Beiträge von NightHawk56
-
-
Hi hova1,
zunächst einaml: "Willkommen hier im Forum!", soviel Zeit muss sein :wink:
Ich versuche hier mal, durch Erläuterung einiger (verborgener) Einstellungen des Firefox, in dieser Angelegenheit etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Wie es so meine Art ist, hole ich dabei etwas aus, denn da hängen viele Dinge zusammen, die vielleicht nicht ganz klar sind. Dabei gehe ich zunächst einmal von einem vom FX 2.0.0.x angelegten Standardprofil aus, ohne jegliche Veränderung oder Erweiterung.
Es gibt in diesem Zusammenhang folgende 3 Einstellungen:
- browser.link.open_external
Legt fest, wo Links aus anderen Programmen geöffnet werden sollen:2: diese Links werden in einem neuen Fenster geöffnet
3: Links aus anderen Anwendungen werden in neuen Tabs geöffnet * default in meinem Standardprofil des FX 2.0
1 (oder alles andere) (Standard): Im zuletzt aktiven Tab - browser.link.open_newwindow
Legt fest, wo Links, die eigentlich neue Fenster öffnen würden, geöffnet werden2 (Standard): In einem neuen Fenster
3: In einem neuen Tab * default in meinem Standardprofil des FX 2.0
1 (oder alles andere): Im aktiven Tab/Fenster - browser.link.open_newwindow.restriction
Legt fest, ob und welche durch JavaScript geöffneten neuen Fenster entsprechend des Wertes der Einstellung browser.link.open_newwindow "umgeleitet" werden.0 (Standard bis Firefox 1.0.*): Alle von JavaScript geöffneten neuen Fenster werden gemäß browser.link.open_newwindow umgeleitet.
1: Belasse alle Fenster, die von JavaScript geöffnet werden, als Fenster. (Standardverhalten des IE)
2 (Standard ab Firefox 1.5): Von JavaScript geöffnete Fenster, die bestimmte Einstellungen (wie die Größe oder die Statusleiste) verändern, werden als Fenster belassen. Andere neue Fenster werden gemäß browser.link.open_newwindow umgeleitet. * default in meinem Standardprofil des FX 2.0
Diese 3 Einstellungen haben bei einem neu angelegten Profil zunächst folgende Werte (man beachte den Unterschied zu den Default-Angaben oben in der Beschreibung; das ist lediglich die 1:1 Übersetzung aus der MozillaZine Knowledge Base. Die Standardwerte in einem neu angelegten FX2.0 Profil sind die mit Sternchen gekennzeichneten.):
browser.link.open_external: 3
browser.link.open_newwindow: 3
browser.link.open_newwindow.restriction: 2browser.link.open_external (Link) ist klar, die regelt nur das Verhalten für Fenster, die von externen Programmen (eMail-Client etc) geöfnet werden.
browser.link.open newwindow.restriction (Link) mag etwas verwirrend sein. Diese Einstellung bestimmt lediglich, welche der durch JavaScript geöffneten Fenster "umgeleitet" werden, bestimmt aber nicht, wie diese "umgeleitet" werden, denn das legt wiederum die Einstellung browser.link.open_newwindow fest!
Beispiele (Links aus externen Anwendungen lasse ich mal unberücksichtigt):
Soll niemals ein Link ein neues Fenster öffnen, sondern immer nur neue Tabs bzw. im selben Tab, dann muss man folgende Kombination wählen:browser.link.open_newwindow: 3
browser.link.open_newwindow.restriction: 0
Sollen grundsätzlich alle JavaScript gesteuerten Fenster wirklich auch in neuen Fenstern geöffnet werden, dann muss:browser.link.open_newwindow.restriction: 1
browser.link.open_newwindow: Wert ist egal
Sollen diejenigen JavaScript gesteuerten Fenster, für die eine Veränderung (Fenstergröße, keine Scrollbalken, keine Menüleiste, etc.) vorgesehen ist, wirklich auch in neuen Fenstern geöffnet werden, die anderen, deren "Eigenschaften" nicht verändert werden (durch JavaScript), aber gemäß des Wertes von browser.link.open_newwindow behandelt werden, dann muss:browser.link.open_newwindow.restriction: 2
browser.link.open_newwindow: Wert ist egal--------------------------------------------------------------------------------------------
Ob dir dieser ganze Kran jetzt hilft oder mehr verwirrt, weiß ich nicht. Um eins noch klar zu stellen: Es handelt sich in diesem Zusammenhang nicht um Popups, sondern um per JavaScript geöffnete Fenster. Wie dem auch sei, für dich sollte die folgende Kombination passen:browser.link.open_newwindow: 3
browser.link.open_newwindow.restriction: 0
Wie man (verborgene) Einstellungen des Firefox ändert, findest du im Firefox-Wiki beschrieben:
Verändern einer Einstellung (Link)Have fun,
NightHawk - browser.link.open_external
-
Hi Stefan K.,
Da der Firefox sehr flexibel ist, kann man das selbstverständlich, nur leider oftmals nur über verborgene Einstellungen. Es gibt in diesem Zusammenhang mehrere dieser Einstellungen. Erläuterungen dazu findest du im Firefox-Wiki under about:config (Einstellungen) (Link) (diese sind aber unvollständig dokumentiert, die englischsprachiche Seite http://kb.mozillazine.org/About:config_entries ist vollständiger). In diesem Zusammenhan interessant sind die Einstellungen dom.disable_window_open_feature.*
ZitatAlles anzeigendom.disable_window_open_feature.*
Boolean
Seitenautoren können viele Funktionen eines Popups deaktivieren. Das setzen einer dieser Einstellungen auf true überschreibt diese Vorgaben und legt fest, dass dieses Feature immer aktiviert vorhanden ist. Der Standardwert ist bei jeder dieser Einstellungen false.* close: Verhindert, dass der Schließen-Button deaktiviert wird.
* directories: Verhindert, dass die Lesezeichen-Symbolleiste ausgeblendet wird. (vgl. personalbar)
* location: Verhindert, dass die Adressleiste ausgeblendet wird.
* menubar: Verhindert, dass die Menü-Leiste ausgeblendet wird.
* minimizable: Legt fest, dass Popups immer minimiert werden können.
* personalbar: Verhindert, dass die Lesezeichen-Symbolleiste ausgeblendet wird. (vgl. directories)
* resizable: Legt fest, dass Popup immer in ihrer Größe verändert werden können.
* scrollbars: Legt fest, dass in Popups immer (wenn sie gebraucht werden) Scrollleisten vorhanden sind.
* status: Verhindert, dass die Statusleiste ausgeblendez wird.
* titlebar: Verhindert, dass die Titelleiste ausgeblendet wird.
* toolbar: Verhindert, dass die Navigations-Symbolleiste ausgeblendet wird.Für diese spezielle Problem sollte die Einstellung dom.disable_window_open_feature.resizable auf true gesetzt werden. Das kann man entweder in about:config (Link) oder aber durch setzen dieser Einstellung in der Datei "user.js" (Link). Dort müsste man folgende Zeile einsetzen:
Wenn Fragen offen bleiben oder Probleme auftauchen, melde dich wieder hier.Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=Pumbaa80 (Link)" data-link="">
...und für Otto-ich-trau-mich-nicht-an-die-about:config-Normalanwender gibt es zu diesem Zweck die Erweiterungen JavaScript Options und Controle de Scripts. :klasse:
Have fun,
NightHawk -
Zitat von Simon1983
Bei jedem großen Update mache ich ein neues Profil, so entgeht man Probleme durch Altlasten, ist einfach sauberer, macht zwar mehr Arbeit, dafür weniger Stress später
.
[Blockierte Grafik: http://www.h-schrieb.privat.t-online.de/sonstiges/ffforum/Unterschrift_NightHawk_transparent.png]Have fun,
NightHawk -
Hi iam_iam,
sobald ich Cookies für die Seite zulasse, habe ich keine Probleme damit:
[Blockierte Grafik: http://img239.imageshack.us/img239/3205/straenlexikonvonwienwm3.th.png]
(zum Vergrößern aufs Bild klicken)Sind Cookies nicht erlaubt, beobachte ich das gleiche Verhalten, wie du es beschrieben hast.
