehmen wir Dich auch ins Webteam auf :lol:

Das ist lieb gemeint und ehrt mich natürlich, aber man soll nicht auf zu vielen Gäulen reiten, sprich, mein Engagement hier reicht mir eigentlich vollkommen.

Viel Spass noch mit dem Firefox und viel Glück mit eurem Projekt ( turkishevents.de ).

Have fun,
    NightHawk

• Lesezeichen sortieren klappt nicht

• NightHawk56
    • 30. Januar 2006 um 10:36

Hi Feuerlöscher,

ich möchte dich freundlich darauf hinweisen, dass dieses Forum eine [Blockierte Grafik: http://www.firefox-browser.de/forum/templates/subSilver/images/icon_mini_search.gif] Suche hat. Wenn du dort als Suchstring mal

Code
    Lesezeichen sortier*

eingibst, findest du viele Beiträge zu diesem Thema :wink:

Have fun,
    NightHawk

• Komponenten versus Suite

• NightHawk56
    • 30. Januar 2006 um 10:29

Hi fuewe,

lies doch mal in dem Thread
    Volles Programm oder Einzelkomponenten (Link)
    weiter.

Have fun,
    NightHawk

• Das leidige ^nach update

• NightHawk56
    • 30. Januar 2006 um 08:38

Hi Birdie,

lies mal im Firefox-Wiki die beiden Artikel

• FAQ:Code
    • FAQ:Was ist beim Update von Firefox 1.0.x auf Firefox 1.5 zu beachten? (Link)

Solche Probleme sind nicht durch Neuinstallation des Firefox zu beheben, denn sie haben zu 99,9% mit dem Profil zu tun.

Have fun,
    NightHawk

• "Zurück" wie bei Opera

• NightHawk56
    • 30. Januar 2006 um 02:40

Hi Flozek,

hast du möglicherweise noch eine nicht aktuelle Version des Firefox? Seit der aktuellen Version 1.5 ist nämlich genau dieses Feature im Firefox vorhanden. Ich biete dir mal zum Lesen den Thread Schnelles Vor/Zurück: Tweaking möglich? (Link) an. Falls du aber noch nicht die aktuelle Firefoxversion benutzt, kommst du auch nicht in den Genuss dieser Neuerung.

Falls du mit dem Gedanken spielen solltest, auf die neue Version zu aktualisieren, dann lies dir unbedingt vorher die folgenden Artikel im Firefox-Wiki durch:

• FAQ:Was ist beim Update von Firefox 1.0.x auf Firefox 1.5 zu beachten? (Link)
    • FAQ:Welche Erweiterungen und Themes funktionieren unter Firefox 1.5 (Deer Park)? (Link)

Have fun,
    NightHawk

• Adblock blockt nicht

• NightHawk56
    • 29. Januar 2006 um 23:59

Hi Scoty,

manchmal ärgere ich mich, versucht zu haben, jemandem zu helfen. Ob du dazu gehörst, kannst du dir selbst überlegen.

Have fun,
    NightHwk

• Such plugin für turkishevents.de

• NightHawk56
    • 29. Januar 2006 um 23:53

dann bin ich zu spät. Habe dir gerade hier was zum runterladen bereitgestellt:

turkishevents_suche.zip

Have fun,
    NightHawk

• Roadrunners Seite ist umgezogen

• NightHawk56
    • 29. Januar 2006 um 22:55

Hi Road-Runner,

danke für den Hinweis, Armand Theisen :wink:

Have fun,
    NightHawk

• Adblock blockt nicht

• NightHawk56
    • 29. Januar 2006 um 22:49

Hi Scoty,

mal so aus dem Bauch heraus: füge mal den Filter

Code
    /layer

zu deiner Filterliste hinzu.

Du machst es dir übrigens verdammt einfach, hier nicht mal 'nen Link zu der Stelle zu hinterlegen :evil:

Have fun,
    NightHawk

• ? wie kann ich Firefox russifizieren ?

• NightHawk56
    • 29. Januar 2006 um 22:45

Hi jeghelmi,

ich gehe mal davon aus, dass du mit "russifizieren" meinst, den Firefox an die russische Sprache anzupassen. Wenn dem so ist, dann lies dir mal im Firefox-Wiki den Artikel Sprachpaket (Link) durch. Ein russisches Sprachpaket ru.xpi findest du für den Firefox 1.5 je nach verwendetem Betriebssystem hier:

http://www.ftp.uni-erlangen.de/pub/mozilla.or…/1.5/win32/xpi/
    http://www.ftp.uni-erlangen.de/pub/mozilla.or…linux-i686/xpi/
    http://www.ftp.uni-erlangen.de/pub/mozilla.or…es/1.5/mac/xpi/

Have fun,
    NightHawk

• Sidebar ausblenden/verstecken

• NightHawk56
    • 29. Januar 2006 um 21:29

Hi Fury,

schau dich dort:
    http://www.erweiterungen.de/suche//?q=side…suche-erweitert
    mal um.

Have fun,
    NightHawk

• Leider habe ich nichts gefunden

• NightHawk56
    • 29. Januar 2006 um 20:11

Hi barny1964,

schau dir mal die Erweiterung External Application Buttons 0.7.3 (Link) an. Damit sollte dir das gelingen. Weitere Informationen zum Thema Erweiterungen sind die Kapitel Erweiterungen installieren - wie geht das? (Link) und Was tun, wenn die Installation oder das Update einer Erweiterung fehlschlägt? (Link), aber auch im Firefox-Wiki finden sich Informationen zu Erweiterungen (Link).

Have fun,
    NightHawk

• .swf Problem

• NightHawk56
    • 29. Januar 2006 um 20:03

AD1,

schön zu hören und danke für die Rückmeldung.

Have fun,
    NightHawk

• wie kann ich den firefox direkt starten?

• NightHawk56
    • 29. Januar 2006 um 19:39

Hi Fummelrum,

Danke für die Rückmeldung. Ist echt ein guter Tip.

Have fun,
    NightHawk

• Keine Anzeige von gespeicherten Formulareingaben!?

• NightHawk56
    • 29. Januar 2006 um 18:04

Hi Leutz,

ich will hier nun nochmal mein ganz subjektives Fazit in Sachen "Verlust von Formulardaten" abgeben.

Ich habe mich jetzt schon viel zu lange damit beschäftig. Habe versucht, durch gezieltes Eingrenzen irgendeine Erweiterung für diesen Schlamassel verantwortlich zu machen. Zwischenzeitlich schien das Problem auch gelöst zu sein. Aber es taucht bei mir immer wieder auf. Beobachtungen ergaben, dass die Datei "formhistory.dat" aus welchen Gründen auch immer nicht gespeichert wird. Ich hatte dann extra ein Profil neu angelegt und in dieses ausschließlich Erweiterungen installiert, die explizit für FX 1.5 freigegeben sind (Stichwort: maxVersion). Nach den Erlebnissen mit den Erweiterungen "Titlebar Tweaks" bzw. "FireTitle" habe ich diese bewusst weggelassen. Dennoch taucht dieser Fehler immer (mal) wieder auf, manchmal auch erst nach Tagen.

Ergo: dieses Phänomen krieg' ich nicht in den Griff und gebe diesbezüglich auf.

Wer mag, kann ja meine Erfahrungen in den Threads

• Private Daten in Firefox 1.5 (Link)
    • Titlebar Tweaks + Tabmix Plus inkompatibel? - Andere Lösung? (Link)

nachlesen.

Have fun,
    NightHawk

• Links in JavaScript Popups in neuem Tab öffnen

• NightHawk56
    • 29. Januar 2006 um 12:48

Hi seba,

Zitat von seba

Hallo seipe. Ja, jetzt klick mal auf die Dollarnote innerhalb des Popups. Dann öffnet sich nämlich der Link innerhalb des Popups bzw. ein neues Browserfenster, je nachdem wie deine Tab-Einstellungen sind.

Das kann ich so bestätigen und ist völlig normal für den Firefox.

Zitat von seba

Schön wäre, wenn sich eine neues (großes) Tab im Hintergrund öffnen würde. Leider bietet FF diese Möglichkeit nicht. Wie Alexxander schon sagte, das Beste ist, wenn man einfach alle Links in Tabs öffnet.

Das wirst du mit dem Firefox nicht hinbekommen. Hier liegt nämlich ein Verständnisproblem deinerseits vor. Ein Tab kann immer nur im derzeit aktiven Fenster geöffnet werden. Da du dich bei dieser Aktion (Anklicken der Dollarnote) in dem Fenster, welches langläufig Popup genannt wird, befindest, kann ein neuer Tab sich auch nur in diesem Fenster öffnen. Wieso unterstreiche ich Fenster? Ganz einfach, weil es ein Fenster ist. Was unterscheidet ein sog. Popup von enem normalen Fenster? Es wird durch den JavaScript-Befehl open() geöffnet, wobei man weitere Parameter für Größe etc. übergeben kann (weitere Infos dazu bei selfHTML open () (Link)). Dennoch ist und bleibt es ein Fenster.

Have fun,
    NightHawk

• TinyURL Creator: TinyURL für Link erzeugen geht nicht

• NightHawk56
    • 29. Januar 2006 um 11:13

Hi Coce,

kommt drauf an, wie wichtig dir diese Option ist. Mir wär der Aufwand zu groß. Aber andererseits hat eine freundliche Mail noch nie geschadet. Musst du selber wissen, was soll ich dazu sagen :?

Have fun,
    NightHawk

• TinyURL Creator: TinyURL für Link erzeugen geht nicht

• NightHawk56
    • 29. Januar 2006 um 08:56

Hi Coce,

kann ich 100%ig bestätigen. Habe es auch mit einem nagelneuen Profil probiert. Ich muss gestehen, dass ich diese Option bisher garnicht bemerkt hatte. Ich (bezogen auf meinen Umgang mit der Erweiterung) finde das Problem aber nicht wirklich gravierend.

Have fun,
    NightHawk

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

21,3 %

21,3% (138,31 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon