1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. NightHawk56

Beiträge von NightHawk56

• Firefox auf Ramdisk

• NightHawk56
    • 20. April 2006 um 12:52

Hi gero,

keine Ahnung, ob man das messen kann; ist mir aber auch egal. So gewaltig ist der Vorteil nun auch nicht und mein System wird eh maximal 1 Mal pro Tag gebootet. Wahrscheinlich werde ich die Ramdisk auch wieder kleiner machen und nur den Cache dort ablegen. Bei meinen nur 512 MB RAM ist mir jedes Byte lieb, welches dem System zur Verfügung steht :wink: . War halt so die Neugier eines "Spielkindes", das mal auszuprobieren.

Have fun,
    NightHawk

• Firefox auf Ramdisk

• NightHawk56
    • 20. April 2006 um 12:20

Hi gero,

mag sein, dass es an meiner Vielzahl von Erweiterungen liegt, dass der Erststart deutlich schneller geworden ist. Mein Profil umfasst immerhin ca 14 MB - ohne Cache. Mag aber auch sein, dass meine HD langsamer ist, so dass dadurch der Unterschied größer ist.

Have fun,
    NightHawk

• Firefox auf Ramdisk

• NightHawk56
    • 20. April 2006 um 11:24

Hi Leutz,

Ersteindruck:

• Wenn man beim Anlegen eines neuen Profils einen Ordner wählt (in diesem Falle einen Ordner auf der Ramdisk), so wird automatisch dort auch ein Ordner "cache" angelegt, in dem die Daten des Diskcache gespeichert werden, ein "Umlenken" des Diskcaches per browser.cache.disk.parent_directory ist nicht nötig!
    • Die Datei "XUL.mfl" wird auch automatisch im Ordner des Profils gespeichert (damit erübrigt sich die Frage aus meinem vorigen Beitrag).
    • Ein schnelleres Starten (auch Erststart nach Systemstart) und Beenden des Firefox habe ich bisher nicht erlebt. Allerdings habe ich bisher niemals den Preloader oder ähnliches verwandt, kann daher mit der Lösung keinen Vergleich anstellen.

Der erste Eindruck ist also durchweg positiv. Eine längere Testphase wird sich also nun anschließen. Zur Sicherheit werde ich mir noch einen Button in den Firefox integrieren, mit der über eine Batchdatei das gesamte Profil "auf Knopfdruck" von der Ramdisk auf die Festplatte kopiert wird, damit ich vor jeder Unbill des Systems gefeit bin :wink:

Have fun,
    NightHawk

• Firefox auf Ramdisk

• NightHawk56
    • 20. April 2006 um 10:02

Hi Leutz,

auch ich habe jetzt den Diskcache auf eine Ramdisk ausgelagert, deren Inhalt bei jedem Herunterfahren gesichert und bei jedem Systemstart wieder auf die Ramdisk geschrieben wird. Erste Erfahreungen zeigen einen deutlichen "gefühlten" Geschwindigkeitszuwachs. So weit, so gut.

Da kommen aber bei mir sofort neue Begehrlichkeiten auf, die aber auch gleich Fragen aufwerfen:

• wie bekommt man es hin, dass auch die Datei "XUL.mfl" in dem Ordner gespeichert wird, in den jetzt der Diskcache "umgeleitet" wird?

Und wenn ich schon mal am "Schrauben" bin, werde ich mal testweise ein komplettes Profil samt dazugehörigem Diskcache auf der Ramdisk anlegen. Das sollte doch gerade auch für den Erststart eine zumindest gefühlte Geschwindigkeitssteigerung bringen. Real besteht dieser Geschwindigkeitsvorteil beim Erststart natürlich nicht, denn dadurch wird das Profil quasi beim Booten in den Arbeitsspeicher geladen.

Erste Erfahrungen werde ich dann hier vermelden.

Have fun,
    NightHawk

• Menü-Aufklappzeit

• NightHawk56
    • 19. April 2006 um 23:20

... ich merk schon, Dr. Evil, du magst diese "keine-Ahnung-was-ich-mach-hauptsache-es-passiert-irgendwas-Tools" auch nicht :wink: Hast Recht mit dieser Ansicht.

Have fun,
    NightHawk

• Suche Wallpaperrandomisierer

• NightHawk56
    • 19. April 2006 um 23:17

Hi Leutz,

wenn es nur um den Startbildschirm während des Bootvorgangs geht, dann hilft vielleicht folgende Seite weiter:
    http://www.jex-treme.de/forum/archive/3921/thread.html

Have fun,
    NightHawk

• Menü-Aufklappzeit

• NightHawk56
    • 19. April 2006 um 22:58

... aber nur dann, wenn man den Standardwert nicht verändert. Was sagt das informative Firefox-Wiki dazu? Lies mal im Artikel About:config (Einstellungen) an entsprechender Stelle nach.

Have fun,
    NightHawk

• Downloadprobleme mit Firefox 1502

• NightHawk56
    • 19. April 2006 um 22:54

Hi shnyk,

was sagt das Firefox-Wiki über den Downloadmanager? Lies mal hier
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Download-Manager

Für große Downloads sollte man sich besser eines externen Downloadprogramms bedienen. Viele lassen sich bequem mit der Erweiterung FlashGot 0.5.9.995 (Link) in den Firefox integrieren. Dazu gehören unter anderen

- Free Download Manager (Link)
    - GetRight (Link)
    - LeechGet (Link)

und ähnliche.

Have fun,
    NightHawk

• Wie werd ich alte Grafiktreiber wieder los?

• NightHawk56
    • 19. April 2006 um 22:32
    Zitat von captain chaos

Dann ist also 60 Hertz für beide Monitor-Typen optimal?

Ich denke mal, dass 60 Hz für CRTs (Röhrenmonitore) nicht optimal sind, da du dann ein Flimmern bemerken kannst, was nach Stunden vor der "Glotze" deutlich auf die Augen geht. Für 'ne Röhre sollten es schon 70 Hz oder 75 Hz sein.

Have fun,
    NightHawk

• Krass - wie kann ein Professor soviel (Un)Sinn labern

• NightHawk56
    • 19. April 2006 um 21:51

Hi Leutz,

(* mal so ganz plakativ in die Runde wirft *)

findet euch doch einfach damit ab, das der Mensch nicht so ist, wie man ihn sich idealerweise vorstellen und wünschen könnte.

Have fun,
    NightHawk

• Wie werd ich alte Grafiktreiber wieder los?

• NightHawk56
    • 19. April 2006 um 21:46

... also macht es eigentlich garkeinen Sinn, meine alte 19" Röhre mit 100 Hz zu quälen. Ok, dann schraub ich mal zurück auf 85 Hz oder so.

Was der Uli alles so weiss, erstaunlich.

Have fun,
    NightHawk

PS
    sorry, loshombre, for hijacking your thread a little bit.

• Menü-Aufklappzeit

• NightHawk56
    • 19. April 2006 um 21:36
    Zitat von MonztA

Ist bei mir wegen Fasterfox da.

Die Einstellung wird bei dir nicht deswegen angezeigt, weil Fasterfox sie "mitbringt", sondern weil Fasterfox je nach Auswahl der Optionen deren Wert verändert und sie deshalb angezeigt wird.

Have fun,
    NightHawk

• Menü-Aufklappzeit

• NightHawk56
    • 19. April 2006 um 21:34

Hi HarzSkyper,

nein, die Einstellung existiert weiterhin. Allerdings werden manche Einstellungen, deren Standardwert noch nicht geändert wurde, nicht in about:config angezeigt. Wenn also die Einstellung nicht angezeigt wird, dann erstelle sie einfach neu, wie in http://www.firefox-browser.de/wiki/About:config beschrieben.

Have fun,
    NightHawk

• RAM-fressende Erweiterungen

• NightHawk56
    • 19. April 2006 um 19:54
    Zitat von dzweitausend

bei mir war der in keinen meiner Firefox 1.5.0.x Versionen vorhanden, sondern ich musste jeweils selber anlegen, also auch nicht mit "false" vorhanden gewesen

Bei manchen Einstellungen werden diese dann nicht in about:config angezeigt, wenn sie den Standardwert haben - keine Ahnung, warum das so ist. Das kannst du aber nachvollziehen, wenn du z.B. "config.trim_on_minimize" wieder zurücksetzt: nach dem Neustart des Firefox wird diese Einstellung dann mit ihrem Standardwert false nicht mehr in about:config angezeigt. Siehe dazu auch http://www.firefox-browser.de/wiki/About:con…ner_Einstellung

Have fun,
    NightHawk

• RAM-fressende Erweiterungen

• NightHawk56
    • 19. April 2006 um 19:37
    Zitat von dzweitausend

Den Tipp kannte ich noch gar nicht.

Schau mal hier: http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Speicherbedarf

Zitat von dzweitausend

Frage mich nun nur warum das nicht immer aktive ist, weiß da jemand etwas von Problemen evtl.?

Meines Wissens ist der Wert standardmäßig auf false gesetzt worden, weil sich Leute beschwert haben, dass der Firefox so lange brauche, wenn er vom minimierten zustand wieder maximiert/wiederhergestellt wird.

Have fun,
    NightHawk

• Ebay funzt nicht mit Firefox aber mit IE einwandfrei!

• NightHawk56
    • 19. April 2006 um 17:15
    Zitat von Kadauz

Das weis ich,aber wenn von Ebay aus was umgestellt wird-dann dürfte es auf keinem Browser funktionieren.

Falsch! Wenn ebay nun genau den Code ändert/umstellt, der nach der Browserweiche nur zum Firefox gelangt, dann würde weiterhin unveränderter Code zum IE gelangen. Ist aber reine Theorie und mir auch völlig egal.

Es gab ein vorübergehendes Problem, das zumindest bei mir vorher nicht auftrat und nun nicht mehr auftritt und es lag sicherlich nicht am Firefox.

Have fun,
    NightHawk

• Video speichern

• NightHawk56
    • 19. April 2006 um 17:00

Hi Lisa,

ich kenne keine Sicherheitseinstellung des Firefox, die das Herunterladen von Dateien einschränkt. Kann es sein, dass du als Benutzer mit eingeschränkten Rechten bei Windows angemeldet bist und dir eventuelle Sicherheitseinstellungen für dieses Windowsbenutzerprofil das Herunterladen verbieten? Kannst du andere Dateien herunterladen?

Have fun,
    NightHawk

• NightHawk56
    • 19. April 2006 um 16:39
    Zitat von Kadauz

Das hatte ich ganz genauso,aber dann hätte es mit dem IE auch nicht funktionieren können-das ging aber einwandfrei!

dass muss nicht zwangsläufig so sein. Es gibt sogenannte Browserweichen, die dafür sorgen, dass verschiedene Browser mit unterschiedlichem Code versorgt werden.

Have fun,
    NightHawk

• NightHawk56
    • 19. April 2006 um 16:24

Hi Leutz,

ich glaube nicht, dass das beschriebene Phänomen mit Firefox direkt zu tun hat. Ich hatte vorhin (so um 13:00 Uhr) die gleichen Beobachtungen gemacht. Allerdings hatte ich während des Suchens bei eBay gelegentlich auch irgendeinen Hinweis, dass die Suchoption/funktion momentan nicht zur Verfügung stünde. Eine Überprüfung vor wenigen Augenblicken zeigte die normale Funktionalität bei eBay auch in einer neuen Browsersession, ohne dass ich zwischenzeitlich Cookies oder Cache gelöscht hätte. Cookies sind bei mir generell nicht zugelassen, allerdings ist "ebay.de" in meiner Ausnahmenliste enthalten.

Da diese Probleme vorher nicht vorhanden waren und nun nicht mehr auftreten, nehme ich an, dass dort tatsächlich in irgendeiner Form etwas "umgestellt" wurde, was zwischenzeitlich zu Problemen führte.

Have fun,
    NightHawk

• Firefox Extension

• NightHawk56
    • 19. April 2006 um 14:40

Hi albertini,

Lies mal im Firefox-Wiki den folgenden Abschnitt:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Kaput…r_Theme-Eintrag

Falls Fragen offen bleiben oder weiterhin Probleme bestehen, melde dich wieder hier.

Have fun,
    NightHawk

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

21,3 %

21,3% (138,31 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon