1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. NightHawk56

Beiträge von NightHawk56

• NightHawks "Anweisung zur sauberen Neuinstallation&quot

• NightHawk56
    • 22. April 2006 um 09:23
    Zitat von Amsterdammer

immerhin, es ist dein geistiges eigentum, das ich nicht so ohne weiteres kopieren will,

Das ist wohl weniger mein geistiges Eigentum als vielmehr eine Zusammenfassung des im Forum gesammelten Wissens zu diesem Punkt.

Zitat von Amsterdammer

aber wenn du mir die zustimmung gibst, ok.

Meinen Segen hast du :wink:

Zitat von Amsterdammer

... muss das auch gepflegt werden, falls sich mal was ändert, das eine änderung des textes notwendig macht.
    usw.

Und genau das ist einer der Gründe, warum ich am Wiki nicht mehr weiterarbeite. Ich habe keine Lust, Artikel und Beiträge zu pflegen, um sie auf dem laufenden Stand zu halten. Bin aber auch der Meinung, dass das schon die Aufgabe derjenigen ist, die dort Beiträge verfassen. Allerdings mag ich mir solch eine "Dauerverpflichtung" nicht auferlegen - bin da zu unstet :wink:

Ansonsten gilt:

• Alles, was ich hier im Forum so schreibe, ist ein "Geschenk" an alle, die es haben wollen; ich erhebe da keinerlei Anspruch auf Eigentum oder Besitz :wink:

Have fun,
    NightHawk

• FF verursacht Fehler in ntdll.dll

• NightHawk56
    • 22. April 2006 um 08:57

Hi KurtW,

Zitat von KurtW

(...) Danach ist der Cache aber auch nach deiner Einstellung komplett gelöscht.

Der Cache ist immer gelöscht, wenn Firefox nicht "normal" beendet wurde (Absturz etc.), unabhängig von der Einstellung zum Löschen des Caches.

Zitat von KurtW

Ich habe mittlerweile versucht ein neues Profil zu erstellen, was auch nichts geholfen hat, habe dann den FF komplett deinstalliert, alle Reste von der Platte geputzt und Neuinstalliert ohne Erfolg, der Fehler besteht weiterhin.

Versuch mal den hier beschriebenen Weg:

Anweisung zur sauberen Neuinstallation (Link)

Bin aber garnicht sicher, ob dein Problem (ntdll.dll) überhaupt was mit Firefox zu tun hat :?

Have fun,
    NightHawk

• NightHawk56
    • 22. April 2006 um 08:47
    Zitat von Amsterdammer

... magst Du das in's Wiki übernehmen?
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Installation
    irgendwo zwischen 5. und 6. ?

Die Arbeit darfst du mir gerne abnehmen :wink:

Have fun,
    NightHawk

• NightHawk56
    • 22. April 2006 um 07:14

Hi leutz,

da hier öfter mal oben erwähnte Anleitung von anderen Helfern zitiert wird, habe ich die ein wenig aktualisiert/korrigiert/ergänzt und stelle sie hier nochmals zur Verfügung:

Hier mal die Vorgehensweise zu einer sauberen Neuinstallation des Firefox unter Windows, wobei alle Schritte durchlaufen werden solten.

1.)
    Informiere dich im Firefox-Wiki (Link) über

• den Profilordner (Link) und die Bedeutung der darin enthaltenen Dateien,
    • Profile (Link) und wie man sie mit dem Profilmanager verwaltet.

2.)
    Lade das Firefox-Setupprogramm von der Mozilla Firefox-Downloadseite (Link) entsprechend deines Betriebssystem und Sprache herunter.

3.)
    Beende Firefox und überprüfe im Windows Task-Manager, ob alle Firefox-Prozesse beendet sind (erreichbar mit [STRG]+[ALT]+[ENTF] in WinXP). Falls du nicht WinXP verwendest, reboote deinen Rechner. Deinstalliere die momentane Firefox-Version über die Windows-Systemsteuerung -> Software .

4.)
    Lösche den Firefox-Programmordner ( meistens C:\Programme\Mozilla Firefox ).

5a.)
    Lösche den Ordner "ns_temp" bzw. "ff_temp". Diese "??_temp"-Ordner liegen in deinem %temp%-Ordner (kontrollieren kannst du das durch Eingabe von %temp% (mit den %-Zeichen) bei (Windows) START -> AUSFÜHREN... ), dann kannst du das gefahrlos alles löschen; es handelt sich um Rückstände von Installationen. Damit stellst Du sicher, dass keine alten und überflüssigen Dateien die korrekte Installation der neuen Version stören oder gar verhindern. Falls diese temporären Ordner bei Dir nicht vorhanden sind, kannst Du diesen Punkt überspringen.

5b.)
    Ab Firefox 1.5 sind Teile des Profils augelagert. Der Cache und die Datei XUL.mfl, in der Informationen zur Browseroberfläche abgespeichert werden, befinden sich seither (unter WinXP standardmäßig) im Ordner
    C:\Dokumente und Einstellungen\<WindowsBenutzerName>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\
    Diesen Ordner komplett löschen.

5c.)
    Löschen der Dateien des "Mozilla Feedback Agent" durch Löschen des entsprechenden Ordners (unter WinXP):
    C:\Dokumente und Einstellungen\<WindowsBenutzerName>\Anwendungsdaten\Talkback\MozillaOrg\Firefox15\
    C:\Dokumente und Einstellungen\<WindowsBenutzerName>\Anwendungsdaten\Talkback\MozillaOrg\Firefox10\
    Falls Talkback niemals durch ein benutzerdefiniertes Setup installiert wurde, entfällt dieser Punkt.

6.)
    Nenne den Profilordner um ( falls du WinXP benutz: C:\Dokumente und Einstellungen\<WindowsBenutzerName>\Anwendungsdaten\Mozilla\ -> C:\Dokumente und Einstellungen\<WindowsBenutzerName>\Anwendungsdaten\Mozilla_Backup\. Wo der liegt und wie du den findest (Hinweis: Windows > Ordneroptionen > unsichtbare Dateien) steht im oben erwähnten Kapitel Profilordner (Link).

7.)
    Neustart des Rechners, um alle eventuell noch im Arbeitsspeicher vorhandenen Dateien der alten Version zu löschen.

8.)
    Installiere Firefox mit dem zuvor heruntergeladenen Setupprogramm neu. Im letzten Installationsfenster das Häkchen vor: "Mozilla Firefox jetzt starten" stehen lassen (wenn es nicht da sein sollte, unbedingt setzen), damit der Fuchs starten und einen neuen Profilordner anlegen kann. Wenn der Fuchs startet, kommt ein Fenster; in diesem Fenster "Nichts importieren" auswählen. Anschließend den Firefox wieder beenden.

9.)
    Du kannst einige alte Einstellungen aus dem alten Profil (was jetzt in einem Unterordner von Mozilla_Backup liegen sollte) in das neue, bei der Installation automatisch erstellte Profil übernehmen. Dazu kannst du folgende Dateien einfach aus diesem alten Profil in den Ordner des neuen Profils kopieren:

• bookmarks.html (Lesezeichen)
    • signons.txt (Passwörter, ohne key3.db nutzlos)
    • key3.db (Schlüssel für die Passwörter)
    • cookies.txt (Cookies)
    • hostperm.1 (Pop-Up Verhalten, gesperrte Grafiken etc.)

10.)
    Falls du in deinem jetzigen Firefox Erweiterungen und/oder Themes installiert hattest, musst du diese neu Installieren. Weitere Informationen zum Thema Erweiterungen sind die Kapitel Erweiterungen installieren - wie geht das? (Link) und Was tun, wenn die Installation oder das Update einer Erweiterung fehlschlägt? (Link). Ich empfehle besonders die Offline-Installation von Erweiterungen, wie unter Punkt 2. in diesen Hinweisen (Link) erläutert.

Nach Durchführung all dieser Punkte sollte bei dir Firefox eigentlich ohne Probleme laufen. Denke daran, Firefox bei deiner Firewall anzumelden, falls du eine hast.

Abschließender Ratschlag: Verwende zum Herunterladen des Firefox-Setup-Programms ausschließlich folgende Quellen

• http://www.mozilla.com/products/firefox/all.html
    • http://www.firefox-browser.de/
    • http://www.mozilla-europe.org/de/products/firefox/
    • http://www.mozilla.com/products/firefox/

Have fun,
    NightHawk

[edit]
    ergänzende Angabe "ohne key3.db nutzlos" bei signons.txt
    [/edit]

[edit]
    den Punkt 5c.) hinzugefügt.
    [/edit]

[edit]
    Hinweis:
    Dieser Beitrag wird von mir zukünftig nicht aktualisiert!
    [edit]

• Problem mit Flash

• NightHawk56
    • 22. April 2006 um 06:56

Hi Leutz,

das Zauberwort ist bereits im ersten Beitrag genannt worden (in der Fehlermeldung) und wurde von PM nochmals erläutert. Das Zauberwort heißt:

ActiveX (Link)

und steht für den Firefox (zum Glück) standardmäßig nicht zur Verfügung. Für speziell diese Spiele wende man sich "vertrauensvoll" an den M$IE :wink: .

Have fun,
    NightHawk

• Hilfe, das Fenster springt hin und her

• NightHawk56
    • 22. April 2006 um 06:41

Hi Leutz,

nur zur Information:

ich kann das beschriebene Problem weder in meinem Arbeitsprofil noch in einem nagelneuen, jungfräulichen Profil nachvollziehen. Sonstige konstellationsdaten siehe Signatur.

Have fun,
    NightHawk

• Banner werden nicht angezeigt...

• NightHawk56
    • 22. April 2006 um 06:10

Hi store,

lies mal im Firefox-Wiki den Abschnitt Grafiken werden nicht angezeicht (Link). Möglicherweise kannst du mit den Hinweisen dein Problem schon lösen.

Hast du möglicherweise eine Firewall installiert? Manchmal blocken die auch bestimmte Sachen.

Have fun,
    NightHawk

• Search Engine Ordering 0.9.6

• NightHawk56
    • 22. April 2006 um 05:58

Dr. Evil,

Zitat von Dr. Evil

... oder auf's Auto-Update hoffen. (50%-Chance, dass es funktioniert wenn von meiner Seite und nicht UMO installiert)

Es ist nun Samstag, 22. April 2006, MESZ 05:50 Uhr. Selbst bei Anklicken des Updatebuttons im Erweiterungmanager erfolgt keine Meldung über das Vorliegen einer aktualisierten Version. Und ja, ich habe SEO (bei mir derzeit 0.9.5) von deiner Seite heruntergeladen. Wieso macht das hinsichtlich der Updatemeldung einen Unterschied, je nachdem von wo heruntergeladen wurde?

Ist es generell vorteilhaft, Erweiterungen von addons.mozilla.org bzw. erweiterungen.de zu installieren, anstatt von der Homepage der jeweiligen Erweiterung?

Have fun,
    NightHawk

• "OK" Button funktioniert nicht

• NightHawk56
    • 22. April 2006 um 05:40

Hi Mexx_2004,

Zitat von Mexx_2004

ja, habe das alles schon probiert.
    aber der OK button ist leider immer noch "deaktiviert". :(

Falls ich diese Aussage ernst nehmen kann, bleibt mir nur noch folgender Vorschlag:

Hier mal die Vorgehensweise zu einer sauberen Neuinstallation des Firefox unter Windows, wobei alle Schritte durchlaufen werden solten.

1.)
    Informiere dich im Firefox-Wiki (Link) über

• den Profilordner (Link) und die Bedeutung der darin enthaltenen Dateien,
    • Profile (Link) und wie man sie mit dem Profilmanager verwaltet.

2.)
    Lade das Firefox-Setupprogramm von der Mozilla Firefox-Downloadseite (Link) entsprechend deines Betriebssystem und Sprache herunter.

3.)
    Beende Firefox und überprüfe im Windows Task-Manager, ob alle Firefox-Prozesse beendet sind (erreichbar mit [STRG]+[ALT]+[ENTF] in WinXP). Falls du nicht WinXP verwendest, reboote deinen Rechner. Deinstalliere die momentane Firefox-Version über die Windows-Systemsteuerung -> Software .

4.)
    Lösche den Firefox-Programmordner ( meistens C:\Programme\Mozilla Firefox ).

5a.)
    Lösche den Ordner "ns_temp" bzw. "ff_temp". Diese "??_temp"-Ordner liegen in deinem %temp%-Ordner (kontrollieren kannst du das durch Eingabe von %temp% (mit den %-Zeichen) bei (Windows) START -> AUSFÜHREN... ), dann kannst du das gefahrlos alles löschen; es handelt sich um Rückstände von Installationen. Damit stellst Du sicher, dass keine alten und überflüssigen Dateien die korrekte Installation der neuen Version stören oder gar verhindern. Falls diese temporären Ordner bei Dir nicht vorhanden sind, kannst Du diesen Punkt überspringen.

5b.)
    Ab Firefox 1.5 sind Teile des Profils augelagert. Der Cache und die Datei XUL.mfl, in der Informationen zur Browseroberfläche abgespeichert werden, befinden sich seither (unter WinXP standardmäßig) im Ordner
    C:\Dokumente und Einstellungen\<WindowsBenutzerName>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\
    Diesen Ordner komplett löschen.

6.)
    Nenne den Profilordner um ( falls du WinXP benutz: C:\Dokumente und Einstellungen\<WindowsBenutzerName>\Anwendungsdaten\Mozilla\ -> C:\Dokumente und Einstellungen\<WindowsBenutzerName>\Anwendungsdaten\Mozilla_Backup\. Wo der liegt und wie du den findest (Hinweis: Windows > Ordneroptionen > unsichtbare Dateien) steht im oben erwähnten Kapitel Profilordner (Link).

7.)
    Neustart des Rechners, um alle eventuell noch im Arbeitsspeicher vorhandenen Dateien der alten Version zu löschen.

8.)
    Installiere Firefox mit dem zuvor heruntergeladenen Setupprogramm neu. Im letzten Installationsfenster das Häkchen vor: "Mozilla Firefox jetzt starten" stehen lassen (wenn es nicht da sein sollte, unbedingt setzen), damit der Fuchs starten und einen neuen Profilordner anlegen kann. Wenn der Fuchs startet, kommt ein Fenster; in diesem Fenster "Nichts importieren" auswählen. Anschließend den Firefox wieder beenden.

9.)
    Du kannst einige alte Einstellungen aus dem alten Profil (was jetzt in einem Unterordner von Mozilla_Backup liegen sollte) in das neue, bei der Installation automatisch erstellte Profil übernehmen. Dazu kannst du folgende Dateien einfach aus diesem alten Profil in den Ordner des neuen Profils kopieren:

• bookmarks.html (Lesezeichen)
    • signons.txt (Passwörter)
    • key3.db (Schlüssel für die Passwörter)
    • cookies.txt (Cookies)
    • hostperm.1 (Pop-Up Verhalten, gesperrte Grafiken etc.)

10.)
    Falls du in deinem jetzigen Firefox Erweiterungen und/oder Themes installiert hattest, musst du diese neu Installieren. Weitere Informationen zum Thema Erweiterungen sind die Kapitel Erweiterungen installieren - wie geht das? (Link) und Was tun, wenn die Installation oder das Update einer Erweiterung fehlschlägt? (Link). Ich empfehle besonders die Offline-Installation von Erweiterungen, wie unter Punkt 2. in diesen Hinweisen (Link) erläutert.

Nach Durchführung all dieser Punkte sollte bei dir Firefox eigentlich ohne Probleme laufen. Denke daran, Firefox bei deiner Firewall anzumelden, falls du eine hast.

Abschließender Ratschlag: Verwende zum Herunterladen des Firefox-Setup-Programms ausschließlich folgende Quellen

• http://www.mozilla.com/products/firefox/all.html
    • http://www.firefox-browser.de/
    • http://www.mozilla-europe.org/de/products/firefox/
    • http://www.mozilla.com/products/firefox/

Have fun,
    NightHawk

"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben", Alan Greenspan

• Meldung: Javascript Ow

• NightHawk56
    • 22. April 2006 um 04:01

Hi crazy5170,

bei mir wird die Seite auch problemlos angezeigt. Es wird ein JavaScript gesteuertes Fenster geöffnet, in der man 8 Bilder mit Kommentar "durchklicken" kann.

Überprüfe doch zunächst einmal, ob bei dir Adblock irgendetwas verwindert. Deaktiviere Adblock vorrübergehend mit [STRG]+[SHIFT]+[B] und teste es nochmal (nicht vergessen, Adblock hinterher wieder mit selber Tastenkombination zu aktivieren). Ich benutze zwar auch Adblock Plus 0.5.11.3 und füttere den immer mit den Filtern von der Stange (Link), aber bei mir wird dieses Fenster nicht verhindert.

In Ermangelung genügender Kenntnisse in Sachen JavaScript kann ich den Quellcode nicht weiter analysieren. Dennoch hier ein kleine Hilfe für eventuelle Code-Schrauber:

• das Fenster wird durch folgenden Link aufgerufen
      Code
      href="javascript:oW('/c/52/03/96/5203960,si=0.html','fs',628,530);"
    • entsprechende Funktion ist in http://www.t-online.de/functions.js definiert

Weitere Hinweise in diesem Zusammenhang kann ich leider nicht geben.

Have fun,
    NightHawk

• Probleme mit Quick Time

• NightHawk56
    • 21. April 2006 um 20:03

Schickerbolzen,

nur mal so angemerkt:

auf http://www.duwichtel.de/ wird kein QuickTime benötigt, sondern Macromedia Flash Player ( weitere Hinweise (Link)). Bei der Installation von Quicktime ist unsinnigerweise der MIME-Typ für Flash-Objekte mit QuickTime verknüpft. Das hat zur Folge, dass sich QuickTime bei Flash-Objekten "angesprochen" fühlt, aber natürlich nichts damit anfangen kann. Weitere Informationen zu dieser Problematik finden sich in diesem Beitrag (Link).

Have fun,
    NightHawk

• Tab blockiert den ganzen Browser

• NightHawk56
    • 21. April 2006 um 19:46

Hi TheRave,

also einen 1333er Athlon halte ich bestimmt (auch heute noch) nicht für eine lahme Krücke. Andere Frage, welche Version des Adobe Readers benutzt du? Die schon etwas in die Tage gekommene Version 6.0 / 6.1 zickt angeblich ganz schön rum (lahm, speicherintensiv, etc).

Have fun,
    NightHawk

• Probleme mit Quick Time

• NightHawk56
    • 21. April 2006 um 19:37

Hi rogerwaters, (<- war mal einer meiner favorites :wink: , so vor 30 Jahren)

diese Art der Einbindung:

Zitat von rogerwaters

Da Zeigt er nix an:
    ;object width="267" height="175"
    classid="CLSID:05589FA1-C356-11CE-BF01-00AA0055595A";
    ;param name="filename" value="file.mp3";
    ;/object;

versteht leider nur der M$IE. oder ein anderer Browser, der mit ActiveX umgehen kann. Das ist aber leider nicht Webstandard konform. Weitere Infos dazu findest du bei selfHTML im Kapitel ActiveX-Controls als Objekt einbinden (Link). Wie man es anders (richtig) machen kann, findest du im Abschnitt Datendateien als Objekt einbinden (Link). Auf diese Weise kannst du jeden Typ "Daten" an ein Plugin übergeben. Dabei ist aber wichtig, dass der richtige MIME-Typ angegeben wird (z.B so: type="image/svg+xml"); für mp3-Dateien wäre ein möglicher Typ "audio/mp3" oder "audio/x-mp3". Im Gegensatz zum M$IE (der sich an Standards oft nicht hält) benötigt der Firefox dringend den MIME-Typ, da er sonst nicht weiß, welchem Plugin er die Daten "übergeben" soll.

Have fun,
    NightHawk

• Meldung: Javascript Ow

• NightHawk56
    • 21. April 2006 um 19:15

Hi crazy5170,

kannst du mal bitte einen ganz genauen Link hier zur Überprüfung hinterlegen? Gemeint ist ein Link zu der Seite, auf der wiederum sich ein solcher Link befindet; diesen bitte auch genau beschreiben (sonst sucht man sich ja dumm).

Have fun,
    NightHawk

• NightHawk56
    • 21. April 2006 um 19:09

Hi Mexx_2004,

hast du mal die Vorschläge im Artikel Problemdiagnose ausprobiert (Stichworte: Safe-Mode, neues Profil, und die anderen Punkte, die dort aufgelistet sind)?

Have fun,
    NightHawk

• deutsches wörterbuch Thunderbird geht nicht installieren

• NightHawk56
    • 21. April 2006 um 17:14

Etwas näher am Problem ist man bei diesem Link:
    http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…tschreibung.php

Have fun,
    NightHawk

Nachtrag:
    captain chaos:
    vielleicht wundert er/sie sich ja auch deswegen, weil das Wörterbuch nach der Installation nicht unter den Erweiterungen auftaucht :?

• NightHawk56
    • 21. April 2006 um 17:08
    Zitat von Coce

Probiers mal mit umbenennen der localstore.rdf im Profilmanager (Link) bei geschlossenem Firefox.

Sorry, Coce, wenn ich das mal korrigiere, aber wir wollen ja keine Verwirrung stiften, gell ? :wink:

Eigentlich ist dieser Hinweis vernünftig, nur ist hier Profilmanager mit Profilordner (Link)verwechselt worden. Um ein wenig mehr Hintergrundwissen zu vermitteln, verweise ich in diesem Zusammenhang mal auf die im Firefox-Wiki vorhandene Anleitung zur Problemdiagnose (Link).

Have fun,
    NightHawk

• TMP - Funktionswunsch - Tabs mit gleichem Inhalt vermeiden

• NightHawk56
    • 21. April 2006 um 16:52
    Zitat von Fury

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass jemand die Funktion nicht haben will :wink:

Zumindest ich habe eine solche Funktion bisher nicht vermisst :?

Have fun,
    NightHawk

• Funktioniert bei euch Samsung.de mit FF 1.5?

• NightHawk56
    • 21. April 2006 um 16:46

Kailash

Zitat von Kailash

Bei mir funktioniert samsung.de ohne Probleme.

Dann könntest du doch eigentlich mal erläutern, was Java auf der Seite eigentlich macht. Welche Applets laufen denn und was bewirken die? Ach ja, welche JRE hast du denn installiert?

Have fun,
    NightHawk

Nachtrag:
    das Merkwürdige ist:
    wenn ich Java deaktiviere, meckert die Seite garnicht und es scheint auch nichts zu fehlen.

• Funktioniert bei euch Samsung.de mit FF 1.5?

• NightHawk56
    • 21. April 2006 um 14:55

LonesomWolf,

kannst du feststellen, was Java dort eigentlich macht? Bei mir steht nach Wegklicken der Javameldung in der Statusbar "Applet appObs notinited".

Have fun,
    NightHawk

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

21,3 %

21,3% (138,31 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon