1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. NightHawk56

Beiträge von NightHawk56

• Firefox 1.0.6 zeigt alles sehr gross an

• NightHawk56
    • 18. Oktober 2006 um 08:22

Hi Leutz,

E.W., ich kann dir zu deinem Problem leider keine Hilfe bieten, da ich weder Linux noch den schon ziemlich in die Jahre gekommenen FX 1.0.6 verwende.

Wenn hier aber schon berechtigterweise der Hinweis auf die aktuelle Version FX 1.5.0.7 gegeben wird, dann sollten auch Informationen angeboten werden, die beim Umstieg von FX 1.0.* auf FX 1.5.0.* wichtig sind. Diese findet man im Firefox-Wiki unter

FAQ:Was ist beim Update von Firefox 1.0.x auf Firefox 1.5 zu beachten? (Link)

Have fun,
    NightHawk

• Plugins-Schnelltest

• NightHawk56
    • 17. Oktober 2006 um 22:16

Hi bejot,

zunächst einaml der Abgleich zwischen deinen und meinen Erweiterungen; ich liste mal nur diejenigen auf, die ich in meinem FX 1.5.0.7 im Arbeitsprofil nicht auch verwende:

• BX 0.1.6
    • Fasterfox [de] 1.0.3
    • File Title 1.2
    • FireFTP [de] 0.94.3
    • Gmail Notifier [de] 0.5.6.5
    • Html Validator [de] 0.7.9.4
    • IE Tab [de] 1.1.0.2
    • Linkification 1.3.0
    • Popup Allow 0.2.2
    • PrefButtons [de] 0.3.4
    • Remove It Permanently [de] 1.0.6.1
    • Sort Bookmarks [de] 0.7.0
    • Super DragAndGo 0.2.6
    • Web Developer 1.0.2

Die anderen Erweiterungen benutze ich in jeweils gleicher Version wie du. Zu deinen Plugins kann ich nicht viel sagen, da bei dir die jeweilige Version nicht dabei steht. Du kannst aber bei Bedarf meine Konfiguration einsehen, indem du auf die jeweilige Informationszeile in meiner Signatur klickst. Keine Angst, das sind zwar mit TinyUrl verkürzte Adressen, aber es passiert nichts böses.

Zitat von bejot

mehrmaliges deinstallieren mit allen Mitteln und Neuinstallation haben keinen Erfolg.

Hast du außer dem üblichen Deinstallieren in der Systemsteuerung auch mal den Shockwave-Player-Uninstaller laufen lassen? Den findest du auf dieser Seite:

http://www.adobe.com/de/shockwave/download/alternates/#sp

Ansonsten fällt mir da auch nichts mehr ein.

Du kannst aber auch ohne Gefahr mal die Dateien:

• mimeTypes.rdf - liegt im Profilordner
    • pluginreg.dat - liegt 2 Ebenen höher, also da, wo auch "profiles.ini" liegt

löschen (oder umbenennen), die werden bei einem Start des Firefox neu erstellt.

Have fun,
    NightHawk

• Adressbuch synchronisieren

• NightHawk56
    • 17. Oktober 2006 um 19:10

Hi wisbo,

Willkommen im Forum!

Mir ist nicht klar, welche Adressbücher du meinst. Vermutlich sind Adressbücher für Thunderbird gemeint. Firefox und Thunderbird sind aber zwei unabhängige Programme, das eine ein Browser, das andere ein Mailclient. Ob es eine entsprechende Erweiterung für den Thunderbird gibt, weiß ich nicht. Vielleicht fragst du mal im entsprechenden Forum nach, hier der Link:

http://www.thunderbird-mail.de/forum/
    http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/

Oder du durchsuchst mal die Erweiterungen für Thunderbird, die findest du auf:

http://thunderbird.erweiterungen.de/
    https://addons.mozilla.org/thunderbird/
    http://extensionsmirror.nl/index.php?showforum=3

Möglicherweise ist ja Addressbooks Synchronizer (Link) schon das, was du suchst. Wenn nicht, dann musst du mal selbst weiter forschen ;)

Have fun,
    NightHawk

• url autovervollständigen

• NightHawk56
    • 17. Oktober 2006 um 19:02

... sorry, ich werde hier sicherlich nicht darüber öffentlich spekulieren, aus welchen mir zum Teil unerfindlichen Gründen MoFo (Mozilla Foundation) manche Features sperrt/versteckt/unzugänglich macht und andere nicht. Als Beispiel: mir ist bis heute nicht klar, warum bei einer Erstinstallation des Firefox kein Link für den Profilmanager anlegt wird, beim Thunderbird aber sehrwohl.

Schlicht: die Logik der Entscheidungen seitens MoFo ist mir oftmals nicht nachvollziehbar, das wird aber eher an mir liegen ;)

Have fun,
    NightHawk

• url autovervollständigen

• NightHawk56
    • 17. Oktober 2006 um 18:31

Hi Leutz,

ich versuche mal, ein wenig klarhaeit in die Angelegenheit zu bringen, hoffentlich gelingt mir das.

Die einzige Einstellung, die das Autovervollständigen in der Adressleiste steuert, ist browser.urlbar.autoFill. In der Mozillazine Knowledge Base (Link) findet man dazu folgendes Hinweise:

Zitat

browser.urlbar.autoFill
    Boolean
    True: Enables inline autocomplete (Link).
    False (default): Opposite of above.

Eine Einstellung namens "browser.urlbar.autocomplete" ist in den mir bekannten Quellen nirgends dokumentiert.

Zitat von Frätt

Hab bei mir Autovervollständigen deaktiviert!
    Trotzdem werden manchmal in der Dropdownliste Einträge angezeigt?

Die Dropdownliste wird unabhängig von der Autovervollständigung immer angezeigt. Die dort angezeigten Adressen entnimmt Firefox der Chronik (Link). Ist diese leer oder dort ein entsprechender Eintrag nicht vorhanden, klappt diese Dropdownliste auch nicht auf.

Zitat von Frätt

Und in config steht bei mir kein Eintrag
    weder "browser.urlbar.autocomplete"
    noch "browser.urlbar.autofill"

Wie schon erwähnt, gibt es keine Einstellung "browser.urlbar.autocomplete". Dass bei dir in about:config die Einstellung "browser.urlbar.autocomplete" nicht aufgeführt ist, ist nicht ungewöhnlich. Viele Einstellungen, die weder während der Installation (z.B. durch bestimmte Konfigurationsdateien und/oder Erweiterungen) noch später manuell vom Anwender verändert werden, tauchen nicht in about:config auf, wirken aber dennoch mit ihrem Standardwert. Will man solche Einstellungen manuell in about:config ändern, muss man diese erst sozusagen neu anlegen; Hinweise dazu finden sich im Firefox-Wiki im Artikel about:config (Link).

Zitat von Frätt

Was muss ich tun,und warum werden trotzdem Einträge angezeigt?

Angezeigt wird die Dropdownliste immer, wenn ein entsprechender Eintrag in der Chronik vorhanden ist. Wenn man aber unbedingt erreichen will, dass diese Drowdownliste niemals erscheint, dann kann man das nicht einfach mit irgendwelchen Einstellungen erreichen, sondern muss auf andere Weise eingreifen. Hinweise für diejenigen, die des Englischen mächtig sind, finden sich wiederum in der Mozillazine Knowledge Base im Artikel Disabling autocomplete - Firefox (Link). Da ich das bisher niemals ausprobiert habe und von Haus aus recht faul bin, spare ich mir das Übersetzen.

Have fun,
    NightHawk

• FF 2.0 RC3 - Tab-Browsing deaktivieren

• NightHawk56
    • 17. Oktober 2006 um 14:26
    Zitat von redlabour

Schon in der Ankündigung des ersten RC´s vom Firefox. ;)

Ohne Link auf eine offizielle Seite, auf der das zu lesen ist, glaube ich kein Wort. Also: her mit dem Link.

Have fun,
    NightHawk

• ZDF Banner wird nicht angezeigt

• NightHawk56
    • 17. Oktober 2006 um 14:23

... ok, dann eben alle auf einmal und mehrfach. Koordination ist dennoch nötig, denn es muss ja jemand

den STARTSCHUSS geben

:twisted:

Have fun,
    NightHawk

• Plugins-Schnelltest

• NightHawk56
    • 17. Oktober 2006 um 13:44

Hi bejot,

sieht auf den ersten Blick alles ok aus in deinen about:plugins Einträgen. Möglicherweise liegen nicht alle benötigten Dateien in deinem"ausgelagerten" Pluinordner? Bei mir im "normalen" Pluginordner befinden sich folgende Dateien zu Shockwave:

• np32dsw.dll <-> Macromedia Shockwave for Director Netscape plug-in, version 10.1
    • ShockwavePlugin.class <-> ohne Bezeichnung

An Pumbaa80s Teistseite kann es nicht liegen, die ist absolut w3c-konform und zum Test wird das bei Adobe.com liegende originale Objekt eingebunden. Was passiert, wenn du auf diesen Link klickst:

http://www.adobe.com/shockwave/welcome/dir.dcr

Pumbaa80,
    ich habe leider auch keine Webspace, auf dem ich das realisieren könnte.
    Zur Frage der Standard konformen Einbindung von RealMedia-Objekten weiß ich nichts genaues, bin halt kein Code-Schrauber, sondern 50-jähriger Tischler ;) Aber wie hast du denn bei deinen bisherigen Versuchen den Parameter genannt, mit dem du die "Quelle" angibst? "movie" wird da sicherlich nicht das Richtige sein, denke ich. Hast du's mal mit "src" oder "file" probiert? Allerdings weiß ich jetzt auch nicht, was daran:

Code
    <object type="audio/x-pn-realaudio-plugin" data="http://service.real.com/learnnav/testrams/b56realaudio8.ram" width="250" height="90">
        <PARAM NAME="autostart" VALUE="true">
        Sie haben entweder kein Real-Media-Plugin installiert,<br>
        oder es ist nicht richtig konfiguriert.
    </object>

nicht Standard konform sein soll :roll:

Have fun,
    NightHawk

• NightHawk56
    • 17. Oktober 2006 um 13:04

Hi redlabour,

Zitat von redlabour

Ich habe hier 4 Testrechner mit frischer RC3 Installation.

Die Option "öffnen in einem neuen Fenster" funktioniert definitiv nicht und jeder Klick auf einen externen Link öffnet ein neues Tab statt einem Fenster. Bsp.:

http://www.politikstube.de/forum/showthread.php?t=6075

und klickt mal unten auf :

"Zur Quelle auf PI"

... dann öffnet sich ein neues Fenster, in dem zunächst ein Hinweis auf ein "fremdes Web-Projekt" erscheint und man dann auf die eigentliche Seite http://myblog.de/politicallyincorrect/art/4579509/ weitergeleitet wird (dies dann im selben Fenster). Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen, sorry.

Zitat von redlabour

Ihr habt wahrscheinlich alle eine vorherige Version updatet.

Nein, ich habe meine RC1/RC2/RC3s nicht ausgehend von einer älteren Version aktualisiert, sondern die laufen alle fein säuberlich getrennt, mit jeweils exclusivem Installationsordner und jeweils exclusivem Profilordner, in die nichts aus anderen Profilen übernommen wurde, ohne dass auch nur einer vom anderen wüßte ;)

Zitat von redlabour

(...) Dies jedoch ist ein Bug und so nicht gewollt. Mit FF 2 soll Tabbrowsing zwanghaft sein.

Wo steht das?

Have fun,
    NightHawk

• Private Daten loeschen beim Aufruf statt beim Beenden

• NightHawk56
    • 17. Oktober 2006 um 12:21
    Zitat von ostsee

Moin
    "Extras->Einstellungen->Datenschutz->Einstellungen->Einstellungen"
    Häkchen in 1. Kästchen setzen. Wenn gewünscht auch zusätzlich im 2.

das hat doch aber nichts damit zu tun, dass bei Sta das

Zitat

Fenster zum Löschen der Privaten Daten neuerdings beim Aufruf von firefox 1.5.0.7 statt beim Schließen

erscheint :shock:

Zur Lösung des Problems fällt mir allerdings zunächst nichts ein, sorry.

Have fun,
    NightHawk

• hilfe ... ich bin neu

• NightHawk56
    • 17. Oktober 2006 um 12:16
    Zitat von knutmo26

(...) und die werte von deutschen servern holt,so das ich die daten aus meiner region dargestellt bekomme.

Keine mir bekannte Erweiterung holt Wetterdaten von deutschen Servern. Sowohl Forecastfox (Link) als auch Forecastfox Enhanced (Link) benutzen aufbereitete Daten, die von AccuWeather.com® (Link) zur Verfügung gestellt werden. Dennoch werden die Daten zumindest in deutscher Sprache dargestellt. Es gibt auch noch eine andere Erweiterung, Forecastfox l10n 0.7.2006101001 (Link), die holt die Wetterdaten bei http://www.weather.com/. Ob die Daten dort deutsch dargestellt werden, weiß ich nicht.

Wie genau insgesamt die Daten sind, weiß ich ebenfalls nicht, aber in allen drei Erweiterungen findet man Daten zu deutschen Orten.

Have fun,
    NigthHawk

• Darf OpenSource verkauft werden?

• NightHawk56
    • 17. Oktober 2006 um 11:46

Hi Leutz,

ich kenne mich nun mit den Lizenzbestimmungen, unter denen die dort angebotenen Programme veröffentlicht wurden, im einzelnen nicht aus. Allerdings finde ich die Seite recht unseriös aus folgenden Gründen:

• ein von der Startseite/Hauptseite leicht erreichbares Impressum gibt es nicht, man findet lediglich während des Bestellvorgangs einen Hinweis auf Lieferanteninformationen (Link),
    • einen Hinweis auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Link) findet man lediglich während des Registriervorgangs,
    • eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer wird nirgends angegeben.

Daher mein Rat: Finger weg!

Im übrigen sollten man in der Tat ergründen, ob sowas legal ist, denn man erhält ja nicht einmal eine CD oder ähnliches, sondern man kauft das Recht, Software herunterzuladen. Sehr zweifelhaft, das ganze.

Hier noch einige Informationsquellen:

Mozilla Licensing Policies (Link)
      Mozilla End-User Licensing Agreements (EULAs) (Link)

Have fun,
    NightHawk

• NightHawk56
    • 17. Oktober 2006 um 11:17

... gleichwohl werden Links, die neue Fenster öffnen sollen, beispielsweise die Links in den Beiträgen dieses Threads

Mozilla Firefox 2 RC 3 Release Notes (Link)
      http://img153.imageshack.us/my.php?image=tabspb0.jpg
      http://www.politikstube.de/

durchaus auch in neuen Fenstern angezeigt, wenn man die Option

Neue Seiten sollen geöffnet werden in: "einem neuen Fenster"

auswählt. Wenn noch andere Situationen als bei diesen Beispielen gemeint sein sollten, dann solltest du, redlabour, das genauer spezifizieren.

Have fun,
    NightHawk

• Fenster Extras -> Erweiterungen

• NightHawk56
    • 17. Oktober 2006 um 10:54
    Zitat von wegelagerer

Maximiert weiss ich nicht. Du kannst jedoch z.B. an der rechten unteren Ecke das Fenster mit der Maus auf die gewünschte Grösse aufziehen bis fast maximiert. Bei mir bleibt die Fenstergrösse auch bei einem Neustart des Firefox erhalten.

Kann ich bestätigen. Und falls der Platz dann immer noch nicht zum Anzeigen aller Erweiterungen ausreicht, dann hilft möglicherweise die Erweiterung Slim Extension List (Link) weiter.

Have fun,
    NightHawk

• NightHawk56
    • 17. Oktober 2006 um 10:47
    Zitat von redlabour

Sorry dann solltet Ihr mal die ReleaseNotes lesen. ;)

Das habe ich längst getan, und zwar hier:

Mozilla Firefox 2 RC 3 Release Notes (Link)

Zitat von redlabour

Eine der gravierendsten Änderungen zur Version 2 ist das Links zu externen Projekten auf Websites stets in einem neuen Fenster geöffnet werden.

Dies ist eine Fehlinterpretation. In den Release-Notes werden nicht die Unterschiede von FX 2.0 RC2 zum FX 2.0 RC3 aufgeführt, sondern generell die Änderungen gegenüber der aktuellen, offiziellen Version FX 1.5.0.7.

Zitat von redlabour

Das Abschalten der Funktion "in einem neuen Tab" öffnen wirkt sich nur auf interne Links aus.

Da es immer schon (seit FX 1.0) mein Interesse war, möglichst wenige Firefox-Fenster geöffnet zu haben, habe ich mir den Firefox auch von Anfang an so eingerichtet, dass alle Links in Tabs öffnen. Ich weiß daher gar nicht mehr, unter welchen Umständen Links in neuen Fenstern öffnen (können). Um nachvollziehen zu können, welcher Link auf welcher Seite deines Erachtens ein neues Fenster öffnen sollte, müsstest du schon eine präzise Angabe dazu machen. Am besten stellst du dazu hier einen Link zu einer Seite ein und beschreibst, welcher Link auf dieser Seite deiner Meinung nach ein neues Fenster öffnen sollte. Nur so können wir testen, ob/wie das auch mit FX 2.0 RC* machbar ist.

Have fun,
    NightHawk

• NightHawk56
    • 17. Oktober 2006 um 09:39

Hi redlabour,

Zitat von redlabour

1. Ist Recht.

Das war jetzt aber nicht böse von mir gemeint, sondern lediglich ein Hinweis ;)

Zitat von redlabour

2. Na das neue Zwangstabbrowsing abschalten. Sollte doch jeder kennen - ist schließlich eine der auffälligsten Neuerungen.

Da ich bisher noch nicht vom RC2 auf den RC3 aktualisiert habe, weiß ich dennoch nicht genau, was du meinst. Beim RC2 kann man selbstverständlich Einstellungen so vornehmen, dass Links, die ein neues Fenster öffnen auch tatsächlich in einem neuen Fenster geöffnet werden und nicht in einem neuen Tab; wo die Einstellung ist, hat Heaven_69 ja schon dokumentiert. Ich glaube allerdings nicht, dass der Sprung von RC2 nach RC3 da gravierende Unterschiede hervorbringt.

Zitat von redlabour

Erweiterungen sind in diesem Zusammenhang doch vollkommen irrelevant.

Diese Aussage stimmt allerdings keineswegs, denn es gibt genügend Erweiterungen (beispielsweise Tab Mix Plus (Link)), mit denen weitaus mehr Einstellungen für das Verhalten bezüglich Tabs verändert werden können.

Have fun,
    NightHawk

• NightHawk56
    • 17. Oktober 2006 um 08:23

Hi redlabour,

vorab:
    er wäre besser gewesen, wenn du diesen Beitrag im Bereich Builds (Link) plaziert hättest; hier verwirrt das nur den "normalen" Anwender, da RC3 kein offizielles Release ist.

zu deinem Problem:
    leider machst du sehr wenig bis garkeine Angaben. Man erfährt nichts über eventuell installierte Erweiterungen aber auch nicht wirklich etwas darüber, was du gerne hättest. Schildere doch bitte genauer, was dein Firefox macht bzw. nicht macht.

Have fun,
    NightHawk

• Plugins-Schnelltest

• NightHawk56
    • 17. Oktober 2006 um 07:45

Hi Pumbaa80,

habe mir grade mal deine Testseite angesehen und finde sie echt klasse. Alle Test haben sowohl mein

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.7) Gecko/20060909 Firefox/1.5.0.7 - Build ID: 2006090918
      Konfiguration zum Zeitpunkt dieses Tests (Link)

als auch mein

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1) Gecko/20061003 Firefox/2.0 RC2 - Build ID: 2006100319
      Konfiguration zum Zeitpunkt dieses Tests (Link)

ohne Probleme bestanden.

Falls du die Seite weiterhin zur Verfügung stellen kannst und entstehender Traffic für dich kein Problem sein sollte, schlage ich vor, dass diese Seite zumindest zusätzlich als Testseite im Firefox-Wiki im Artikel Plugins (Link) unter Weblinks verlinkt wird.

Have fun,
    NightHawk

• MySpace.com | Probleme auf Profilseiten | AdobeFlash9 Prob?

• NightHawk56
    • 17. Oktober 2006 um 06:05
    Zitat von bejot

Dein Flashplayer ist zu neu.:lol: ...und die Seite wurde noch nicht angepasst.

Das kann ich für http://www.myspace.com nicht bestätigen, denn bei mir funktioniert alles

[Blockierte Grafik: http://img137.imageshack.us/img137/8003/wwwmyspacecomgrendeltestenfirefox1507lx6.th.png]
    (zum Vergrößern aufs Bild klicken)

obwohl ich Shockwave Flash 9.0 r16 benutze. Allerdings habe ich festgestellt, dass Cookies für die Seite erlaubt sein müssen. Entweder hast du also generell Cookies erlaubt, oder du musst myspace.com in die Ausnahmenliste eintragen. Vielleicht hilft es ja, mal alle Cookies, die con myspace.com kommen zu löschen und dann neu zu erlauben. Manchmal hilft es auch, einfach mal den Cache des Firefox zu löschen.

Have fun,
    NightHawk

• vB Code Liste

• NightHawk56
    • 16. Oktober 2006 um 19:41

Hi Frätt,

vB-Code gibt's hier nicht, aber vielleicht hilft dir ja BBCode (Link) weiter, oder habe ich dich jetzt völlig falsch verstanden?

Have fun,
    NightHawk

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

21,3 %

21,3% (138,31 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon