1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. NightHawk56

Beiträge von NightHawk56

• seit umstieg auf 2.0 popups

• NightHawk56
    • 27. Oktober 2006 um 11:09
    Zitat von S.i.T.

Verbrecherbande - möge das System abschmieren und lauter Krümel übrigbleiben.

"Verbrecherbande" kann aber jetzt durchaus verschiedene Adressaten haben, gell? Zum einen die Seitenbetreiber/Werbefuzzies, zum anderen diejenigen Anwender, die das Angebot der Seitenbetreiber für sagen wir Mal "sublegale" Vorhaben nutzen wollen. Wen meinste denn nun? Oder ist diese Doppeldeutigkeit gerade die eigentliche Botschaft :wink:

Guten Morgen auch dir S.I.T

Have fun,
    NightHawk

• Firefox 1.5: Anzeige der Adressleiste erzwingen?

• NightHawk56
    • 27. Oktober 2006 um 11:04

Hi Schollo2000,

zunächst einmal: "Willkommen hier im Forum!", soviel Zeit muss sein ;)

Da der Firefox sehr flexibel ist, kann man das selbstverständlich, nur leider oftmal nur über verborgene Einstellungen. Es gibt in diesem Zusammenhang mehrer dieser Einstellungen. Erläuterungen dazu findest du im Firefox-Wiki under about:config (Einstellungen) (Link) (diese sind aber unvollständig dokumentiert, die englischsprachiche Seite http://kb.mozillazine.org/About:config_entries ist vollständiger). In diesem Zusammenhan interessant sind die Einstellungen dom.disable_window_open_feature.*

Zitat

dom.disable_window_open_feature.*
    Boolean
    Seitenautoren können viele Funktionen eines Popups deaktivieren. Das setzen einer dieser Einstellungen auf true überschreibt diese Vorgaben und legt fest, dass dieses Feature immer aktiviert vorhanden ist. Der Standardwert ist bei jeder dieser Einstellungen false.

* close: Verhindert, dass der Schließen-Button deaktiviert wird.
    * directories: Verhindert, dass die Lesezeichen-Symbolleiste ausgeblendet wird. (vgl. personalbar)
    * location: Verhindert, dass die Adressleiste ausgeblendet wird.
    * menubar: Verhindert, dass die Menü-Leiste ausgeblendet wird.
    * minimizable: Legt fest, dass Popups immer minimiert werden können.
    * personalbar: Verhindert, dass die Lesezeichen-Symbolleiste ausgeblendet wird. (vgl. directories)
    * resizable: Legt fest, dass Popup immer in ihrer Größe verändert werden können.
    * scrollbars: Legt fest, dass in Popups immer (wenn sie gebraucht werden) Scrollleisten vorhanden sind.
    * status: Verhindert, dass die Statusleiste ausgeblendez wird.
    * titlebar: Verhindert, dass die Titelleiste ausgeblendet wird.
    * toolbar: Verhindert, dass die Navigations-Symbolleiste ausgeblendet wird.

Alles anzeigen

Für diese spezielle Problem sollte die Einstellung dom.disable_window_open_feature.location auf true gesetzt werden. Das kann man entweder in about:config (Link) oder aber durch setzen dieser Einstellung in der Datei "user.js" (Link). Dort müsste man folgende Zeile einsetzen:

Code
    user_pref("dom.disable_window_open_feature.location", true);

Wenn Fragen offen bleiben oder Probleme auftauchen, melde dich wieder hier.

Have fun,
    NightHawk

PS
    naja, buggy war mal wieder schneller, aber ich ausführlicher ;)

• seit umstieg auf 2.0 popups

• NightHawk56
    • 27. Oktober 2006 um 10:37

Hi old_juergen,

speziell für http://www.goldesel.6x.to: nimm doch einfach diese Adresse:

http://ge-server.to/index.php

dann bist du gleich "drin".

Generell:
    Was du da als Popup einstufst, ist kein Popup, sondern ein per JavaScript geöffnetes Fenster; der Code dafür steht im Quellcode der Seite ( http://mirror2.ge-server.to/entrance.html :(

HTML
    <!doctype html public "-//w3c//dtd html 4.01 transitional//en"><html><head><title>goldesel</title>      
    <script language="javascript" src="http://www.adcode.ws/code/index.php?user=3"></script> 
    <script language="JavaScript">   
       <!--   
       function now() 
       { 
       window.location.href="index.php"; 
       window.open("http://www.adcode.ws/p/index.php","spons2xxx333","toolbar=0,status=0,scrollbars=yes,resizable=1,width=800,height=600,top=1999");   
       window.focus();   
       } 
       //-->   
       </script>
    <link rel="stylesheet" href="http://193.138.221.114/styles/default.css"></head><body>
    Alles anzeigen

Um das zu unterdrücken, gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum einen könnte man, wenn man die Erweiterung Adblock Plus (Link) verwendet, möglicherweise dort einen entsprechenden Filter setzen, der das verhindert. Allerdings bin ich nicht wissend genug, um dir bezüglich solcher Filter weiter zu helfen.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Datei hosts entsprechend zu verändern. Diese Datei "hosts" liegt bei mir auf einem WinXPpro-System im Ordner

Code
    C:\WINDOWS\system32\drivers\etc

Mit dieser Datei kann man steuern, welche Adressen/Seiten nicht aufgerufen werden können. In diese Datei könnte man die Zeile

Code
    127.0.0.1  www.adcode.ws

einfügen, dann wird man von allem, was von dieser Seite kommt, nicht mehr belästigt. Allerdings wird weiterhin ein JavaScript gesteuertes Fenster geöffnet werden, denn der Code dazu ist bestandteil des Quellcodes bei goldesel. Weitere Informationen dazu finden sich in einem Thread dieses Forums und im Firefox-Wiki:

• Alternative zum Werbung-Filtern: Die Hosts Datei (Link)
    • Werbung entfernen (Link)
      HOSTS Datei (Link)

Have fun,
    NightHawk

• Symbol der Suchleiste ändert die Farbe, FF 2.0

• NightHawk56
    • 27. Oktober 2006 um 09:58

Hi vitos,

ich unterstütze mal deschen2s These, das ist mir auch schon aufgefallen, und zwar genau auf solchen Seiten, wie sie deschen2 beschreibt.

Bei der anderen Beobachtung, wo auf https-Seiten der Drop-Down-Pfeil eingefärbt ist, vermute ich mal, dass es an dem Code liegt, mit dem du dies Farbe geändert hast. Möglicherweise sind im FX 2.0 Strukturen geändert worden, so dass ein anderes Objekt angesprochen werden müsste. Ich bin aber zu wenig Code-Schrauber, als dass ich konkret was dazu sagen könnte.

Have fun,
    NightHawk

• - nach der Installation von Firefox 2.0....

• NightHawk56
    • 27. Oktober 2006 um 09:44

Hi sidre,

ok, jetzt weiß ich, was du meinst. Also in meinem Standardprofil (ein unverändertes, von FX 2.0 angelegtes Profil, sozusagen "Referenzprofil") bekomme ich bei einer 1024*768er Auflösung und maximiertem Fenster bis zu 9 Tabs nebeneinander dargestellt; werden es mehr, muss ich scrollen. Es gibt aber (verborgene) Einstellungen, die das diesbezügliche Verhalten beeinflussen:

browser.tabs.tabMinWidth (Link)
      browser.tabs.tabClipWidth (Link)

Falls du nicht wissen solltest, wo und/wie man diese Einstellung einstellt/verändert, dann lies mal im Firefox-Wiki unter about:config (Link) nach.

Es gibt allerdings auch Erweiterungen, die das Verhalten von Tabs steuern, beispielsweise Tab Mix Plus. Allerdings ist das eine sehr mächtige Erweiterung mit großem Funktionsumfang. Wenn sie dich aber interessiert, dann musst du allerdings für den FX 2.0 noch das DEV-Build verwenden, da die bislang offizielle Version nicht für den FX 2.0 tauglich ist und die neue, an den FX 2.0 angepasste Version noch nicht fertig ist. Du findest das DEV-Build hier: Tab Mix Plus 0.3.0.6.1001 (Link)

Have fun,
    NightHawk

• Focus bei Links, Inputs ausschalten

• NightHawk56
    • 27. Oktober 2006 um 09:23

Hi dermazta,

ich habe jetzt keine konkrete Antwort auf deine Frage, aber vielleicht hilft dir ja die Beschreibung der about:config (Einstellungen) (Link) im Firefox-Wiki weiter. Suche dann mal mit Hilfe der "Suche innerhalb einer Seite"-Funktion [STRG]+[F] nach "focus" (am besten, du läßt die Fundstellen "Hervorheben").

Have fun,
    NightHawk

• - nach der Installation von Firefox 2.0....

• NightHawk56
    • 27. Oktober 2006 um 09:05

Hi sidre,

Zitat von sidre

1) bin ich hier i Forum unter "Allgemein" richtig ?

Jo, passt schon.

Zitat von sidre

2) meine Tab-Leiste oben weist mit einem Male breite Tabs auf - währenddem die Tabs unter 1.5 sehr kompakt (weil dünn) erschienen. Kann ich diese Einstellung wieder irgendwo vornehmen ?

Da habe ich leider keine Antwort. Allerdings ist es mir auch nicht ganz klar, was du meinst. "breit" ist für mich eindeutig die horizontale Ausrichtung, aber "dünn" verwirrt mich dann wieder, so dass ich nicht weiss, ob eventuell doch die vertikale Ausrichtung gemeint ist.

Zitat von sidre

3) mein Thunderbird Email Client war unter 1.5 immer schnell über Firefox Extra=> ... erreichbar. Diese Option ist jetzt leider aus dem Menü verschwunden. Wie bekomme ich das wieder rein ? ... das war schon sehr praktisch...

Lies mal im Artikel "FAQ:Was ist beim Update auf Firefox 2.0 zu beachten?" des Firefox-Wikis den Abschnitt Die Schaltflächen "Neue E-Mail" und "E-Mail lesen" existieren nicht mehr (Link)

Have fun,
    NightHawk

• Bug: Lesezeichen-Symbole weg bei "Datei öffnen"

• NightHawk56
    • 27. Oktober 2006 um 08:28

Hi Leutz,

ich kann das auch bestätigen. Allerdings wäre mir das wohl niemals aufgefallen, da bei mir ein Programm genau ein Fenster bekommt. Bin da ein wenig geizig ;)

Have fun,
    NightHawk

• Mehrfach am Tag: Böser Absturz

• NightHawk56
    • 27. Oktober 2006 um 08:08

Hi eric42,

ich benutze auch das Deutsche Wörterbuch (Link), habe allerdings noch keinen Absturz deswegen erlebt. Allerdings schreibe ich auch bisher mit dieser Rechtschreibhilfe ausschließlich in diesem Forum, auf anderen Seiten kam die bei mir noch nicht zum Einsatz, habe also dafür keine Erfahrungen gemacht.

Have fun,
    NightHawk

• Erweiterungen

• NightHawk56
    • 27. Oktober 2006 um 07:59

Hi Jeannie,

Wie man Erweiterungen installiert und was man tun kann, wenn da mal was schief gegangen ist, findet man unter anderem auf der sehr guten Seite für deutschsprachige Erweiterungen http://www.erweiterugen.de unter http://www.erweiterungen.de/hilfe/ und zwar im Bereich Erweiterungen installieren - wie geht das? (Link), aber auch im Firefox-Wiki finden sich Informationen zu Erweiterungen (Link).

Falls dir die Informationen dort nicht wirklich weiterhelfen und/oder Fragen offen bleiben, melde dich einfach wieder hier.

Have fun,
    NightHawk

• automatische Suche in FF2.0: kein Weitersuchen?

• NightHawk56
    • 27. Oktober 2006 um 07:50

Hi _ab,

ich glaube, ich hatte dich vorhin falsch verstanden; das "Weiter" Knopf hatte mich irritiert. Ich dachre, du meintest die Möglichkeit, erneut zu suchen. Ok, füge diesen Code

Code
    /* "Abwärts suchen" und "Hervorheben" bei der Suche beim Eintippen anzeigen */
    #FindToolbar > *
    {
      display:-moz-box
    }

in deine "userChrome.css" ein. Ich denke, du weißt wie das geht, gell? Falls nicht, lies im Wiki nach unter http://www.firefox-browser.de/wiki/UserChrome.css

Have fun,
    NightHawk

• [AMO] addons.mozilla.org im neuen Design

• NightHawk56
    • 27. Oktober 2006 um 07:37

Hi Leutz,

um mal Antworten auf folgendes Fragen zu liefen,

Zitat von Pumbaa80

Öhm... :-??
    Bei mir klappts auch, aber warum funktioniert das?

Zitat von Lendo

LOL. Exakt. Ist das ein neues Rätsel für die Naturwissenschaft? :mrgreen:

zitiere ich einen meiner älteren Beiträge (Link):

Zitat von NightHawk56

Hi Leutz,

Läßt sich wohl nur "online" installieren (also vom Server), eine Installation einer lokal gespeicherten Version scheitert wegen

Als Erklärung dafür reiche ich mal einen Beitrag von Dr. Evil

Have fun,
    NightHawk

Have fun,
    NightHawk

• Problem bei Lesezeichen

• NightHawk56
    • 27. Oktober 2006 um 07:14

Hi rattlesnake,

Guten Morgen und willkommen hier im Forum.

Das war mi noch nicht aufgefallen, aber ich kann es bestätigen. Allerdings gilt das zumindest bei mir nur für Unterordner. Auf oberster Ebene merkt sich Firefox anscheinend die vorherige Position.

Wie ich soeben im FX 1.5.0.7 getestet habe, verhält der sich anders. Da merkt sich Firefox auch in Unterordnern die Position.

Eine Erklärung dafür habe ich nicht und weiß leider auch nicht, ob das irgendwie zu beeinflussen ist.

Have fun,
    NightHawk

• automatische Suche in FF2.0: kein Weitersuchen?

• NightHawk56
    • 27. Oktober 2006 um 07:03

Hi _ab,

ein Blick in die dem Firefox kostenfrei mitgegebene HILFE, die bequem über [F1] aufgerufen werden kann, gibt Aufschluss:

[F3]
      [STRG]+[G]

sind die Mittel dafür. Das war aber im FX 1.5.0.* genauso.

Have fun,
    NightHawk

• FF 1508 - wo runterladen?

• NightHawk56
    • 26. Oktober 2006 um 20:12

Hi wali,

ich danke mal, dass auch dazu auf den offiziellen Seiten ein Link angeboten werden wird. Aber falls das nicht so sein sollte, dann wirst du sicherlich auf den Mozillaservern einen entsprechenden Ordner finden, hier mal die Richtung:

Code
    http://releases.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/

Dort sollte zu gegebener Zeit ein Unterordner "1.5.0.8" vorhanden sein, in dem du dann entsprechende Dateien findest.

Have fun,
    NightHawk

• automatisches einloggen

• NightHawk56
    • 26. Oktober 2006 um 20:01

Hi virgo,

du hast eigentlich schon die Antwort selbst gegeben, warum dieses Problem besteht. Du schriebst

Zitat von virgo

(wenn ich die cookies sperre, kann ich mich überhaupt nicht einloggen, und die option die cookies zu erlauben führt dazu, daß ich 50 mal klicken muß und trotzdem in das gleiche account eingeloggt werde

Viele Seiten, auf denen man sich einloggt, vergeben sogenannte Sessioncookies. Darin ist unter anderem die Information gespeichert, dass du angemeldet bist. Solch ein Sessioncookie enthält auch eine Session-ID, sozusagen ein Identifikationsnummer. Dieses Sessioncookie samt Session-ID gilt solange, bis die Sitzung beendet wird, also solange, bis du den Firefox beendest, auch wenn du zwischenzeitlich die Seite verlässt. Da der Firefox aber auch dann, wenn man mehrere Fenster geöffnet hat, (normalerweise)keine neue Instanz aufruft, gilt für alle Fenster die selbe Session-ID. Daher ist das Einloggen auf der gleichen Seite bei Session-ID basierter Identifikation mit mehreren Accounts mit dem Firefox nicht möglich, sorry.

Have fun,
    NightHawk

• Firefox 2.0 Tabs

• NightHawk56
    • 26. Oktober 2006 um 19:47
    Zitat von Korn.at

Firefox ist einfach der beste Browser 8)

Da kann man durchaus anderer Meinung sein. Aber eins steht fest: dies ist das beste Forum für den kleinen Panda ;)

have fun,
    NightHawk

• viele FF 2.0-Fragen

• NightHawk56
    • 26. Oktober 2006 um 19:44

@Michael_Corvin,

[OT]
    braucht man doch auch gar nicht zu wissen, wofür IE steht. Sprich es doch einfach mal aus

iiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeehhhhhh ;)

Alles klar?
    [/OT]

Have fun,
    NightHawk

• Firefox 2.0 Tabs

• NightHawk56
    • 26. Oktober 2006 um 19:39

Hi Korn.at,

Das ist überhaupt kein Problem. Dafür gibt es eine Einstellung:

Zitat

browser.tabs.closeButtons
    Integer
    0 : Nur beim aktuellen Tab wird ein Close-Button angezeigt.
    1 (Standard): Jedes Tab erhält einen eigenen Close-Button.
    2 : Keine Anzeige eines Close-Button.
    3 : Ein zentraler Close-Button wie in den bisherigen Versionen.

Wie du die instellst oder veränderst, erkärt dir das Firefox-Wiki unter about:config (Link). Wenn Fragen offen bleiben oder Probleme auftachen, melde dich einfach wieder hier.

Have fun,
    NightHawk

Nachtrag:
    deschen2:
    postest du jetzt Teile meiner Beiträge hier ;)

• viele FF 2.0-Fragen

• NightHawk56
    • 26. Oktober 2006 um 19:34
    Zitat

Pfui Spinne, sag' ich da! Wink

Recht haste. Aber manchmal kommen hier Fragen bezüglich der Seitendarstelung und dann möchte ich schon Vergleich ziehen können. Allerdings hat der IE auch bei mir strikten Maulkorbzwang und darf erst dann irgendetwas tun, wenn ICH es ihm erlaube ;)

Have fun,
    NightHakw

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

21,3 %

21,3% (138,31 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon