Mit einem Satz wie "Ich will Deutschland dienen" ist es ja leider nicht getan. Die Terminologie ist wie oben bereits richtigerweise erwähnt interessant,
denn im abzuleistenden Eid heisst es ja "...ich werde ...". Ein Schelm, der böses denkt.
Aber da fängt die ganze Kacke an zu dampfen. Im jetzigen System ist kein Bundeskanzler(in) in der Lage den Eid in die Praxis umzusetzen.
Zuviele Kompromisse, zuviele Zugeständnisse, einfach zu viele Lobbiesten.
Die CDU zeigt sich im Moment uneinheitlich und programmatisch unausgegoren. Zuviele, die sich auf Kosten
anderer mal wieder profilieren (wollen) und bestimmten Leuten damit in den Hintern treten.
In diesem Thread kann man meine Meinung lesen, dass ich von Anfang an ein Verfechter der Mehrwertsteuererhöhung war,
noch bevor die irgendwie im Gespräch war. Aber nicht in dieser nunmehr beabsichtigten Form.
Ohne Gegenfinanzierung (Senkung der Lohnnebenkosten, Steuerreform usw.) ist eine Erhöhung keine Massnahme intellektueller,
pragmatischer Art. Einfach nur ein Stopfen von Löchern. Sowas kann jeder vorschlagen - sogar mein 10-jähriger Neffe.
Ich wünschte mir endlich mal eine Regierung, mit einer adaquäten Anzahl von Politikern und einem Arsch in der Hose.
Im Moment ist alles nur Stückwerk ohne einem mittelfristigen Konzept, welches uns langfristig nach vorne bringt.
Ich persönlich finde übrigens die öffentlichen Äusserungen von Stoiber (mit Blick auf den Osten der Republik) unglaublich.
Aber Recht hat er.