1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. NightHawk56

Beiträge von NightHawk56

• browser.cache.memory.capacity nicht vorhanden ???

• NightHawk56
    • 5. April 2006 um 07:35

Hi Leutz,

in diesem Zusammenhang möchte ich nochmals auf den Thread FF ist Speicherfresser??? (Link) und auch hier darauf hinweisen, dass der Wert der Einstellung "browser.cache.memory.capacity" lediglich die Größe des Arbeitsspeichers, der zum Cachen von Seiten benutzt wird, beeinflußt. Das hat rein garnichts damit zu tun, wieviel Speicher Firefox als Programm insgesamt belegt.

Weitere Informationen zum Cache und Arbeitsspeicher findest du im Firefox-Wiki unter:

FAQ:Speicherbedarf (Link)
    Einstellungen zum Cache (Link)

Angaben dazu, wie man einzelne Einstellungen verändern kann, findest du ebenfalls im Firefox-Wiki in den Artikeln:

About:config (Link)
    Liste der Einträge in about:config mit Erklärung (Link)

Have fun,
    NightHawk

• Drei Gebote zum Update auf Firefox 1.5

• NightHawk56
    • 4. April 2006 um 15:22

Hi 11perse,

(* mal ein wenig Lesestoff in den Raum wirft *)

http://www.supportnet.de/fresh/2005/8/id1119843.asp
    http://www.download-tipp.de/shareware_und_freeware/537.shtml
    http://www.pctip.ch/helpdesk/kumme…win9x/22153.asp

Have fun,
    NightHawk

• Profilordner zeigt nicht alle Profile an?

• NightHawk56
    • 3. April 2006 um 08:07

Hi lilli-thebestof,

um ein wenig Lcht ins Dunkel zu bringen, gebe ich dir mal folgende Informationen an die Hand:

• wo werden Profile gespeichert?
      Im Profilordner (Link)
    • wieso existiert auch im Firefox-Programmordner ein Unterornder namens Profil?
      Dort ist sozusagen ein Standardprofil hinterlegt, mit dessen Einstellungen neue Profile angelegt werden.
    • wo finde ich die Datei "profiles.ini"?
      über die Funktion und den Pfad zu dieser Datei gibt der Artikel "profiles.ini" (Link) Auskunft.

(sämtliche oben angeführten Links weisen auf das überaus informative Firefox-Wiki (Link))

Weitere aufschlußreiche Informationen in diesem Zusammenhang finden sich ebenfalls im Firefox-Wiki unter

• Profile (Link)
    • FAQ:Einstellungen weg (Link)

.

Have fun,
    NightHawk

• Stromkosten pro Monat

• NightHawk56
    • 3. April 2006 um 07:35

Hi Leutz,

Situation:

• 1 Personen Haushalt
    • kein Warmwasser über Strom
    • kein Heizgerät über Strom
    • Herd (ich backe fast nie, mache aber gerne mal 'nen Auflauf im Rohr und 'ne Pizza wird da auch schon mal gebräunt)
    • Kühlschrank
    • Gefrierschrank
    • Waschmaschine
    • Geschirrspülmaschine
    • TV, Satellitenempfänger + Musikanlage 24/365 auf Standby, falls nicht benutzt
    • PC (noch mit CRT-Bildschirm (Link)) Dauerbetrieb bzw. Standby 24/365

Resultat:

• ca. 3600 kWh pro Jahr
    • das macht zur Zeit € 52,00 pro Monat

Ich hoffe, die Angaben helfen weiter.

Have fun,
    NightHawk

• Boomarks import

• NightHawk56
    • 31. März 2006 um 15:42

Hi fredihh,

als Informationen zum Thema Lesezeichen biete ich mal folgende Seiten an:

http://www.firefox-browser.de/wiki/Lesezeichen
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner

Kopiere einfach die Datei "bookmarks.html" mit den gesicherten Lesezeichen in den aktuellen Profilordner (überschreiben) oder du geht im Lesezeichen-Manager über DATEI -> IMPORTIEREN -> DATEI: und wählst dort die Datei mit deinen gespeicherten Lesezeichen aus.

Have fun,
    NightHawk

• Ein Rätsel von Einstein (Nix nach F's suchen)

• NightHawk56
    • 30. März 2006 um 05:13

Hi Leutz,

Qre Qrhgfpur jbuag vz tüara Unhf zvg qre Unhfahzzre 4, haq fvgmg Xnssrr Ebguznaaf enhpuraq orv rvare Gnffr Xnssr ibe frvarz Ndhnevhz haq orbonpugrg frvara Svfpu.

Have fun,
    NightHawk

• Lust auf Civilization (1991), Lemmings (1989-199x) u.v.m. ?!

• NightHawk56
    • 29. März 2006 um 12:50

Hi alfablot,

hab mal ein wenig in den unbeantworteten Beiträgen gestöbert und entdeckte diesen Hinweis, der mir vorher garnicht aufgefalen war. Dadurch angeregt bin ich dann mal durch die Seite "gezapped" und mir sind viele alte "Bekannte" (Spiele) begegnet, die ich vor 10-15 Jahren mal mit meinem Sohnemann gespielt habe. Darunter war auch das gute alte Dune2, welches ich nun mal wieder reaktiveren werde. Lustig finde ich auch die einzeln herunterladbaren Sounds der Spiele. Sowas als Klingelton fürs Handy wär ja auch nicht schlecht :wink: .

Wie auch immer, danke für den Hinweis.

Have fun,
    NightHawk

• http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?p=248427#2

• NightHawk56
    • 29. März 2006 um 12:37

Hi liracon,

also die Threadnummer ist auch dann in der URL, wenn du innerhalb des Threads

• den Threadtitel
    • einen der Links (falls vorhanden) Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4 Weiter

anklickst. Eigentlich kannst du das doch immer in der Statusleiste sehen, wenn du den Mauszeiger auf solch einen Link bewegst; nach dem Anklicken steht dann die Adresse doch auch in der URL-Bar.
    Wenn du ein Lesezeichen per [STRG]+[D], über den Menüpunkt "Leseziechen hinzufügen" oder nach Rechtsklick im Kontextmenü mit "Lesezeichen für diese Seite hinzufügen" anlegst, wird meines Wissens die aktuelle Adresse hinterlegt, die ja auch in der URL-Bar steht. Du kannst aber auch einen konkreten Beitrag (oder auch jeden anderen Link) als Lesezeichen anlegen, indem du auf den Link zu dem Beitrag (du erinnerst dich, dieses kleine Symbol [Blockierte Grafik: http://www.firefox-browser.de/forum/templates/subSilver/images/icon_minipost.gif] am Anfang eines jeden Beitrags) nach einem Rechtsklick im Kontextmenü "Lesezeichen für diesen Link hinzufügen" auswählst.

Have fun,
    NightHawk

• http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?p=248427#2

• NightHawk56
    • 29. März 2006 um 09:20

Hi liracon,

bei deinem Beispiel wird zwar der selbe Thread aufgerufen, aber ein anderer Beitrag innerhalb dieses Threads. Wenn 2 Nummern in der URL stehen und beide identisch sind, dann wird auf einen bestimmten Beitrag verwiesen. Löscht du in dieser URL die zweite Nummer einschließlich des #, dann führt die Adresse an den Anfang des Threads, in dem sich der Beitrag befindet, aber nicht zum Beitrag selbst. Dies kannst du einfach selbst kontrollieren:

• bewege den Mauszeiger auf das kleine Symbol [Blockierte Grafik: http://www.firefox-browser.de/forum/templates/subSilver/images/icon_minipost.gif], welches ganz oben links am Anfang eines Beitrages steht, dann erscheint eben die URL zu genau diesem Beitrag mit 2 identischen Nummern

Das p steht also für posting und die Nummer dahinter weist zunächst auf den Thread, in dem der Beitrag steht; folgt darauf ein #, dann deutet das auf den konkreten Beitrag. Bei Links zu Threads findet man dahingegen kein p sondern ein t in der URL. Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen versträndlich.

Have fun,
    NightHawk

• Firefox Version gesucht

• NightHawk56
    • 29. März 2006 um 01:32

Hi Leutz,

in diesem Zusammenhang (Eingangsbeitrag) möchte ich gerne nochmals auf folgenden Beitrag in diesem Forum hinweisen

http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=112637#112637

der kurz und knapp beschreibt, wie man aus jeder "installierbaren" Version des Firefox eine ZIP-Version generiert.

Have fun,
    NightHawk

• Video Problem

• NightHawk56
    • 29. März 2006 um 01:10

Hi ChrizZ aKa ReFleX,

wenn dieser Satz

Zitat von ChrizZ aKa ReFleX

Und zwar spielt mein Rechner keinerlei Videos im IE oder FireFox ab.

so wie er da steht zutrifft, hast du ein Problem, welches sehr wenig oder garnichts mit Firefox zu tun hat.

Have fun,
    NightHawk

• wie immer den aktuellen content vom server holen?

• NightHawk56
    • 28. März 2006 um 16:05

... ok, dann will ich mal nachlegen.

Falls also die von Simon1983 angesprochenen (verborgenen) Einstellungen von Interesse sind, dann findet man im Firefox-Wiki im Artikel About:config (Einstellungen) (Link) nähere Informationen dazu und zwar im Abschnitt Browser.* (Link) (dort ein wenig runterscrollen bis browser.cache.check_doc_frequency). Wie man solche (verborgenen) Einstellungen verändern kann, findet man auch im Firefox-Wiki im Artikel About:config (Link).

Have fun,
    NightHawk

• MR Tech's Local Install 4.4

• NightHawk56
    • 28. März 2006 um 11:42

Hi Camel-Joe,

auf der Homepage der Erweiterung habe ich keinen Hinweis dazu gefunden und ich selber musste gerade mit Erstaunen feststellen, dass ich keine Firefox Version 1.0.x mehr mein eigen nennen kann (ich dachte, ich hätte noch 'ne alte auf 'nem Stick oder so), bin daher leider nicht in der Lage, das zu testen, sorry.

Have fun,
    NightHawk

• wie immer den aktuellen content vom server holen?

• NightHawk56
    • 28. März 2006 um 11:20

Hi sirampersand,

möglicherweise liegt das daran, das du keinen Reload, sondern nur einen Refresh durchführst. Beim Anklicken des Buttons [Aktuelle Seite neu laden] oder Drücken von [F5] oder Drücken von [STRG]+[R] wird der Cache des Browsers nicht übersprungen. Dies erreicht man nur mit den Tastenkombinationen [STRG]+[F5] oder [STRG]+[UMSTELLTASTE]+[R], denn dann wird die Seite neu geladen und der Cache überschrieben (diese Information steht übrigens in der dem Firefox mitgegebenen HILFE, die sehr bequem über [F1] erreichbar ist).

Have fun,
    NightHawk

• MR Tech's Local Install 4.4

• NightHawk56
    • 28. März 2006 um 11:06

Hi Camel-Joe,

das kann ich nicht bestätigen. Nach Änderung der Einstellung unter

EXTRAS :arrow: LOCAL INSTALL - EINSTELLUNGEN :arrow: (Reiter) MANAGER EINSTELLUNGEN :arrow: (Reiter) LAYOUT

dort entsprechende Optionen einstellen (nötigenfalls doppelt: von deaktiviert auf aktiviert und wieder auf deaktiviert) und zunächst mit dem Button [Anwenden] bestätigen und dann erst mit dem Button [OK] den Dialog beenden führt - zumindest bei mir - zur gewünschten Veränderung.

Hinweise zu meiner Konstellation entnimmst du gegebenenfalls den Links in meiner Signatur.

Have fun,
    NightHawk

• Geschwindigkeitsprobleme

• NightHawk56
    • 28. März 2006 um 10:57

Hi Times,

du machst es mir leider nicht gerade sehr leicht. Zwar listest du dankenswerterweise deine installierten Erweiterungen auf, aber der Satz

Zitat von Times

Ich habe nun per Editor die Daten aus FirefoxWiki in die user.js eingepflegt (ich hoffe, dass dies korrekt war).

hilft eigentlich nicht weiter, da du leider nicht sagst, was genau du "eingepflegt" hast. Ausserdem teilst du nicht mit, ob du die mit TuneUp2006 bzw. Firetune vorgenommenen Tuningmaßnahmen rückgängig gemacht hast, bevor du manuell Werte verändert hast (ich nehm jetzt mal einfach an, die manuell eingepflegten Änderungen beziehen sich auf "gewchwindigkeitsoptimierende" Einstellungen). Desweiteren sagst du nichts darüber, ob oder was du eventuell schon an Maßnahmen ausprobiert hast, die im Artikel Problemdiagnose (Link) beschrieben werden.

Da dies Frage-und-Antwort-Spiel zu langatmig werden könnte, um alle wichtigen Informationen aus dir herauszukitzlen :wink: (bitte nicht erschrecken, das ist nicht böse gemeint, du kannst ja auch nicht ahnen, was alles von Bedeutung sein könnte, wir kriegen das schon raus) schlage ich dir folgende Schritte vor:

Schritt 1:

• leere den Cache des Firefox folgendermaßen
      EXTRAS :arrow: EINSTELLUNGEN :arrow: (Reiter) DATENSCHUTZ :arrow: Cache: dort [Cache löschen]
    • beende den Firefox und überprüfe, ob eventuell noch ein Prozess im Hintergrund läuft. Das kannst du im Windows Taskmanager (erreichbar über [STRG]+[ALT]+[ENTF]) im Register (Prozesse) nachsehen. Läuft dort noch ein Prozess "firefox.exe", dann beende diesen
    • starte den Firefox im Safe-Mode. Wie das geht steht im Firefox-Wiki unter Safe Mode (Link)

Sollten die von dir beschriebenen Probleme auch im Safe-Mode noch auftreten, nur dann führst du den nächsten Schritt aus.

Schritt 2:

• du erstellst testweise ein neues Profil. Wie das geht steht im Firefox-Wiki unter Neues Profil (Link)

Falls auch in diesem neuen Profil die Probleme immernoch auftauchen, dann liegen die Gründe dafür mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit ausserhalb des Firefox. Sollte das der Fall sein, müssen wir weitere Schritte überlegt werden.

Teste also bitte wie beschrieben und melde dich wieder.

have fun,
    NightHawk

• Cache / Temp Ordner

• NightHawk56
    • 28. März 2006 um 00:57

Hi BobAndrews,

lies mal den folgenden Beitrag:

Ordnerstruktur der Profildateien (Link)

und ergänzend den Artikel Profilordner (Link) im Firefox-Wiki. Dort werden genauere Angaben zu den unterschiedlichen Pfaden zu den Profildateien für die unterschiedlichen Betriebssysteme gemacht.

Have fun,
    NightHwk

• Drucken - falsche Schriftart in Titelzeile ??

• NightHawk56
    • 28. März 2006 um 00:25

Hi Basti2003,

Zitat von Basti2003

Er nimmt hier einfach eine andere Schriftart.

Was genau meinst du mit "andere Schrift"? Die Kopf- und Fußzeile wird oft deshalb anders als der Rest einer Seite dargestellt (in der Druckvorschau) und auch gedruckt, weil für diese Zeilen die aufgerufene Webseite keine Angabe bezüglich der Schriftart macht, das ist ganz normal. Daher bedient sich Firefox zu deren Darstellung der Schriftart, die man unter

EXTRAS :arrow: EINSTELLUNGEN :arrow: INHALT: dort bei Standard-Schriftart

eingestellt hat (siehe auch auf der entsprechenden Seite des Forumskollegen Road-Runner (Link)). Entspricht denn die Schriftart in Kopf- und Fußzeile nicht der dort vorgenommenen Einstellung und du nennst sie deshalb "falsch"?

Eigene Tests aufgrund deines Beitrags haben bei mir allerdings ergeben, dass die Größe der Schriftart für die Kopf- und Fußzeilen sich nicht in der Schrifthöhe auswirken; wahrscheinlich weil die Höhe dieser beiden Zeilen (möglicherweise) fest vorgegeben ist. Probier dort mal verschiedene Einstellungen und betrachte die Auswirkung in der Druckvorschau.

Nebenbei bemerkt: ein solchens Photo wie hier http://skytec-design.de/temp/ff_print.jpg bringt garnichts. Das einzige was ich erkennen kann, ist ein (scheinbar) welliges Blatt Papier mit mit irgendeiner (vermutlich) Fußzeile. Man kann darauf nicht erkennen, was falsch dargestellt sein soll (ist das Blatt eigentlich schlecht gescannt, eine schlechte Kopie oder was?).

Have fun,
    NightHawk

• Search Engine Ordering 0.9.6

• NightHawk56
    • 27. März 2006 um 21:52

... keider tut sich da bisher garrnichts. Aber macht euch keinen Kopf deswegen. Ich probiere es morgen nochmal.

Have fun,
    NightHawk

[edit 01:20]
    Nachtrag:
    hab's eben vorm Schlafengehen nochmals probiert:
    alles easy, die Updatemöglichkeit wurde vermeldet
    und ich hab's auch gleich installiert.
    [/edit]

• Geschwindigkeitsprobleme

• NightHawk56
    • 27. März 2006 um 21:15

Hi Times,

bestanden diese Probleme auch schon bevor du mit TuneUp 2006 und Firetune eingesetzt hattest? Ich kenne leider beide Tools vom Hörensagen. Ausserdem werden hier im Forum immer wieder Probleme geschildert, die ursächlich mit Norton-Programmen zu tun haben. Außerdem wäre für wichtig zu wissen, welche Erweiterungen du installiert hast. Zwischenzeitlich kannst du kannst du dich ja mal mit dem Artikel Problemdiagnose (Link) aus dem Firefox-Wiki befassen, möglicherweise hilft dir das schon weiter. Möglicherweise findest du auch Hinweise im Thread Firefox ist extrem langsam und lädt Seiten nicht (Link).

Have fun,
    NightHawk

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

21,3 %

21,3% (138,31 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon