1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Marx_Brother

Beiträge von Marx_Brother

• Schwarzer Hintergrund bei Sidebar hat die Farbe der Beschriftung der dortigen Lesezeichen-Ordner verändert

• Marx_Brother
    • 26. Januar 2022 um 17:51

Danke, hat leider alles nichts gebracht, und ich konnte nirgendwo eine sonstige verdächtige Eintragung mit einer Farbangabe finden. Will damit keine weitere Zeit verschwenden, muss jetzt halt die Augen zukneifen, wenn ich die Ordner in der Sidebar sichte, ist eh fraglich, ob eine andere Farbe als Weiß (was ich bei den Ordnern aber

nicht mag, weil für die Lesezeichen als solche verwendet) auf Schwarz besser als Violett wäre...

• Inhalt der Lesezeichen-Symbolleiste nach bookmark-backup-Wiederherstellung verschwunden

• Marx_Brother
    • 21. Januar 2022 um 10:29

Es bleibt die Frage:

Wo wird der Inhalt der Lesezeichen-Symbolleiste bitte gespeichert? Werden diese Lesezeichen nicht vom automatischen bookmark-backup erfasst?

Und wo auch immer sie sind - wie kann ich sie vor einer Wiederherstellung von den anderen Lesezeichen gesondert auslesen und damit separat wiederherstellen?

Ich hab die bookmarkbackup-jsonlz4-Datei von vorvorgestern jetzt mit dem Session History Scrounger for Firefox https://www.jeffersonscher.com/res/scrounger.html geöffnet, aber da scheint nur das Lesezeichen-Menü drinnen zu sein, nicht die Lesezeichen-Symbolleiste! Und vorvorgestern war die Lesezeichen-Symbolleiste garantiert noch in Ordnung, da hab ich sie jedenfalls verwendet...

MfG Marx_Brother

• Schwarzer Hintergrund bei Sidebar hat die Farbe der Beschriftung der dortigen Lesezeichen-Ordner verändert

• Marx_Brother
    • 21. Januar 2022 um 10:08
    Zitat von 2002Andreas
    Zitat von Marx_Brother

das sind alle Einträge, die maßgeblich sein könnten:

Da ist nichts für die Sidebar dabei.

Hallo Andreas,

Du hattest leider recht. Ich hab alle "navy" und "blue"-Einträge, die ich in meiner userChrome.css finden konnte, durch "red" ersetzt, aber das hat in der Sidebar nichts bewirkt.

MfG Marx_Brother

• Inhalt der Lesezeichen-Symbolleiste nach bookmark-backup-Wiederherstellung verschwunden

• Marx_Brother
    • 19. Januar 2022 um 18:17

Die Haken sind da, hab das jetzt nochmals überprüft.

In der Leiste Lesezeichen-Symbole im Anpassenfenster steht nur das Kastl mit dem Sterndl + Bezeichnung , selbst nachdem ich im Firefox zwei Lesezeichen in den Ordner gezogen habe und im Browser daraufhin die Lesezeichen-Symbolleiste damit sofort auftauchte.

MfG Marx_Brother

• Marx_Brother
    • 19. Januar 2022 um 17:23

Hi!

Als ich heute Früh nach einem Firefox-Absturz und dem daraufhin installierten Update 96.0.1 einen Lesezeichen-Unterordner in der Sidebar suchte, merkte ich, dass in dem übergeordneten Ordner außer dem Unterordner noch mindestens 30 Lesezeichen unverständlicherweise runter verschoben worden waren. Nachdem ich mich nicht genau an die komplizierte richtige Reihung erinnerte, beschloss ich, der Einfachheit halber vom gestrigen bookmark-backup Gebrauch zu machen, denn wer weiß, was sonst noch durcheinandergebracht wurde.

Nach der Wiederherstellung stimmte dann zwar die Reihung dieser Lesezeichen wieder, aber die Lesezeichen-Symbolleiste war jetzt weg - weil ihre Lesezeichen spurlos verschwunden sind (ihr Ordner ist komplett leer). Gestern war sie aber noch da!

Wo wird der Inhalt der Lesezeichen-Symbolleiste bitte gespeichert? Und werden diese Lesezeichen nicht vom automatischen bookmark-backup erfasst?

MfG Marx_Brother

• Marx_Brother
    • 19. Januar 2022 um 16:25

Ich nehme an, das sind alle Einträge, die maßgeblich sein könnten:

/* Make bookmark folders bold and navy blue */

.bookmark-item[type="menu"] > .toolbarbutton-text {

font-weight: 900 !important;

color: navy !important;

}

/* Style the now-iconless bookmark menu items (mimicking the PT styles) */

/* bookmark folders */

menu.bookmark-item {

font-weight: 900 !important;

}

@-moz-document url("chrome://browser/content/bookmarks/bookmarksPanel.xul"),

url("chrome://browser/content/browser.xul"),

url("chrome://browser/content/history/history-panel.xul") {

#placesContext_openContainer\:tabs,

#placesContext_openSeparator{

display:none!important;}

}

.bookmark-item[type="menu"] > .toolbarbutton-text

{

font-weight: bold !important;

}

#bookmarks-menu> menupopup menu

{ font-weight: bold !important;

color: blue !important;

}

• Marx_Brother
    • 19. Januar 2022 um 09:43

Hi!

Seit dem Fx-Update auf 96.0.1 hatte ich bei allen Themes außer "Hell" (und die ich bisher problemlos verwenden konnte - alle absichtlich eher dunkle, da ich eine deutliche Abgrenzung zu den Webseiten wollte - zuletzt "Fantasy of Lights-N.Lights Series1") auf einmal einen schwarzen Hintergrund der Webseiten. Dank des Tipps von Andreas "Wer das alte Verhalten bevorzugt, kann über about:config den Schalter layout.css.prefers-color-scheme.content-override auf den Wert 2 setzen" sind die Webseiten jetzt wieder weiß. Die Sidebar bleibt allerdings schwarz, was ich an und für sich gar nicht schlecht finde.

Aber ich habe vor mindestens fünf Jahren mit Hilfe einer Anleitung im Firefox-Forum, die ich jetzt leider nicht mehr finden kann, die Beschriftung der Lesezeichen-Ordner auf Dunkelblau verändert (vermutlich /* Make bookmark folders bold and navy blue */ in userChrome.css?). Und in der schwarzen Sidebar ist diese Ordner-Beschriftung jetzt violett, was auf schwarz eher schlecht lesbar ist. Was wäre für den schwarzen Hintergrund eine gut sichtbare Farbe (korrekter englischer Name?) und wo und wie stelle ich die aktuell bitte ein? Einfach in der userChrome.css austauschen? =O

Besten Dank im voraus

Marx_Brother

• Tabs in Lesezeichen-Sidebar ziehen nicht mehr möglich

• Marx_Brother
    • 21. Oktober 2021 um 08:08

Nach zwei Computerneustarts funktioniert der Firefox auf einmal wieder problemlos.

MfG Marx_Brother

• Marx_Brother
    • 18. Oktober 2021 um 08:23

Nun, im Fehlerbehebungsmodus funktioniert das Ziehen der Tabs in die Lesezeichen-Sidebar, es muss also an einem Add-on liegen, bin gespannt, wie rasch ich es finde, sobald ich Zeit fürs Herumfrickeln habe.

Allerdings habe ich alle Add-ons schon seit den ersten Quantum-Versionen installiert - und erst vor ein paar Wochen machte ein langgedientes nach einem Firefox-Update plötzlich Probleme, sodaß ich es entfernen mußte (auf dieses kam ich allerdings aufgrund seines Zweckes bald durch Logik, sobald nach einigem Herumprobieren klar war, dass die damalige Fehlfunktion von einem Add-on und nicht etwa von einer Einstellung herrührte)...

MfG Marx_Brother

• Marx_Brother
    • 16. Oktober 2021 um 07:43

Liebe Forum-Mitglieder,

seit Anbeginn konnte ich neue Lesezeichen hinzufügen, indem ich den Tab einfach mit der Maus genau an die von mir gewünschte Stelle zwischen den großteils in Ordnern organisierten inzwischen tausenden Lesezeichen zog. Seit dem letzten Update funktioniert das nicht mehr. Entweder verschwindet das Bildchen des angeklickten Tabs, sobald ich es über die Lesezeichen-Symbolleiste nach unten ziehe, oder es öffnet sich gar ein neues Fenster. :thumbdown:

Jetzt kann ich ein neues Lesezeichen also nur mehr mittels der diesbezüglichen Funktion im Kontextmenü hinzufügen, und da nicht mehr exakt an der gewünschten Stelle, sondern nur am Ende des von mir auszuwählenden Ordners, sodaß ich es dann in der Sidebar extra an die richtige Stelle hinaufbugsieren muss, was bei der großen Menge der vorhandenen Lesezeichen natürlich sehr unpraktisch ist und für mich unnötigen zusätzlichen Aufwand bedeutet. ;(

Außerdem fehlt jetzt im "Lesezeichen durchsuchen"-Feld das Lösch-X. ?(

Ich bedanke mich im Voraus für jeden hilfreichen Vorschlag!

MfG Marx_Brother

• Lesezeichen-Sidebar - kann Kontextmenü in Version 89 geändert werden?

• Marx_Brother
    • 11. Juni 2021 um 09:10

Vielen Dank Adreas,

Dein Code funktioniert bei mir leider auch nicht. Vielleicht kollidiert er mit einem anderen der vielen vorhandenen Einträge in meiner userChrome.css ? Wäre zwar hilfreich gewesen, aber inzwischen hab ich mich schon einigermaßen an die Neuordnung gewöhnt und vertippe mich noch kaum...

MfG Marx_Brother

• Marx_Brother
    • 5. Juni 2021 um 12:41

Vorerst einmal danke, aber ich hab beide Vorschläge in der userChrome.css nacheinander ausprobiert und sie funktionieren auch nach Systemneustart nicht. Alte Einträge dort, z.B. /* Lesezeichen Sidebar - Ordnericon stehend gelb */ und /* Make bookmark folders bold and navy blue */ , erfüllen auch unter Firefox-Version 89 weiterhin ihre Aufgaben.

• Marx_Brother
    • 5. Juni 2021 um 08:50

Hallo,

ich finde es sehr ungünstig, dass in diesem neuen Kontextmenü der Begriff "Eigenschaften" durch "Lesezeichen bearbeiten..." ersetzt wurde und jetzt direkt vor "Lesezeichen entfernen" steht, wodurch man bei anstrengender Arbeit schon mal versehentlich "entfernen" anklicken kann (blöd wird's, wenn man dann nicht sofort Strg+Z drückt). <X

Kann man das "Lesezeichen entfernen" auch als Laie irgendwie nach ganz unten verschieben?

Und das "Eigenschaften"-Fensterchen ließ sich früher verrücken, wenn man auf der gelesenen Seite für die Ergänzung noch rasch was nachsehen wollte, das geht bei "Lesezeichen bearbeiten..." anscheinend nicht mehr, oder?

Besten Dank im Voraus

Marx_Brother

• Firefox 67, Favicon falsch

• Marx_Brother
    • 25. Februar 2020 um 03:13

Vielen Dank für die Erläuterungen und Tipps, besonders für den aktuellen Code für die userChrome.css !

• Marx_Brother
    • 24. Februar 2020 um 14:32

Hallo, ich habe seit Juni 2019 drei- oder viermal favicons.sqlite gelöscht, aber selbst nach unzähligen Browser-Neustarts wurden auch noch nach Wochen in der Lesezeichen-Sidebar, Lesezeichen-Symbolleiste und Bibliothek die falschen Favicons angezeigt. Auch beim Hinzufügen neuer Tabs zu den Lesezeichen häufig falsche Favicons. Nur daß die im Laufe der Zeit ab und an wechselten. Momentan erschienen bei mir die Favicons der Süddeutschen Zeitung und von Wikipedia als "Irrlichter". Ab und zu verwende ich das Add-on "Bookmark search plus 2" als Ersatz für das unglückseligerweise durch Quantum vernichtete Add-on "Go Parent Folder" und in der von "Bookmark search plus 2" eigenständig - leider ziemlich langsam - aufgebauten Lesezeichen-Sidebar werden stets sämtliche Favicons korrekt angezeigt!

Heute habe ich neuerlich favicons.sqlite gelöscht und bei Browser-Start waren nun alle Lesezeichen-Favicons weg (überall, nicht nur in der Sidebar) und durch einen grauen Globus ersetzt. Auch die von mir zuletzt im Winter 2017 durch Änderung der userChrome.css vorgenommene Umfärbung der grauen Lesezeichenordner auf gelb ist jetzt überall beim Teufel. Immerhin wird nun bei einem neuen Lesezeichen das richtige Favicon gesetzt und nach Anklicken eines vorhandenen Lesezeichens mit Globus manchmal das richtige Favicon wiederhergestellt. Nur kann ich das bei ca. 6000 Lesezeichen nicht bei jedem durchexerzieren und lauter graue Globusse sind ja noch unübersichtlicher, als wenn grob geschätzt jedes zehnte Favicon falsch ist...

Werde jetzt mal Browser-Neustarts über ein paar Tage abwarten. Falls sich nichts von selbst bessert, werde ich versuchen, wenigstens die Lesezeichenordner mit den neuesten Vorschlägen für die userChrome.css, die ich finden konnte, wieder auf gelb umzufärben https://www.windowspower.de/firefox-66-gel…ezeichenordner/ und https://matheplanet.com/matheplanet/nu…hp?topic=243409

• Marx_Brother
    • 1. Juni 2019 um 16:41

Hallo Leute, seit Firefox 67.0 64-Bit (früher nie) werden auch bei mir manche neue Lesezeichen mit zwei anderen (u.zw. falschen!) Favicons als den aus den Tabs ersichtlichen Original-Icons abgespeichert, z.B. bei tvspielfilm.de, kino-zeit.de, spiegel.de und welt.de (Sidebar und Bibliothek). Bei mir ist es aber nicht das hei-sec-Icon, das da unbefugt auftaucht, sondern das von Google Maps (die ich sehr selten verwende) und ein mir unbekanntes blaues Quadrat mit einem weißen Ei mit blauem + unten rechts drinnen. Hingegen ist das Favicon etwa bei arte.tv, tittelbach.tv und Wikipedia weiterhin OK.

Da ich jeden Tag viele Filmkritiken zu meinen Lesezeichen hinzufüge, möchte ich nicht jedesmal extra mit dem favicon-customizer herummurkeln müssen. Nachdem der Themen-Starter schon am 23. Mai Mozilla angeschrieben hat - liegt irgendeine Antwort vor oder hat sonst jemand Erkenntnisse ob/wann dieser Bug behoben wird UND ob dann eine automatische Korrektur der bestehenden falschen Favicons bei FF-Neustart oder wenigstens bei Aufruf des Lesezeichens zu erwarten ist?

Besten Dank im voraus
    Marx_Brother

• Ersatz für "Go Parent Folder"?

• Marx_Brother
    • 11. März 2018 um 22:22

Load bookmarks only when required nutzt auch nix, denn die Lokalisierung per "Show bookmark" ist erst möglich, sobald alle Lesezeichen in der Bookmark search plus 2-Sidebar komplett sind. Und wenn ich irgendwann am Tag ein altes Lesezeichen suchen muß, will ich dann dafür nicht erst eine Ewigkeit warten müssen. Vorher kann ich ja ohnehin die normale Firefox-Sidebar verwenden.

• Bookmark search plus 2 - möglicher Ersatz für Go Parent Folder & Show Parent Folder

• Marx_Brother
    • 11. März 2018 um 22:19
    Zitat von Speravir

In den Addon-Einstellungen gibt es einen Punkt dafür, den du ausprobieren solltest: Load bookmarks only when required.

(Der Hinweis auf den anderen Thread war übrigens auch so gedacht, dass man dann dort seine Anmerkungen hinterlässt.)

Load bookmarks only when required nutzt auch nix, denn die Lokalisierung per "Show bookmark" ist erst möglich, sobald alle Lesezeichen in der Bookmark search plus 2-Sidebar komplett sind. Und wenn ich irgendwann am Tag ein altes Lesezeichen suchen muß, will ich dann dafür nicht erst eine Ewigkeit warten müssen. Vorher kann ich ja ohnehin die normale Firefox-Sidebar verwenden.

• Ersatz für "Go Parent Folder"?

• Marx_Brother
    • 11. März 2018 um 09:21

Besten Dank, Steffen "Speravir",

Bookmark search plus 2 funktioniert ja hinsichtlich Ortung des gesuchten Bookmarks tatsächlich, aber leider braucht diese Erweiterung an die 25 Minuten, um auf meinem altersschwachen Netbook meine ca. 4000 Lesezeichen - noch dazu ohne die vertrauten Favicons - in der Sidebar zu laden (die normale Firefox-Sidebar lädt innerhalb Sekunden).
    Beim Bookmarks Manager and Viewer nimmt das Laden übrigens gar kein Ende, den konnte ich somit gar nicht richtig ausprobieren...

MfG Marx_Brother

• Absturz beim Schließen

• Marx_Brother
    • 20. Februar 2018 um 18:25

1,1 GB Speicherverbrauch bei bloß 3 Tabs sind aber auch kein Lercherlschas!

Die CPU-Last hingegen scheint auch bei mir sehr seitenabhängig zu sein, aber 25 Prozent vom Dual Core Atom N550 (2 x 1.5 GHz) kommen recht häufig vor (gerade zuvor hatte ich bei 19 Tabs 26 Prozent, jetzt sind's nur mehr 4 Prozent).

Vor zehn Jahren konnte ich bei stundenlangen Recherchen auf meinem damaligen Notebook mit einer Intel Pentium 1.70GHz-CPU und 2GB RAM über 300 Tabs meist problemlos am Firefox haben, obwohl er damals schon als Resourcenfresser verschrieen war. Da kommt Nostalgie auf. Ab Frühjahr 2015 wurde es dann mit Einfrieren oder Abstürzen immer kritischer (konnte keine Erweiterung als schuldtragend ermitteln), und Quantum war für mich jetzt endgültig die tödliche Verschlimmbesserung. Klar, auf einem Gaming Laptop mit 3.8 GHz-CPU und 16GB RAM würde Quantum wohl bestens laufen, aber das kleine Netbook ist für unterwegs ideal...

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

65,5 %

65,5% (425,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon