1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Marx_Brother

Beiträge von Marx_Brother

• Tab verschwindet und öffnet sich dann als neues Fenster

• Marx_Brother
    • 20. Februar 2018 um 15:49
    Zitat von 2002Andreas

Nur eine Vermutung, lässt du das Lesezeichen evtl. zu früh wieder los mit der Maus :-??

Tja, so läßt sich der Fehler reproduzieren. Komisch nur, das mir das früher nie passiert ist (ich verwende Firefox schon seit der ersten Version). Aber womöglich werde ich nun tattrig...

Danke für den Tipp!
    Marx_Brother

• Absturz beim Schließen

• Marx_Brother
    • 20. Februar 2018 um 15:33

Nun, der hohe Speicherverbrauch und die hohe CPU-Last des Firefox wird ja schon seit über einem Jahrzehnt beklagt: "It's not a bug, it's a feature!"
    Ich hatte die schüchterne Hoffnung, daß Firefox Quantum diesbezüglich vielleicht eine Besserung bringen würde, aber offensichtlich war dessen Zielsetzung hauptsächlich die Vernichtung bewährter Erweiterungen, hingegen dürfte sich der Resourcenverbrauch eher verdoppelt haben. Ich hab gestern einen Vergleich des Resourcenverbrauchs mit zwei identen Tabs auf folgenden Browsern angestellt, erschreckendes Ergebnis: Opera 130 MB vom RAM, 20 Prozent meiner CPU. Firefox 58.0.2 560 MB vom RAM, 30 Prozent der CPU. Das nenn ich Fortschritt, ein Glück, daß Mozilla im Zeitalter des angesagten Benzinsparens keine Autos baut, der Firefox verhält sich ja wie ein US-Straßenkreuzer der 1960er-Jahre... :grr:

• Absturz beim Schließen

• Marx_Brother
    • 15. Februar 2018 um 13:56

Nachtrag:
    So sieht nach ein paar Stunden Betrieb, derzeit 15 Tabs, der RAM-Verbrauch aus - ist das normal?

[Blockierte Grafik: https://s1.imagebanana.com/file/180215/thb/pz8CgpT6.png]

• Absturz beim Schließen

• Marx_Brother
    • 15. Februar 2018 um 13:00

Bei dem Netbook handelt es sich um ein Samsung NF310 mit Windows 7 Starter 32 Bit (immer aktuelle Updates), Dual Core Atom N550 (2 x 1.5 GHz), 2GB RAM (von mir erweitert) https://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-N…ok.39635.0.html

Ich hab das alte FF-Profil, aber alle Add-ons sind seit FF57 neu.
    Das "Keine Rückmeldung"-Problem (minutenlanges Einfrieren während des Surfens) kenn ich schon seit Jahren, da haben auch die Tipps unter https://support.mozilla.org/de/kb/Firefox-…schleunigung-ab nix genutzt - neu sind die Abstürze beim versuchten Schließen des FF. Da ist das Fenster zwar gleich weg, aber im Task-Manager stehen noch ein paar Minuten 5-6 firefox.exes.

Die beiden letzten Absturzberichte
    FF 58.0.1 https://crash-stats.mozilla.com/report/index/8…9e-3082a0180215
    FF 58.0.2 https://crash-stats.mozilla.com/report/index/e…4d-ac8bf0180215

MfG Marx_Brother

• Tab verschwindet und öffnet sich dann als neues Fenster

• Marx_Brother
    • 12. Februar 2018 um 15:29

Hallo,

wenn ich im FF 58 einen Tab in die Lesezeichen-Sidebar ziehen will, passiert es jetzt oft, daß dieser Tab verschwindet und sich dann als neues Fenster wieder öffnet. Wie kann ich diese Lästigkeit bitte abstellen?

Holdrio again!
    Marx_Brother

• Absturz beim Schließen

• Marx_Brother
    • 12. Februar 2018 um 15:24

Hallo,

seit FF 57 (mittlerweile 58.0.1) kann ich ihn kaum mehr korrekt schließen. Das Ding hat nach ein, zwei Stunden Betrieb bei einer Handvoll Tabs 5-6 Einträge im Windows Task-Manager, die zusammen bis zu über 1 GB RAM und bis zu 50% der CPU meines brustschwachen Netbooks rauben, sodaß der FF während der Arbeit dauernd stockt ("keine Rückmeldung"), und sobald er dann wieder reagiert, kommt ein paar Minuten nach dem Klick aufs X statt der Erlösung eine Absturzmeldung.

LeiLei!
    Marx_Brother

• Ersatz für Searchbar Autosizer?

• Marx_Brother
    • 27. Dezember 2017 um 15:28

2002Andreas

Nochmals meinen speziellen Dank für Deinen Thread mit den TabMixPlus wenigstens teilweise ersetzenden WebExtensions, in den ich mich gleich nach meinem Update auf FF57 im November vertieft habe.

Leider werden wohl noch immer nicht sämtliche TabMixPlus-Funktionen durch neue Erweiterungen oder Scripte abgedeckt. Außerdem war es der große Vorteil von TMP, daß das alles aus einer Hand kam und untereinander voll kompatibel war. Das ist jetzt bei den diesbezüglichen WebExtensions nicht der Fall und einige vertragen sich offensichtlich nicht, z.B. funktioniert Background-tab It bei mir nicht, wenn Tab Open/Close Control aktiviert ist. Darum weine ich immer noch dem rundum perfekten TMP nach, mehr als allen sonstigen Erweiterungen, die ich durch FF57 verloren habe...

Prosit Neujahr!

• Marx_Brother
    • 27. Dezember 2017 um 13:55

Die Verwendung der Adreßleiste für die Suche (schon ausprobiert) hat für mich den Nachteil, daß dann meine 35 "Suchmaschinen" (da sind z.B. auch techn. Seiten und Wörterbücher etc. dabei, darum so viele) in einer waagrechten Reihe über den ganzen Bildschirm aufscheinen, was viel unübersichtlicher ist, als der senkrechte, je nach Breite der Suchleiste 3- bis 6-reihige senkrechte Block unter dem Suchfeld.

Ich muß mich beim FF57 vor allem durch den Verlust meiner bewährten Add-ons (ich sag nur TMP) eh schon in so vielen Punkten umgewöhnen, 10 Prozent Vorteile, 90 Prozent Nachteile...

MfG Marx_Brother

• Marx_Brother
    • 26. Dezember 2017 um 22:34

Kennt jemand so etwas Ähnliches für FF57?
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…hbar-autosizer/

Besten Dank im Voraus
    Marx_Brother

• Ersatz für "Go Parent Folder"?

• Marx_Brother
    • 26. Dezember 2017 um 19:17

Hier eine bescheidene Hilfslösung für jene Fälle, wo man absolut keine Ahnung hat, in welchem Ordner ein durch Suche gefundenes Lesezeichen steckt. Innerhalb eines umfangreichen Ordners kann man daraufhin nach dem Standort des Lesezeichens suchen bis der Arzt kommt... <;)

"Öffnen Sie das Lesezeichen in einem Tab und klicken Sie auf den Stern "Lesezeichen bearbeiten" in der Navigationsleiste. Im Dialogfeld "Dieses Lesezeichen bearbeiten" wird dann angezeigt, in welchem Ordner sich dieses Lesezeichen befindet. Sie können dies im Offline-Modus tun, um das Öffnen der Verbindung zu verhindern."

Find folder that contains an specific bookmark | Firefox-Hilfeforum | Mozilla-Hilfe
    https://support.mozilla.org/de/questions/1161879

Hoffentlich bringt 2018 eine adäquaten Ersatz für "Go Parent Folder".

Prosit Neujahr!

• Lesezeichen-Icons

• Marx_Brother
    • 22. Dezember 2017 um 19:48

FF57 verkleinert mir manche Lesezeichen-Icons, z.B. das W von Wikipedia und das extra-große Z der "Zeit Online", und zwar nicht nur bei neu angelegten Lesezeichen, sondern auch bei alten, sobald ich sie jetzt anklicke.
    Weiß jemand Abhilfe?

MfG Marx_Brother

• Immer neue Tabs bei Suche über Suchfeld und detto bei allen Links gewünscht

• Marx_Brother
    • 10. Dezember 2017 um 13:18

Ja, so wie von Andreas und ZItronella beschrieben, läuft es auch bei mir ab. Muß mich jetzt halt daran gewöhnen, jede Such-Eingabe im Suchfeld mit der Enter-Taste abzuschließen, ab und zu hab ich das früher eh gemacht, jedenfalls ist mir das vertrauter als der Mittelklick, den ich nur vom IE kannte.

Jedenfalls vielen Dank für die engagierte Hilfe!
    MfG Marx_Brother

• Marx_Brother
    • 10. Dezember 2017 um 10:02
    Zitat von clio

Die Suchmaschinen haben auch eine solche Funktion in den Einstellungen. Startpage z.B. hat das.

Bei Google kann man nur "in neuem Browserfenster öffnen" einstellen.
    MfG Marx_Brother

• Marx_Brother
    • 10. Dezember 2017 um 09:48
    Zitat von 2002Andreas

Mit dieser Einstellung auf true: browser.search.openintab
    öffnet sich hier ein neuer Tab wenn ich in der Suchleiste rechts auf den kleinen Pfeil klicke.

Wie eingangs erwähnt, steht browser.search.openintab auf true. Egal ob true oder false (auch probiert), bei mir funktioniert das nicht.
    MfG Marx_Brother

• Lesezeichen-Symbolleiste: Icon >> austauschen

• Marx_Brother
    • 10. Dezember 2017 um 09:37

2002Andreas
    Super, jetzt klappt's, vielen Dank!
    MfG Marx_Brother

• Marx_Brother
    • 9. Dezember 2017 um 15:57

AngelOfDarkness
    Danke, "Open Link with New Tab" funktioniert erfreulicherweise bei den Links - leider nicht im Suchfeld.
    MfG Marx_Brother

• Marx_Brother
    • 9. Dezember 2017 um 15:21

2002Andreas
    Danke für die ausführliche Anleitung, aber leider sind jetzt BEIDE >> rot.
    MfG Marx_Brother

• Marx_Brother
    • 9. Dezember 2017 um 07:15

Nachdem ich bei FF57 die Statusleiste los bin, wo einige Add-ons gut untergebracht waren, stehen jetzt alle rechts von der Suchleiste und da dort auf meinem kleinen Netbook zu wenig Platz ist, sind einige unter >> (Mehr Werkzeuge) verborgen.
    Das gleiche Icon >> habe ich auch am Ende meiner üppig bestückten Lesezeichen-Symbolleiste (Weitere Lesezeichen anzeigen).

Da verwechsle ich in der Eile die beiden >> des öfteren - wäre es möglich, das >> in der Lesezeichen-Symbolleiste gegen ein anderes Icon, etwa ein Zeigefingerhändchen wie https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:A…d-m7UKHX8k-qTwP oder ein fettes USW auszutauschen oder wenigstens rot umzufärben?

Besten Dank im Voraus!
    Marx_Brother

• Marx_Brother
    • 9. Dezember 2017 um 05:54

Vermutlich hat das bis FF 56 nur dank TabMixPlus geklappt. browser.search.openintab steht in about:config im FF 57 auf true, das Öffnen in neuen Tabs funktioniert jetzt aber nur, wenn ich mit der mittleren Maustaste klicke - toll, sich da nach 15 Jahren umgewöhnen zu müssen.
    Oder gibt es eine einfache Lösung?

Besten Dank im Voraus!
    Marx_Brother

• Ersatz für "Go Parent Folder"?

• Marx_Brother
    • 24. November 2017 um 23:17

Sören Hentzschel
    Danke!

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

65,5 %

65,5% (425,86 von 650 EUR)