1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. NightHawk56

Beiträge von NightHawk56

• Fx 2.0 und Proxomitron

• NightHawk56
    • 18. November 2006 um 22:30

Hi Michael,

du hast die Bedeutung der Einstellung "browser.fixup.alternate.enabled" nicht richtig verstanden. Durch diese Einstellung wird im Zusammenspiel mit den anderen beiden Einstellungen "browser.fixup.alternate.prefix" und "browser.fixup.alternate.suffix" nicht das Verhalten gesteuert, wenn du einfach "ard" eingibst, sondern wenn du "http://ard" eingäbest. Dann würde "http://ard" ergänzt zu "http://www.ard.com". Lies hierzu mal im Firefox-Wiki die Hinweise zu den entsprechenden Einstellungen unter About:config (Einstellungen) (Link).

Was nun aber sorgt dafür, dass du nach Eingabe von "ard" auf http://www.ard.de landest. Es sind die Einstellungen keyword.URL (Link) und keyword.enabled (Link). Das läuft standardmäßig dann über Googles "Browse by Name" (Link) Service und wird möglicherweise deshalb von Proxomitron blockiert? Dann müsstest du aber irgendetwas in den Filtern von Proxomitron ändern. Ich selber nutze Proxomitron nicht, kann dir daher an dieser Stelle nicht weiterhelfen.

Have fun,
    NightHawk

• Updateanzeige für Erweiterung

• NightHawk56
    • 18. November 2006 um 22:09
    Zitat von psycho_dmr

Du hast FF 2 wochen am stück laufen? scheisse und ich dache meiner läuft lange oO

Nein, nein, meine Schrauberkameraden schalten nicht einfach so ihren kleinen Panda ab. Das wäre ja wie das Aushauchen eines Lebens. Nein, nein, da müsste schon der Strom ausfallen oder der Rechner zu heiß werden, bevor sie so etwas tun :wink:

Have fun,
    NightHawk

• Videos im Net werden mit Wmp 6.49 abgespielt [Help]

• NightHawk56
    • 18. November 2006 um 22:01

Hi scheiß_Layer,

überprüfe mal in about:plugins (Link), ob das WMP-Plugin komplett eingebunden ist. Es müssen dort 3 Einträge vorhanden sein

Zitat

Microsoft® DRM

Dateiname: C:\Programme\Windows Media Player\npdrmv2.dll
    DRM Netscape Network Object

MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/x-drm-v2 Network Interface Plugin nip Ja
    Microsoft® DRM

Dateiname: C:\Programme\Windows Media Player\npwmsdrm.dll
    DRM Store Netscape Plugin

application/x-drm Network Interface Plugin nip Ja
    Windows Media Player Plug-in Dynamic Link Library

Dateiname: C:\Programme\Windows Media Player\npdsplay.dll
    Npdsplay dll

application/asx Media Files * Ja
    video/x-ms-asf-plugin Media Files * Ja
    application/x-mplayer2 Media Files * Ja
    video/x-ms-asf Media Files asf,asx,* Ja
    video/x-ms-wm Media Files wm,* Ja
    audio/x-ms-wma Media Files wma,* Ja
    audio/x-ms-wax Media Files wax,* Ja
    video/x-ms-wmv Media Files wmv,* Ja
    video/x-ms-wvx Media Files wvx,* Ja

Alles anzeigen

Fehlt bei dir z.B. der die letzte Laufzeitbibliothek, dann hilft möglicherweise dieses:

http://www.microsoft.com/windows/window…oad/plugin.aspx

Have fun,
    NightHawk

• cleaner füb about:config

• NightHawk56
    • 18. November 2006 um 21:52
    Zitat von Alexxander

Anzumerken bleibt, dass es ein Irrtum wäre zu glauben, mit den Aufräumarbeiten in der prefs.js wäre es getan. Viele Erweiterungen legen Einstellungen und sonstige Daten außerhalb der prefs.js ab.

... die man aber genauso einfach wie das Aufräumen in der "prefs.js" recht leicht entsorgen kann, zumal man sie unschwer entweder an ihrem Namen oder ihrer Lage in der Ordnerstruktur identifizieren kann.

Nein, auch das möchte ich lieber keinem Tool überlassen, sondern vertraue da ganz der jeweils neuesten Version von brain.exe :wink:

Have fun,
    NightHawk

• Eigene contextmenüeinträge erstellen?

• NightHawk56
    • 18. November 2006 um 15:11

Hi psycho_dmr,

welche Suchmaschine im Kontextmenü nach Rechtsklick auf ein markiertes Wort erscheint, hängt davon ab, welche Suchmaschine momentan in der Searchbar (oben rechts) aktiv ist. Ist dort die die "Wikipediasuche" aktiv, erscheint im Kontextmenü entsprechend "Wikipedia-Suche nach <markiertes Wort>" etc. Zumindest im FX 2.0 ist das so, der FX 1.5.0.* und älter war noch nicht so "intelligent" :wink:

Have fun,
    NightHawk

• NightHawk56
    • 18. November 2006 um 14:59

Naja, aber machbar wäre es glaube ich schon. Die meistein Einstellungen, die von Erweiterungen kommen, heißen "extensions.<Name_der_Erweiterung>.*". Würde man seitens MoFo ganz klare Vorgaben machen, dass diese Namenskonvention zwingend ist, dann könnte ein entsprechendes Tool die Datei "extensions.ini" auswerten und anhand der noch installierten Erweiterungen alle Einträge in der "prefs.js" löschen, die mit "extensions.<Name_der_Erweiterung>.*" beginnen, aber nicht zu einer installierten Erweiterung gehören.

Allerdings wäre zumindest ich auch dann nicht bereit, einen solchen Job einer Erweiterung/Tool anzuvertrauen, ich mach das lieber selbst, dann weiß ich wenigstens, was, wann, wie und hoffentlich auch warum etwas verändert wurde. Die "prefs.js" ist so übersichtlich, dass das eigentlich keine Mühe macht, darin aufzuräumen.

Have fun,
    NightHawk

• NightHawk56
    • 18. November 2006 um 13:19

Hi Leutz,

Zitat von Freak416

aber er wird sich dadurch sicher verlangsamen mit der Zeit! Oder mehr RAM fressen!

Das bisschen Speicher, den die "prefs.js" beansprucht, kannst du gelassen vernachlässigen. Ich habe bedingt durch meine über 30 Erweiterungen knapp 500 Zeilen in der Datei und die ist nun gewalltige 34 KB groß :wink:

Die von Erweiterungen zurückgelassenen Einträge wirken sich in der Regel nicht negativ aus. "Merkwürdigkeiten" können allerdings dann entstehen, wenn eine Erweiterung einige Zeit später erneut installiert wird - möglicherweise in einer neueren Version - und dann noch Einstellungen vorhanden sind, die diese Erweiterung auch benutzt. Kritisch ist das insbesondere dann, wenn Erweiterungen nicht ausschließlich Einstellungen verändern, deren Bezeichnung (Name) nur von eben dieser Erweiterung benutzt wird. In einer früheren Version von TabMixPlus wurden beispielsweise z.T. ganz normale Standardeinstellungen verändert, für die es aber im nackten Firefox kein Userinterface gab. Bleiben solche Einstellungen nach der Deinstallation der Erweiterung vorhanden, ist das extrem ärgerlich.

Have fun,
    NightHawk

• Das ewige Problem mit FF vs Flash

• NightHawk56
    • 18. November 2006 um 13:05

*ergänzt*

auch die Erweiterung NoScript (Link) ist in diesem Zusammenhang erwähnenswert. Mit ihr kann man Whitelisten für Adressen anlegen, für die JavaScript erlaubt sein soll, oder eben nicht. Gleichermaßen kann man einstellen, ob für nicht ausdrücklich erlaubte Seiten auch Flash und/oder andere Plugins ausgeführt oder blockiert werden sollen. Falls die Seite, auf der JavaScript nicht zugelassen ist, dennoch ein Flashobjekt enthält, kann man trotzdem dieses eine Flashobjekt einmalig zulassen per Mausklick, wenn man mag.

Have fun,
    NightHawk

• Pop up anzeigen

• NightHawk56
    • 18. November 2006 um 12:48

Normalerweise wird im Firefox in der Statuszeile ein Symbol eingezeigt, wenn eine Seite versucht hat, ein Popup zu öffnen. Nach Anklicken dieses Symbols kann man auswählen, ob man dieses Popup einmalig öffnen möchte.

Have fun,
    NightHawk

• Link Farbig markieren

• NightHawk56
    • 18. November 2006 um 11:21

Hi Knuddelbock,

zunächt einmal: "Willkommen hier im Forum!", soviel Zeit muss sein :wink:

Das Firefox-Wiki gibt Auskunft:

Zitat von Der Artikel <woltlab-metacode-marker data-name=

Chronik (Link)" data-link="">

Über das Menü »Extras > Einstellungen > Datenschutz > Chronik« lässt sich einstellen, wie lange die zuletzt besuchten Seiten gespeichert werden. Wenn hier der Wert 0 eingegeben wird, werden die besuchten Seiten nur für die aktuelle Sitzung gespeichert und mit dem Schließen des Programms gelöscht. Allerdings werden dann besuchte Links auch nicht mehr farblich markiert.

Have fun,
    NightHawk

• Pop up anzeigen

• NightHawk56
    • 18. November 2006 um 11:02

Hi Micha.79,

zunächst einmal hinterlege ich hier einen Link zum Firefox-Wiki (Link), in dem man eine Menge an Informationen und Hinweisen findet. In diesem Zusammanhang empfehle ich mal den Artikel Problemdiagnose (Link). Geh' mal die Schritte step by step durch und versuche, das Problem einzugrenzen. Wichtig dabei: lies auch die dort weiter verlinkten Artikel.

Reichen dir die Hinweise nicht und/oder tauchen weitere Probleme/Fragen auf, dann melde dich wieder hier.

Have fun,
    NightHawk

• Pop up anzeigen

• NightHawk56
    • 18. November 2006 um 10:44
    Zitat von Global Associate

Hi,

Extras-Einstellungen-Inhalt-Häkchen vor Pop-Ups blockieren oder "Ausnahmen" festlegen :wink:

-GA-

EDIT: ...Häkchen entfernen...

Das ist leider völlig falsch und hilft kein bisschen, denn das Fenster, welches er durch seinen Link

http://www.goyellow.de/upgrade?q=9a9d…en&PNO=0:358740

konkretisiert, hat nichts aber auch garnichts mit Popups zu tun! Auch der Link auf der Goggle-Suchergebnisseite hat nichts mit Popups zu tun!

Micha.79,
    wo hast du deinen Firefox heruntergeladen? Ist das möglicherweise keine Originalversion?

Have fun,
    NightHawk

• Pop up anzeigen

• NightHawk56
    • 18. November 2006 um 10:41

Hi Micha.79,

ich habe im FX 2.0 keine probleme damit. Das JavaScript gesteurte Fenster (nein, das ist kein Popup) öffnet sich bei mir wie erwartet. Aber auch ohne JavaScript, falls du das deaktiviert haben solltest, funktioniert die Seite, allerdings wird dann ein neues Fenster/Tab geöffnet in ganzer Größe. Cookies haben auch keinerlei Einfluß, da ich die standardmäßig nicht zulasse.

Da also das Problem eher nichts mit JavaScript und/oder Cookies zu tun hat, liegt der Grund für deine Probleme an anderer Stelle. Hats du möglicherweise Erweiterungen installiert (z.B Adblock Plus), die bestimmte Seiten blockieren? Oder hast die irgendwelche externe Software (Firewall, Virenwächter etc.), die das Problem auslösen?

Tja, du machst leider keine Angaben zu FX-Version, Betriebssystem incl. Version, Netzzugang (Router, Firewall etc.), Erweiterungen, Proxy ... Da hat man leider wenig Anhaltspunkte, um der Sache auf die Spur zu kommen.

Also, halt mal mit den Informationen nicht so hinterm Berg, das hilft nicht
    :wink:

Have fun,
    NightHawk

• passwörter-ansicht

• NightHawk56
    • 18. November 2006 um 06:50

Hi europanorama,

mit der Erweiterung Resizeable Form Fields (Link) kann man auch einzeilige Eingabefelder vergößern. Ob das bei deinem Problem auch hilft, habe ich jetzt nicht ausprobiert, aber einen Versuch ist es wert.

