1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. NightHawk56

Beiträge von NightHawk56

• Speichern von Webseiten: Wie kann ich die URL mitspeichern?

• NightHawk56
    • 30. Juli 2007 um 22:12

:shock: Wenn mein Browser beim Herunterladen von Dateien darin herumfuschen würde, bekäme er derbe eins an die Ohren :wink:

Nein im Ernst, mir ist keine Möglichkeit bekannt, Firefox ein solches Verhalten beizubringen. Ein etwas andere Weg wäre folgender: du setzt die Erweiterung Down Them All! (dTa!) (Link) ein. Damit ist es unter Anderem möglich, den Speicherort (Name des Ordners) oder auch den Namen der Datei automatisch durch die URL bestimmen/ergänzen zu lassen:

[Blockierte Grafik: http://www.imgnow.de/thumbs/FXDownThemAllFestlegendesSpeicherortbzwdesDateinamensa54png.png]
    (zum Vergrößern bitte Bild anklicken)

Es gibt wahrscheinlich auch noch andere Möglichkeiten, diese sind mir aber nicht bekannt.

Have fun,
    NightHawk

• Lesezeichen - Speicherort finden per Manager ?

• NightHawk56
    • 29. Juli 2007 um 23:42

... da kann dir sicherlich die Erweiterung Locate in Bookmark Folders (LiBF) (Link) nützlich sein.

Have fun,
    NightHawk

• FF 2.0.0.4: externe aufrufe im aktuellen fenster oeffnen?

• NightHawk56
    • 29. Juli 2007 um 16:53

Hi folks,

Zitat von presswurst

nun habe ich schon herausgefunden wo die konfiguration eigentlich sein _sollte_:

so sieht es bei mir aus:
    http://www.250kb.de/u/070729/p/be3310cc.png

Dies ist der ganz normale Einstellungdialog seit Firefox 2.0

Zitat von presswurst

und so sollte es eigentlich aussehen:
    http://www1.ku-eichstaett.de/urz/inkuerze/2_06/firefox2.gif

kann mir wer sagen ab welcher version diese einstellungen verschwunden sind?

Dies ist der Einstellungdialog des Firefox in den Versionen FX 1.5.0.x.

Weitere Informationen dazu findest du im Firefox-Wiki unter Einstellungen (Link). Zusätzliche Informationen hält der Forumskollege Road-Runner auf seinen Seiten bereit und zwar unter Einstellungen Version 1.5 (Link), Einstellungen Version 2.0 (Link) und Tabbrowsen (Link).

Zitat von presswurst

ich hatte in meinem firefox mal eine funktion mit der man festlegen konnte das ein externer aufruf des programms in einem aktuellen firefox-fenster (tab) ausgefuehrt wird, als dass wenn ich zb in cmd.exe 'firefox example.org' eingebe dafuer nicht ein neues fenster / tab geoeffnet wird sondern die seite im derzeitigen geladen wird.

Habe schon in Extras -> Einstellungen gesucht aber nichts gefunden, irgendwo konnte ich das einstellen, das weiss ich genau, nur wo war das noch gleich?

Die Zusammenhänge verschiedener (verborgener) Einstellungen wurden auch im Thread Externe Links in neuem Tab öffnen (Link) abgehandelt; dort insbesondere in einem früheren Beitrag (Link) von mir. Dort gemachte Aussagen gelten allerdings nur dann, wenn nicht durch eine Erweiterung bzw. deren Einstellungen zusätzlich Einfluss auf das Tabverhalten ausgeübt wird.

Wie man die Werte (verborgener) Einstellungen angezeigt bekommt und/oder verändert, kann im Firefox-Wiki unter About:config (Link) nachgelesen werden.

Have fun,
    NightHawk

• Sitzung Wiederherstellen deaktivieren

• NightHawk56
    • 29. Juli 2007 um 07:52

Hi Coxsta,

zunächst einmal: "Willkommen hier im Forum!", soviel Zeit muss sein :wink:

Ich verstehe deine Frage so:

du möchtest, dass nach einen Absturz bzw. einem nicht regulären Beenden des Firefox beim nächsten Starten des Programms die Abfrage bezüglich des Wiederherstellens der letzten Sitzung nicht erscheint.

Wenn ich dich so richtig verstanden habe, dann möchtest du also die Sitzungswiederherstellung komplett ausschalten (und somit auch die Nachfrage).

Es gibt einige (verborgene) Einstellungen im Firefox, die dessen Verhalten in diesem Zusammenhang steuern:

Browser.sessionstore.enabled (Link) - Deren Wert solltest du auf false setzen.
      Browser.sessionstore.resume from crash (Link) - Deren Wert solltest du auf false setzen.

Wie du solche (verborgenen) Einstellungen änderst, kannst du im Firefox-Wiki unter About:config (Link) nachlesen.

Have fun,
    NightHawk

PP
    Moin PM,
    doppelt gemoppelt hält besser :wink:

• Mp3 geladen als Word-Dokument?

• NightHawk56
    • 28. Juli 2007 um 19:13
    Zitat von Simon1983

Funktioniert bei mir, ohne irgendwelche Dateierweiterungsspässchen.

Von daher works for me. Firefox 2.0.0.5

dito

Have fun,
    NightHawk

• video/avi wird nicht dargestellt

• NightHawk56
    • 28. Juli 2007 um 18:45

Hi M*I*B,

zunächst einmal: in der Liste der bei dir eingebundenen Plugins finde ich nichts Auffälliges.

Es kann viele verschiedene Gründe haben, dass Mediendateien nicht wie gewünscht wiedergegeben werden. Das kann:

• am Code der entsprechenden Seite liegen, in dem die Mediendatei nicht korrekt eingebunden ist,
    • an einem falsch konfigurierten Server liegen, der entsprechende Mediendatei möglicherweise mit keinen/dem falschen MIME-Typ "ausliefert",
    • an fehlenden Plugins des jeweiligen Anwenders liegen,
    • selbst wenn entsprechende Plugins lokal beim Anwender installiert und eingebunden sind, können diese noch falsch konfiguriert sein, so dass u.U. der entsprechende MIME-Typ nicht mit entsprechendem Plugin verknüpft ist,
    • ...
    • ...

Da du entsprechenden Link nicht veröffentlichen kannst/darfst/magst, können wir hier einige der möglichen Gründe leider nicht kontrollieren. Da du aber auch keine Link zu einer anderen Seite bereitstellst, gehe ich davon aus, dass das Problem ausschließlich bei diesem "nicht öffentlichen System" auftritt. Somit bleibt mir nur die Möglichkeit, einige allgemein Hinweise und Informationen zu geben, die dir hoffentlich bei der Fehlersuche helfen oder zumindest bei dessen Eingrenzung.

* Grundsätzlich ist es so, dass Firefox selbst keine Videos/Musikdateien oder allgemein Multimediadateien wiedergeben kann, sondern er benötigt dazu Plugins (Link). Damit Firefox weiß, welchem Plugin er die entsprechenden Daten zur Darstellung übergeben soll, werden diesen Daten vom Server als "Zusatzinformation" der so genannte Content-Type mitgegeben, anhand dessen Firefox entscheidet, welchem Plugin er die Daten übergibt.

* Um dir die Bedeutung des Content-Types ein wenig begreiflicher zu machen, hinterlege ich mal ein paar Links:

• Content-Type (Link)
    • Übersicht von MIME-Typen mit den entsprechenden Dateiendungen bei de.selfhtml.org (Link)
    • Übersicht von MIME-Typen mit den entsprechenden Dateiendungen bei www.webmaster-toolkit.com (Link)
    • Datendateien als Objekt einbinden (Link)
      Dort kannst du nachlesen, wie man Mediendateien korrekt in Webseiten einbetten kann. Auf diese Weise kannst du jeden Typ "Daten" an ein Plugin übergeben. Dabei ist aber wichtig, dass der richtige MIME-Typ angegeben wird (z.B so: type="image/svg+xml"); für avi-Dateien wäre ein möglicher Typ "application/x-mplayer2" oder "video/x-msvideo". Im Gegensatz zum M$IE (der sich an Standards oft nicht hält) benötigt der Firefox dringend den MIME-Typ, da er sonst nicht weiß, welchem Plugin er die Daten "übergeben" soll.
    Zitat von M*I*B

FireFox zeigt natürlich ein fehlendes Plugin an, scheitert aber nach einem Klick auf "Plugin installieren" mit dem Fehler "Unbekanntes Plugin: video/avi"

Daraus leite ich jetzt mal ab, dass die entsprechenden AVI-Daten mit dem Content-Type "video/avi" übergeben werden. In deiner Liste eingebundener Plugins samt den ihnen Zugeordneten Content-Typen (about:plugins) ist "video/avi" nicht enthalten, das ist auch ganz normal so. Welcher Content-Typ welchem Plugin zugeordnet ist wird nämlich in der Regel durch die Plugins bzw. den Programmen, die diese mitbringen, festgelegt. In diesem Fall ist es leider so, dass der WMP diesen Typ nicht einträgt/registriert.

* Interessant in diesem Zusammenhang dürfte auch der Thread

Avi auf friendster Seite wird nicht angezeigt??? (Link)

sein. In irgendeinem der Beiträge ist ein Direktlink zu einer AVI-Datei, die mit dem Content-Typ "video/x-msvideo" übergeben wird. Nach Anklicken des Links sollte bei dir entweder direkt der WMP das Video wiedergeben oder sich möglicherweise die übliche Dialogbox öffnen, in der du die Möglichkeit hast, das File entweder herunterzuladen oder beispielsweise mit dem MPC abzuspielen.

* Weitere interessante Informationen in diesemzusammenhang findest du in diesem

Beitrag (Link)

und den folgenden eines anderen Threads dieses Forums. Beachte dabei aber, dass du den Content-Type "video/avi" eintragen solltest. Lies den Beitrag aber ruhig mal von Anfang an. AVI ist nämlich lediglich ein Video-Containerformat (Link). Durch Verknüpfen dieses Types mit einem Plugin ist noch nicht garantiert, dass solch ein Video auch wiedergegeben werden kann, da unter Umständen der nötige Codec nicht im System installiert ist.

So, ich hoffe, diese Ausführungen bringen dich ein wenig weiter.

Have fun,
    NightHawk

• video/avi wird nicht dargestellt

• NightHawk56
    • 28. Juli 2007 um 11:47

Hi M*I*B,

Wie wär's mit 'nem Link zu der Seite?

Des Weiteren wäre eine Auflistung der in deinem Firefox eingebundenen Plugins hilfreich. Um zu ermitteln, welche Plugins in Firefox eingebunden sind und wo die ensprechenden Dateien gespeichert sind, musst du eine (verborgene) Einstellung des Firefox ändern. Die Einstellung heißt plugin.expose_full_path und wird im Firefox-Wiki beschrieben:

Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

about:config Einstellungen " data-link="">

plugin.expose_full_path
    Boolean
    True: In about:plugins wird der komplette Pfad der Plugin-Dateien angezeigt.
    False (Standard): Nur der Name der Plugin-Datein wird angezeigt.

Ändere den Wert dieser Einstellung von "false" auf "true". Wie das geht, ist im Firefox-Wiki im Artikel About:config beschrieben und zwar im Abschnitt Verändern einer Einstellung (Link).

Nach Setzen des Wertes dieser Einstellung auf "true" wird dir nun nach Aufruf von about:plugins nicht nur der Name der von einem Plugin verwendeten Laufzeitbibliothek (*.dll-Datei) angezeigt, sondern der komplette Pfad. Dann erst weiß man, welche Dateien wirklich zum Einbinden der Plugins benutzt werden und wo die gespeichert sind.

Nach dieser Einstellungsänderung rufe bitte about:plugins auf, kopiere komplett alles, was da steht und stelle das in deinem nächsten Beitrag hier ein.

Have fun,
    NightHawk

• Firefox HTTP-Verbindung zu DTAG-ISP bei Programmstart

• NightHawk56
    • 26. Juli 2007 um 21:49

*ergänzt*

hast du Dynamische Lesezeichen (Link), die sich bei Programmstart aktualisieren?

Have fun,
    NightHawk

• fehlende Plugins installieren

• NightHawk56
    • 26. Juli 2007 um 15:39

Hi folks,

mit einer solchen Einbindung

Code
    <object classid="clsid:6BF52A52-394A-11D3-B153-00C04F79FAA6" id="WindowsMediaPlayer1" width="352" height="288" VIEWASTEXT>
      <param name="URL" value="kameraShow.asp?camID=12,9921510266132&idvWin=1">
      <param name="rate" value="1">
      <param name="balance" value="0">
      <param name="currentPosition" value="0">
      <param name="defaultFrame" value>
      <param name="playCount" value="1">
      <param name="autoStart" value="-1">
      <param name="currentMarker" value="0">
      <param name="invokeURLs" value="-1">
      <param name="baseURL" value>
      <param name="volume" value="100">
      <param name="mute" value="0">
      <param name="uiMode" value="mini">
      <param name="stretchToFit" value="0">
      <param name="windowlessVideo" value="0">
      <param name="enabled" value="-1">
      <param name="enableContextMenu" value="0">
      <param name="fullScreen" value="0">
      <param name="SAMIStyle" value>
      <param name="SAMILang" value>
      <param name="SAMIFilename" value>
      <param name="captioningID" value>
      <param name="enableErrorDialogs" value="0">
      <param name="_cx" value="9313">
      <param name="_cy" value="7620">
      <embed width="352" height="288" src="kameraShow.asp?camID=12,9921510266132&idvWin=1">
    </object>
    Alles anzeigen

wird wohl nur der IE klarkommen. Der Objektteil erfordert ActiveX und im Embedteil fehlt die Typeangabe.

Fazit: unzureichender Code der Seite -> Beschwerde an den Seitenersteller!

Have fun,
    NightHawk

• Java 6.0.1 in Liste eigene Konfiguration aber n. Erweiterung

• NightHawk56
    • 26. Juli 2007 um 15:14

Hi folks;

nur mal so zur Information:

Zitat von Mike1971Bln

Update:Habe mir mal die Erweiterungsliste des FF genauer angeschaut, dort kann man unter Extras - Anzeigen, z.B. auswählen, dass alle deaktivierte Erweiterungen angezeigt werden sollen ....

Diese Einstellmöglichkeit gibt es aber im "normalen" Firefox nicht, sondern sie wird durch die Erweiterung "MR Tech Local Install" mitgebracht.

Have fun,
    NightHawk

• Wiedermal Probleme mit dem Abspielen von wmv Dateien

• NightHawk56
    • 26. Juli 2007 um 15:01

Hi sano!,

was genau passiert, wenn du folgenden Link anklickst?

http://www.nothingtoxic.com/uploads/media_…_1185158374.wmv

Have fun,
    NightHawk

• NightHawk56
    • 26. Juli 2007 um 07:13

cubefox,

man lernt doch immer wieder dazu; danke für die Infos.

Das kommt bei mir nicht zum Tragen, da ich nach wie vor mit WMP10 unterwegs bin und daher dieses "wmp-plugin für firefox" nicht installiert habe.

Have fun,
    NightHawk

• Firefox nur für Eierköpfe ?

• NightHawk56
    • 25. Juli 2007 um 22:29
    Zitat von flebeleb

Zur Sache - ich habe zwar schon seit ZX 81 Zeiten einen Comp und
    bin deshalb auch nicht ganz unerfahren.
    ABER - Mittlerweile habe ich einfach keine Zeit mehr, mich stunden/bzw tagelang mit einem Problem herumzuschlagen.
    Ein Browser ist doch für die Masse Mensch oder ?
    Wie kann es da angehen,das Probleme wie das abspielen von WMP Files
    hier teilweise mit seitenlangen hyroglyphenartigen Listenings versucht wird zu lösen?
    Es muß doch wohl möglich sein, auf einem Window 2000 System mit
    Firefox WMP Files zu gucken,ohne ein Studium abzuschließen.
    (Das wohl offizielle Plug-in sagt keine gültige Win 32 Anwendung).

schwer enttäuscht, flebeleb

Alles anzeigen

Du bist leider beim falschen Adressaten gelandet! Firefox bzw. dessen Entwickler sind nicht dafür verantwortlich zu machen, wenn

• M$ nicht in der Lage ist, dem WMP ein fehlerfrei funktionierendes Plugin mit auf den Weg zu geben,
    • Anwender möglicherweise irgendein Plugin installieren, welches weder zum verwendeten Player passt, noch für ihre eingesetzte Betriebssystemversion passt (siehe dazu deinen Thread: wmpfirefoxplugin.exe ist keine zulässige Win 32-Anwendung (Link))

Ausserdem solltest du mit deiner langjährigen Erfahrung mit Rechnern wissen, dass es für eine Problemlösung von elementarer Bedeutung ist, dass das Problem genau beschrieben wird, möglicherweise bereits durchgeführte Schritte zu dessen Beseitigung dargestellt werden und auf Vorschläge Hilfe Leistender in irgendeiner Form reagiert wird.

Have fun,
    NightHawk

• alternative zu Linky

• NightHawk56
    • 25. Juli 2007 um 22:06

Hi Scoty,

siehe mein EDIT oben.

Allerdings kannst du mit DTA nicht schon auf der Seite eine Vorauswahl treffen, sondern erst im darauffolgenden Dialog Ziele von bestimmten Links abwählen. Etwas umständlich, aber möglicherweise ein vorübergehender Ersatz, bis sich was besseres findet?

Auf http://presse.leisuregroup.at/dulas/vernissage/ ist es allerdings so, das die Voraschaubilder nicht direkt auf die größeren Bilder verlinken, sondern entsprechende *.html-Dateien aufrufen, die wiederum das Bild darstellen. Da kann das auch nicht funktionieren.

Have fun,
    NightHawk

• alternative zu Linky

• NightHawk56
    • 25. Juli 2007 um 21:53

Hi scoty,

kannst mal den Link zu der Seite rausrücken, auf der du Probleme hast, oder ist das generell auf jeder Seite so?

EDIT:
    Hab gerade festgestellt, dass das Herunterladen von "Zielen" (ausgewählte der alle) bei mir mit Linky 2.7.1 auch nicht klappt. Möglicherweise ist Down Them All! (dTa!) (Link) eine Alternative?

Have fun,
    NightHawk

• Suche eine Hintergrundmusik

• NightHawk56
    • 25. Juli 2007 um 21:21

Hi folks,

möglicherweise hilft das

schieb-tipps | MusicFinder: Musik per Handy erkennen (Link)

weiter?

Have fun,
    NightHawk

• Forecastbar Enhanced [de]

• NightHawk56
    • 24. Juli 2007 um 23:58

Hi folks,

Zitat von katzi

(...) vor wenigen Wochen gingen diese Bilder jedoch auch in einem größeren Format als Aktualisierung durch, was DWD zwischenzeitlich geändert hat, weiß ich nicht.

schau dir mal die Adresse deiner Links an. Du hast bislang Grafiken benutzt, die http://www.wetter.com bereit stellt, von DWD kommen möglicherweise ledigich die meteorologischen Daten dazu.

Auff http://www.wetter.com sind vor ein paar Tagen (möglicherweise ist es etwas länger her) einiges geändert worden. Unter anderem werden die animierten Grafiken nicht mehr als animierte GIFs bereit gehalten, sondern laufen nur noch mit JAVA (siehe dazu auch diesen Beitrag (Link)).

Have fun,
    NightHawk

• Java

• NightHawk56
    • 24. Juli 2007 um 23:35

Hi folks,

Zitat von HansW

Um die neueste Version zu installieren benötigt man das Service Pack 2 für XP, allerdings möchte ich dieses nicht installieren. Ich habe schon bereits nach älteren Java Versionen gesucht die maximal SP1 benötigen, allerdings ohne Erfolg.
    Ich hoffe mir kann einer helfen :wink:
    MFG Hans

Ich selbst habe SP2 auch nicht installiert, habe aber trotz anders lautender Systemvoraussetzungen mit "Java Runtime Environment (JRE) 6 Update 2" bislang keine Probleme festgestellt. Bitte immer die Offlineinstallation von hier:

http://www.java.com/de/download/manual.jsp

wählen, das gibt seltener Probleme.

Have fun,
    NightHawk

• Video läuft mit IE7, jedoch nicht mit FireFox 2003

• NightHawk56
    • 24. Juli 2007 um 23:19

Hi Data Junkey,

ich kenne das "VLC Multimedia Plugin" nicht aus eigener Erfahrung, weiß daher nicht genau, was das alles mitbringt. Ich gehe aber mal davon aus, dass du den Flash Player (Link) benötigst.

Have fun,
    NightHawk

• NightHawk56
    • 24. Juli 2007 um 23:02

Hi folks,

was auffällt:

Code
      Windows Media Player Plug-in Dynamic Link Library

Dateiname: C:\Programme\Mozilla Firefox\plugins\npdsplay.dll
          Npdsplay dll

MIME-Typ    Beschreibung    Endungen    Aktiviert
      application/asx    Media Files    *    Ja
      video/x-ms-asf-plugin    Media Files    *    Ja
      application/x-mplayer2    Media Files    *    Ja
      video/x-ms-asf    Media Files    asf,asx,*    Ja
      video/x-ms-wm    Media Files    wm,*    Ja
      audio/x-ms-wma    Media Files    wma,*    Ja
      audio/x-ms-wax    Media Files    wax,*    Ja
      video/x-ms-wmv    Media Files    wmv,*    Ja
      video/x-ms-wvx    Media Files    wvx,*    Ja
      Alles anzeigen

selbe Content-Typen sind noch ein weiteres mal verknüpft mit einem anderen Pugin

Code
      Microsoft® Windows Media Player Firefox Plugin

Dateiname: C:\Programme\Mozilla Firefox\plugins\np-mswmp.dll
          np-mswmp

MIME-Typ    Beschreibung    Endungen    Aktiviert
      application/x-ms-wmp    np-mswmp    *    Ja
      application/asx       *    Ja
      video/x-ms-asf-plugin       *    Ja
      application/x-mplayer2       *    Ja
      video/x-ms-asf       asf,asx,*    Ja
      video/x-ms-wm       wm,*    Ja
      audio/x-ms-wma       wma,*    Ja