Have fun,
NightHawk -
Hi McUli,
möglicherweise ist folgender Thread für dich interessant:
Norton (Plugin? -??? ) auch für Firefox? (Link)
Have fun,
NightHawk -
Hi McUli,
ich kann das Phänomen bei mir nicht nachvollziehen:
[Blockierte Grafik: http://img179.imageshack.us/img179/7344/fxspreadfirefoxcl7.th.png]
(zum Vergrößern aufs Bild klicken)Have fun,
NightHawk -
-
Hi silentcalligraph,
generell sichere ich persönliche Daten und somit auch FX- und TB-Profile auf einer 2. Festplatte. Im Firefox verwende ich mindestens 2 Profile, ein "Arbeitsprofil" und ein weiteres, in dem ich neue Erweiterungen zunächst einer Testphase unterziehe, um mögliche Inkompatibilitäten mit anderen Erweiterungen etc. zu testen, bevor neue Erweiterungen ins "Arbeitsprofil" übernommen werden. Backups der Profile nehme ich spätestens vor jedem Update des FX/TB vor, zwischendurch eher selten. Firefoxprofile auf CD zu sichern finde ich übertrieben.
Have fun,
NightHawk -
Hi Isch,
mit der Erweiterung keyconfig enhanced (Link) in Zusammenarbeit mit der Erweiterung functions for keyconfig (Link) stehen dir sehr viele Möglichkeiten zur Verfügung, bestimmte Funktionen mit Tastenkombinationen zu belegen.
Have fun,
NightHawk -
Hi AlexMineiro,
es liegt wohl eher nicht am Firefox, denn der übergibt lediglich Daten an ein Plugin - in diesem Falle an das WMP-Plugin. Bei mir wird mit dem Plugin des WMP10 auf http://www.mlb.com alles so dargestellt, wie erwartet:
[Blockierte Grafik: http://img507.imageshack.us/img507/9121/fxvideosbeimlbcomwmp10yj7.th.png]
(zum Vergrößern aufs Bild klicken)Ich habe keine Ahnung, welche Vorteile der WMP11 gegenüber dem WMP10 hat. Falls du aber Downgraden möchtest, hier mal eine Seite, auf der ältere Versionen verschiedener Programme zu finden sind:
Wegen eines nicht fehlerfrei funktionierenden Plugins zum IE zu wechseln, halte ich für eine suboptimale Lösung.
Have fun,
NightHawk -
Hi leonffm,
nimm's mir bitte nicht übel, aber mit deiner "Anfrage" kann ich bei bestem Willen nichts anfangen, daher reiche ich dir mal folgende Links:
Anleitung für Fragen im Forum (Link)
Problemdiagnose (Link)
Download-Manager (Link)
Geschwindigkeit optimieren (Link)Have fun,
NightHawk -
Hi wbr---)grenzlaeufer,
ich hatte diese Seite damals - zu FX 1.0.x-Zeiten - mit der Erweiterung About:NotBlank (Link) eingebunden; d.h. jedesmal, wenn eine leere Seite aufgerufen wurde oder bei Aufruf einer neuen Seiten wurde diese "Zwischenseite" solange dargestellt, bis die neue (tatsächliche" Seite) dagestellt wurde. Für den FX 1.5.0.x konnte man die Erweiterung auch noch "bumpen". Ob sie mit FX 2.0.0.x auch noch funktioniert, weiß ich nicht, da ich diese "Spielereien" inzwischen alle über Bord geworfen habe; bei mir gilt inzwischen: back to the roots (nur noch Wesentliches wird dargestellt).
Ob man solch Bild irgendwie per "userChrome.css" einbinden kann, weiß ich leider auch nicht, da musst du mal auf die Codeschrauber warten :wink:
Have fun,
NightHawk -
Hi wbr---)grenzlaeufer,
here it is:
http://www.h-schrieb.privat.t-online.de/sonstiges/ffforum/blank.html
eingebunden im Code für die "blank"-Seite.
Have fun,
NightHawk -
Hi ysys,
ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster, obwohl ich kein Linux-System einsetze:
Nein, ich kann mir nicht vorstellen, dass es dafür eine Einstellung in about:config gibt.
Alle Multimediadaten werden vom Firefox über entsprechende Content-Typen dem jeweiligen Plugin zugewiesen. Was dann das jeweilige Plugin mit den entsprechenden Daten macht, steht absolut außerhalb der "Reichweite" des Firefox, sprich: es schert ihn nicht.
Aber wie gesagt, ich bin kein Linuxmann, bin aber dennoch von dieser These überzeugt.
Have fun,
NightHawk -
Hi wbr---)grenzlaeufer,
ich erinnere mich auch an das Bild. Ich hatte es selbst eine Weile benutzt. Ich hatte es damals in Thread Wie sieht euer Firefox/Desktop aus? (Link) gesehen, finde aber die Grafik bei mir auf dem Rechner auch nicht so schnell wieder.
Have fun,
NightHawk -
Hi folks,
ich fände solch ein feature auch recht praktisch. Mein Englisch ist zu schlecht, um in Bugzilla nach eventuell schon vorhandenen Beiträgen diesbezüglich zu suchen. Hat da schon mal wer nachgesehen oder im MozillaZine-Forum?
Have fun,
NightHawk -
Hi Ven,
Zitat von VenEigentlich hatte ich Foxytunes immer in der Statusleiste, aber weil ich die mit ein paar Erweiterungen aufgepimpt hatte, wurde der Platz etwas knapp. Also benutze ich nun Foxytunes Mini, das funktioniert praktischerweise auch Programmübergreifend.
Ich selbst benutze FoxyTunes [de] 2.2.5(Link), aber benutze das desktop widget FoxyTunes-Mini nicht. Da auch ich FoxyTunes nicht in der Statusbar haben wollte, verschob ich FoxyTunes kurzerhand in die Menüleiste. Dazu braucht man die Kontrollleiste von FoxyTunes nur mir dem Mauszeiger am ganz rechten Pfeil zu "packen" und bei gedrückter Maustaste in irgendeine Symbolleiste verschieben:
[Blockierte Grafik: http://img291.imageshack.us/img291/1268/fxfoxytunesverschiebenpt5.png]
Zitat von VenUnd wo ich gerade dabei bin, ist es möglich, die folgenden mit Pfeilen markierten Schalter verschwinden zu lassen:
[Blockierte Grafik: http://img444.imageshack.us/img444/5295/fxtmoi6.th.png]Wenn du FoxyTunes-Mini nicht nutzt, sondern FoxyTunes in die Menüleiste gelegt hast so wie ich, dann erscheint in der Statusleiste gar kein Symbol mehr und in der Kontrollleiste von FoxyTunes kannst du ja eh mehr oder weniger alles ausblenden.
Zitat von VenUnd kann man auch einstellen, dass Suchanfragen nicht in diesem Minibrowserfenster geöffnet werden?
Dazu weiß ich leider nichts.
Have fun,
NightHawk -
Hi folks,
die Datei "localstore.rdf" liegt im Profilordner (Link) des Firefox. Auf Windowssystemen gilt hierbei:
Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=Wo finde ich meinen Profilordner? (Link)" data-link="">
Der Profilordner befindet sich bei Windows XP und Windows 2000 im versteckten Ordner "Anwendungsdaten" in den Windows-Benutzerprofilen von "Dokumente und Einstellungen". Um ihn im Explorer (Windows) zu sehen, müssen Sie unter Extras > Ordneroptionen > Ansicht "Alle Dateien und Ordner anzeigen" wählen. Auch auf anderen Betriebssystemen kann es nötig sein, sich versteckte Dateien anzeigen zu lassen, um den Ordner mit Hilfe eines Dateimanagers finden zu können.
Have fun,
NightHawk -
Hi hanshans123,
beende den Firefox und führe folgende Schritte durch:
- 1. Lösche im Programmordner (Link)
- den kompletten Unterordner "updates",
- wenn vorhanden die Dateien:
updater.ini
updates.xml
active-update.xml
- 2. Im Ordner
liegt möglicherweise außer dem Cache (Link) der Profile, die im Unterordner
liegt, ein weiterer Unterordner, in dem die Dateien des Updates temporär gespeichert wurden. Dieser Unterordner heißt möglicherweise
oder
Lösche auch diesen Unterordner komplett.
Hinweis:
Möglicherweise ist dieser Ordner im Explorer (Windows) nicht zu sehen. Du müssen dann unter Extras > Ordneroptionen > Ansicht "Alle Dateien und Ordner anzeigen" wählen. Auch auf anderen Betriebssystemen kann es nötig sein, sich versteckte Dateien anzeigen zu lassen, um diese Ordner mit Hilfe eines Dateimanagers finden zu können.
Danach starte Firefox neu und die Updateversuche sollten nicht mehr auftauchen - zumindest solange nicht, bis tatsächlich ein neues Update vorliegt :wink:
Have fun,
NightHawk - 1. Lösche im Programmordner (Link)