Hi iDreamer,
Zitat von iDreamerich weiß, das glaubst mir nur schwer, (...)
Also grundsätzlich kann ich mir jedes auch unerklärliche Fehlverhalten/Phänomen im Zusammenhang mit Software vorstellen und würde dessen Vorkommen niemals abstreiten - dazu habe ich in den über 20 Jahren, in denen ich mit Rechnern zu tun hatte, schon zu viele "Merkwürdigkeiten" erlebt.
Zitat von iDreamerDie in der Erweiterungsliste fett markierten Einträge sind in der Statusbar vorhanden.
Das hatte ich gar nicht wahrgenommen und daher nicht so interpretiert.
Zitat von iDreamerIch spiele ein Browser-Spiel, und da sind manche Infos in fest-definierten Popus. Wenn die Fenster nun zu klein sind, ist das Spielen extrem beeinträchtigt.
Möglicherweise hilft dir dies workaround: man kann auch dann, wenn JavaScript gesteuerte Fenster dies zu unterbinden versuchen, durch bestimmte (verborgene) Einstellungen dafür sorgen, dass man zumindest die Größe solcher Popups ändern kann, also solche Fenster mit der Maus aufziehen kann. Es gibt in diesem Zusammenhang mehrere dieser Einstellungen. Erläuterungen dazu findest du im Firefox-Wiki under about:config (Einstellungen) (Link) (diese sind aber unvollständig dokumentiert, die englischsprachiche Seite http://kb.mozillazine.org/About:config_entries ist vollständiger). In diesem Zusammenhan interessant sind die Einstellungen dom.disable_window_open_feature.*
ZitatAlles anzeigendom.disable_window_open_feature.*
Boolean
Seitenautoren können viele Funktionen eines Popups deaktivieren. Das setzen einer dieser Einstellungen auf true überschreibt diese Vorgaben und legt fest, dass dieses Feature immer aktiviert vorhanden ist. Der Standardwert ist bei jeder dieser Einstellungen false.* close: Verhindert, dass der Schließen-Button deaktiviert wird.
* directories: Verhindert, dass die Lesezeichen-Symbolleiste ausgeblendet wird. (vgl. personalbar)
* location: Verhindert, dass die Adressleiste ausgeblendet wird.
* menubar: Verhindert, dass die Menü-Leiste ausgeblendet wird.
* minimizable: Legt fest, dass Popups immer minimiert werden können.
* personalbar: Verhindert, dass die Lesezeichen-Symbolleiste ausgeblendet wird. (vgl. directories)
* resizable: Legt fest, dass Popup immer in ihrer Größe verändert werden können.
* scrollbars: Legt fest, dass in Popups immer (wenn sie gebraucht werden) Scrollleisten vorhanden sind.
* status: Verhindert, dass die Statusleiste ausgeblendez wird.
* titlebar: Verhindert, dass die Titelleiste ausgeblendet wird.
* toolbar: Verhindert, dass die Navigations-Symbolleiste ausgeblendet wird.
Für diese spezielle Problem sollte die Einstellung dom.disable_window_open_feature.resizable auf true gesetzt werden. Das kann man entweder in about:config (Link) oder aber durch setzen dieser Einstellung in der Datei "user.js" (Link). Dort müsste man folgende Zeile einsetzen:
Wenn Fragen offen bleiben oder Probleme auftauchen, melde dich wieder hier.
Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=
Pumbaa80 (Link)" data-link="">
...und für Otto-ich-trau-mich-nicht-an-die-about:config-Normalanwender gibt es zu diesem Zweck die Erweiterungen JavaScript Options und Controle de Scripts. :klasse:
Have fun,
NightHawk