Zitat von FraggleWie wäre es mit einem guten alten Holzlineal aus den Schulzeiten 50 Jahren vor meiner Geburt? Also so um die 20er herum. Das würde auch ziehen, kostet keinen Strom und wirkt bestimmt auch
Nur mal, um die geschichtlichen zeiträume gerade zu rücken: ich kam 1963 in die Volksschule (heute: Grundschule). Dort war eine sehr angagierte und auch sehr alte (damals so 60 Jahre) Lehrein, die es verstand, uns Knirpse viel bezubringen und die sich benühte, auf jeden einzugehen. Aber es gab genau 2 Spezies, die bekamen regelmäßig (so 2-3 Wochenabstand) mit dem Rohrstock genau 1 Schlag auf den Hintern (über das Pult gebeugt). Ob's den beiden geholfen hat, weiß ich nicht, aber zumindest Ruhe war.
Nein, eigentlich fand ich das damlas und finde es auch heute nicht in Ordnung. Und nein, ich weiß auch nicht, welche Auswirkungen nun genau diese Maßnahmen an den beiden hatten. 1 der beiden ist ca 12 Jahre später an einer Überdosis Heroin gestorben. Aber ich bin eindeutig nicht der Meinung, dass das Auswirkungen der "Prügel" waren.
Ich schildere das hier auch ohne jegliche Wertung, will nur die Zeitskala korrigieren, das gabs also durchaus noch in den 60ern.
Have fun,
NightHawk