Zitat von europanorama

auch ist stossend-nicht ein firefox-problem- dass manche forums nicht angeben, dass eine passwort-längenlimite besteht. auch stossend, dass nicht gewarnt wird wieviele login-versuche gestattet sind ohne sperrung.

Da hilft wohl nur eine freundlich verfasste Bitte an den jeweiligen Forumsbetreiber, an dieser Stelle nachzubessern.

Have fun,
    NightHawk

• Wie eml-Dateien in Seamonkey-mail öffnen?

• NightHawk56
    • 18. November 2006 um 06:29

Hi rainer.wendland,

ich habe leider keine Ahnung eml-Format, da ich Outlook nicht verwende. Aber möglicherweise findest du Antworten bei Mozilla/SeaMonkey (Suite) Support & Hilfe (Link). Dort findest du auch einen Link zu den Newsgroups (Link). Eine der dort gelisteten Untergruppen befasst sich mit dem "Mail & Newsgroups"-Teil von SeaMonkey. Die entsprechende Google-Newsgroup erreichst du mit

de.comm.software. mozilla .mailnews (Link)

Vielleicht findest du dort Hilfe? Durchsuche die Gruppe dort mal mit dem Suchtring "eml", sind 'ne Menge Einträge.

Have fun,
    NightHawk

• Text innerhalb eines Link kopieren ?

• NightHawk56
    • 18. November 2006 um 05:41

Hi GermanFreme82,

mir ist schon klar, was du meinst. Da ich aber extrem selten den Bedarf habe, Teile des Textes eines Links zu kopieren, finde ich es nicht weiter tragisch, wenn ich das vielleicht 10-20 Mal im Jahr über den zugegebenermaßen etwas umständlichen Weg mit [F7] erledige. Warum sich der Firefox diesbezüglich von "jedem Internet Browser" unterscheidet, weiß ich nicht.

Have fun,
    NightHawk

• Behandlung von Drittanbieter-Cookies

• NightHawk56
    • 17. November 2006 um 20:18
    Zitat von bluex

Ich hoffe, ich habe alles richtig verstanden.

Jepp, alles richtig verstanden.

Have fun,
    NightHawk

• Outlook Express öffnet links weiter mit 1.507

• NightHawk56
    • 17. November 2006 um 20:10

Hi plackemi,

Willkommen hier im Forum.

Normalerweise öffnet ein eMail-Client Links im Standardbrowser. Da du anscheinend FX 1.5.0.* und FX 2.0 nebeneinander installiert hast, überprüfe mal, welcher dein Standardbrowser (Link) ist.

Have fun,
    NightHawk

• Behandlung von Drittanbieter-Cookies

• NightHawk56
    • 17. November 2006 um 19:58

Hi bluex,

ich gebe dir vollkommen Recht, es ist auch meiner Meinung nach ein Rückschritt, diese Option aus den Einstellungen entfernt zu haben. Allerdings gibt's es die Einstellung prinzipiell immer noch, nur ist sie leider verborgen. Angeblich hat man sie herausgenommen, weil Anwender Probleme im Umgang damit hatten (für wie blöd halten einen die bei MoFo eigentlich?). Die entsprechende (verborgene) Einstelung ist:

network.cookie.cookieBehavior (Link)

Man kann solch verborgene Einstellungen in about:config (Link) verändern. Weiteres zu Cookies findest du im Firefox-Wiki unter Cookies (Link) oder auch in der MozillaZine Knowledge Base unter Cookies, weiteres zu einigen Änderungen im FX 2.0 unter Was ist beim Update auf Firefox 2.0 zu beachten? (Link).

Have fun,
    NightHawk

• Erweiterung wie Linky mit Kopierfunktion

• NightHawk56
    • 17. November 2006 um 19:46

Hi SSX,

solch trivialen Wünsche erfüllt dir der Firefox ohne jegliche Erweiterungen mit Bordmitteln :wink:

EXTRAS :arrow: SEITENINFORMATIONEN :arrow: [Register]LINKS

dort mit einem Rechtsklick auf einen der Links das Kontextmenü aufrufen, "Alles markieren" anwählen, erneut das Kontextmenü mit Rechtsklick aufrufen und "Kopieren" anwählen. Fertig.

Have fun,
    NightHawk

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

12,3 %

12,3% (80,00 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon